Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#1 von maxpower , 28.05.2021 20:44

Moin,

beim Test meines neuesten Lokzuwachses ist mir leider aufgefallen, dass die SNCB-Doppeltraktion von Märklin auch schon ohne Waggons im Schlepptau Probleme hat mit langsamer Geschwindigkeit normale C-Gleis-Weichen zu überfahren.

Mit dem Thalys-Schadzug im Schlepptau, bleibt die Lok sogar manchmal stehen und die drei angetriebenen Räder des ersten Drehgestells drehen durch. Erst durch leichtes Anschieben oder Druck von oben auf die Lok hat sie wieder Traktion und fährt weiter.
Der Schleifer (am hinteren Drehgestell) wird nicht hochgedrückt, da die Lok bereits steht, bevor dieser auf das Weichenstück (hier 24612) kommt. Die Weiche befindet sich direkt hinter einer R3-Kehrschleife.

Wenn man die Lok (mit oder ohne Waggons) über die Strecke fahren lässt, kann man beim Überfahren von Weichen auch einen Geschwindigkeitsverlust beobachten. Wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist, kommt die Lok dank des Schwungs drüber.

Zum Vergleich habe ich ein 10 Jahre älteres Modell der gleichen Baureihe von Märklin (37674) den Schadzug ziehen lassen und hier funktioniert alles prima.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


Gruß
Max


Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#2 von Running.Wolf , 28.05.2021 21:22

Moin
Hast Du einen „Knick“ im Schienenverlauf, wodurch die Lok abhebt?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#3 von Running.Wolf , 28.05.2021 21:25

Moin
Ich verweise mal auf mein ähnlich gelagertes Problem.

RE: Steigung zu steil vs Zugkraft Unterschied Märklin


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#4 von maxpower , 28.05.2021 21:45

Hallo Wolfgang,

es gibt keinen Knick. Der Zug kommt aus dem R3-Kreis (360 Grad) - folgt man also dem Gleisverlauf rückwärts kommen 3 R3-Kurven nach rechts, 6 nach links, gerades Zwischenstück und wieder 3 nach links. Es gibt auch kein Gefälle/Steigung und die gebrauchte Einzellok aus 2011 schafft das ohne Stehenbleiben.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#5 von Running.Wolf , 28.05.2021 22:12

Moin
Hmmm, eine bestimmte Weiche oder jede Weiche? Hast Du mal die Weiche getauscht?
Bei meinem Sorgenkind fuhren alle anderen Loks auch problemlos über die Stelle. „Irgendwas“ hebt die Lok wohl an, sodass keine genügende Traktion mehr besteht.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#6 von vt798 , 28.05.2021 22:16

Hallo Max,

schau mal, ob die Lok mit zB. den Bremsattrappen an der Schienenoberkante der Weiche hängen bleibt.

Gruß
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#7 von maxpower , 28.05.2021 22:17

Moin,

an der Weiche nach dem Kreis ist es am Schlimmsten, aber auch beim Überfahren der anderen 611er und 612er schafft der Zug es langsam nicht. Ich zweifle stark an dem Produkt, vielleicht ist die Lok selbst zu schwer (obwohl die hintere Lok ja ein Dummy ist) und „frisst“ so schon einen zu großen Anteil der maximalen Traktion.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#8 von maxpower , 29.05.2021 08:46

Zitat von vt798 im Beitrag #6
Hallo Max,

schau mal, ob die Lok mit zB. den Bremsattrappen an der Schienenoberkante der Weiche hängen bleibt.

Gruß
Siggi



Hallo Siggi,

das auch nicht. Ich kann echt nicht erkennen woran es liegt. Wenn man den Zug bei mittlerer Geschwindigkeit über drei Weichen fahren lässt, kommt er jedes Mal sichtbar zum Stocken.

Das ist nicht das Fahrverhalten, was ich mir erwartet hätte. Ich denke die Lok geht zurück, zumal eben die SNCB 5533 das Ganze auch alleine schafft. Theoretisch könnte man sogar noch eine andere SNCB-Diesellok dazupacken und über die CS3 eine Doppel5raktion einrichten. Dann hätte ich zwei angetriebene Loks, die dann auch mit schweren Lasten kein Problem haben.
Das hätte ich mir auch von einer Doppeltraktion erwartet, die die Nachbildung einer Schlepplok für TGV und Thalysse sein soll...


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#9 von KISSCS6 , 29.05.2021 10:30

Hallo
Hast du die DT schon mal umgedreht,so dass der dummy vorn ist ? Habe das Problem auch(verschiedene Weichen,verschiedene Loks) hab aber noch keine Lösung bzw. Ursache.
Gruß, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#10 von HLE18 , 29.05.2021 13:41

Hallo Max,

Die Doppeltraktion 37602 ist bei mir im Einsatz und alles klappt, die Loks fahren einwandfrei auf alle meine C Gleis-Weichen, auch sehr langsam und mit Güterwagen.

Bist du sicher daß die Haftreifen und Schleifer richtig montiert sind ?

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#11 von maxpower , 29.05.2021 15:45

Zitat von KISSCS6 im Beitrag #9
Hallo
Hast du die DT schon mal umgedreht,so dass der dummy vorn ist ? Habe das Problem auch(verschiedene Weichen,verschiedene Loks) hab aber noch keine Lösung bzw. Ursache.
Gruß, Axel


Hallo Axel,

ein wenig besser ist es nach dem Umdrehen schon.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass auf diese Weise auch die Beleuchtung stimmt: Dummy vorne in Fahrtrichtung weiß und hinten aus (da über MS 2 kein Licht über die F-Tasten geschalten).
Diese vorbildgerechte Schaltung geht nämlich nicht wenn die DT andersrum fährt - da kann man manuell nur die Schlussbeleuchtung der motorisierten Lok abschalten kann. Das Licht des Dummys ist hingegen ist Richtung der Waggons immer an (geschalten über Schleppschalter).


Zitat von HLE18 im Beitrag #10
Hallo Max,

Die Doppeltraktion 37602 ist bei mir im Einsatz und alles klappt, die Loks fahren einwandfrei auf alle meine C Gleis-Weichen, auch sehr langsam und mit Güterwagen.

Bist du sicher daß die Haftreifen und Schleifer richtig montiert sind ?

MfG,
Christian.



Schleifer passen, aber die mittlere der drei angetriebene Achsen hat keine Haftreifen. Ich werde hier mal welche draufziehen.
Ansonsten bin ich über die Anordnung des Schleifers etwas verwundert: von vorne betrachtet kommt zunächst das angetriebene Drehgestell, dann das nicht angetriebene mit Schleifer, dann das Dummy-Drehgestell mit Schleifer und schlussendlich das hintere Dummy-Drehgestell. Ich dachte eigentlich, dass der Schleifer immer in Fahrtrichtung vorne ist.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#12 von maxpower , 30.05.2021 21:00

Moin,

mir fällt grad auf, dass man Haftreifen ja nur auf Räder machen kann, die dafür vorgesehen sind, oder irre ich mich da?

In dem Fall wäre das recht doof, da Achse 1 & 3 Haftreifen haben und Achse 2 nicht. Entsprechend hat diese ja nicht wirklich Traktion...


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Lok (Märklin 37602) bleibt an Weichen hängen

#13 von Beschwa , 30.05.2021 21:22

Hallo Max,
Haftreifen zieht man nur auf Räder mit Nut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

Mfx Decoder CV‘s ändern geht nicht!
Märklin: Relex-Kupplung für alte Nohab?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz