Erfahrungen mit Hobbytrain?

#1 von Wilstein , 18.10.2022 19:24

Guten Abend,

ich suche nach vierachsigen Eil- bzw. D-Zugwagen der Gattung Büm / Aüm. Hierbei bin ich auf den Hersteller Hobbytrain gestoßen. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir etwas über Laufeigenschaften (auf K-Gleis), Detaillierung und Betriebstauglichkeit sagen?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#2 von WiTo , 18.10.2022 23:04

Hallo Thomas,

Ich kann die Wagen von Hobbytrain/LS Models bestens empfehlen. Laufeigenschaften sind top. Ich hatte mir zuletzt dieses Set hier gekauft:
https://www.bwbahn.de/wagen-alle-marken-...107212956_81122

Die Wagen laufen sogar problemlos durch meine R1 K-Gleis Wendel.

In Sachen Detailierung gibt es wohl kaum was besseres. Mehrfarbige Inneneinrichtung mit zahlreichen zusätzlichen Details, wie Gepäckablagen und super detaillierten Abteiltüren sind Standard. Wenn man allein das einmal gesehen hat, möchte man kein Märklin-D-Zugwagen mehr haben.

Außen fällt mir spontan die nachgebildet Kette im Wagenübergang ein, die ich bei noch keinem anderen Hersteller so fein dargestellt gesehen habe. Auch sonst ist außen alles dran, was man erwarten kann. Beschriftung ist auch tadellos.

Wenn du dir eine Freude machen willst, dann kauf dir einen Wagen von Hobbytrain.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


11652, Wilstein, nico224 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.868
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#3 von Schwedenzug , 19.10.2022 10:27

Hallo,

Ich kann nur wie Thomas sagen, mit Hobbytrain kriegst du ganz gute Wagen. Ich habe einige Sets aus neuester Produktion gekauft, und die Fahren hervorragend. Laufruhe, funktion der Kupplungen etc sind alles Super. Wahrscheinlich sind die Hobbytrain/LS sets das beste was im Moment gibt. So meiner meinung. Mein 8-wagen Zug in Ozeanblau/Beige ist einfach ein highlight und fahre auch auf meine Anlage mit Fleischmann weichen super. :)

Im Vergleich: Das ACME "italia-express" habe ich neulich gekauft und hier in "neu" thema gezeigt. Details auf den FS wagen sind ziemlich einfach, lauffähigkeit der Gepäckwagen aus der Packung eine katastrofe. Eventuellt hakelt die Kupplungen bisschen, habe es nicht komplett getestet.... Und das ist auch kein billiger Set! Ich gebe ACME 3 von 5 sternen, Hobbytrain klar 5/5.

Die neue Epoche III set liebäugle Ich auch, die neuen lange 24meter wagen mit 3-klasse sind ja einmalig!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Wilstein, WiTo und Domspatz haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#4 von lokfan103 , 19.10.2022 12:41

Zitat von WiTo im Beitrag #2
Wenn man allein das einmal gesehen hat, möchte man kein Märklin-D-Zugwagen mehr haben.


Ganz genau so sieht es aus......

Noch zu den Eigenschaften der Wagen, super Detaillierung, rollen auch gut....aber ein Wehrmutstropfen bleibt dennoch. Wenn man nicht die dazugelieferten Bügelkupplungen nimmt und mit GFN oder Rocco KK die Wagen betreibt....muss man den Abstand der Wagen mit den Gummiwülsten so einstellen das wenigstens ein Briefkumschlg dazwischen passt sonst kommt es beim rangieren zum entgleisen.

Ausserdem sind bei den Wagen die Federn für die Kupplungen etwas weich, sieht man beim anfahren längt sich der Abstand zwischen den Wagen etwas, das führt beim Radius R2 mit Gegenbogen oder den normalen Weichen bei 7-10 Wagen zu einem leichten Ziehharmonika Effekt. Die Lastregelung der Lok kann das nicht vollkommen eliminieren.

Würde aber immer wieder diese Wagen/ Setts kaufen.....einfach eine Schau.


Gruß
Frank


Wilstein, Arno und WiTo haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#5 von Elokfahrer160 , 19.10.2022 13:02

Hallo, Thomas

habe mir vor wenigen Wochen die Hobbytrain Packung H 43024 - den 3-teil. Messezug Hannover gegönnt. Ich bin von der Detaillierung begeistert und die Wagen rollen auch sehr gut.

https://lemkecollection.de/product/3tlg-...4-1xar4uemg-54/

Wenn du AC Fahrer bist, nimm die Hobbytrain Wagen mit AC Achsen drin, dann fällt der Achswechsel von DC zu AC weg und du kannst diese Wagen leichter nachträglich beleuchten. Diese Messewagen nach Hannover, Ep. IV wurden von LS models hergestellt, dem Premiumhersteller für 1:87 Wagen, bei mir fahren die Wagen auf dem C Gleis einwandfrei. Ich verwende auch bei diesen LS models Wagen die Roco Universalkupplung, weil dies meine Standard Kupplung ist.

Beim Halbspeisewagen AR4ümg ist sogar der richtige Torpedo Lüfter auf dem Dach des Wagen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Wilstein und WiTo haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.630
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#6 von Wilstein , 20.10.2022 14:36

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen zu Hobbytrain. Ein Wagenset ist bereits vorbestellt


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


WiTo hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#7 von OttRudi , 21.10.2022 14:34

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5


Wenn du AC Fahrer bist, nimm die Hobbytrain Wagen mit AC Achsen drin, dann fällt der Achswechsel von DC zu AC weg und du kannst diese Wagen leichter nachträglich beleuchten.


Warum muss man einen Achswechsel durchführen? Laufen die DC Achsen nicht auf dem K-Gleis?

Bis jetzt habe ich selten Achsen getauscht, sondern die Achsen gegenläufig eingebaut und kurzgeschlossen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#8 von Elokfahrer160 , 21.10.2022 15:35

Hi,

bei Wagen der Marke LS models sind die Drehgestelle sehr filigran ausgeführt. Da kann es schon mal vorkommen, dass Teile des Drehgestells " zu Bruch " gehen oder der Modellbahner diese Drehgestelle mit dem Skalpell leicht nachbearbeiten muss, wenn man sich das zutraut bei einem Achsentausch.

Ab dem Fertigungsjahr 2021 - beginnend mit dem SBB Speisewagen EW 1 (LS modell 47260/AC) - ist auch schon der AC Schleifer unter dem Wagen - ab Werk - montiert.

Alle meine LS models Wagen mit DC Achsen (ca. 65 Wagen) laufen im MoBa Verein ( K Gleis ) oder bei mir zuhause ( C Gleis ) einwandfrei und leicht

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Domspatz, OttRudi, lokfan103 und Wilstein haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.630
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#9 von lokfan103 , 22.10.2022 01:09

Hallo Rudi,

bei Brawa und auch LS Drehgestellen muss man höllisch ufpasse beim tausch oder ausbau der Achsen wie der Rainer schon gepostet hat .ist.das eine.
Ja die DC Räder laufen schon auf dem C oder K Gleis, aber auf den Weichen der DKW und Kreuzungen holpern die Wagen dann etwas unschön.
Manche stört das nicht besonders, aber einige Modellbahner finden die Unruhe welche dann im Zugverband entsteht nicht so besonders schön.


Gruß
Frank


Wilstein hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#10 von Wilstein , 03.11.2022 22:36

Moin,

heute habe ich ersten Wagen von Hobbytrain erhalten und zwar das Wagenset H43035 AC, also D-Zug Wagen der Epoche IIIa, 1x BC4Ümg-55 und 2 x C4ümg-54. Sehr schöne Wagen in toller Verpackung, was man bei dem Preis wohl erwarten darf. Leider kommen die Wagen mit dem Märklin Kurzkupplungskopf nicht durch den R2 des K-Gleises, der bei mir im verdeckten Bereich verlegt ist. Die Märklin KKK berühren die Pufferteller und hebeln den Wagen dadurch aus dem Gleis. Hab mir dann gleich die Roco Universalkupplung bestellt, damit sollte es dann klappen. Die beigelegten Kupplungsköpfe kuppeln leider nicht kurz.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#11 von lokfan103 , 04.11.2022 06:52

Hallo Thomas,

ja stimmt hätte ich vielleicht erwähnen sollen,die Wagen untereinander habe ich mit Roco oder GFN Kurzkupplungen verbunden.
Zur Lok selbst funktioniert schon mit einer Märklin kk, aber nicht ganz eingesteckt und mit wiederlösbaren Kleber befestigt. Der Kupplungskopf / Bügel der Kupplung sollte beim schwenken in beide Richtungen am Puffer vorbeigleiten können.....das geht schon.Der Abstand Lok-Wagen wird dadurch minimalst größer.

Die Roco Universalkupplung sieht bescheiden aus und hat das Problem nicht wirklich gelöst bei meiner Lok Wagenkombination.
Einen Tot muss man leider bei Fremdfabrikaten in Kombination mit Märklin Loks sterben.

Wo bitte bleibt denn nun die neue Märklinkupplung, diese sollte das Problem doch lösen können.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#12 von Wilstein , 06.11.2022 19:35

Zitat von lokfan103 im Beitrag #11
Hallo Thomas,

ja stimmt hätte ich vielleicht erwähnen sollen,die Wagen untereinander habe ich mit Roco oder GFN Kurzkupplungen verbunden.
Zur Lok selbst funktioniert schon mit einer Märklin kk, aber nicht ganz eingesteckt und mit wiederlösbaren Kleber befestigt. Der Kupplungskopf / Bügel der Kupplung sollte beim schwenken in beide Richtungen am Puffer vorbeigleiten können.....das geht schon.Der Abstand Lok-Wagen wird dadurch minimalst größer.

Die Roco Universalkupplung sieht bescheiden aus und hat das Problem nicht wirklich gelöst bei meiner Lok Wagenkombination.
Einen Tot muss man leider bei Fremdfabrikaten in Kombination mit Märklin Loks sterben.

Wo bitte bleibt denn nun die neue Märklinkupplung, diese sollte das Problem doch lösen können.



Moin Frank,

seit gestern fahren meine neuen vierachsigen Schnellzugwagen von Hobbytrain mit den Universalkupplungen von Roco sogar durch den R1 von Märklin. Schön eng gekuppelt sieht man von den Kupplungen gar nichts. Sobald ich die neuen flachen Märklin KKK hier habe, werde ich ich diese an den Hobbytrain Wagen testen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#13 von lokfan103 , 06.11.2022 19:43

Servus Thomas,

könntest Du bitte ein paar Bilder hier einstellen von diesen Wagen, ich bin noch am überlegen ob das etwas für mich wäre? Sicherlich auch interessant für andere Kollegen.

Du hast also die Wagen untereinander mit der Universalkupplung von Roco gekuppelt? Das habe ich noch nie ausprobiert.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#14 von regalbahner , 06.11.2022 19:50

Hallo Thomas.
ich hoffe Du wirst die neuen Kupplungen
nicht nur testen. Ich wäre sehr, sehr
dankbar wenn Du dann auch Deine Erfahrungen
mit den neuen Märklin Kupplungen mitteilst.
Gruss
regalbahner


Wilstein hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#15 von Wilstein , 06.11.2022 22:24

Zitat von lokfan103 im Beitrag #13
Servus Thomas,

könntest Du bitte ein paar Bilder hier einstellen von diesen Wagen, ich bin noch am überlegen ob das etwas für mich wäre? Sicherlich auch interessant für andere Kollegen.

Du hast also die Wagen untereinander mit der Universalkupplung von Roco gekuppelt? Das habe ich noch nie ausprobiert.


Wozu ein Foto? Die Roco UK einfach in den NEM Schacht bis zum Anschlag einstecken und los geht's. Der NEM Schacht der Hobbytrain Wagen besitzt zwei Raster. Sollen die Wagen eng gekuppelt sein, die Kupplung bis zum Ende (zweite Raster) durchschieben.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Erfahrungen mit Hobbytrain?

#16 von lokfan103 , 07.11.2022 09:57

Moin Thomas,

wohl etwas falsch verstanden....ich meine nicht die Kupplungm sondern ein paar Bilder von den Wagen.
Oder hast Du selbige schon in einen Video auf deiner Anlage vorgestellt?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

? an Besitzer der Jouef BB 67000 der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz