Pendelzugsteuerung von Conrad

#1 von KäptnNuss , 21.10.2022 15:56

Hallo Zusammen,

ich will einen Pendelzugverkehr auf einer analog Märklin C-Gleisstrecke einrichten und habe die Steuerung von Conrad (H-Tronic Nr. 216524 - 62). Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung? Wie und wo genau am Minusgleis sind die Dioden an den Endstellen anzubringen?

Danke schon mal nund VG


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung von Conrad

#2 von Thomas Hirsch , 21.10.2022 15:59

Die Steuerung ist explizit für Gleichstrombahnen, das dürfte bei deiner analogen Wechselstrombahn wohl kaum einzusetzen sein!


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung von Conrad

#3 von KäptnNuss , 21.10.2022 16:05

Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hatte ich nicht drauf geachtet, aber jetzt ist klar, dass das nicht funktionieren kann ;).
VG


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pendelzugsteuerung von Conrad

#4 von Langsamfahrer , 21.10.2022 19:31

Hallo!

Der Umbau von analogen Märklin-Loks auf Gleichstrom-Betrieb (Fahrtrichtung abhängig von der Polarität) ist ja nun wirklich einfach.
Wenn also (eine oder mehrere) bestimmte Lok(s)/Triebwagen dediziert nur auf der Pendelstrecke eingesetzt werden sollen, müssen die halt umgebaut werden; dann ist auch eine DC-Steuerung nutzbar.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung von Conrad

#5 von Willi , 21.10.2022 21:11

Hallo,
für analog AC gibt es so etwas auch von Tams Elektronik.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...bjectID=6588744
Ich habe mit der Tams-Steuerung aber keine Erfahrung

Im Märklin Magazin 4/1989 gibt es eine Beschreibung und Bauanleitung mit Platinen-Layout für eine "Pendelautomatik".
Die habe ich tatsächlich mal gebaut und getestet. Es hat funktioniert, verbaut habe ich die aber nie.

Grüße
Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Brawa 46415 Schnellzugwagen WGüklle 29/50 was für Verwendung?
Moderne Motorräder in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz