Pappelsperrholz gerade biegen...

#1 von Randor , 31.10.2022 17:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe hier mittlerweile einen eigenen Thread (hier), aber ab und an stellen sich mir typische Anfängerfragen.
Und die stelle ich dann hier ein, da - verständlicherweise - nicht jeder meinem Thread folgt.

Ich habe für eine Gleiswendel Pappelsperrholz in Plattengröße besorgt, jedoch hatte diese Platte leichte Wölbungen, so dass nun auch der Zuschnitt teilweise leicht gewölbt ist.
Speziell geht es um rechteckige Zuschnitte, die 90 cm lang und ca. 11,3 cm breit und 6 mm stark sind.

Ich habe es mit anfeuchten der konkaven Seite probiert - nicht wirklich erfolgreich.
Auch wenn ich die Rechtecke für zwei Tage auf dem Arbeitstisch festgespannt oder auch zwischen zwei Schraubstöcke gespannt habe: Kein wesentlicher Erfolg.
Ach ein billiger "No-Name" Dampfreiniger kam zum Einsatz: Ebenfalls nichts brauchbares.

Hat einer von euch einen guten und funktionierenden Trick, wie man das mit Hausmitteln schaffen kann?
Ich habe auch mal gelesen, dass ein Dampfbügeleisen hier helfen kann - das habe ich bis dato allerdings noch nicht probiert.

Habt ihr das schon mal hinbekommen?
Dann - bitte - erleuchtet mich


"Ein Leben ohne Modelleisenbahn ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)


 
Randor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 25.06.2022
Homepage: Link
Ort: HSK
Gleise Minitrix (erst mal)
Spurweite N, G
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Pappelsperrholz gerade biegen...

#2 von rmayergfx , 01.11.2022 13:53

Zitat von Randor im Beitrag #1
Ich habe für eine Gleiswendel Pappelsperrholz in Plattengröße besorgt, jedoch hatte diese Platte leichte Wölbungen, so dass nun auch der Zuschnitt teilweise leicht gewölbt ist.
Speziell geht es um rechteckige Zuschnitte, die 90 cm lang und ca. 11,3 cm breit und 6 mm stark sind.


Da wirst du auch nichts ändern können, wobei ein Rechteck mit 90cm für mich kein Wendel sondern eher eine Rampe darstellt. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe wäre der Unterbau mit Aluprofil, damit sich das Holz nicht noch weiter wirft. 6mm Sperrholz dreht und windet sich je nach Luftfeuchte in alle Richtungen, man versucht das zu vermeiden indem man es um 90° versetzt verleimt, bei der Länge würde ich aber doch dazu übergehen Aluprofile darunter zuschrauben.

Alternativ 6 oder 8 mm Multiplex.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Randor hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: Pappelsperrholz gerade biegen...

#3 von RC-Flieger , 01.11.2022 14:01

Ich habe eine 90° Kurve nach Art der Wendelkonstruktion mit 6-Ecken gebaut. Das mußte frei tragend sein da kein Platz für eine Stützkonstruktion da war. Dazu habe ich das 5 mm Pappelsperrholz mit wasserfestem Leim verleimt und über Nacht auf einer ebenen Unterlage gepresst. Die jetzt entstandenen 10 Pappelsperrholz sind stabil und gerade. Der ursprüngliche leicht Verzug ist weg.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


rmayergfx und Randor haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.275
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Märklin 7223 FUNK-ENTSTÖRBRÜCKE ???
Spur N Arnold Lok fährt unsauber mit Minitrix Digital Startset

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz