RE: Traunstein-Waging am See bzw. Bonndorf-Neustadt(Schwarzwald)

#1 von E 69 , 06.02.2008 21:55

Suche über diesen Nebenbahnen Literatur jeglicher Art
sowie Gleipläne zum Umsetzen ins Modell.
Normalerweise gibts doch schon über jede Strecke ein Buch
nur hab über diese Bahnen nix gefunden....

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Traunstein-Waging am See bzw. Bonndorf-Neustadt(Schwarzwald)

#2 von Gerhard Hirmer , 07.02.2008 10:13

Hallo E69,

guck doch mal hier nach.

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Traunstein-Waging am See bzw. Bonndorf-Neustadt(Schwarzwald)

#3 von E 69 , 04.03.2008 11:16

Welche Fahrzeuge sind der Epoche 3
auf diesen Strecken gefahren?

E 69


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Traunstein-Waging am See bzw. Bonndorf-Neustadt(Schwarzwald)

#4 von K.Wagner , 04.03.2008 12:30

Hi E69,

Traunstein - Waging war u.a. Einsatzstrecke der Schienenbusse! Solltest Du einmal an MIBAs herankommen - dort gab es unter der Serie "Wenn es nicht mehr weitergeht" einen Artikel über diese Strecke - Jg. und Nummer mir leider nicht bekannt - ich bin nur Mitleser.

Zur anderen Strecke: Eine gute Epoche 2 Umsetzung ist in einem der neuen EJ-Sonderhefte vorgestellt. Titel "Im Hochschwarzwald".

Ansonsten war mal im EM ein Artikel (so in den 80-ern). Es herschte damals nur noch Güterverkehr - abgewickelt mit V100. Ich kann mich noch an die Bilder mit 2-3 Güterwagen erinnern - die Hefte habe ich weiland letztes Jahr verkauft....

Zitat aus
http://www.badische-seiten.de/hochschwar...dt-bonndorf.php

Doch das Ende der Bahn war in den 60igern nicht aufzuhalten. Erst ersetzte man die Dampflok durch Schienenbusse, später wurde die Bahn immer mehr durch das Auto ersetzt. Im Jahr 1966 hatte man schließlich den Personenverkehr nach 59 Jahren eingestellt. Die Triebwagen wurden durch Pendelbusse ersetzt. Nur der Güterverkehr ließ die Strecke zwischen Neustadt und Bonndorf weiterleben. Als die Zahl der Güterwagen zu gering wurde, entschloss man sich für die endgültige Stilllegung im Dezember 1976 und riss die Gleisanlagen ab.

Zitat ende.

Und hier noch Literatur:
Diverse Verfasser. Die Eisenbahn von Bonndorf nach Neustadt 1907 bis 1976. Dampfbahnfreunde Bonndorf. 1998

Diverse Verfasser. Die Erbauung der Bahnstrecke Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf vor 90 Jahren. Artikelserie Badische Zeitung, Juli 1997


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz