Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#1 von Rob70 , 17.11.2022 15:51

Hallo Jungs,
ich hab bei mir weitergebaut und bin nun bei den Kontkagleisen auf der Bahnhofsebene.
Es geht ums C-Gleis mit den S88 Decodern.
Das die Kontaktgleise funktionieren, soweit hab ich das schon mal hinbekommen. Aber genau in den Abschnitten wo ich im Vorfeld Bahnstrom (Einzelschienen) eingespeist habe, funktioniert mein Kontkaktgleis dann nicht mehr.
Ich habe irgendwo mal gefragt ob man Bahnstroomabschnitte in Kontkagleisabschnitten legen kann und dies wurde bejaht. Aber was ich tun muss das es nicht mehr zu den Störungen komm, weiß ich nicht.
Was muss ich da tun ?

Würde gern weiterbauen und brauche aber auch meine Bahnstromabschnitte alle 1,5m. Sobald ich diese BS-Schiene aus dem Streckenabschnitt herausnehme und mit einer Schiene ersetze die kein Bahnstromeinspeisung hat, funktioniert mein Kontaktgleis wieder.
Muss bei der Bahnstromschiene an beiden Seiten auch die Masse mit den Hütchen isoliert werden? Aber dann hätte ich ja zwei K-Abschnitte wo ich nur einen will. *Grübel
Ich hoffe ihr könnt mir "aufs Pferd helfen".
Gruß Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#2 von vikr , 17.11.2022 16:15

Hallo Rob,

Zitat von Rob70 im Beitrag #1
ich hab bei mir weitergebaut und bin nun bei den Kontkagleisen auf der Bahnhofsebene.
Es geht ums C-Gleis mit den S88 Decodern.
Das die Kontaktgleise funktionieren, soweit hab ich das schon mal hinbekommen. Aber genau in den Abschnitten wo ich im Vorfeld Bahnstrom (Einzelschienen) eingespeist habe, funktioniert mein Kontkaktgleis dann nicht mehr.
Ich habe irgendwo mal gefragt ob man Bahnstroomabschnitte in Kontkagleisabschnitten legen kann und dies wurde bejaht. Aber was ich tun muss das es nicht mehr zu den Störungen komm, weiß ich nicht.
Was muss ich da tun ?

Würde gern weiterbauen und brauche aber auch meine Bahnstromabschnitte alle 1,5m. Sobald ich diese BS-Schiene aus dem Streckenabschnitt herausnehme und mit einer Schiene ersetze die kein Bahnstromeinspeisung hat, funktioniert mein Kontaktgleis wieder.
Muss bei der Bahnstromschiene an beiden Seiten auch die Masse mit den Hütchen isoliert werden? Aber dann hätte ich ja zwei K-Abschnitte wo ich nur einen will. *Grübel
Ich hoffe ihr könnt mir "aufs Pferd helfen".
Gruß Rob


"mischen" ist eine unglückliche Beschreibung. Es geht doch ums Märklin C-Gleis? Beim Mittelleitersystem (K und C) kannst Kontaktgleisabschnitte und Stromfühlerabschnitte nebeneinander verwenden, beim M-Gleis sind Kontaktgleise aufwendig bzw. teuer. Wie auch sonst solltest Du bei der Einrichtung der Kontaktgleiseabschnitte möglichst immer die gleiche Schiene durchgehend lassen und die gegenüberliegende Schiene abschnittsweise isolieren. Nur bei Kontaktgleisabschnitten in und um Kehrschleifen oder Gleisdreiecken etc. muss man aufpassen.
Für die Stromfühlerabschnitte musst Du einfach - fast wie bei einem analogen Signal - eine gewünschte Strecke an beiden Enden isolieren (dazu sind beim C-Gleis jeweils zwei Isoliertütchen erforderlich!) und den Fahrstrom "B" über das Stromfühlermodul, z. B. Märklin 60882, dem Abschnitt zuführen.
Genauso verfährt Du bei Bremsabschnitten, der Bremsabschnitt bekommt den Strom statt über ein Stromfühlermodul, bei rotem Signal vom Bremsbaustein und bei grünem Signal über das Relais direkt von der Zentrale.
Deine Kontaktgleisabschnitte sollten nicht über C-Weichen führen, solange sie nicht ggf. umgebaut sind. Für Stromfühler- und Bremsabschnitte sind die Weichen kein Problem, die können über C-Weichen führen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#3 von Rob70 , 17.11.2022 16:27

Danke vik für deine flinke Reaktion.
Verstehe ich das richtig das es funktionieren würde wenn meine Bahnstromeinspeisung nur auf dem B (Bahnstrom+ Nippel) angelötet wäre?
Weil ich lötete bisher meine Bahnstromeisnepsiungen alle 1,5 bis 2m Schienenstrecke mit + und - ein.
Ist die Masseleitung unnötig, bzw ist das mein Problemverursacher im Kontaktgleisstrang?

So habe ich es gemacht und so funktioniert es nicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Soll ich also bei den Bahnstromeinspeisungen auf die Masse verzichten und nur die rote + Leitung an B löten und Masse freilassen?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#4 von vikr , 17.11.2022 16:35

Hallo Rob,

Zitat von Rob70 im Beitrag #3
Soll ich also bei den Bahnstromeinspeisungen auf die Masse verzichten und nur die rote + Leitung an B löten und Masse freilassen?
ich sag jetzt mal beherzt ja, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich Deine Beschreibung korrekt verstanden habe.

An die isolierte Schiene eines Kontaktgleisabschnittes darfst Du nicht erneut Masse anschließen, dann meldet dieser Kontaktabschnitt permanent belegt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#5 von Rob70 , 17.11.2022 16:38

vik vielleicht als Grundsatzfrage:
- Schließt du (ihr, die Fachwelt) bei Bahnstromeinspeisungen immer nur + an ?
Also Stern /Ringschaltung betreffend?

Weil ich habe ja in jedem Abschnitt wo die Bahnstromeinspeisung erfolgt ebenso auch Kontaktgleisabschnitte. Bevor ich jetzt überall bei der BS Einspeisung das Massekabel abzwicke, hab ich das so korrekt verstanden?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#6 von vikr , 17.11.2022 16:56

Hallo Rob,

Zitat von Rob70 im Beitrag #5
vielleicht als Grundsatzfrage:
- Schließt du (ihr, die Fachwelt) bei Bahnstromeinspeisungen immer nur + an ?
Also Stern /Ringschaltung betreffend?
Deine Nomenklatur ist verwirrend. Bei Märklin Digital gibt im C-Gleis nur die Bezeichnungen "B" und "0". Ein Gleichstrom Signal mit "+" gibt es in Verbindung mit dem Gleis m.W. nur bei Bremsabschnitten. Das Gleissignal(Format) vom Bremsbaustein ersetzt in dem Bremsabschnitt - bei rotem Signal - den Bahnstrom von der Zentrale. Der Stromkreis wird immer vom Mittelleiter durch den Fahrzeuge, über die Schiene mit dem unveränderten "0" im Gleis geschlossen, d.h. bei gleichzeitig eingerichteten Kontaktgleisabschnitten immer über die durchgehende Schiene.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#7 von Rob70 , 17.11.2022 17:16

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Rob,
Zitat von Rob70 im Beitrag #5
vielleicht als Grundsatzfrage:
- Schließt du (ihr, die Fachwelt) bei Bahnstromeinspeisungen immer nur + an ?
Also Stern /Ringschaltung betreffend?
Deine Nomenklatur ist verwirrend. Bei Märklin Digital gibt beim Gleis nur "B" und "0". Ein Gleichstrom Signal mit "+" gibt es in Verbindung mit dem Gleis m.W. nur bei Bremsabschnitten. Das Signal vom Bremsbaustein ersetzt dort den Bahnstrom von der Zentrale. Der Stromkreis wird immer über die Schiene mit dem unveränderten "0" im Gleis geschlossen d.h. Bei gleichzeitig eingerichteten Kontaktgleisabschnitten immer über die durchgehende Schiene.

MfG

vik


Vielleicht bin ich zu doof und du brauchst etwas mehr Geduld.....ich hoffe du hast sie.
Ich versuche es nochmal: Unter den Schienen am c Gleis gibts B=Bahnstrom Positiv, rote Litze, und es gibt die 0 für die Masse braune Litze.
Ich habe einen funktionierenden Kontaktgleisabschnitt vor mir liegen. Diesen habe ich durch Abknipsen der 0 Verbindungen und den Isolierhütchen inkl einem grauen Kabel welches an der 0 Lasche angelötet habe in Funktion gebracht an einem S88.
Dies funktioniert ! Der Belegetmelder in der CS3 spricht an sobald die Lok drüber fährt. Alles gut.

Ich möchte nun in diesem Kontaktgleisabschnitt eine Bahnstromeispeisung einbringen. Ich würde (Habe) nun von meinem Bahnstromverteiler ein Kabel gelegt mit rot und braun und diese habe ich an eine Schiene innerhalb der Kontaktgleisstrecke angelötet. Rote Litze an B und die braune Litze an 0 !
Jetzt funktioniert meine Kontaktstrecke nicht mehr.

Ich würde jetzt gerne in Erfahrung bringen wo der Fehler liegt.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#8 von vikr , 17.11.2022 17:59

Hallo

Zitat von Rob70 im Beitrag #7
Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Rob,
Zitat von Rob70 im Beitrag #5
vielleicht als Grundsatzfrage:
- Schließt du (ihr, die Fachwelt) bei Bahnstromeinspeisungen immer nur + an ?
Also Stern /Ringschaltung betreffend?
Deine Nomenklatur ist verwirrend. Bei Märklin Digital gibt beim Gleis nur "B" und "0". Ein Gleichstrom Signal mit "+" gibt es in Verbindung mit dem Gleis m.W. nur bei Bremsabschnitten. Das Signal vom Bremsbaustein ersetzt dort den Bahnstrom von der Zentrale. Der Stromkreis wird immer über die Schiene mit dem unveränderten "0" im Gleis geschlossen d.h. Bei gleichzeitig eingerichteten Kontaktgleisabschnitten immer über die durchgehende Schiene.

MfG

vik
Ich versuche es nochmal: Unter den Schienen am c Gleis gibts B=Bahnstrom Positiv, rote Litze, und es gibt die 0 für die Masse braune Litze.
Ich habe einen funktionierenden Kontaktgleisabschnitt vor mir liegen. Diesen habe ich durch Abknipsen der 0 Verbindungen und den Isolierhütchen inkl einem grauen Kabel welches an der 0 Lasche angelötet habe in Funktion gebracht an einem S88.
Dies funktioniert ! Der Belegetmelder in der CS3 spricht an sobald die Lok drüber fährt. Alles gut.

Ich möchte nun in diesem Kontaktgleisabschnitt eine Bahnstromeispeisung einbringen. Ich würde (Habe) nun von meinem Bahnstromverteiler ein Kabel gelegt mit rot und braun und diese habe ich an eine Schiene innerhalb der Kontaktgleisstrecke angelötet. Rote Litze an B und die braune Litze an 0 !
Jetzt funktioniert meine Kontaktstrecke nicht mehr.

Ich würde jetzt gerne in Erfahrung bringen wo der Fehler liegt.
Wie gesagt, an die isolierte Schiene eines Kontaktgleisabschnittes darf nichts angeschlossen sein, außer dem entsprechenden Anschluss eines Rückmeldemoduls.
Ich nehme an, diesen Artikel zu den Märklin Bremsbausteinen:
https://streaming.maerklin.de/public-med..._MM_2017_06.pdf
kennst Du?

Im Übrigen Du überfrachtest die Märklin-Bezeichnungen "B" und "0" mit den Attributen "positiv" und "+" , die so nicht definiert sind und Dir In den meisten Kontexten das Verständnis der Funktion verbauen, in vielen sogar zu Problemen bis hin zu Kurzschlüssen und der Zerstörung von Komponenten führen können. Diese Begriffe, "positiv, plus, +, negativ, minus, -" etc., machen z.B. im (hinter) dem Decoder in einer Lok oder in einem Weichen-Schalt-Baustein durchaus Sinn und z.B. auch hinter Bremsbausteinen in Bremsabschnitten.

Ähnlich ist es, wenn man zu digital betriebenen Mittelleiteranlagen von Wechselstrombahnen und - zur Unterscheidung zu digital betriebenen Anlagen ohne Mittelleiter - von Gleichstrombahnen spricht. Damit verwirrt man andere und sogar sich selbst und verfestigt Missverständnisse.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Railwolf hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.369
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#9 von Heinzi , 17.11.2022 20:04

Hallo Rob

erlaube mir zuerst mal die Frage was genau du machen willst und was genau nicht funtioniert, oder was es macht wenn es nicht richtig funktioniert?

Dann schau mal in die Bediehnungsanleitung des Rückmeldedecoders 5217 von Viessmann.
Da gibt es eine Abbildung 5 welche die möglichen Anschlüsse an ein S88 Rückmeldemodul zeigt.
Mit bezug auf diese Abbildung folgende Erklährungen.
Am gleis ganz links ist die Einspeisung des "Bahnstromes" Anschluss B kommt an den Mittelleiter (oder alle ca 2m an den Mittelleiter). Der Mittelleiter braucht dabei keine Trennstellen.
Beim C-Gleis ist es wichtig zu wissen dass bei jedem Gleis an jedem Ende eine Verbindung zwischen den beiden Schienen gibt. Der Anschluss 0 muss als nur einmal angelötet werden. In unserer Abbildung an die obere Schiene.
Etwas weiter rechts folgt ein Schaltgleis. Das lassen wir mal beiseite und gehen etwas weiter nach rechts. Da folgt dann eine Kontaktgleisstrecke. Da gibt es 3 Dinge zu beachten.
1: Die obere Schiene an der unser Anschluss 0 dran ist bleibt durchgehend.( ebenso der Mittelleiter)
2: Wie gesagt hat jeses C-Gleisstück an jedem Ende eine Verbindung vom oberen Gleis auf das untere. Diese verbindungen müssen bei allen Gleisen innerhalb der Kontaktstrecke getrennt werden, so, dass das untere Gleis keine verbindung mehr hat zum Anschluss 0.
3 Am Anfang und Ende der Kontaktstrecke muss das untere Gleis isoliert werden. (schwarze Dreiecke)
Rechts vom der Kontaktgleisstrecke ist dann noch ein Magnetschalte gezeichnet.

Links und rechts der Kontaktgleisstrecke kann unmittelbar einen nächste Kontaktgleisstrecke folgen für die wiederum die 3 obigen Punkte zu beachten sind.

Mögliche Fehlerquellensind dabei:
- Die roten Isoliterhütchen sind z.B links auf der unteren, rechts auf dem oberen Schiene.
- Trotz richtig aufgesetzten roten Isolierhütchen auf den Kontaktlaschen besteht eine Verbindung der Schienen, das heist der Saplt zwischen den Schienen (Trenstelle) ist zu klein und hat kontakt nach rechts oder links.
- Die Verbindungen von der oberen Schiene zur unteren Schiene sind nicht alle sauber getrennt (erst durchknipsen, dann etwas zurückbiegen, oder es wurde gar eine vergessen zu trennen

Zitat:------------------------
Ich möchte nun in diesem Kontaktgleisabschnitt eine Bahnstromeispeisung einbringen.
------------------------------

Wie gesagt die Einspeisung muss (in der Zeichnung) immer am oberen Gleis erfolgen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Rob70 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#10 von AS@SN , 18.11.2022 09:32

Hallo Rob,

Du schreibst

Zitat
Ich würde (Habe) nun von meinem Bahnstromverteiler ein Kabel gelegt mit rot und braun und diese habe ich an eine Schiene innerhalb der Kontaktgleisstrecke angelötet. Rote Litze an B und die braune Litze an 0 !



Wenn Du die braune Litze nicht anschliesst, sollte das wieder funktionieren. Ich habe mehrere solcher "Ein-Schienen-Kontakt-und-Stop-Gleise" eingebaut.

Das rote Kabel kommt dann zum M84 und *zack* kannst Du damit steuern. Oder eben zum Bahnstromverteiler.

Viele Grüße,
Andreas


Rob70 hat sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#11 von hu.ms , 18.11.2022 12:18

Zitat von Rob70 im Beitrag #7

Ich möchte nun in diesem Kontaktgleisabschnitt eine Bahnstromeispeisung einbringen. Ich würde (Habe) nun von meinem Bahnstromverteiler ein Kabel gelegt mit rot und braun und diese habe ich an eine Schiene innerhalb der Kontaktgleisstrecke angelötet. Rote Litze an B und die braune Litze an 0 !
Jetzt funktioniert meine Kontaktstrecke nicht mehr.
Ich würde jetzt gerne in Erfahrung bringen wo der Fehler liegt.


rot = B kannst du immer einspeisen - ausser bei bremsabschnitten. Aber um diese geht es ja hier nicht.
braun = 0 darf nur an die nicht isoierte schiene. z.b. die rechte.
Die andere schiene (in dem beispiel die linke) = isolierte = kontaktstrecke hat nur den anschluss zum rückmelder S88.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#12 von est2fe , 18.11.2022 15:36

Hallo Rob,

die Laschen mit dem Anschluss "0" oder Braun am C-Gleis sind links mit der oberen Schiene und recht mit der unteren Schiene verbunden.

Wenn du beide rot und braun am Kontaktgleis angeschlossen hast, und das Kontaktgleis geht dann nicht mehr, dann musst du den Braunen und am besten auch den Roten auf der anderen Seite des Gleises anschliessen, dann geht es! Oben im Bild hast du das obere Ende des Gleises benutzt. Benutze, wenn es nicht geht, einfach das untere Ende dieses Gleises.

Zur Erklärung:
Du hast mit dem Abknipsen der Verbindungslaschen die beiden äusseren Schienen bei diesem Gleis voneinander getrennt. Die eine Schienen-Seite wurde nun auch zu den Nachbarschinen hin mit den roten Hütchen isoliert. An diese isolierte Schiene hast du den S88-Eingang angeschlossen. Wenn du jetzt mit dem Roten und Braunen zum Einspeissen kommst, kann man den Braunen entweder an den mühsam isolierten Teil oder an den Teil der eh mit den Nachbargleisen Kontakt hat, anschliessen. In deinem Fall hast du den Falschen erwischt. Das kann man ändern, indem man auf der anderen Seite (am anderen Ende) des Gleises den Braunen anschliesst.

In deinem oberen Bild ist Braun an der Schiene angeschlossen, wo auch die roten Hütchen sind. Wenn du genau schaust, siehst du es auch. Wenn du nun auf dem nicht im Bild abgebildeten anderen Ende des Gleises nachschaust, dann ist da der "0" oder der Braune mit der anderen Schiene verbunden, also da wo kein rotens Hütchen ist, und in diese Schiene, die nicht isoliert ist, willst du ja einspeissen. In obigen Fall hast du die mühsam erstellte Isolation eines Gleises durch Abknipsen und isolieren mit den roten Hütchen mit dem Anschluss des Braunen wieder zunichte gemacht, weil du den Braunen auf der Seite des Gleises angeschlossen hast die eigentlich isoliert sein sollte.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben.

Gruß est2fe


Rob70 hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?

#13 von Rob70 , 18.11.2022 17:31

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo
Zitat von Rob70 im Beitrag #7
[quote=vikr|p2483324]Hallo Rob, [quote="Rob70"|p2483317]vielleicht als Grundsatzfrage:

Wie gesagt, an die isolierte Schiene eines Kontaktgleisabschnittes darf nichts angeschlossen sein, außer dem entsprechenden Anschluss eines Rückmeldemoduls.
Ich nehme an, diesen Artikel zu den Märklin Bremsbausteinen:
https://streaming.maerklin.de/public-med..._MM_2017_06.pdf
kennst Du?
Die PDF bringt mir die etwas obwohl ich keine Bremsbausteine habe?
Auf was möchtest du da hinaus?

Im Übrigen Du überfrachtest die Märklin-Bezeichnungen "B" und "0" mit den Attributen "positiv" und "+" , die so nicht definiert sind und Dir In den meisten Kontexten das Verständnis der Funktion verbauen, in vielen sogar zu Problemen bis hin zu Kurzschlüsen und der Zerstörung von Komponenten führen können. Diese Begriffe machen z.B. im (hinter) dem Decoder in einer Lok oder in einem Weichen-Schalt-Baustein durchaus Sinn und auch hinter Bremsbausteinen in Bremsabschnitt en.

Ähnlich ist es, wenn man zu digital betriebenen Mittelleiteranlagen von Wechselsrombahnen und zur Unterscheidung zu digital betriebenen Anlagen ohne Mittelleiter von Gleichstombahnen spricht. Damit verwirrt man andere und sogar sich selbst und verfestigt Missverständnisse.

MfG

vik


Vielen lieben Dank für eure Hilfe, Zeit und Geduld. Ich hab das jetzt intus.
Ich gehe jetzt an meine Acrylbettung dran und mache mal einen Abschnitt.
Gruß Rob


vikr hat sich bedankt!
 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Mä LFCM an mld3 Decoder ?
Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz