Hallo Thomas (@ThomasR ),
du schreibst ...
Zitat von ThomasR im Beitrag #163
Ersatzsignal ist etwas wie gelb blinkende Ampel.
Grundsätzlich finde ich Vergleich zwischen Staßen- und Bahnverkehr sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.
Deiner Meinung nach würde das ja bedeuten, dass der Tf bei Ersatzsignal (Zs 1) auf Sicht zu fahren hat, und damit rechnen muss, dass die Stecke nicht frei ist.
Ersatzsignal (Zs 1) bedeutet aber:
Zitat
Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.
Der Fdl muss, bevor der das Ersatzsignal schaltet, prüfen und sicherstellen, dass die Strecke FREI ist. Nur ist das Sicherheitsniveau gegenüber einem normalen Fahrtbegriff reduziert, weil ggf. bestimmte techn. Einrichtungen, die sonst den Fdl unterstützen, nicht wirksam sind. Diese müssen dann vom Fdl (nicht vom Tf) durch andere Handlungen ersetzt werden. (Leider ist das halt jetzt schon einige Male schief gegangen.)
Der Tf kann aber, wenn er das Ersatzsignal sieht, davon ausgehen, dass er eine freien Fahrweg "vorfindet", so wie wenn er einen regulären Fahrtbegriff (Hp 1, Hp2, Ks1, ...) am Signal sehen würde. Außer dass er gewisse Bedienhandlungen an der PZB vornehmen muss, dass er über den immer noch "schafen" PZB-Magnet "drüber kommt", weil das Signal ja immer noch Hp0 zeigt.
Wenn überhaupt, dann könnte man (meiner Meinung nach), die gelb blinkende Ampel im Staßenverkehr mit einem schriftlichen Befehl zum Fahren auf Sicht, oder dem Vorsichtsignal (Zs 7) vergleichen.
Zitat
Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren! Weiterfahrt auf Sicht.
Wie schon erwähnt hinken meiner Ansicht nach Vergleiche zum Straßenverkehr.
Ein Tf kann / muss davon ausgehen, dass, wenn ein Signal einen Fahrtbegriff zeigt, die Stecke frei ist und gegen feindliche Zugfahrten gesichert ist.
Davon kannst du, wenn du im Auto sitzt, selbst bei einer grünen Ampel nicht zu 100% ausgehen, weil z.B. an einer Kreuzung immer noch ggf. Nutzer von Sonder- und Wegerechten (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) in deinen Fahrweg "eindringen" können, denen du Vorrang gewähren musst. Also ist das letztlich auch immer noch ein Fahren auf Sicht.
Ggf. könnte man das Ersatzsignal mit einem Polizisten der an einer Kreuzung mit Ampeln den Verkehr regelt übersetzen, der dich dazu auffordert trotz roter Ampel in die Kreuzung einzufahren.
Grüße,
Stephan