hallo,
komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :
heute morgen gegen 4 Uhr ist es zu einem schweren Zugunfall bei Gifhorn/Wolfsburg gekommen.
Genaueres zu erfahren bei 'regional Heute.de'..
hallo,
komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :
heute morgen gegen 4 Uhr ist es zu einem schweren Zugunfall bei Gifhorn/Wolfsburg gekommen.
Genaueres zu erfahren bei 'regional Heute.de'..
Hallo,
Zitat von lupus51 im Beitrag #1
Genaueres zu erfahren bei 'regional Heute.de'..
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Obschon für schwere Ereignisse beim Transport von 'Gefährlichen Gütern' grundsätzlich vorgesorgt ist, gehören Unfälle mit Flüssiggas (davon insbesondere mit Chlorgas) zum 'worst case'. Hier in Gifthorn ist scheinbar noch mal alles relativ glimpflich (!) abgelaufen...
Beste Grüsse
René, ++
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moin,
ja, das hätte viel viel schlimmer ausgehen können . Deswegen kam ja auch der Spezialtrupp aus Marl (NRW !) zum Einsatz angereist !
Wünsche den beiden Lokführern beste Heilung und Erholung..so etwas kann ja auch zum psychischen Trauma werden !
Die Sperrung sorgt auch für ordentlich Chaos und Zugausfälle.
Die Schäden an den Zügen und der Infrastruktur sind auch nicht gerade gering. Ob das mit einer Sperrung bis einschließlich Sonntag getan ist, wage ich zu bezweifeln, zumal man jetzt erstmal warten muß, bis das Gas aus den beschädigten Kesselwagen restlos entwichen ist, bevor man überhaupt mit der Bergung beginnen kann.
Mir ist es nur immer wieder ein Rätsel, wie es zu solchen Auffahrunfällen kommen kann. Wenn da doch ein Zug vor einem roten Signal wartete, wieso kann dann ein anderer Zug in den entsprechenden Block, der ja eigentlich als besetzt gilt, einfahren?
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
hi,
Zitat
bis das Gas aus den beschädigten Kesselwagen restlos entwichen ist
kein Problem, da kommt die Feuerwehr mit dem großen Lüfter !
wart mer mal, bis der Funke überspringt..bombige Stimmung !
anschließend baut man ein s88-Rückmeldemodul ein, dann kann nix mehr passieren
Ein Fall für TUIS:
https://www.vci.de/themen/logistik-verke...sichtsseite.jsp
Viele Grüße, Markus
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Die frage ist, und wahrscheinlich war es so, dass der Lokführer das Rote Signal überfahren hat.
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Zitat von chaotium im Beitrag #8
Die frage ist, und wahrscheinlich war es so, dass der Lokführer das Rote Signal überfahren hat.
Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
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Ja, beim Überfahren eines roten Signals wird eigentlich eine Zwangsbremsung ausgelöst.
Liebe Grüße
Olli
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Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Wie es dazu kam wird eine Untersuchung des EBA klären.
Alles andere ist momentan Kaffeesatzleserei.
Gruß
Florian
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Über potentielle Unfallursachen würde ich nicht spekulieren, sondern den Unfallbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) (nicht des EBA) abwarten.
Die haben bestimmt immer noch alle Hände voll zu tun, eine ähnliche Kollision in Hessen zwischen Altheim und Dieburg kostete im Gegensatz zur Kollision zwischen Meinersen und Leiferde leider ein Menschenleben.
Den verletzten Beteiligten dieser Kollision kann man nur gute Besserung wünschen, und allen Aufräumern und Reisenden viel Kraft und Geduld.
Grüße und so,
von Lisa und Jo
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Liebe Grüße
Olli
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Zitat von lupus51 im Beitrag #1
komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :
Zitat von JoWild im Beitrag #12
Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.
Gruß Frank
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ähm,
Zitat
aber für die Hauptnachrichtensendung so interessant...?
meiner Meinung nach ja : auch das kann je nach Ergebnis der Untersuchung die dringende
Notwendigkeit von Verbesserungen bei Bahntechnik und Netzen aufzeigen !
abgesehen mal von den schweren Verletzungen eines der Lokführer : dessen "Schicksal" sollte doch mehr gewürdigt werden..
es muß ja nicht immer gleich das Ableben sein..
Zitat von Olli 66 im Beitrag #5
Mir ist es nur immer wieder ein Rätsel, wie es zu solchen Auffahrunfällen kommen kann. Wenn da doch ein Zug vor einem roten Signal wartete, wieso kann dann ein anderer Zug in den entsprechenden Block, der ja eigentlich als besetzt gilt, einfahren?
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
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Zitat von JoWild im Beitrag #12
Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.
Gruß
Martin
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Zitat von lupus51 im Beitrag #17
ähm,Zitat
aber für die Hauptnachrichtensendung so interessant...?
meiner Meinung nach ja : auch das kann je nach Ergebnis der Untersuchung die dringende
Notwendigkeit von Verbesserungen bei Bahntechnik und Netzen aufzeigen !
abgesehen mal von den schweren Verletzungen eines der Lokführer : dessen "Schicksal" sollte doch mehr gewürdigt werden..
es muß ja nicht immer gleich das Ableben sein..
Mensch, was seit ihr so human. Ich möchte nicht wissen, wie die Reaktionen sind, wenn es sich um einen Personenzug gehandelt hätte. Da hätte es Verletzte gegeben.
Ich hoffe doch, dass man das Mobiltelefon des Lokführers, der aufgefahren ist, kontrolliert. Während der Fahrzeit rumdaddelt oder Gespräche führt, ist schon gang und gäbe. Das ist eine Behauptung von mir, die ich leider des Öfteren erlebt habe.
Grüße von Kurt
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Hallo,
vielleicht war es auch Sabotage.
Wenn ich mir die Stellwerksausfälle vor Kurzem so ansehe,
dann wäre das durchaus möglich.
Den einenZug lässt man halten, setzt die Sicherung für den Block
außer Betrieb und lässt den anderen Zug auffahren.
Wer den Fall untersuchen muss, wird es dann wohl wissen.
Ob wir das erfahren werden ist jedoch nicht sicher.
Meine Gedanken sind bei den Verletzten und dem
Personal, das jetzt sehr viel Stress und Arbeit hat.
Gruß
Roland
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Zitat
Da hätte es Verletzte gegeben.
naja, also einer reicht auch schon..
möglicherweise lebenslang "gezeichnet"..
'und plötzlich ist alles anders'
Moin,
bei dem Spekulatius hier kann einem schon Übel werden..
Zur Info: Berichte des EBA zu Unfällen werden alle öffentlich gemacht. Die gibts hier zum nachlesen.
Vielen Dank Chris
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Zitat von JoWild im Beitrag #12
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Hallo,
Zitat von Emmentaler im Beitrag #24
Die Strecke hat LZB mit Lichtsignale. Die Position der Signale kann auf openrailwaymap angesehen werde.
Viele Grüße
Dirk
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