schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.2022

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2022 22:29

hallo,

komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :

heute morgen gegen 4 Uhr ist es zu einem schweren Zugunfall bei Gifhorn/Wolfsburg gekommen.

Genaueres zu erfahren bei 'regional Heute.de'..


zuletzt bearbeitet 30.11.2022 16:11 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#2 von vikr , 17.11.2022 22:56

Hallo,

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
Genaueres zu erfahren bei 'regional Heute.de'..

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...gifhorn476.html

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


GSB2001, UP4001, MU5T4N6 und DIETMAR1955 haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#3 von plusplus , 18.11.2022 08:27

Obschon für schwere Ereignisse beim Transport von 'Gefährlichen Gütern' grundsätzlich vorgesorgt ist, gehören Unfälle mit Flüssiggas (davon insbesondere mit Chlorgas) zum 'worst case'. Hier in Gifthorn ist scheinbar noch mal alles relativ glimpflich (!) abgelaufen...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2022 08:43

moin,

ja, das hätte viel viel schlimmer ausgehen können . Deswegen kam ja auch der Spezialtrupp aus Marl (NRW !) zum Einsatz angereist !

Wünsche den beiden Lokführern beste Heilung und Erholung..so etwas kann ja auch zum psychischen Trauma werden !


zuletzt bearbeitet 18.11.2022 08:44 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#5 von Olli 66 , 18.11.2022 13:17

Die Sperrung sorgt auch für ordentlich Chaos und Zugausfälle.

Die Schäden an den Zügen und der Infrastruktur sind auch nicht gerade gering. Ob das mit einer Sperrung bis einschließlich Sonntag getan ist, wage ich zu bezweifeln, zumal man jetzt erstmal warten muß, bis das Gas aus den beschädigten Kesselwagen restlos entwichen ist, bevor man überhaupt mit der Bergung beginnen kann.

Mir ist es nur immer wieder ein Rätsel, wie es zu solchen Auffahrunfällen kommen kann. Wenn da doch ein Zug vor einem roten Signal wartete, wieso kann dann ein anderer Zug in den entsprechenden Block, der ja eigentlich als besetzt gilt, einfahren?


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2022 13:25

hi,

Zitat
bis das Gas aus den beschädigten Kesselwagen restlos entwichen ist



kein Problem, da kommt die Feuerwehr mit dem großen Lüfter !

wart mer mal, bis der Funke überspringt..bombige Stimmung !

anschließend baut man ein s88-Rückmeldemodul ein, dann kann nix mehr passieren



RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#7 von MMX , 18.11.2022 13:33

Ein Fall für TUIS:

https://www.vci.de/themen/logistik-verke...sichtsseite.jsp

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#8 von chaotium , 18.11.2022 13:41

Die frage ist, und wahrscheinlich war es so, dass der Lokführer das Rote Signal überfahren hat.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#9 von Schachtelbahner , 18.11.2022 13:58

Zitat von chaotium im Beitrag #8
Die frage ist, und wahrscheinlich war es so, dass der Lokführer das Rote Signal überfahren hat.


Nur bleibt die Frage, warum konnte der Lokführer in diesen Abschnitt einfahren? Es müsste ja so sein, dass die Indusi den Zug abbremst. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#10 von Olli 66 , 18.11.2022 14:01

Ja, beim Überfahren eines roten Signals wird eigentlich eine Zwangsbremsung ausgelöst.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#11 von Ludwig47 , 18.11.2022 14:08

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :

Jedenfalls kam die Info in der WDR Nachrichtensendung um 21:45 Uhr, mit dem Hinweis auf die Zugausfälle und Verspätungen auch in NRW.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#12 von JoWild , 18.11.2022 14:10

Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#13 von Elch , 18.11.2022 14:10

Wie es dazu kam wird eine Untersuchung des EBA klären.

Alles andere ist momentan Kaffeesatzleserei.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


plusplus und Michael Knop haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#14 von JoLiE , 18.11.2022 14:11

Über potentielle Unfallursachen würde ich nicht spekulieren, sondern den Unfallbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) (nicht des EBA) abwarten.
Die haben bestimmt immer noch alle Hände voll zu tun, eine ähnliche Kollision in Hessen zwischen Altheim und Dieburg kostete im Gegensatz zur Kollision zwischen Meinersen und Leiferde leider ein Menschenleben.

Den verletzten Beteiligten dieser Kollision kann man nur gute Besserung wünschen, und allen Aufräumern und Reisenden viel Kraft und Geduld.


Grüße und so,
von Lisa und Jo


plusplus und MMX haben sich bedankt!
 
JoLiE
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 21.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#15 von Olli 66 , 18.11.2022 14:13

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
hallo,

komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :

heute morgen gegen 4 Uhr ist es zu einem schweren Zugunfall bei Gifhorn/Wolfsburg gekommen.



Es gab gestern einen Bericht im ZDF um 17:10 Uhr in "Hallo Deutschland".


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#16 von Frank 72 , 18.11.2022 14:27

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
komischerweise in der tagesschau Nicht erwähnt :


In welcher Tagesschau? Die Hauptsendung abends um acht? Naja, so unschön so ein Zugunfall ist, aber für die Hauptnachrichtensendung so interessant...?

Zitat von JoWild im Beitrag #12
Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.

Nein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.559
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2022 14:32

ähm,

Zitat
aber für die Hauptnachrichtensendung so interessant...?



meiner Meinung nach ja : auch das kann je nach Ergebnis der Untersuchung die dringende
Notwendigkeit von Verbesserungen bei Bahntechnik und Netzen aufzeigen !

abgesehen mal von den schweren Verletzungen eines der Lokführer : dessen "Schicksal" sollte doch mehr gewürdigt werden..
es muß ja nicht immer gleich das Ableben sein..


zuletzt bearbeitet 18.11.2022 14:33 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#18 von Varg , 18.11.2022 14:42

Zitat von Olli 66 im Beitrag #5


Mir ist es nur immer wieder ein Rätsel, wie es zu solchen Auffahrunfällen kommen kann. Wenn da doch ein Zug vor einem roten Signal wartete, wieso kann dann ein anderer Zug in den entsprechenden Block, der ja eigentlich als besetzt gilt, einfahren?


Das stimmt, das ist die erste Überlegung die man automatisch hat.
"Eigentlich" dürfte hierfür das Schlüsselwort sein !
"Eigentlich" dürfte auch in AKW nichts passieren usw.usw. usw. .

Wo Menschen zugange sind, passieren Fehler und Sicherheitseinrichtungen können selbst bei zusätzlicher Absicherung mal versagen.
Eine letzte Sicherheit gibt es nirgends.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#19 von X2000 , 18.11.2022 15:05

Zitat von JoWild im Beitrag #12
Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.


https://www.google.de/maps/@52.4415813,1...m/data=!3m1!1e3

Deutlich sind an der Strecke Signale zu erkennen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#20 von Schachtelbahner , 18.11.2022 15:21

Zitat von lupus51 im Beitrag #17
ähm,

Zitat
aber für die Hauptnachrichtensendung so interessant...?



meiner Meinung nach ja : auch das kann je nach Ergebnis der Untersuchung die dringende
Notwendigkeit von Verbesserungen bei Bahntechnik und Netzen aufzeigen !

abgesehen mal von den schweren Verletzungen eines der Lokführer : dessen "Schicksal" sollte doch mehr gewürdigt werden..
es muß ja nicht immer gleich das Ableben sein..



Mensch, was seit ihr so human. Ich möchte nicht wissen, wie die Reaktionen sind, wenn es sich um einen Personenzug gehandelt hätte. Da hätte es Verletzte gegeben.

Ich hoffe doch, dass man das Mobiltelefon des Lokführers, der aufgefahren ist, kontrolliert. Während der Fahrzeit rumdaddelt oder Gespräche führt, ist schon gang und gäbe. Das ist eine Behauptung von mir, die ich leider des Öfteren erlebt habe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#21 von BR 218 Fan , 18.11.2022 15:35

Hallo,

vielleicht war es auch Sabotage.
Wenn ich mir die Stellwerksausfälle vor Kurzem so ansehe,
dann wäre das durchaus möglich.
Den einenZug lässt man halten, setzt die Sicherung für den Block
außer Betrieb und lässt den anderen Zug auffahren.
Wer den Fall untersuchen muss, wird es dann wohl wissen.
Ob wir das erfahren werden ist jedoch nicht sicher.
Meine Gedanken sind bei den Verletzten und dem
Personal, das jetzt sehr viel Stress und Arbeit hat.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#22 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2022 15:36

Zitat
Da hätte es Verletzte gegeben.

naja, also einer reicht auch schon..
möglicherweise lebenslang "gezeichnet"..

'und plötzlich ist alles anders'



RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#23 von DE2700 , 18.11.2022 15:42

Moin,
bei dem Spekulatius hier kann einem schon Übel werden..
Zur Info: Berichte des EBA zu Unfällen werden alle öffentlich gemacht. Die gibts hier zum nachlesen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Dölerich Hirnfiedler und plusplus haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#24 von Emmentaler , 18.11.2022 16:06

Zitat von JoWild im Beitrag #12
Als ICE-Strecke hat es dort möglicher Weise LZB oder gar ETCS. Dann gibt es ggf. sogar gar keine Signale mehr an der Strecke. Der Betrieb ist dann vollständig von Software abhängig.


Die Strecke hat LZB mit Lichtsignale. Die Position der Signale kann auf openrailwaymap angesehen werde.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#25 von Remo Suriani , 18.11.2022 16:20

Hallo,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #24
Die Strecke hat LZB mit Lichtsignale. Die Position der Signale kann auf openrailwaymap angesehen werde.

nicht nur. Auf der freien Strecke gibt es auch (überwiegend) LZB-Blockkennzeichen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Zuckerrübentransport in der DDR
Pantograph vorne - Pantograph hinten - ja welcher denn nun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz