Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#1 von Hase Frank , 24.11.2022 18:56

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine uralte BR41 ( Märklin 3082) umbauen auf digital.
Im Anhang habe ich ein Foto, wo die Lok mit dem momentan verbauten Decoder ohne Gehäuse zu sehen ist. Der Decoder ist defekt. Es steht aber nichts auf dem Gehäuse des Decoders drauf, welcher Hersteller es ist. (Ist das vielleicht ein 6080 ? )

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich möchte nur die Lok zum fahren bringen. Die Frontbeleuchtung sollte schaltbar sein und wenn möglich noch der Raucheinsatz schaltbar. -Muss aber nicht sein.

Ich möchte gerne den originalen Motor beibehalten und nicht einen kompletten Umbau mit neuem Motor machen. Der Umbau sollte kostengünstig sein.

Welchen Decoder kann ich verwenden ? Passt der Märklin-Decoder 6080 oder würdet Ihr einen anderen Decoder empfehlen, der mit dem alten Motor läuft ?

Ich habe bisher noch keinen Decoder nachgerüstet und brauche Eure Hilfe - wie gesagt..... die Lok sollte digital umschalten vorwärts/rückwärts und 1-2 Schaltfunktionen haben.

Vielleicht hat noch jemand einen alten Decoder mit dieser Minimalausstattung zu verkaufen ? Würde mich über eine PN freuen

Schöne Grüße
Frank


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#2 von rhb651 , 24.11.2022 18:59

Hallo Frank,
hier ist ein Umbau beschrieben
http://www.maerklin-sammler-infos.de/umb...03082/03082.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Hase Frank hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#3 von olyfan60 , 24.11.2022 19:01

Hallo Frank,

habe in den letzten Tagen eine 3031(BR 81) und 3047(BR 44) ,beide mit Telex, umgebaut.
Mit dem 60906 von Märklin bin ich als "Digitalisierungsneuling" ( sind meine Erstwerke) gut zurechtgekommen.
Der Motor kann drinbleiben und die Anschlüsse sind auf der Anleitung bestens beschrieben.
Hat halt keinen Sound. Brauch ich aber auch nicht.

Gruß Gottfried


Hase Frank hat sich bedankt!
olyfan60  
olyfan60
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 24.03.2018
Ort: Wo der Sulzbach in die Körsch mündet

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#4 von Hase Frank , 24.11.2022 19:38

Vielen Dank für Eure Infos

Ich habe im Forum was von Tams LD-W-42 gelesen..... Wäre das eine Alternative zum Märklin 60906 ?

Schöne Grüße
Frank


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#5 von X2000 , 24.11.2022 19:59

Zitat von Hase Frank im Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Infos

Ich habe im Forum was von Tams LD-W-42 gelesen..... Wäre das eine Alternative zum Märklin 60906 ?

Schöne Grüße
Frank


Nein.


Gruß

Martin


Hase Frank hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#6 von trapper.hardy , 24.11.2022 20:24

Hallo Frank,
das ist in der Tat ein C 6080 der ersten Generation.
Du hast noch einen sogenannten Allstrom-Motor verbaut.
Da werden die geeigneten Decoder nicht mehr so zahlreich sein.
Der Märklin 60906 würde funktionieren -> SMVD im Moment EUR 31,23 + Versand
Ich habe meine 41 mit einem HLA und einem ESU LoPi 4 ausgerüstet.
Fahrverhalten um Klassen besser...

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Hase Frank hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#7 von Eifelrandbahner , 24.11.2022 20:43

Hallo zusammen,

in der Tat ist der verbaute Decoder ein Märklin6080.1, eigentlich ein robustes Teil aber vielleicht einfach altersschwach. Bei mir läuft die 41er mit einem Uhlenbrock 76200 und dem "Allstrommotor", das Charmante ist ja daran dass man die originale Lokverdrahtung erhalten kann, und auch Anfahren/Bremsen über CV´s einstellen kann. Mittlerweile ist auch ein Soundmodul dazugekommen, der Deocoder hat eine SUSI-Schnittstelle daher kann man sehr einfach vertonen. Bietet sich bei Dir an, den Tender hast Du ja eh schon offen. Aus meiner Sicht ist das eine preiswerte minimalinvasive Lösung.

Der Umbau auf einen Feldmagnet und dann mit einem Gleichstromdecoder - wie von den freundlichen Schreibern schon angesprochen - bietet dann mit LoPi4 bis LoSound5 wunderbare Anpassungen über Programmierung. Kommt dann halt ein bisschen drauf an womit Du steuerst und wie Du mit deinem System programmieren kannst.

Ich hoffe das hilft weiter - Viele Grüße!


Hase Frank hat sich bedankt!
Eifelrandbahner  
Eifelrandbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#8 von Hase Frank , 24.11.2022 22:14

Hallo nochmal....

Kann ich irgendwie den Motorausgang am Decoder messen ? - Mich würde interessieren, ob noch Spannung rauskommt. Kann mir jemand sagen, zwischen welchen Anschlüssen ich messen muss und welche Werte etwa sein müssten ?

Kann ich den Motor auch probieren , ob er noch läuft ? Wie bitte muss ich den Motor an Spannung legen um ihn zu testen, wenn ich den Decoder dazu abklemme ?

Nicht das ich vielleicht keinen defekten Decoder habe, sondern der Motor kaputt ist ......


Vielen Dank.

Grüße
Frank


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#9 von vohena , 24.11.2022 22:26

Zitat von Hase Frank im Beitrag #8
Hallo nochmal....

Kann ich irgendwie den Motorausgang am Decoder messen ? - Mich würde interessieren, ob noch Spannung rauskommt. Kann mir jemand sagen, zwischen welchen Anschlüssen ich messen muss und welche Werte etwa sein müssten ?

Kann ich den Motor auch probieren , ob er noch läuft ? Wie bitte muss ich den Motor an Spannung legen um ihn zu testen, wenn ich den Decoder dazu abklemme ?

Nicht das ich vielleicht keinen defekten Decoder habe, sondern der Motor kaputt ist ......


Vielen Dank.

Grüße
Frank


Hallo Frank,

Den Motor kann man recht einfach testen, allerdings musst du vorher den Decoder ablösen. Dann an die Feldspule eine 9V Batterie anschließen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#10 von X2000 , 24.11.2022 22:26

Ein Kabel an die linke Seite vom Schild (schwarz), ein Anschluß an die Spule (blau oder grün oder eins von 2 blauen) Aber ohne Decoder.


Gruß

Martin


Hase Frank hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#11 von JoWild , 24.11.2022 22:28

Zitat von X2000 im Beitrag #5
Zitat von Hase Frank im Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Infos

Ich habe im Forum was von Tams LD-W-42 gelesen..... Wäre das eine Alternative zum Märklin 60906 ?

Schöne Grüße
Frank


Nein.

Warum "nein"?
Der LD-W-42 ist genau für die Märklinmotorn mit Feldwicklung gedacht. Bei mir laufen mehrere Modelle noch mit der Vorgängerversionen LD-W-32 und LD-W-32.2.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Hase Frank hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#12 von X2000 , 24.11.2022 22:36

Mag sein, dass er dafür gedacht ist, aber es bleibt eine Krücke...

Die ersten 3082 sind auch schon fahrtechnisch sehr besonders, nämlich besonders mies. Vom nicht passenden Kesselaufbau ganz zu schweigen. Wenn ich an die Lok gehe, dann mit einem einem HLA und einem guten Decoder. Die Lok sollte aber analog schon gut fahren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#13 von Hase Frank , 24.11.2022 22:37

Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

Werde mal schauen,ob der Motor noch lebt oder ob ich den 60906 Decoder von Märklin oder den LD-W-42 von Tams kaufe.
So wie Ihr schreibt, sollten beide Decoder ohne Motorumbau funktionieren.

Vielen Dank und schöne Grüße ins Forum.

Frank


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#14 von gruenflaeche , 24.11.2022 22:40

Zitat von Hase Frank im Beitrag #8
Hallo nochmal....

Kann ich irgendwie den Motorausgang am Decoder messen ? - Mich würde interessieren, ob noch Spannung rauskommt. Kann mir jemand sagen, zwischen welchen Anschlüssen ich messen muss und welche Werte etwa sein müssten ?

Kann ich den Motor auch probieren , ob er noch läuft ? Wie bitte muss ich den Motor an Spannung legen um ihn zu testen, wenn ich den Decoder dazu abklemme ?

Nicht das ich vielleicht keinen defekten Decoder habe, sondern der Motor kaputt ist ......



Hallo,

das der Motor defekt ist, halte ich eher für unwahrscheinlich,
bevor du die Elektrik prüfst, würde ich an deiner Stelle bei so einem alten Schätzchen die Mechnaik prüfen, gerade diese alten Märklin Modelle verharzen sehr gerne.
Dazu am besten mal den Motor demontieren, dass geht ganz einfach, die beiden Motorkohlen entfernen, die zwei Schrauben des Motorschildes lösen, Anker herausziehen, fertig. Jetzt sollte sich die Mechanik einfach per Hand bewegen/drehen lassen. Bewegt sich dort nichts, ist die Mechanik verharzt und das ganze muss gelöst werden.
Jedoch besteht weiterhin, bei einem verharzten Modell die Möglichkeit, dass der Decoder defekt ist, weil die blockiernde Mechanik den Decoder nachhaltig beschädigt hat.
Den Motor testen kannst du relativ leicht, indem du den Decoder bzw. dessen Kabel an einem der beiden Motoranschlüsse am Motorschild ablötest, Entweder den dünne Lackdraht von der Spule, oder das Kabel auf der gegenüberliegenden Seite (ich kann die Farbe auf deinem Bild leider nicht erkennen).
Dann nimmst du einen Gleichstromquelle (9Volt Blockbatterie z.B.) und drückst sie an die beiden Anschlüsse des Motors. In diversen Umbauvideos bei Youtube kann man sich das anschauen.
Der Motor sollte frei drehen wenn die Mechanik okay ist.
Für den Rest muss man den Decoder verantwortlich machen.
An den beiden Motoranschlüssen müsste bei aufgedrehten Fahrregler eine Spannung messbar sein.

Weshalb ein TAMS LD-W-42 nicht gehen sollte ist mir schleierhaft?

Dazu ein passendes Videos, andere Lok aber gleiche "Alte Technik"


Hase Frank hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#15 von X2000 , 24.11.2022 22:46

Vielleicht kommst du mit etwas Nachdenken darauf, warum ich von so einem Decoder eher abrate. Wer billig kauft, kauf zweimal.


Gruß

Martin


Hase Frank hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#16 von Krokodil , 25.11.2022 08:35

Also die rund 22€ für einen 60941 würde ich definitiv ausgeben. Der Motor ist doch in 5 Minuten umgebaut. Dann kann man einen zeitgemäßen Umbau mit Schnittstelle plus Standard Esu oder Zimo Decoder durchführen.
Mit Schnittstelle hat man dann auch die Option in Zukunft fix den Decoder wechseln zu können.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#17 von Hase Frank , 25.11.2022 08:39

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe den Motor so getestet,wie Ihr beschrieben habt.

Der Motor ist in Ordnung !! er läuft Problemlos.-- wird dann doch der Decoder sein, so wie es aussieht.

Grüße
Frank


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#18 von lojo , 25.11.2022 09:55

Hallo Frank,

meine eigene Erfahrung. Ich habe die 3082 mit HLA und Lopi 4 umgebaut mit dem Ergebnis: wohl die bestlaufende meiner alten Schätze, butterweich, nahezu lautlos, sehr langsam zu fahren.
Wenn du berücksichtigst, dass ein 76200 wahrscheinlich einige Euro mehr kostet als ein Lopi 5, dann ist der Preis für einen HLA auch nicht mehr die Welt. Aber das Ergebnis ist deutlich unterschiedlich.


Freundliche Grüße
lojo


Hase Frank hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#19 von JoWild , 25.11.2022 10:29

Zitat von X2000 im Beitrag #15
Vielleicht kommst du mit etwas Nachdenken darauf, warum ich von so einem Decoder eher abrate. Wer billig kauft, kauf zweimal.

Hallo Martin,
vielleicht kommst auch du mit etwas Nachdenken darauf, warum man ggf. den Feldspulenmotor lässt.
Sollte man nämlich z.B. auf einer älteren Anlage mit stromlosen Abshnitten an Signalen sein Modell einsetzen, dann hat es noch einen akzeptablen Auslauf. Mit dem HLA geht dieser wegen der Hemmung verloren. Gleiche Folgen haben z.B. im Digitalbetrieb Abschaltungen des Fahrstromes wegen Kurzschluss.

Mit einem Komplettumbau mit HLA und passendem Decoder braucht es in dem Fall dann einen Stützkondensator oder wie heute zumeist Schwungmassen am Motor.

Von eigener Überzeugung geprägte Schwarz-Weiß-Denke (Ideologie) lässt oft viele Aspekte außer Acht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


alexus und Michael Knop haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#20 von X2000 , 25.11.2022 12:07

Ich bin gar nicht dagegen den zu lassen, aber wenn dann mit einem 60906 und nicht mit dem hier erwähnten Tams Decoder. Gerade diesen Decoder habe ich schon oft als Alternative genannt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#21 von Railwolf , 25.11.2022 12:20

Zitat von X2000 im Beitrag #15
Vielleicht kommst du mit etwas Nachdenken darauf, warum ich von so einem Decoder eher abrate. Wer billig kauft, kauf zweimal.


Martin,

diese arrogante Art ist, gelinde gesagt, nur für den Misthaufen gut. Null Argument, nur rumgepöbelt.

Daß DU andere Ansprüche an einen Decoder legst - gut. Tu ich, nebenbei gesagt, auch.
Aber vielleicht kommst du mal von deinem Wolkenthron herunter und gibst dem TE eine Antwort, die seiner Frage entspricht?
Zitat von Hase Frank im Beitrag #1
Ich möchte nur die Lok zum fahren bringen. Die Frontbeleuchtung sollte schaltbar sein und wenn möglich noch der Raucheinsatz schaltbar. -Muss aber nicht sein.

Ich möchte gerne den originalen Motor beibehalten und nicht einen kompletten Umbau mit neuem Motor machen. Der Umbau sollte kostengünstig sein.


Noch mal zum Mitdenken:
  • nur zum Fahren bringen.
  • Frontbeleuchtung schaltbar, Raucheinsatz darf, aber muß nicht.
  • Originaler Motor, kein Umbau.
  • Kostengünstig.

Der TE würde sogar den gleichen Typ Decoder (6080) wieder einbauen.

Dieses Lastenheft erfüllt der LD-W-42 mit einem Preis von rund 20 Euro. Der Märklin-60906 kostet das Doppelte, ohne erkennbaren Mehrwert für den TE. Uhlenbrock 76200 ebenfalls.
60941 und gleich welcher Decoder machen Umbauarbeit, die der TE ausdrücklich ausschließt - und kosten auch über'n Daumen zwei Zwanziger bis einen Fünfziger.


Nur am Rande erwähnt, @Hase Frank : deine Lok IST schon digital. Wenn auch mit einem 40 Jahre alten Decoder.
Welche Zentrale verwendest du eigentlich zur Steuerung?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#22 von Hase Frank , 25.11.2022 12:41

Hallo Wolf.

Ich verwende die CS2 .

Wie Du bereits alles zusammengefasst hast, ich will aus der alten Lok sicher keinen Überflieger machen. Auch der Einsatz auf der Anlage wird eher selten sein. Ich möchte einfach nur für kleines Geld die Lok wieder zum Laufen bringen, damit sie nicht kaputt in der Vitrine steht.- MEHR NICHT.
Für super Fahrspaß mit allem Schnick und Schnack ,habe ich Loks mit 30 Soundfunktionen und weiß ich was.

Ich stelle mir halt keine kaputte Lok hin. Ich freue mich sicher wie Bolle, wenn ich die Kiste wieder ans Laufen bekomme
Habe bisher noch nie einen Decoder in eine alte Lok gebaut. Wollte mich gerne mal mit dem Thema beschäftigen, weil ich gerade so einen Fall habe.

Ich wollte sicher kein Wortgefecht erzeugen im Forum.- bitte wieder alle Emotionen runter schrauben !!

Wir wollen doch alle Spaß am Hobby.-

LG Frank


1972 hat sich bedankt!
 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#23 von X2000 , 25.11.2022 14:01

Der Mehrwert des 60906 ist schon gegeben. Licht und Rauch sind getrennt schaltbar, wenn man den Rauchsatzkontakt vom Licht trennt. ABV unter F4, Rangiergang F3, mfx, Anfahr- und Bremsverzögerung vorhanden. Licht ist dimmbar etc. Also bevor ich da irgendetwas anderes einbaue, komme ich zu dem Schluss, dass sich das durchaus lohnt, wenn die Mechanik der Lok gut ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#24 von Hase Frank , 25.11.2022 15:13

Vielen Dank Martin.- ich werde wohl den 60906 einbauen.- Nach den Beiträgen, scheint es mit vernünftig.

Danke auch an alle Stummis für Eure Tipps


X2000 hat sich bedankt!
 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3082 ( BR 41) , welcher Digitaldecoder passt ?

#25 von JoWild , 25.11.2022 16:01

Martin,
die von dir genannten Mehrwerte gelten alle nicht gegenüber dem Tams LD-W-42 wenn man den in die alte BR41 einbaut, denn auch der hat genügend Ausgänge für all die Funktionen. Er hat 4 Schaltausgänge (Licht vorn und hinten und 2xAUX), die dimmbar und auch sog. kickbar sind, und einen Schalteingang. Das einzige ist, dass er nur DCC und MM aber kein mfx als Protokoll hat. Und es gibt da noch einige Features, die Märklin allerdings nicht unterstützt.
Die einzigen "Mehrwerte" sind also das mfx-Protokoll, die laut Papier etwas höhere Spannungsfestigkeit von <40 V (Nur relevant bei AC-Analogbetrieb mit blauen Trafos) und die etwas höhere Strombelastbarkeit insbesondere an den "AUXen".

Ich denke, man sollte Produkte nur beurteilen, die man auch kennt.

Und der Preis ist durchaus auch zu beachten:
Tams LD-W-42 1 Stück mit angelöteten Kabeln 21,95 €
Märklin 60906 1 Stück mit Kabeln 52,99 €


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Hase Frank hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

   

Umbau Märklin 3653 mit 60941 + 60972 --> Probleme
Märklin Schleiferumschaltung 60973

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz