RE: Piko RC bei LGB Loks

#26 von volkerS , 03.12.2022 17:09

Hallo,
bitte bei Verwendung einer Ladeschaltung innerhalb der Lok immer daran denken dass diese nur zum Laden Kontakt mit Batteriesatz hat. Alle Ladegeräte messen ja die Ladespannung, belasten somit die Batterie (wenn auch nur gering). Sobald aber die Ladespannung von der Gleisseite fehlt, ist zwar das Ladeteil abgeschaltet, belastet aber weiterhin die Akkus, hier spielt die Zeit den entscheidenden Faktor. Dies führt zu Tiefentladen der Batterien. Ein Kollege hat durch angeschlossene, aber vom Netz getrennte Ladegeräte 4x 55Ah Akkus zerstört.
Volker


KDW hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko RC bei LGB Loks

#27 von KDW , 04.12.2022 17:08

Hallo Volker,

das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, den man nicht vergessen sollte. Er lässt sich praktisch z.B. so umsetzen, indem man als Ein/ Aus-Schalter für die Lok einen Schalter mit 2 Kontaktebenen verwendet und die Leitung vom Ausgang der Ladeeinrichtung zum Akku über eine der beiden Kontaktebenen führt. Wenn man dann die Lok mit dem Schalter ausschaltet, wird gleichzeitig die Leitung zum Akku unterbrochen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s.: Bei meiner Selbstbau-Elok (die in dem Video zu sehen ist), habe ich eine temporäre Nachlademöglichkeit vorgesehen - an dem Dachstromabnehmer ist eine Ladeeinrichtung für den Akku angeschlossen (Spannungsregler mit Strombegrenzung), der zweite Pol (-) liegt am Lokchassis (und damit auch an den Puffern). Wenn die Lok bei längerem Aufenthalt in der Bergstation unter einem Stück Oberleitung steht und zuvor an die Prellbockpuffer gefahren ist, dann erhält sie Nachladestrom.


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#28 von Heinrich_Kämper , 05.12.2022 09:11

Hallo
Laden über die Schiene hatte ich eigentlich nicht vor, sondern die Ladeschaltung soll in der Lok verbaut sein. Idee: 24 V auf die Schiene, einfach und Industriestandard, DC-DC-Wandler (oder andere ladeschaltung) zur Ladung. Akku dient nur zur Überbrückung, Laufzeit im Bereich 5 Minuten.

Aber alles ist erst mal nur eine Idee, ohne gründlich drüber nachgedacht zu haben. Aktuell fahren wir nur im kleinen Kreis im (Enkel) Kinderzimmer. Die Bahn soll aber im nächsten Jahr nach draußen verlegt werden.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Piko RC bei LGB Loks

#29 von gatzi , 05.12.2022 17:19

Hallo Heinrich,

für "5 min" Überbrückung ist der Aufwand mit Ladeschaltung etc. aber recht hoch.
Wozu 5 min?

Ähnlich wie du hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht, der Einfachheit halber mit Bleiakkus, die kaum Ladeelektronik brauchen.
Bei einer anderen Variante wollte ich auf Abstellgleisen nachladen.

Ich habe alles nachher verworfen, denn Schienenreinigung ließ sich mit 5 min "Reserve" je nach Verschmutzung bei mir kaum machen und nur als als Überbrückung bei gereinigten Schienen war es mir zu aufwändig.
Als Überbrückung eigenen sich dann eher Kondensatoren/Gold Caps und ähnliches als Puffer für einige Sekunden.

Die Piko-Schaltung erlaubt doch durch den Zusatzschalter, zwischen Schienenstrom und Akku zu wechseln.
Den Schienenstrom kannst du vorm Schalter puffern und den Akku schließt du bei Bedarf über einen Stecker extern an. Letzteres hatte ich auch eine Zeit lang gemacht, indem ich die Akkus in einem Gepäckwagen hinter der Lok hatte, bis ich schließlich meine relevanten Loks auf reinen Akku-Betrieb umgebaut hatte.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#30 von Aslan , 15.12.2022 22:50

Kurzes Update meinerseits:
Ich hab mir mittlerweile für meine beiden LGB Loks (2095 & 2043) den Piko 35042 Sender und Empfänger gegönnt ( https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-r-...r-6a-35205.html).
Funktioniert bei der 2095 mal problemlos, bei der 2043 hatte ich Lichtprobleme, die sich aber mittlerweile als Fehler beim Sender herausgestellt haben. (hoffentlich, mal sehn, obs wirklich klappt, wenn der umgetauschte Sender eintrifft 🤔😄)

Ich habe mir allerdings gedacht, dass hier auch, wie bei der kleineren 35040 (https://www.piko-shop.de/de/artikel/g-r-...loks-28248.html) der zusätzliche Schalter, der es mir eben ermöglichen würde, zwischen Akku und Gleisstrombetrieb zu wechseln, dabei ist.

Ist er aber nicht. Weiß irgendwer, obs den noch zusätzlich zu erwerben gibt für die 35042 Variante, oder ob ich mir hier einen eigenen Schalter aus dem Elektrofachmarkt suchen muss. Wenn zweiteres, gibt's vielleicht Tipps, was ich da am besten nehmen soll?

Ps: danke an gatzi im Nachhinein. Ich hab ein paar alte Schaltpläne ausgegraben bzw. Tipps, die ich von ihm vor einer Weile bekommen habe, wo wir schon mal üers Thema Akkubetrieb bei Spur G geschrieben haben. Hat bis jetzt alles super geklappt, und für mich als kompletten Elektro-Laien ist das wirklich keine Selbstverständlichkeit 😄👍


 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#31 von trambahn , 16.12.2022 13:12

Hallo Michael,
du hast eine PN.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#32 von trambahn , 17.12.2022 11:37

GuMo,
ich habe so einen Schalter von der 3A Ausführung übrig.
Nun fragte Michael ob der auch für die 6A Ausführung geeignet ist. Da es ja nur ein Umschalter Gleis /Aus/Akku ist hätte ich keine bedenken , möchte mich aber nicht zu weit aus dem mir verschlossenen elektrotechnischem Fenster lehnen.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#33 von gatzi , 18.12.2022 02:02

Hallo Aslan,

freut mich, wenn ich helfen konnte.

Die 3 A genügen eigentlich, um 2 LGB-Standard-Motoren zu betreiben, da sie nur bei besonderer Belastung auf 1,5 A kommen sollten.
Dennoch würde auch ich einen stärkeren Schalter einbauen.

Beispiel bei Pollin, dessen Anschlüsse sogar geschraubt werden können, Kippschalter, 10 A Dauerstrom, ein/aus/ein:

https://www.pollin.de/p/kippschalter-kn3...n-off-on-420025

Den gibt es dort in drei Varianten, 2,10 EUR bis 2,90 EUR zzgl. Versand. Ein Mindermengenzuschlag wird nicht erhoben.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#34 von Aslan , 18.12.2022 15:06

Hallo,

Ah, ok. Geht das auch mit dieser Art von Schalter.
Ich hab zufällig solche daheim (siehe Anhang), das dürften doch eh solche sein, die du verlinkt hast, wenn ich das richtig sehe, oder?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#35 von gatzi , 19.12.2022 21:05

Hallo Aslan,

ja, irgendwie kenne ich den Schalter ...

.... da ich nicht die Einbauanleitung für das 6-A-RC-Modul kenne, solltest du noch einen Brückengleichrichter einbauen, denn, wenn ich mir die schwächere 3-A-Variante Piko 35042 anschaue, hat der dort mitgeliefert Schalter eine Brückengleichrichter vorgeschaltet, damit das Modul immer korrekt mit Gleichstrom versorgt wird.

Es kann aber auch sein, das der Brückengleichrichter schon auf dem 6-A-Modul verbaut ist, dann könntest du dir das sparen. Genau so sieht es nämlich auf den Produktfotos aus.
Aber ohne Anleitung kann ich das nicht sicher beurteilen.

Das sieht dann prinzipiell so aus:

[Gleis mit Gleichstrom +/- oder Wechselstrom/Digital ~/~]
--> [~/~ Gleichrichter +/-] --> [SCHALTER] <-- [Akku/Batterie +/-]

Vom Schalter aus geht's dann an das RC-Modul.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#36 von Aslan , 28.12.2022 14:39

Hi, ich hab noch eine Frage. Ich krieg irgendwie die normale Beleuchtung bei der 2043 mit dem piko rc Bauteil nicht hin. Weiß irgendwer, wie ich das anschließen muss, damit es, wie ursprünglich beim nach vorne fahren weiß und beim rückwärts fahren rot leuchtet. Ich sitzt da grad irgendwie total auf der Leitung 🙈
Von der Beleuchtung kommen 3 Kabel weg...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#37 von Aslan , 28.12.2022 15:27

Ps: @gatzi

Das wäre die Anleitung von dem piko Teil. Ich hoffe, das hilft dir, die Frage nach dem Brückengleichrichter zu beantworten?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#38 von gatzi , 28.12.2022 16:34

Zitat von Aslan im Beitrag #37
Ps: @gatzi

Das wäre die Anleitung von dem piko Teil. Ich hoffe, das hilft dir, die Frage nach dem Brückengleichrichter zu beantworten?



Hallo Aslan,

danke, den Brückengleichrichter kannst du dir dann sparen, da der Eingang sowohl Gleich- als auch Wechselspannung erlaubt.

Bezüglich Licht müsste man jetzt wissen, wie bei den Loks bisher das Licht angeschlossen war und ob es Glühlampen (welche Spannung) oder LEDs sind.
Ich habe leider nur die alte Variante der 2095 mit Glühlampen (nur Wechsel des Spitzensignals dreimal Weiß) und Strom direkt vom Gleis.

Das RC-Modul schaltet lediglich einmal den Strom für das Licht vorne oder hinten, je nach Fahrtrichtung. Sollen beide Signale (vorne und hinten) an der Lok gleichzeitig geschaltet werden, müsste man dann mit Dioden und ggf. Widerständen arbeiten, je nach dem, ob es Glühlampen oder LEDs sind.

Ich würde lediglich nur die jeweilige Stirnseite anschließen, weil das Zugschluss-Signal (rote Lampen) an der Lok, wenn sie einen Zug zieht, nicht eingeschaltet ist.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#39 von volkerS , 28.12.2022 16:54

Hallo Aslan,
da ich den Funkbaustein nicht kenne stellt sich die Frage ob beide Spitzenlichter gleichzeitig leuchten können? Wenn nein, dann könntest du das Schlußlicht rot mit dem Spitzenlicht der anderen Seite zusammenschalten. Ob Vorwiderstände erforderlich sind hängt von deinen Leuchtmitteln ab. Bei Leds auf alle Fälle, bei Glühbirnen müsstest du prüfen ob es die 19V Version ist. LGB hat auch 5V Glühbirnen mit 2 fahrtrichtungsabhängigen Spannungskonstantern verwendet. Das war eine Platine auf der neben kleinen Bauteilen auch 2 große Transistoren auf dem Gewichtsblock verschraubt waren. Allerdings kenne ich diese nicht mir Schlußlicht. GGfs. mal Bilder deiner Beleuchtung zeigen, es sollten auch Bauteile die in Isolierhülsen stecken, sichtbar sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko RC bei LGB Loks

#40 von Aslan , 28.12.2022 20:02

Zitat von volkerS im Beitrag #39
... Wenn nein, dann könntest du das Schlußlicht rot mit dem Spitzenlicht der anderen Seite zusammenschalten.


Das wäre eh mein Plan B gewesen. Heißt in dem Fall, dass ich die komplette Beleuchtungsanlage aus- bzw. umbauen muss. Die Arbeit wollt ich mir eigentlich ersparen, aber so wies aussieht, ist das der sinnvollste Weg.


 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#41 von gatzi , 28.12.2022 22:01

Hallo Aslan,

solange die Lok 2095 nicht alleine fährt oder den Zug als letztes Fahrzeug schiebt, ist das rote Zugschlußsignal abgeschaltet, d.h., im Normalfall zu 99 Prozent sind die roten Lampen aus. Und wenn sie allein fährt, würde ein vereinfachtes Zugschlußsignal (rotweiße Scheibe) genügen.
Nur wenn die Lok dauernd in einem Wendezug fährt, würde ich mir die Mühe mit dem wechselnden Spitzen- und Zugschlußsignal machen.

Ich würde nur das weiße Spitzensignal anschließen.

Sollte das rote Zugschlußsignal notwendig sein, könntest du es auch manuell über eine der zwei Zusatzfunktionen und ggf. ein Relais richtungsabhängig dazuschalten, da die 2095 ohnehin als akustisches Signal ein Presslufthorn hat, das über die erste Zusatzfunktion geschaltet werden kann.
Und falls kein Sound geplant ist, kannst du die beiden Zusatzfunktionen für das Zugschlußsignal nutzen, ohne Relais.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#42 von Aslan , 29.12.2022 19:05

Hat irgendjemand vielleicht mehr Erfahrung mit dem Bauteil? Der Einbau in die LGB 2043 stellt sich für mich langsam als Ding der Unmöglichkeit heraus 😬
Normalerweise müsste laut Anleitung beim zweiten Anschluss von rechts das Licht von vorne kommen und beim dritten Anschluss das Licht für die Rückfahrt.

Der zweite Anschluss funktioniert problemlos, der dritte obwohl meiner Meinung nach richtig verkabelt gibt mir einfach keinen Strom 🙈

Bei der 2095 klappt das ganze problemlos. Hier hab ich ständig das Problem, hab schon gedacht, ich hab ein fehlerhaftes Bauteil habs zu piko zurückgeschickt und ein neues bekommen. Ein paar erste Versuche hats geklappt, jetzt ist wieder nicht mehr. Über den dritten Anschluß kommt kein Strom. Irgendwie weiß ich langsam nicht mehr, wie ich weiterhin soll. 😬 Ich werd ja nicht zweimal hintereinander ein fehlerhaftes Bauteil bekommen haben? Oder besteht die Möglichkeit, dass ichs aus Versehen geschrottet hab 🫢

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#43 von Pirat-Kapitan , 29.12.2022 19:47

Zitat von Aslan im Beitrag #42
Hat irgendjemand vielleicht mehr Erfahrung mit dem Bauteil? Der Einbau in die LGB 2043 stellt sich für mich langsam als Ding der Unmöglichkeit heraus 😬
Normalerweise müsste laut Anleitung beim zweiten Anschluss von rechts das Licht von vorne kommen und beim dritten Anschluss das Licht für die Rückfahrt.


Moin,
bei dieser Lok (Ge 4/4 II) gibt es manigfaltige Versionen der Elektrik / Elektronik. ohne ein Bild Deiner Version wird Dir wohl keiner so richtig helfen können.
Die Bilder des vorherigen Beitragses passen nicht zu einer LGB 2043.
Die 2043 ist von der Bestellnummer her werksseitig als analoge Lok mit Diodenmatrix bei den Stirnlampen ausgestattet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#44 von Aslan , 29.12.2022 20:07

Es ist folgende Version :

http://www.gbdb.info/details.php?image_id=151

Die Beleuchtungselektronik is jetzt komplett neu auf LED umgerüstet, hat insofern nichts mehr mit der alten Elektronik zutun. (die alten Platinen wurden entfernt)

Und bei den Fahrwerken hab ich, wie bei der 2095, die Stromaufnahme vom Motor getrennt, dass ich mit zwei Kabel aus der Stromaufnahme komme und mit zwei Kabel wieder in den Motor zurückkann. Fahren ist kein Problem, funktioniert wie gewünscht. Nur die Beleuchtung spinnt. Nach vorwärts geht's, rückwärts, wie gesagt, kommt kein Strom aus dem Piko-Bauteil. Hat zu Beginn aber funktioniert. Seit heute nachmittag nicht mehr. Habs auch nur mit einer einzelnen LED (ohne Umweg über die fahrzeugbeleuchtungsinstallation) getestet, gleiches Problem. 🤷


 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#45 von Aslan , 29.12.2022 20:18

Es ist folgende Version :

http://www.gbdb.info/details.php?image_id=151

Die Beleuchtungselektronik is jetzt komplett neu auf LED umgerüstet, hat insofern nichts mehr mit der alten Elektronik zutun. (die alten Platinen wurden entfernt)

Und bei den Fahrwerken hab ich, wie bei der 2095, die Stromaufnahme vom Motor getrennt, dass ich mit zwei Kabel aus der Stromaufnahme komme und mit zwei Kabel wieder in den Motor zurückkann. Fahren ist kein Problem, funktioniert wie gewünscht. Nur die Beleuchtung spinnt. Nach vorwärts geht's, rückwärts, wie gesagt, kommt kein Strom aus dem Piko-Bauteil. Hat zu Beginn aber funktioniert. Seit heute nachmittag nicht mehr. Habs auch nur mit einer einzelnen LED (ohne Umweg über die fahrzeugbeleuchtungsinstallation) getestet, gleiches Problem. 🤷


 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#46 von gatzi , 29.12.2022 20:51

Hallo Aslan,

die LEDs haben separate Widerstände oder sind es welche mit eingebauter Elektronik?

Normale LEDs brauchen eine Spannung, je nach Typ, von knapp unter 2 V bis etwa 3 V. Ein vorgeschalteter Widerstand oder eine bereits eingebaute Elektronik die den Anschluss z.B. an 24 V zulässt, müssen also vorhanden sein, sonst sind die LEDs hin. Und bei normalen LEDs muss die Polung +/- beachtet werden. Ein falscher Anschluss kann sie auch zerstören.

Test die Schaltung doch einmal mit einer 24 V Glühlampe, um sicher zu gehen, dass das RC-Modul auch korrekt funktioniert.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Piko RC bei LGB Loks

#47 von Aslan , 29.12.2022 21:37

Es sind vorgefertigte LEDs mit Widerstand. Insofern sollten Sie eigentlich passen. Aber ich Tests mal morgen mit der Glühlampe 👍


 
Aslan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 01.06.2016
Ort: Innsbruck
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Piko RC bei LGB Loks

#48 von erwa20 , 03.01.2023 12:11

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #2
...... Außerdem brach bei mir im Garten der Funkkontakt häufig ab......


Hallo,
Ich möchte nochmal auf die Piko RC-Steuerung zurück kommen.
Ich habe schon etliche Spur 1 Modelle auf Akku / RC Funksteuerung umgerüstet. Ich verwende ausschliesslich NiMH Akkus als Stromquelle. Bisher habe ich die Funksteuerungen von Fosworks und TrainEngineer verwendet. Beim letzten Umbau habe ich die RC Steuerung von Piko verbaut (Nr. 35040) der Einbau war problemls und eigentlich würde es auch wie gewünscht funktionieren, bis auf ein recht störendes Detail: In unregelmässigen Abständen und scheinbar zufällig unterbricht der Kontakt zwischen Sender und Modell. Das Modell verhält sich bei Unterbruch unberechenbar, mal bleibt es stehen, mal fährt es eine kurze Zeit weiter, mal rast es mit maximaler Geschindigkeit davon und ist erst dann aus wenn man es eingefangen und abgeschaltet hat. Bisher konnte ich den Fehler nicht eingrenzen, lediglich einiges ausschliessen. Zu niedrige Akkuspannung scheidet schon mal aus, der Feher tritt auch bei voll geladenem Akku auf. Zu grosse Distanz scheidet ebenfalls aus, der Fehler tritt auch dann auf wenn das Modell unmittelbar neben dem Sender auf dem Rollenprüfstand betrieben wird. Einflüsse durch andere Funksysteme: Das ist schwierig zu beurteilen da ja im heutigen Allteg sehr viele 2.4 GHz Funksteuerungen vorhanden sind, meine anderen RC Steuerungen scheinen keinen Einfluss darauf zu haben. Ich habe alle 8 Kanäle durchprobiert, ohne Erfolg. Auch das angeschlossene Soundmodul sowie die Beleuchtung haben keinen Einfluss. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Zitat von KDW im Beitrag #12


Von meiner persönlichen Situation aus gesehen, stellen sich die von dir angeführten Gesichtspunkte so dar:

zu 1. Wenn man fahren will, ist oft der Akku leer, Schienenstrom ist immer da, wenn eingeschaltet
-> Das kann tatsächlich so passieren, wenn man Loks längere Zeit nicht nutzt und sich nicht vorher um das Nachladen gekümmert hat. Ich selbst habe das bisher nicht als gravierenden Nachteil empfunden, da ich die Akkus selten ganz leer fahre; die Restladung reicht dann meist noch für einige Runden aus.

zu 4. RC-Betrieb in kleineren Größen (H0) dürfte nur sehr schwer praktikabel sein.
-> Da stimme ich dir auch zu. Es gibt mittlerweile zwar auch schon sehr klein bauende RC-Systeme, doch so richtige Vorteile kann ich dabei auch nicht erkennen. Und bei kleineren Größen (H0 und kleiner) wirst du ja auch wohl auf Anlagen in Innenräumen fahren, wo einerseits kein grobe Verschmutzung der Gleise auftritt und Kontaktprobleme auftreten und wo auch die Anlagengröße meist überschaubar ist. Meine Spur 0 Loks habe ich dagegen für RC-Betrieb hochgerüstet und kann damit als Gastfahrer auch völlig unabhängig von fremden Systemen fahren (z.B. auf den Modulanlagen bei meine britischen Freunden auf Ausstellungen).




Dazu möchte ich folgendes Beitragen:

zu 1. Ist der Akku leer wenn man fahren will liegt das nicht an der Technik sondern am Anwender. Und ja, das ist mir natürlich auch schon passiert, mehr als einmal.....

zu 4. Man kann sich natürlich fragen wie sinvoll es ist ein H0 Modell auf Akku / RC umzurüsten. Ich kann nur wenige Vorteile erkennen, hab es aber trotzdem versucht und es funktioniert problemlos. Ausgerechnet das umgerüstete Modell ist jenes welches ich häuffig zu Modellbahnkollegen mitbringe und dort unabhängig vom Digital / Analogsystem fahren lasse. Hat allerdings auch Nachteile: In nicht oder schwer einsehbaren Anlagenteilen (Schattenbahnhof) lässt es sich nur ungenügend kontrollieren (meist nur nach Gehör). Sämtliche installierte Komponenten für Automatikbetrieb (Bremsstrecken etc.) werden vom Modell ignoriert


KDW und bahnrolli haben sich bedankt!
 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Piko RC bei LGB Loks

#49 von bahnrolli , 03.01.2023 15:28

Zitat von erwa20 im Beitrag #48
Hat allerdings auch Nachteile: In nicht oder schwer einsehbaren Anlagenteilen (Schattenbahnhof) lässt es sich nur ungenügend kontrollieren (meist nur nach Gehör). Sämtliche installierte Komponenten für Automatikbetrieb (Bremsstrecken etc.) werden vom Modell ignoriert



Das hatte in meinem Falle bei einer Veranstaltung mal zum bösen Erwachen geführt:

Die "Stromer" waren mit Massoth unterwegs und plötzlich kam es zur Störung, weil einmal mehr als 8 Funkhandys an der Zentrale Zugang begehrten. Die Zentrale stellte auf stur, hielt alle Züge an, nur mich informierten die Kollegen auf der Anlage nicht. Meine V 100 mit ihren stattlichen 7 kg (sie enthält LiFePO4-Akkus) machte dann nicht viel Federlesen und verteilte einen Rollwagenzug in die Rosenbeete des Gastgebers. Seitdem wird ständig mit mir Kontakt gehalten

sonnige Grüße aus Waldau

Uwe


Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)


KDW hat sich bedankt!
 
bahnrolli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 09.03.2022
Homepage: Link
Ort: Waldau
Gleise 45 mm Spurweite mehrerer Hersteller
Spurweite G
Steuerung Akku + Funk 2,4 GHz (Graupner 6- und 16-Kanal, Planet5B 6-Kanal modifiziert)


RE: Piko RC bei LGB Loks

#50 von KDW , 03.01.2023 16:37

Zitat von bahnrolli im Beitrag #49
[quote="erwa20"|p2501677]... Seitdem wird ständig mit mir Kontakt gehalten

sonnige Grüße aus Waldau

Uwe


Ja, man muss ständig dazulernen...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Silikonformen Ziegelmauerwerk Spur 0
Vorstellung, LGB-ler

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz