Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #2
...... Außerdem brach bei mir im Garten der Funkkontakt häufig ab......
Hallo,
Ich möchte nochmal auf die Piko RC-Steuerung zurück kommen.
Ich habe schon etliche Spur 1 Modelle auf Akku / RC Funksteuerung umgerüstet. Ich verwende ausschliesslich NiMH Akkus als Stromquelle. Bisher habe ich die Funksteuerungen von Fosworks und TrainEngineer verwendet. Beim letzten Umbau habe ich die RC Steuerung von Piko verbaut (Nr. 35040) der Einbau war problemls und eigentlich würde es auch wie gewünscht funktionieren, bis auf ein recht störendes Detail: In unregelmässigen Abständen und scheinbar zufällig unterbricht der Kontakt zwischen Sender und Modell. Das Modell verhält sich bei Unterbruch unberechenbar, mal bleibt es stehen, mal fährt es eine kurze Zeit weiter, mal rast es mit maximaler Geschindigkeit davon und ist erst dann aus wenn man es eingefangen und abgeschaltet hat. Bisher konnte ich den Fehler nicht eingrenzen, lediglich einiges ausschliessen. Zu niedrige Akkuspannung scheidet schon mal aus, der Feher tritt auch bei voll geladenem Akku auf. Zu grosse Distanz scheidet ebenfalls aus, der Fehler tritt auch dann auf wenn das Modell unmittelbar neben dem Sender auf dem Rollenprüfstand betrieben wird. Einflüsse durch andere Funksysteme: Das ist schwierig zu beurteilen da ja im heutigen Allteg sehr viele 2.4 GHz Funksteuerungen vorhanden sind, meine anderen RC Steuerungen scheinen keinen Einfluss darauf zu haben. Ich habe alle 8 Kanäle durchprobiert, ohne Erfolg. Auch das angeschlossene Soundmodul sowie die Beleuchtung haben keinen Einfluss. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Zitat von KDW im Beitrag #12
Von meiner persönlichen Situation aus gesehen, stellen sich die von dir angeführten Gesichtspunkte so dar:
zu 1. Wenn man fahren will, ist oft der Akku leer, Schienenstrom ist immer da, wenn eingeschaltet
-> Das kann tatsächlich so passieren, wenn man Loks längere Zeit nicht nutzt und sich nicht vorher um das Nachladen gekümmert hat. Ich selbst habe das bisher nicht als gravierenden Nachteil empfunden, da ich die Akkus selten ganz leer fahre; die Restladung reicht dann meist noch für einige Runden aus.
zu 4. RC-Betrieb in kleineren Größen (H0) dürfte nur sehr schwer praktikabel sein.
-> Da stimme ich dir auch zu. Es gibt mittlerweile zwar auch schon sehr klein bauende RC-Systeme, doch so richtige Vorteile kann ich dabei auch nicht erkennen. Und bei kleineren Größen (H0 und kleiner) wirst du ja auch wohl auf Anlagen in Innenräumen fahren, wo einerseits kein grobe Verschmutzung der Gleise auftritt und Kontaktprobleme auftreten und wo auch die Anlagengröße meist überschaubar ist. Meine Spur 0 Loks habe ich dagegen für RC-Betrieb hochgerüstet und kann damit als Gastfahrer auch völlig unabhängig von fremden Systemen fahren (z.B. auf den Modulanlagen bei meine britischen Freunden auf Ausstellungen).
Dazu möchte ich folgendes Beitragen:
zu 1. Ist der Akku leer wenn man fahren will liegt das nicht an der Technik sondern am Anwender. Und ja, das ist mir natürlich auch schon passiert, mehr als einmal.....
zu 4. Man kann sich natürlich fragen wie sinvoll es ist ein H0 Modell auf Akku / RC umzurüsten. Ich kann nur wenige Vorteile erkennen, hab es aber trotzdem versucht und es funktioniert problemlos. Ausgerechnet das umgerüstete Modell ist jenes welches ich häuffig zu Modellbahnkollegen mitbringe und dort unabhängig vom Digital / Analogsystem fahren lasse. Hat allerdings auch Nachteile: In nicht oder schwer einsehbaren Anlagenteilen (Schattenbahnhof) lässt es sich nur ungenügend kontrollieren (meist nur nach Gehör). Sämtliche installierte Komponenten für Automatikbetrieb (Bremsstrecken etc.) werden vom Modell ignoriert