Kleine Motorenparade

#1 von Claus60 , 02.12.2022 18:34

Hallo.
Ich möchte mal kurz die Palette an Glockenanker- Tauschmotoren vorstellen, die mir zur Verfügung steht, um vor allem uralten H0 Schätzchen zu neuem Leben als 0e Lok zu verhelfen. Da ich ja mit RC und Akku fahre, muss ich nicht zwingend alles mit 12 Volt Motoren ausrüsten. Die 3,7 Volt einer LiPo Zelle vertragen eigentlich alle derartigen Motoren.



Betrachten wir die Motoren mal der Reihe nach von links nach rechts.



Dieser 2412 Motor (die ersten beiden Stellen sind immer der Durchmesser die letzten beiden immer die Länge) wird oft als “Solar- Motor” bezeichnet, findet sich auch oft in CD und DVD Laufwerken. Er ist vorrangig als Ersatz für die alten Lima und Fleischmann Scheibenmotoren vorgesehen. Bei Aliexpress kostet so ein Motor etwa 1,70€ und ist für Spannungen von 1 – 9 Volt (zur Not gehen aber auch 12 Volt) vorgesehen.



Der einzige “echte” Faulhaber in meinem Fundus ist ein 6 Volt 1625 Motor. Er ist als Ersatz für größere Loks vorgesehen und wird z.B. in meine Bachmann Mogul eingebaut. Auch für die HF160d auf Basis der Piko BR 86 ist er vorgesehen. Diese Motoren haben mich 3€ pro Stück gekostet und stammen aus einem Sonderposten bei LemoSolar. Für Faulhaber Motoren nahezu geschenkt. Wenn mein Vorrat verbraucht ist, bekomme ich sicher Nachschub aus Fernost zu vergleichbaren Preisen, nur eben keine echten Faulhaber mehr.



Hier ein 1220 Motor. Etwas größer im Durchmesser als die Standard 10xx Motoren, die ich normalerweise einsetze. Falls mal etwas mehr Leistung gebraucht wird. Der Motor ist für 2 LiPo Zellen, also 7,4 Volt ausgelegt und hat bei Aliexpress 1,30€ gekostet.



Hier ein 1020 Motor. Die Motoren passen sehr oft in H0 Loks. Dazu sind sie auch locker stark genug. Und sie gibt es gegen Aufpreis auch als 12 Volt Motoren, speziell für Modellbahn- Zwecke. Der Motor auf den Foto ist für 3-9 Volt ausgelegt und hat bei Aliexpress 0,95€ gekostet. Die 12 Volt Version kostet bei Aliexpress ca 5€, in Deutschland als Modelbahn Motor gut 10€…

Hiervon habe ich Mehrere sehr erfolgreich im Einsatz. Ein prima Motor für meine Zwecke.



Der 1015 Motor ist erstaunlicherweise nicht schwächer, aber auch nicht billiger als der 1020 Motor. Die Alternative, wenn der 1020 zu lang ist. Der Motor ist ebenfalls für 3-9 Volt ausgelegt und hat ebenfalls 0,95€ gekostet.

Die 1015 und 1020 sind fast immer die Motoren der Wahl. Den 1015 kann man zur Not auch quer in die Lok einbauen, z.B. als Ersatz für einen Scheibenmotor.



Sollten die 10xx Motoren doch mal zu dick sein, kommt hier die Alternative. Der 8523 Motor (in diesem Fall sind 8,5 mm Durchmesser gemeint, nicht 85mm) ist genau so stark wie der 1020 und auch etwa genau so teuer.



Nicht verschweigen möchte ich noch den winzigsten funktionsfähigen Elektromotor, den ich je mit eigenen Augen gesehen habe. Der 0408 Motor (4 mm Durchmesser, 8mm Länge) ist für eine LiPo Zelle ausgelegt und ist nicht wirklich zum Antrieb von Lokomotiven in 1:45 gedacht. Diese Winzlinge kosten im 10er Pack nur gut 0,60€ pro Stück, weswegen ich mir davon ein Pack bestellt habe. Damit will ich Propeller von 1:48 Flugzeugen antreiben, Ventilatoren usw.. Sachen, die sich einfach nur drehen müssen, ohne wirklich Arbeit verrichten zu müssen. Ob so ein Motor ausreichen würde, um ein Spur Z Lokomotive anzutreiben, entzieht sich meiner Kenntnis. In wie weit sie für das Faller Car System geeignet sein könnten, kann ich auch nicht beantworten. Das müsste mal jemand ausprobieren, der sich damit beschäftigt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Motorenparade

#2 von drdampf , 10.12.2022 21:13

Sehr schöner Beitrag!
Motoren, und vor allem das Neubeleben alter Schätze mit aktuellen Motoren ist gerade in Hinblick auf die Digitalisierung von hohem Interesse.

Wenn der "Fauli" mal im Rahmen der Piko BR86 Platz genommen hat , wäre ich sehr interessiert mehr über diesen Umbau zu erfahren.


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Kleine Motorenparade

#3 von Claus60 , 11.12.2022 10:38

Hi.
Über den Umbau werde ich noch berichten, wenn es mal etwas mehr zu sehen gibt. Aus der H0 Piko BR 86 wird eine HF160d in 0e. Dazu werden frei verfügbare 3D Dateien von Thingiverse verwendet, die allerdings überarbeitet werden müssen, um an das alte DDR Fahrwerk angepasst zu werden.



Ich habe für diesen Zweck ein BR 86 Fahrwerk ohne Gehäuse und Motor für kleines Geld auf eBay gekauft. Der Faulhaber Motor wird einfach mit einer Unterlage aus PS (zum Höhenausgleich) mit 5 Minuten Epoxy angeklebt. Wenn man während des Abbindens des 2K Klebers den Motor mit Spannung versorgt und ihn so lange mit den Fingern fest hält, fühlt man ganz genau, wann der Motor richtig justiert ist. Und die Verbindung mit 5 Minuten Epoxy kann man zur Not auch noch mal losbrechen, sollte es nötig sein. Glockenanker- Motoren sind aber in der Regel wartungsfrei.



Der Motor ist noch nicht eingeklebt. Hier liegt er nur lose in etwa da, wo er später hin kommt.



Eine passende Schnecke aufzutreiben ist allerdings schwierig. Deswegen habe ich mir einfach eine passende Schnecke gedruckt. Mit aktuellem hochwertigen Resin kann man das machen. Zumindest wenn die Lok nicht als Ausstellungsstück gedacht ist, die täglich 100 Km zurücklegen muss... Das Skript zum Herstellen der Schnecken habe ich (natürlich) auch auf Thingiverse gefunden.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


power und Lampenhans haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Motorenparade

#4 von Stahlblauberlin , 12.12.2022 08:55

Der 2412er Motor, zumindest den den du hier als Bild reingestellt hast, ist kein Glockenankermotor sondern sieht im Inneren den klassischen Rundmotoren von Fleischmann & Co. sehr ähnlich. Einen Fleischmann-Motor würd ich damit auch nur im höchsten Notfall ersetzen, der ist gut überholt ähnlich zivilisiert und deutlich leistungsstärker. Bei Lima ist er ein riesiger Fortschritt in Sachen Laufkultur, leistungsmäßig aber nicht besser als das Original. Mein ET403 mit einem solchen Motor ist schon ziemlich am Anschlag, die Aufballastierung habe ich wieder weitgehend entfernt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.354
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine Motorenparade

#5 von Lampenhans , 12.12.2022 09:25

Hallo Claus

2412er-Motore aus kanibalisierten CD-Laufwerken habe ich auch schon mehrfach in Rangiertraktoren H0 verbaut. Ich verwende dabei vorzugsweise die Version von Mabuchi, welche den Stempel 13.0V trägt.
Glockenankermotore der Grösse 2516 habe ich auch schom mehrere in TRIX VT08 verbaut. Für eine vernünftige Geschwindigkeit muss aber das Getriebe geändert werden. Der Umbauaufwand lohnt sich aber. Bei vorbildgerechter Modellgeschwindigkeit sinkt die Stromaufnahme auf ca. die Hälfte des Originals von TRIX, und die Laufruhe ist wesentlich besser.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen. Die Fehler unterliegen weder dem Urheberrecht, noch sind sie durch Copyright geschützt. Auch Finderlohn wird dafür nicht bezahlt.


Hexdi hat sich bedankt!
 
Lampenhans
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.07.2011
Ort: Sesshaft im zentraleuropäischen Raum
Gleise 2- und 3-Leiter-GL, TRIX EXPRESS
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Märklin ältere Digitale Loks fahren auf CS3 einfach los
Märklin Steuerwagen auf DC umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz