Microbrush Pinsel - Reinigung

#1 von K.Wagner , 06.12.2022 12:08

Hallo ihr,

es gibt viele Anregungen, was man alles mit Microbrush-Pinseln machen kann und da ich mit einem Farbset einige mitgeliefert bekommen habe, möchte ich da auch mal was probieren (Fertigkeiten erweitern ).
Ich habe aber nirgendwo was zur Pflege / Reinigung gefunden. Sind das Einmal-Artikel?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Microbrush Pinsel - Reinigung

#2 von Janus , 06.12.2022 14:20

Bei den Preisen sind das mehr oder weniger Wegwerfartikel. Ansonsten kommt es halt auf die Farbe an.
Einfache Acrylfarben lassen sich sicher mit Wasser auswaschen, solange sie nicht eingetrocknet sind.

Andere Farben mit dem entsprechenden Lösungsmittel.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Microbrush Pinsel - Reinigung

#3 von Michael K. , 06.12.2022 14:27

Hallo Klaus,

im Prinzip ja, das sind Wegwerfartikel. Bei wasserlöslichen Farben lassen die sich relativ gut reinigen, bei Nitrolacken löst sich recht schnell der Kunststoff des dünnen Stiels oder der ganze Borstenkopf auf. Geht für eine begrenzte Zeit, manchmal auch mit Isoprop, aber die Pinsel werden davon auch nicht besser.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Airbrush - Ausblasen mit einem Gerät?
Welcher Klebstoff bei Kunststoffbrüchen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz