RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#26 von kicking horse , 20.03.2023 12:30

Euer Engagement in allen Ehren, aber bei einem Lokpreis jenseits der 400€ sind derartige Mängel bzw. die Notwendigkeit zur kostenintensiven Nachbesserung durch den Käufer schlicht nicht hinnehmbar!
Da ist der Hersteller ganz eindeutig in der Pflicht, auf eigene Kosten nachzubessern. Der sehr schlichte Verweis auf den Serienstandard seitens ESU erscheint hier wenig zielführend.
Ganz abzusehen vom Imageschaden, den ESU dadurch generiert, dass in deren sündhaft teure Modelle weiter investiert werden muss, bis die Laufkultur der Maschinen dem Anschaffungspreis halbwegs gerecht wird.

Bedauerlich schwaches Bild, dass ESU hier abgibt.

Beste Grüße,

Toto


power hat sich bedankt!
kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#27 von nico224 , 20.03.2023 14:02

Moin Toto,

Jetzt mal langsam - der Imageschaden entsteht für mich persönlich erst, wenn meine im Service befindliche Lok unverbessert zurück kommt. Sollte dem aber so sein, manifestiert sich ein Imageschaden auch bei mir sehr eindrücklich. Was wir aber bis jetzt daraus lernen können, ist, dass man von billig bis exklusiv wohl nicht mehr blind auf Qualität vertrauen darf.

Meine Lok habe ich letzte Woche nach Ulm geschickt und erwarte sie dann in einigen Wochen zurück.

Wie gesagt, ich hoffe, dass dann alle Probleme behoben sind. Wenn nicht, muss ich wohl auch zum Umbausatz greifen. Denn so macht die Lok ja keine Freude, und verkaufen kann man die Lok mit den massiven Problemen ja auch nicht.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Noach hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#28 von Mucalex , 20.03.2023 14:38

Servus,

ich will ja hier jetzt keine Qualitätsdiskussion befeuern, aber zu Esu muss man sagen, dass es wirklich Spitzenmodelle sind - selten eine Lok gehabt, welche so "Zerlege- und Zusammenbau-"freundlich war. Und trotz der Detailierung auch erstaunlich robust ist.
Auch der Service ist Klasse, den Ersatzmotor (welcher leiser sein sollte, aber dann lauter war) hielt ich nach ein paar Tagen in den Händen. Im Gegensatz dazu warte ich noch auf eine Reparatur einer Lok (Motorschaden) aus Sonneberg nun schon das 4. Monat - da mache ich es lieber selber.
Und, wie Stahlblauberlin angemerkt hat, sind sowohl Serienstreuung, wie auch Ansprüche unterschiedlich - wenn du nur Sound fährst stört dich der Motor wahrscheinlich gar nicht... Hab deshalb auf Insta auch einige ratlose Anfragen warum ich das mache erhalten...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Noach hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#29 von nico224 , 23.03.2023 18:12

Moin,

also, meine Lok ist aus dem ESU Service zurück. Eingeschickt hatte ich sie mit folgendem Fehlerbild:
1. Schleifer sehr laut, extrem rasselnd.
2. Drehgestell unter Lokseite 1 hat ca. 2mm Spiel in Längsrichtung relativ zum Rahmen.
3. Fahrmotor sehr laut, ab ca. 85% ist ein starkes Dröhnen mit Vibration des gesamten Gehäuses zu vernehmen.

An der Stelle muss man mal die Geschwindigkeit des Services hervorheben: Ich habe die Lok letzte Woche eingeschickt heute kam sie zurück. Das hat mich im ersten Moment skeptisch gemacht, denn es gibt ja nur drei sinnvolle Erklärungen dafür:
1. Die Lok ist irreparabel und wurde gegen einen neuen Ersatz ausgetauscht.
2. Der Servicemitarbeiter kann keinen Fehler feststellen und schickt die Lok unrepariert zurück.
3. Die Lok wurde tatsächlich repariert, dann ist die Geschwindigkeit sehr beeindruckend!

Befürchtet hatte ich die Nr. 1, das war mein erstes Bauchgefühl. Tatsächlich ist es aber Nr. 3, dies Steht dabei und ist durch die neue Märklin Kurzkupplung, die ich eingesteckt habe, auch nachvollziehbar. Laut Servicerechnung (dank Garantie kostenlos) wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Zitat
"Antriebsmotor defekt / Werksreset durchgeführt / Zusätzliche Vereinbarungen: Fahrverhalten geprüft und innerhalb der zulässigen Toleranzen. Drehgestellaufnahme geprüft und in Ordnung. / Alle o.g. Fehler wurden instandgesetzt / Funktionstest und Probefahrt erfolgreich durchgeführt"



Ich habe mich natürlich sehr gefreut, da ESU den Fehler als solchen anerkennt und ernst nimmt. Bis hier hin ist jetzt alles super, der Service von ESU hat hier alles gegeben und das muss man anerkennen. Der "drohende Imageverlust" kann durch einen solchen Service in der Tat abgefedert werden.

Aber natürlich steht bei sowas zuerst eine Funktionsprüfung an. Folgende Erkenntnisse kann ich weitergeben:
1. Der Schleifer ist so laut wie vorher. Schleifer bauen scheint nicht (mehr) Stärke von ESU zu sein. Was natürlich etwas tragischer als bei anderen Herstellern ist, denn dort kann man den Schleifer etwas leichter austauschen. Durch das spezielle Stecksystem ist man hier eher auf ein funktionierendes Originalteil angewiesen.
2. Das Drehgestell unter Lokseite 1 ist noch um ca. 1mm in Längsrichtung verschiebbar. Damit kann ich zwar leben, aber das ist auch die erste Lok in meinem Besitz, die sowas macht. Das muss besser gehen, erst recht zu dem Preis.
3. Der Fahrmotor ist gefühlt ein wenig leiser, vor allem ist aber das Dröhnen bei Spitzengeschwindigkeit weg. Der Motor selbst scheint, rein vom Geräusch her, ein absolutes Billigteil zu sein, daher habe ich auch keine große Hoffnung, dass der Motor besonders langlebig ist. Es stellt sich auch nach der Reparatur kein Wertigkeitsgefühl ein, immerhin hat man eine leichte Verbesserung hinbekommen.


Was ist jetzt mein Fazit? Der Service gibt alles, aber da gilt...

Zitat
Fahrverhalten geprüft und innerhalb der zulässigen Toleranzen.


...scheint der Fehler hier eher in der Konstruktion oder im Einkauf zu liegen. Und das bereitet mir eigentlich fast am meisten Sorgen, ich hoffe nicht, dass das die neue Marschrichtung von ESU ist.

Ich möchte abschließend nochmal betonen: Mir ist bewusst, dass das ein Spielzeug ist. Aber es ist ein teures Spielzeug, und alle von mir beschriebenen Fehler (ob vor oder nach der Reparatur) dürfen heutzutage eigentlich nicht auftreten. Drehgestelle, Schleifer und einen ordentlichen Antrieb verbauen sollte zum Standardrepertoire eines Modell-Lok-Herstellers gehören.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Noach und BeVauGe haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#30 von nico224 , 23.03.2023 18:18

Ich habe mich bemüht, das ganze in Form von zwei Videos zu dokumentieren. Bitte erwartet nicht zu viel, ich hoffe, dass vor allem der Sound einigermaßen rüberkommt.

Vor der Reparatur:



Nach der Reparatur:


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Noach hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#31 von Noach , 23.04.2023 11:18

Hallo, ich habe auf die Messe in Dortmund mit ESU geredet.

Weil da Messing Zahnräder verbaut sind statt Kunststoff ist die Lok lauter war das Antwort. Dann habe ich gesagt das einer von hier der Motor getauscht hat und dass danach die Lok wesentlich leiser geworden ist. Da gabs keine Antwort......
Dann habe ich einen Video von meinen gezeigt wo eine nicht ESU digital Zentrale zu sehen war. Dann hat plötslich die Zentrale auch Schuld drann wegen eine Störung......

Fazit: ich behälte die Lok erstmal. Vielleicht baue ich zurzeit auch der Motor um wie @Mucalex es auch gemacht hat. Wenn der Sound eingeschaltet ist dan überstimmt das zum Glück noch das Geräusch.

Gruß Noach.


 
Noach
Beiträge: 6
Registriert am: 30.07.2021
Ort: Sappemeer, Niederlande
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#32 von Mucalex , 23.04.2023 13:08

Zitat von Noach im Beitrag #31
Hallo, ich habe auf die Messe in Dortmund mit ESU geredet.


Fazit: ich behälte die Lok erstmal. Vielleicht baue ich zurzeit auch der Motor um wie @Mucalex es auch gemacht hat. Wenn der Sound eingeschaltet ist dan überstimmt das zum Glück noch das Geräusch.

Gruß Noach.


Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung!
Weil die Lok ist echt schön + der Sound fett! Ich freue mich immer, wenn die fährt oder ich sie sehe.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Noach hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#33 von Stahlblauberlin , 23.04.2023 19:52

Zitat von Noach im Beitrag #31
Weil da Messing Zahnräder verbaut sind statt Kunststoff ist die Lok lauter war das Antwort.

Wenn man Messingzahnräder richtig konstruiert (Zahnkontour) und einbaut (korrektes Flankenspiel) sind die bei den relevanten Drehzahlen genauso laut oder leise wie Kunststoffzahnräder. Vor allem: Das einzige was sich in der Lok mit Motordrehzahl dreht ist der Motor, ist ja keine DDR-Piko-Konstruktion wo zuerst eine Zahnradstufe kommt und dann die Schnecke oder eine Märklin-Konstruktion aus den 50ern.. Das schnellste Zahrad dreht sich mit einem Achtel oder weniger der Motordrehzahl, also bei normaler Geschwindigkeit mit kaum mehr als 4-500 U/min maximal.
Einzig ein Mangel an geeignetem Schmiermittel kann Radau begünstigen, besagte Märklin-Ganzmetallgetriebe werden mit einem Klacks hochwertigen Teflonfett deutlich leiser.
Die Aussage von ESU halte ich für eine Ausrede.


Noach und nico224 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#34 von nico224 , 23.04.2023 21:28

Moin zusammen,

Ich halte die Aussage von ESU für frechen Blödsinn. Ich als Kunde muss mich nicht auch noch verarschen lassen.

Messingzahnräder verbaut ESU schon lange und inwiefern soll eine Zentrale denn Einfluss auf die Motorlaufruhe haben? Wenn, dann ist das doch die Sache des Decoders, womit man auch wieder bei ESU ist.

Ich habe die 218 mittlerweile abgestoßen, durch das viele Hin und Her habe ich den Spaß an dem Modell verloren. Bei mir werkelt nun stattdessen eine ESU G1000BB und auch die "neue" Class 66 habe ich bestellt, in der Hoffnung, dass ich hier nicht auch wieder enttäuscht werde. Schade, dass man auch beim Premiumhersteller nur noch Hoffen und nicht mehr Vertrauen kann...

Aber die Aussage vom Messemitarbeiter setzt dem Ganzen echt die Krone auf.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


power und Noach haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#35 von Stahlblauberlin , 24.04.2023 09:52

Nur mal so am Rande: meine gut abgehangene Fleischmann-218 mit reinem Stirnradgetriebe bleibt vom Antrieb her bis Vorbild-Vmax so leise das das Geräusch der Räder dominiert, ab da bis zur deutlich überhöhten Vmax (~230 km/h) hört man zunehmend das Zahnradheulen. Den Motor hört man des leisen Bürstenklackerns wegen wenn man die Ohren spitzt. Und das bei einer Lok die sich schon den Chrom von den Rädern gefahren hat. Das sollte ESU 41 Jahre später mindestens auch hinbekommen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU BR218 lautes Fahrgeräusch - Umbau auf Micromotor

#36 von Zinky , 24.04.2023 10:49

Zitat von nico224 im Beitrag #30
Ich habe mich bemüht, das ganze in Form von zwei Videos zu dokumentieren. Bitte erwartet nicht zu viel, ich hoffe, dass vor allem der Sound einigermaßen rüberkommt.

Vor der Reparatur:


Nach der Reparatur:



Unglaublich, was die Lok für einen Rabatz macht! Meine ESU Gravita hat zwar auch schon den Kundendienst auf Garantie besucht, aber der Motor lief stets so gut wie lautlos. Dein Montagsmodell würde ich an deiner Stelle komplett an den Händler zurück geben.

Gruß

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


   

Roco Knödelpresse BR 180 (79224)
39187 BR 218 Cottbus macht zicken, hackt in Langsamfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz