RE: ? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

#26 von Richrath , 22.12.2022 20:25

Hallo Dirk,

So langsam löst sich der Knoten. Ein paar Anmerkungen zum Verständnis, da ich erst über Weihnachten Schaffe den aktuellen Plan einzustellen.

Was du als GBF benennst ist die Gleisharfe, die ich schon gebaut habe und die oben als Bilder eingestellt ist.
Die gelbe Wasserwaage ist das gleis, welches in die von dir eingezeichnete orange Hauptstrecke führt. Das von dir zunächst nicht beachtete Gleis vom Hafen ist eine vom Hafen ausgehende Hauptstrcke. Ich werde auch noch versuchen von dem Bahnhof an der orangen Strecke, der existiert aktuell nicht mehr, zu der Stecke die aus dem Hafen kommt, eine Verbindungskurve zu bauen. Passt angeblich nicht vom Radius.

Der „GBF“ hat dort wo vor dem BW der Hosenträger liegt, seine Stumpfgleise. Die Drehscheibe liegt jetzt oberhalb der Tunneleinfahrt der grünen hauptstrecke. Die Schiebebühne ist da wo der Kohlebansen eingetragen ist. Die Ausfahrt vom BW zum Hafen ist also von links nach rechts gerückt.

Den Hafen einbezogen, hast du das Bahjofsareal richtig dargestellt.
Die Gütergleise im Hafen sind für mich nichts anderes als die Stupfgleise im GBF, sprich das gehört zusammen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fahre ich aus dem GBF einen Leerzug als Zugfahrt an die zwei Bahnsteige im Hafen und vor der Einmündung in die orange Hauptstrecke, gelbe Wasserwaage, steht ein Gruppenausfahrsignal.

Wenn ich das weiter verstanden habe, wäre aber, da der Hafen innerhalb des Bahnhofs liegt auch eine Rangierfahrt möglich?

Und hey, ich hab 12 Jahre und soweit ich mich erinnere fünf gebaute anlagen gebraucht, um mir das zusammenzuschustern. Also bitte etwas Anerkennung

Ich bedanke mich für deine Gedanken, wir kommen langsam auf die Strecke.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: ? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

#27 von Klaus3 , 23.12.2022 12:31

Moijn,

also nach meiner Meinung ist all das, was ich da sehe eher eine Abstellgruppe (gelbe Gleise links), wo sich dem Bild unten der eigentliche Bahnhof anschließen würde. Das BW und die anderen Gleise würde ich allenfalls als ganz normale Nebengleise betrachten. Einen Bahnhof im Hafen sehe ich da nicht. Und wenn es denn ein Bahnhof wäre, dann hätte diese Strecke ja allenfalls einen 400m Bremswegabstand und käme auch mit Trapetztafel völlig aus. Ein- oder gar Ausfahrsignale in den Hafen zu bauen, halte ich für unangemessen. Wenn da wirklich viele Fahrten passieren, könnte man über ein hohes Sperrsignal bei der "Einfahrt" in den Hafen nachdenken. So ist das bei uns an einigen Stellen der Krefelder Hafenbahn auch gewesen. Zwischenzeitlich standen aber auf der Hafenringbahn sogar Trapetztafeln. Offenbar wollte man da mit mehr als 25km fahren. Aber das sind auch einige Kilometer von Linn Gbf bis hinten um das Wendebecken und außen zurück. Die 8 Wagenlängen zwischen BW und Hafen rechtfertigen für mich jedenfalls keine "Strecke".

Nur mal so meine Meinung :-)

Und wo in dem Plan ist eigentlich die Situation, um die es im Ausgangsbeitrag ging. Ich sehe im Moment mangels Auflösung nicht die Stelle, wo es eine Gruppenausfahrt haben soll...

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: ? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

#28 von Richrath , 24.12.2022 09:09

So,
Der aktuelle Plan. Die Schiebebühne ist rausgeflogen und die Drehscheibe wieder rechts.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

#29 von Gartenbahner60 , 24.12.2022 09:29

Moin
kann es sein, daß Du die Begriffe "Hauptstrecke" und "Nebenstrecke" nicht wie üblich benutzt?
So wie Dein Plan derzeit aussieht, ist das Gleis zum Hafen niemals eine "Hauptstrecke", auch wenn das Gleis hauptsächlich zur Hafenfahrt benutzt wird. M. E. ist es allenfalls ein "Anschlußgleis".

Deine "Hauptstrecke" ist die 2-gleisige Strecke rundrum!
Auf einer "Hauptstrecke" fahren mehr und schnellere Züge als auf der "Nebenstrecke". Zudem ist die Hauptstrecke voll signalisiert, auf der Nebenstrecke wird oft vereinfachte Signalisierung verwendet.
Alles das trifft auf das Gleis zum Hafen nicht zu, es ist einfach ein Anschlußgleis.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: ? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

#30 von Richrath , 24.12.2022 09:46

Hallo Siggi,
Zu den Begrifflichkeiten bin ich etwas überfragt, aber ich kann dir sagen welche Züge da fahren.
Oberleitung, daher auch ein TEE zum Hafen, D-Züge bzw. Kurswagen zum Hafen und dann noch Nahverkehr also Silberlinge, Umbauwagen, die dann auch vom oder zu dem Gleis fahren, welches hinter der Hauptstrecke im Tunnel verschwindet.

Weiterhin fahren dann aus den Ästen auch mal Nahgüterzüge ohne Berührung des „Betriebsbahnhofes“ in die Gütergleise im Hafen, aber auch aus dem GBF übergaben.

Loks pendeln wegen des Lokwechsels auch zum BW. Züge werden ggf. Als Leerfahrt aus dem Hafen in die Abstellung gebracht oder umgekehrt.

Wie das betrieblich zu werten und zu bezeichnen ist, würde ich euch Profis überlassen, einschließlich der Frage, welche Signale passend sind.

Das muss auch nicht 100% perfekt sein, aber es sollte schon irgendwie Sinn machen. Ich fänd es zB seltsam, wenn der TEE aus dem Hafen per Rangiersignal fährt und dann an der Abzweigstelle auf die Hauptstrecke geht. Daher sehe ich den Hafenanschluss auch als Hauptstrecke.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

#31 von Richrath , 12.10.2023 08:03

Moin,
ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung, da ich meine Anlage etwas umgebaut habe, was nicht zuletzt auch an den Antworten hier gelegen hat.
Plan als PDF angehängt.
Die Einfädelung aus dem Abstellbahnhof auf die "Nebenbahnstrecke" zum Hafen habe ich insoweit umgebaut, als diese direkt in den Hafenbahnhof mündet. Ich glaube damit sollte das Thema Rangierfahrt über die Hauptbahn erledigt sein. Der Abstellbahnhof hat eine zusätzliche Ausfahrt erhalten. von unten gezählt Gleis 1 ist das einzige Gleis, aus dem eine Ausfahrt nur über die direkte Einfädelung in die Hauptstrecke möglich ist. Dafür aber keine Einfahrt mehr. Gleis 1 und 2 dienen primär der Zugaufstellung, in die anderen Gleise sollen aber Züge ein- und ausfahren können. Daher habe ich bei der Ausfahrt links auch ein Gruppenausfahrsignal vorgesehen; grün umrahmt neben der Weiche.

Fahrten vom Abstellbahnhof aus den Gleisen ab 3 zum Hafenbahnhof gehen stets über das letzte Gleis des Güterabstellbahnhof. Dieses ist nicht wie die anderen gestrichelt dargestellt. Auch dieses Gleis soll als Aufstellgleis für Güterzüge dienen, so dass diese direkt aus dem Gleis ohne Halt im Hafenbahnhof auf Strecke gehen. Züge aus Gleis 1 und 2 des Abstellbahnhofs sollen auch die Möglichkeit haben, über dieses Aufstellgleis ohne Halt durch den Hafenbahhof zu fahren.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr über die anderen Signale einmal drübersehen könntet.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

   

Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3
Ab wann gab es die S+H und wann die S700 Weichentriebe?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz