Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#1 von rockhouse , 16.12.2022 13:33

Hallo miteinander,

ich habe so eine Lok (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37309) aus der Bucht gefischt, bringe das schöne Stück aber digital nicht zum Fahren.

Im Analogbetrieb funktioniert die Lok wunderbar inkl. Fahrtrichtungswechsel und Beleuchtungswechsel.
Es ist mir allerdings noch nicht gelungen, dass sich die Lok an meiner MS2 anmeldet.
Auch das Erkennen funktioniert nicht und mit einer manuellen Eingabe hatte ich bisher auch kein Glück.
Ich glaube, dass ich hierbei etwas falsch mache. Das Auswählen aus der Lok-Datenbank klappt auch nicht, da trotz Softwareversion 3.55 die Lok nicht enthalten ist.

Fällt vielleicht jemanden von Euch noch etwas ein, das ich ausprobieren könnte?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich den Decoder tauschen muss. Und hier jetzt meine Fragen dazu:

(1) Wäre jemand, der bei einer Märklin 37308 oder 37309 schon mal den Decoder getauscht hat, bereit seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen?
(2) Kann ich auch einen ESU-Decoder mit 21-poliger Schnittstelle (z.B. https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5/)verwenden, oder sollte es einer von Märklin (z.B.https://www.maerklinshop.de/maerklin/spur-h0/zubehoer/decoder/54742/maerklin-lokdecoder-mld3) sein?

DANKE für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#2 von Stahlblauberlin , 16.12.2022 13:51

Die Anleitung zum Decoder suchen...eventuell ist der einfach nur verprogrammiert, z.B. auf DCC festgenagelt. Dann dürfte MFX nicht funktionieren. Wenn die Adresse bekannt ist versuchen die mit DCC anzusprechen, wenn nicht CV1 mit einer Adresse 1-99 beschreiben und testen ob die Lok darauf reagiert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#3 von Michael Knop , 16.12.2022 13:55

Hi,

Schalte mal mfx an der ms2 ab. Danach die Lok an der ms2 via „Lok erkennen“ suchen lassen - sie muss sich nun mit ihrer Motorola Adresse melden.


Anschließend wieder mfx einschalten, und noch mal suchen lassen.


Am besten vor den beiden prozeduren ein reset an der ms2 machen.


Schreib uns was passiert ist, bei den beiden Prozeduren.



Viele Grüße, Michael

PS 1: die Lok ist nicht in der Datenbank, weil dort keine mfx Fahrzeuge drin sind.

PS 2: bitte die ms2 dringend updaten - die Version 3.55 ist als fehleranfällig bekannt. Aktuell ist 3.148 - auch die gleisbox mus upgedatet werden

PS 3: klar kann der Dekoder getauscht werden, du benötigst einen in „NEM 660“ Ausführung


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#4 von TT800 , 16.12.2022 13:56

Hallo Michael,

wer weiß, ob überhaupt noch der Originaldecoder drinnen ist. Komm morgen mit Deiner Lok zu unserem Stammtisch in Wien-Meidling, dort können wir das klären. Näheres siehe in meiner Signatur.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#5 von rockhouse , 16.12.2022 23:19

Hallo miteinander,

ich melde mich mit einem kurzen Update. Aber zunächst mal DANKE für Eure Antworten. Diese haben mich ein Stück weiter gebracht. Und Danke für die Einladung zum Stammtisch. Leider geht sich dieser für mich nicht aus.

Auf Eure Empfehlung hin habe ich in meiner MS2 das MFX-Protokoll deaktiviert. Das „Lok erkennen“ war wieder ohne Erfolg. Ich habe dann lt. Beipackzettel die Lok auf MM und Adresse 10 eingestellt. Und nun fährt die Lok auch digital!!! Wobei sie etwas unruhig wirkt und ein leises Klopfen zu hören ist.

Danach habe ich die Lok zurückgesetzt und MFX wieder aktiviert. Doch die Lok meldet sich nicht an und wird jetzt auch nicht erkannt.

Momentan macht mir das Klopfen mehr Sorgen als das Decoderproblem. Mal sehen, wie es mit dem schönen Stück weitergeht.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#6 von moppe , 16.12.2022 23:42

Lok öffnen und ein Bild von Platine und Decoder nehmen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#7 von TT800 , 17.12.2022 10:30

Zitat von rockhouse im Beitrag #1
Hallo miteinander,

ich habe so eine Lok (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37309) aus der Bucht gefischt, bringe das schöne Stück aber digital nicht zum Fahren.

(2) Kann ich auch einen ESU-Decoder mit 21-poliger Schnittstelle (z.B. https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5/)verwenden, oder sollte es einer von Märklin (z.B.https://www.maerklinshop.de/maerklin/spur-h0/zubehoer/decoder/54742/maerklin-lokdecoder-mld3) sein?

Hallo Michael,
ich habe bei meiner nachgesehen und kann Dir nur über den Werkszustand berichten:

Zitat
Decoder:: ESU (Märklin) LOPI OEM: ET# 143308 Decoder MFX Progr. o.Sound(112084) für 37309
Decoder information:
--------------------
Manufacturer: ESU electronic solutions ulm GmbH & Co KG
Typ: LokPilot V3.0 M4
manID: 0x00000097
proID: 0x0200002B
SerNo: 0xFFE3EEE5
pDate: 2008-10-23
pInfo: <not set>
bCode: 0.6.81
bDate: 2006-11-06
aCode: 0.0.6436
aDate: 2007-12-13
aType: 2



Deine Frage ist daher mit "Sowohl als auch" zu beantworten. Achtung auf nicht verstärkte AUX3/4, bzw. auf die spezielle Stirnlichtabschaltung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#8 von Krokodil , 17.12.2022 13:01

Das Kopfen kommt ggf. von der Schwachstelle der Lok: Achsen mit aufgezogen Plastikzahnrad rutscht durch, v.a. beiden Achsen mit Haftreifen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37309 - Fährt im Digitalbetrieb nicht ... ev. Decodertausch nötig !?

#9 von Michael Knop , 17.12.2022 14:17

Zitat von Krokodil im Beitrag #8
Das Kopfen kommt ggf. von der Schwachstelle der Lok: Achsen mit aufgezogen Plastikzahnrad rutscht durch, v.a. beiden Achsen mit Haftreifen.



Hi,

Die rutschen nicht durch, bzw. ist das nicht das Problem, sondern die Zahnräder werden wohl geplatzt/gerissen sein. Ersatz gibt es in Polen - die Suche findet genaues.


Zum Dekoder, bei den allerersten, von ESU stammenden, mfx Dekodern geht „häufiger“ des mfx Empfänger kaputt - ein solcher Dekoder ist nur noch in einer mfx freien Umgebung zu nutzen.



@ Michael - würdest du nicht in Österreich wohnen, würde ich dir die Reparatur der Zahnräder anbieten (habe noch Ersatz hier, und auch das richtige Werkzeug) und auch den Tausch des Dekoders (hab auch dafür passenden Ersatz) - aber die hohen Portokosten verteuern das ganze sehr.
Falls du trotzdem Interesse hast, melde dich via PN



Viele Grüße, Michael


rhb651 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.282
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Lichtschranke
Märklin 76471 Signalkopf abgebrochen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz