Hilfe bei Lok-Adressen

#1 von eib84 , 22.12.2022 19:51

Hallo miteinander,
Da ich nach einer längeren Pause mit teils privaten höhen und tiefen so wie dem geplatzten Traum einer mittelgroßen Anlage zubauen, möchte ich mich nun doch wieder dem Hobby Modellbahn widmen und benötige eure Hilfe. Ich habe vor der Pause 2 Digital Zentralen gehabt ( Z21 schwarz, Digikeijs DR5000) wo bei ich nur die Z21 benutzt hatte mit meinem damaligen Tablet. Nun habe ich alles rausgesucht und angefangen eine Probeanlage auf dem Fußboden auszulegen.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich keine Lokadressen mehr in der Tablet App habe aufgrund eines Tablet wechsels obwohl ich vorher vom alten noch ein Backup gemacht hatte und dieses auf das neue aufgespielt habe. Mittlerweile hab ich auch festgestellt, das man wohl kaum noch Decoder etc. von Digikeijs bekommen kann welche mit der Zentrale eine gute günstige Alternative zu den anderen Systemen war. Das Roco Sortiment an Decoder scheint auch gut zu sein was ich so gelesen habe. Fahre H0 Gleichstrom.

Meine Fragen an euch:
- Kann man irgentwie die Adressen raus bekommen welche in den Loks gespeichert sind?? Damit ich die wieder in der App anlegen kann. Dummerweise hatte ich es damals nicht unter die Loks geschrieben...
- Welche Zentrale von den 2 genannten wäre besser für die Zukunft? Z21 oder Digikeijs DR5000 ( geplant ist Digital fahren, schalten + ggf. kleinen Hand/Automatik Betrieb mit Gleisbelegt Meldern)
- Kann man ggf. die Roco Decoder auch mit der Digikeijs Dr5000 benutzen? (Denn könnte man die Anlage vom PC fahren und schalten und hätte nicht das kleine Tabletdisplay.)

Vielen dank voraus


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Lok-Adressen

#2 von drum58 , 22.12.2022 20:58

Hallo Stefan,

Adressen sind entweder in CV 1 (kurze Adresse) oder 17 und 18 in Verbindung mit CV 29 (lange Adresse) gespeichert, also die CVs auf dem Programmiergleis (immer nur eine Lok) auslesen und Du hast die Adressen.
Zur Wahl der richtigen Zentrale gibt es soviele Meinungen wie Zentralen, richtig oder falsch liegt im Auge des Betrachters (Nutzers).
Natürlich kannst Du mit einer beliebigen DCC-Zentrale alle DCC-Decoder nutzen, also auch Roco-Decoder mit der Digikejs. Aktuelle Roco-Decoder kommen von ZIMO, die selben Typen sind dort in der Regel billiger.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Lok-Adressen

#3 von eib84 , 22.12.2022 22:33

Hy Werner,
Vielen dank für die schnelle Antwort das werde ich doch glatt ausprobieren bin gespannt ob es klappt. Wegen den Decoder werde ich da auch mal schauen hört sich auf jeden fall gut an.


Gruß Stefan


eib84  
eib84
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.06.2017
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Lok-Adressen

#4 von Railstefan , 24.12.2022 13:01

Hallo Namensvetter,

zu den Dekodern und deren Adressen hast du ja schon eine Antwort erhalten.
Aktuelle Dekoder gibt es von vielen Herstellern und alle habe spezifische Vor- und auch Nachteile, wobei jeder Modellbahner für sich selber herausfinden muss, was ihm gefällt und was eher stört.
Ein Tipp: versuche die Dekoder von möglichst wenig verschiedenen Herstellern zu nutzen, speziell wenn du dir ein Programmiergerät besorgen möchtest, da dieses typischerweise nur die Dekoder des gleichen Herstellers komfortabel unterstützt, die anderen lassen sich meist nur mit etwas höherem Aufwand programmieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Lok-Adressen

#5 von BR180 , 25.12.2022 19:31

Hallo Stefan (eib84)

Also ich bin prakmatischer eingestellt, einfach neue Adresse in CV1 geschrieben, was geht mich die alte an.

Decoder eines Modellbahnherstellers zu kaufen ist meist die teuerste Möglichkeit, weil, wie Railstefan schon schrieb, da sowieso immer ein Decoderhersteller hintersteckt. Als leicht begreifbar würde ich Tams, Kuehn, Zimo und Doehler&Haass einordnen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Märklin Digital Signale - Falschfahrten möglich?
Digital Lissy Absicherung eingleisige Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz