RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#26 von Beardiepoldi , 29.03.2024 00:05

Zwischen uns liegen 4 Tage Unterschied.
Plus 1/4 Jahrhundert.

Klaus
PS auch ein ST800 fährt auf C-Gleis


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#27 von SAH , 29.03.2024 00:35

Guten Abend @Friedrich ,

die BR 06 gehörte zu den stärksten Dampfloks der damaligen Zeit. Und als Abbild eines solchen Leistungs"monsters" erwartet man entsprechende Leistungen. In der Modellbahn gibt es weit mehr Möglichkeiten, als dem "schnöden" Hinterherhecheln was im Vorbildgegeben war oder ist. Folglich haben die alten Schürzenwagen aus dem Märklinprogramm genauso ihre Berechtigung wie die neuen oder gar ganz andere Wagentypen.
Ferner ist die Belastung durch angehängte Wagenmodelle nicht vom Vorbildtyp abhängig, sondern von deren Konstruktion. Somit muss sich auch ein modernes Modell mit den Modellen aus früherer Zeit vergleichen lassen können. Oft kommt es vor, dass dies nicht geht; bei der 39662 hingegen gibt es keinen großen Unterschied zwischen SK800/3007 und dem aktuellen Modell.
Nur als Beispiel, was die 3007 leisten kann:
Leistungsmessung mit 900 mW:



Zum.Video seien noch ein paar Dinge angemerkt:
ab ca. 500mW sind alle viel zu schnell, weil mit mehr Anhängelast die Leistung nicht mehr gesteigert werden kann, nur noch mit mehr Tempo.
Das Modell fährt analog mit nur einem Motor
Es sind ein "paar" Wagen mehr als 11 (grins).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#28 von Koehl , 29.03.2024 08:17

Servus @SAH

Zitat von SAH im Beitrag #22

Mein Außenradius (Paradestrecke) wird von der 39662 im Auslieferungszustand problemlos durchfahren. Der Radius beträgt 605mm.



Dann sollte das ja beim C-Gleis R5 bei 643,6mm und sogar beim K-Gleis Großkreis II mit 618,5mm passen. Was für Schienen nutzt du bei deinem Außenradius?

Servus liebe Forenmitglieder,
Also ich finde die Diskussion (ohne jemanden anzugreifen) Märklin 39662 vs SK800 für mich als Modellbahner, der soweit es geht vorbildgerecht fahren möchte, obsolet und irritiert mich. Die SK800 ist ja so weit vom Vorbild entfernt, dass man sogar auf das vierte Treibrad verzichtete und aus Deutschlands einziger Northern eine Hudson machte, von der Beschriftung ganz zu schweigen. Und wie erwähnt, die Märklin 3089 ist eine BR 03.10 und das auch noch in einer Farbgebung, die es so nie gab. Als BR 03.10 nutze ich die Märklin 37912-01, auch wenn diese Betriebsbedingt gegenüber dem Vorbild ihre Mankos hat.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


DR POWER und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#29 von SAH , 29.03.2024 09:26

Moin @Koehl ,

ich nutze ausschließlich Metall-Gleise. Im Fall meines Außenradius die Gleise der Reihe 3900.
Entgleisungen habe ich, wie beschrieben, nur auf einer R1-S-Kurve.

Ein paar Sätze zur SK800 noch: als das Modell zum ersten Mal erschien (1939) wurde sie als Abbild der BR 06 beschrieben. Schon damals fiel die nicht dem Vorbild entsprechende Achsfolge auf. Dies wurde auch in der Beschreibung thematisiert und man hat dies mit Hinweis auf die damalige Konstruktionstechnik begründet, warum eine Treibachse fehlt. Das muss ausreichen für die Einordnung dieses Modells.
Zu viel späteren Jahren gab es einen Schnabel Umbau sowie noch später eine Kleinserie vom TTN-Shop mit der Bezeichnung SLH 800 in grün bzw. schwarz mit korrekter Achsfolge. Diese Modelle sind gesuchte Sammlerstücke. Ferner noch einen Umbau aus dem Märklinmagazin.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Koehl hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#30 von Modelleisenbahnfan , 30.03.2024 11:49

Hallo,

Zitat von SAH im Beitrag #22
wird von der 39662 im Auslieferungszustand problemlos durchfahren

Zumindest mein Modell hatte im Auslieferungszustand die Vollverkleidung im Bereich des vorderen Vorlaufdrehgestells nicht montiert, die "Füllstücke" waren in einem separaten Beutel beigefügt. Auch die Anleitung der Lok zeigt die nachträglich Montage der beiden "Einsatzstücke" mit dem Hinweis "nur für die Vitrine".
Und genau um diesen Betriebszustand ging es bei der Frage von "Koehl" , ob und welcher Kurvenradius in diesem Fall - vollständige Verkleidung mit montierten "Füllstücken" im Bereich des Vorlaufdrehgestells - möglich ist.

Freundliche Grüße
Jürgen


wigue, DR POWER und Koehl haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#31 von Koehl , 30.03.2024 20:34

Servus,
@Modelleisenbahnfan

Dann mal vielen Dank für den Hinweis.

@SAH

Hast du die Verkleidung am vorderen Drehgestell montiert, wenn du bei dem äußeren Radius fährst?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 06 (39662) erste Fahrberichte

#32 von SAH , 30.03.2024 20:47

Guten Abend @Koehl ,

nein. Ich lasse die Modelle meist so wie sie sind. Änderungen nur dann, wenn etwas nicht geht (sofern ich was ändern kann).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Koehl hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin Insider 2023 2. Modell
Alte Märklin Personenwagen mit Gepäck- oder Postwagen ergänzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz