Vereinfachter globaler RailCom-Detector

#1 von ukw , 08.01.2023 20:11

Hallo Stummis,

im Zuge meiner selbstentwickelten RailCom-fähigen DCC-Zentrale, die ich demnächst vorstellen möchte, habe ich einen stark vereinfachten RailCom-Detector entwickelt. Dieser ist kompatibel zu dem Detector aus RCN-217, kommt aber mit wesentlich weniger Bauteilen aus. Gerade die Hilfsschaltung zur Erzeugung einer negativen Spannung, bei der die zugehörigen Widerstände sehr heiß und auch der Elko warm werden, hat mich gestört.

Die Unterschiede zur "offiziellen" Detector-Schaltung:

- Die Schaltung zur Erzeugung der negativen Hilfsspannung entfällt, indem das RailCom-Signale durch Widerstände in den positiven Bereich "gezogen" wird.
- Durch Vertauschen der Operationsverstärker-Eingänge kann auf das nachfolgende NOR-Gatter (und damit auf einen kompletten IC) verzichtet werden.
- Durch Verwendung eines LM393 statt LM339 ist der Operationsverstärker nur noch 8- statt 14-polig.

Zum Trick durch Vertauschen der Operations-Verstärker-Eingänge: Hier können die beiden OP-Ausgänge direkt miteinander verbunden werden, da immer nur einer der beiden Ausgänge zur selben Zeit aktiv sein kann. Da die Ausgänge einen Open-Collector haben, ist der "Kurzschluss" hier überhaupt kein Problem.

Die in dem Neuentwurf verwendeten Widerstände (bis auf R6, R7) sollten eine Genauigkeit von 1% haben. Sonst sind keine besonderen Anforderungen gegeben. Ich habe sowohl die "offizielle" Schaltung nach RCN-217 als auch die hier vorgestellte Schaltung mehrfach aufgebaut und kann keine funktionalen Unterschiede feststellen - außer dass Widerstände und Kondensatoren hier kalt bleiben.

In der Schaltung habe ich noch einen Optokopler eingefügt. Am Ausgang wird ein TTL-kompatibles UART-Signal ausgegeben, welches direkt mit einem Mikrocontroller-UART verbunden werden kann. Der Ausgang des Optokopplers kann hier vom Mikrocontroller über RC_EN ein- und ausgeschaltet werden - falls gewünscht.

Viel Spaß,

Frank

P.S.

Zur Klemme K1: 3+4 = DCC-IN (vom Booster), 1+2 = DCC-OUT (zum Gleis)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Vereinfachter globaler RailCom-Detector

#2 von fschum , 23.04.2023 12:57

Hallo Namensvetter,

ich habe eine vergleichbare Schaltung entworfen.

Ich trenne aber die OC Ausgänge per Diode. So habe ich die Möglichkeit zusätzlich noch die Aufgleisrichtung der Loks zu erfassen. Je nachdem welcher der beiden OC Ausgänge das RC Signal liefert, steht die Lok so oder andersherum auf dem Gleis.


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Vereinfachter globaler RailCom-Detector

#3 von Hobbyprog , 30.04.2023 00:21

Hallo Frank,

ich finde deinen Schaltplan interessant. Habe daher auch gleich eine Platine mit KiCad gemacht.
Muss die noch genau mit der Schaltung abgleichen. Werde die dann später in China mit den SMD Bauteilen fertigen lassen.

Oder kannst Du mir eine Platine anbieten. Ich brauche erst mal nur ein Testmuster, damit ich die Daten beim Programmieren und Testen lesen kann.
Ich weiß auch nicht, ob ich das am Ende alles wie ich mir das vorstelle hinbekomme. Hobbyprogrammirer

Hier habe ich mal die Platine virtuell vorgestellt.

https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/Lokscanner.html

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Vereinfachter globaler RailCom-Detector

#4 von ukw , 08.05.2023 12:04

Hallo Martin,

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #3
Oder kannst Du mir eine Platine anbieten.


Leider nicht, da ich die RailComDetector-Schaltung zusammen mit einer STM32-Mikrocontroller-Schaltung auf einem selbsterstellten Raspberry-PI-Shield verwende - also nicht isoliert.

Auf der Platine sind drauf:

- Globaler RC-Detector
- DCC-Steuercontroller (STM32)
- Interface für S88-Bus
- Interface für 256 lokale RC-Detectoren
- Anschluss für Hauptgleis
- Anschluss für Programmiergleis (in Hauptgleis integrierbar)
- noch ein paar Spielereien wie Spannungs- und Strommessung usw.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze dokumentiere ich zur Zeit auf github. Ist eine Menge Arbeit, deshalb sind momentan lediglich einige Bilder hochgeladen. Der Text dazu kommt in den nächsten Wochen: https://github.com/ukw100/FM22

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #3
Hier habe ich mal die Platine virtuell vorgestellt.


Sieht klasse aus! Wenn noch Fragen zur Schaltung aufkommen sollten, melde Dich einfach.

Viele Grüße

Frank


ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Vereinfachter globaler RailCom-Detector

#5 von vikr , 29.02.2024 09:48

Hallo Frank,

Zitat von ukw im Beitrag #1
im Zuge meiner selbstentwickelten RailCom-fähigen DCC-Zentrale, die ich demnächst vorstellen möchte...
gibt es da schon etwas Aktuelleres?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Vereinfachter globaler RailCom-Detector

#6 von ukw , 29.02.2024 11:19

Hallo vik,

ich habe in den letzten Wochen unter https://github.com/ukw100/FM22 die Software aktualisiert und auch die Dokumentation https://github.com/ukw100/FM22/blob/main/README.md stark erweitert. Ich schätze die Vollständigkeit der Doku nun auf ca. 30%. Ich schaue, dass ich da nun kurzfristig dran bleibe.

Wie bist Du mit meiner Platine zurechtgekommen? Vielleicht schließen wir uns da nochmal per Mail kurz.

Viele Grüße

Frank


Her Bert und vikr haben sich bedankt!
ukw  
ukw
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2022


   

Grundsatzfrage Bremsverzögerung
Fischer Ladeschaltung lädt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz