Schottern von Roco Line mit Bettung

#1 von HaNuller_87 , 09.01.2023 09:28

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schottern von Roco Line Gleisen mit Bettung? Oder einer anderweitigen optischen Aufbereitung? An sich finde ich das Gleissystem sehr schön und vielfältig. Und vor allem habe ich davon kistenweise Material von meinem Vater übernehmen können Allein schon weil er das Material auch aus verschiedenen Quellen und Zeiten zusammengetragen hat, hat die Gummibettung teilweise unterschiedliche Farbnuancen, wo es natürlich schöner wäre, wenn die Bettung wieder gleichmäßig(er) gefärbt wäre.

Vielleicht hat sich ja schon wer mit dem Thema auseinandergesetzt und kann etwas dazu sagen.


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


 
HaNuller_87
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Frankenland
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Schottern von Roco Line mit Bettung

#2 von Acki59 , 09.01.2023 09:45

Guten Morgen

Von PIKO gibt es ja auch so ein Bettungsgleis ... und ein Instruktionsvideo zur Schotterung:
https://www.youtube.com/watch?v=2uWHX1a4qjI


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Schottern von Roco Line mit Bettung

#3 von Stahlblauberlin , 09.01.2023 09:59

Das material würd ich erstmal reinigen, zum Glück lassen sich Gleis und Bettung gut trennen. Und selbst wenn nicht: außer den Weichenantrieben und eventuell daran hängenden Decodern kann man die Gleise einfach mit warmem Spüliwasser gründlich reinigen. Das bringt die Farbtöne der Bettung schon wieder dichter zueinander. Richtig einschottern geht nur mit flexiblem Kleber und sieht besch..en aus wenn man die Struktur nicht genau trifft.
Bei farblicher Behandlung kommen die üblichen Techniken zum Einsatz. Bisher habe ich das Material nur auf (Betriebs-)Dioramenfest verbaut. Dazu habe ich die Bettungen erst mit sehr stark verdünnter grau-schwarzer Abtönfarbe in der Struktur betont, in Dry-Brush-Technik den Roststaubeffekt im Bereich der Schienen angelegt. Die Gleise selbst mit einem passenden Rostbraun (Schienen und Kleineisen) behandelt. Lohnt sich aber alles nur bei der festen Verlegung, das ist ja nur die Grundpatinierung. Im eingebaut Zustand muss das noch final angepasst werden damit es wirkt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Anlagenhintergrund beleuchtet
Wer ist dieser M.T. Nickl?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz