Anschlüsse FLM Motorschild 504731 (mit DSS)

#1 von scholzky , 11.01.2023 19:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,
dies ist mein erster Beitrag zum Forum und natürlich ist es eine Frage.
Ich habe vor Kurzem eine sehr gebrauchte BR 218 (218 302-8) erstanden.
Die Lokomotive stammt offensichtlich aus dem Startset 86393, das ab 2003 angeboten wurde.
Sie ist mit einer digitalen Schnittstelle nach NEM 651 (6-polig) und einem Digitaldecoder ausgerüstet. Hierbei handelt es sich wohl um den FLM 6876 (nachgerüstet?). Beim Original wurden die Decoder 6859 (DCC) bzw. 6859 (TWIN) verwendet.

Nachdem ich die Lok zerlegt, das komplette Innenleben gereinigt und den Motor überholt habe, hatten sich einige Litzen abgelöst, die auch vorher nur noch an einem Drähtchen hingen. Mein Fehler, dass ich davon KEIN Bild gemacht hatte. Bis auf eine Litze habe ich alle wieder zuordnen können, bin mir aber mangels Fachwissen nicht sicher, ob ich hier den ersten Kurzschluss löten werde.
Meine Frage(n):
Ist die Anschlussbelegung so korrekt?
Wo ist die weiße Litze anzulöten?
Zur besseren Übersicht habe ich ein Bild angehängt, was sicher besser ist als das Ganze mit Worten zu beschreiben.
Ich freue mich über jede kompetente Antwort und werde aus den Ergebnissen gerne einen Forumsbeitrag produzieren - diesmal als Anleitung
Viele hoffnungsvolle Grüße von
Michael

Bild entfernt (keine Rechte)


scholzky  
scholzky
Beiträge: 7
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Kassel
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Anschlüsse FLM Motorschild 504731 (mit DSS)

#2 von volkerS , 11.01.2023 19:54

Hallo Michael,
meiner Meinung nach ist soweit alles korrekt. Die Schnittstelle ist von den Aderfarben gleich der Abfolge am Decoder.
zwischen schwarzem und gelbem Draht liegt der weiße Draht für das zweite Spitzenlicht. Gegenpol der Spitzenlichter ist das Chassis, schwarzer Draht. Deshalb sollte man bei dieser Schnittstelle auch keine Leds einbauen, sie flackern. Will man Leds, benötigt man einen Decoder mit Rückleiteranschluß und verwendet die Schnittstelle nur noch für Motor und Schienen und verdrahtet die Spitzenlichter direkt.
Am Motorschild sind oben 3 Kondensatoren. Eigentlich ist dies nur für analogen Betrieb gedacht. Bei Digital sollten die äußeren entfernt werden. Nur der mittlere Kondensator oberhalb des Loches bleibt erhalten.
Volker


scholzky hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschlüsse FLM Motorschild 504731 (mit DSS)

#3 von scholzky , 11.01.2023 20:51

Hallo Volker,
danke für die schnelle Antwort!
Na ja, ich hatte natürlich schon vor, LEDs zu verbauen, doch der Decoder eignet sich deiner Aussage nach wohl nicht dafür - hat also keinen Rückleiteranschluss? Hatte ich noch nie zuvor gehört, muss ich mich mal einlesen.
Hast du da evtl. einen Produkttipp für mich für die NEM 651?
Viele Grüße von
Michael


scholzky  
scholzky
Beiträge: 7
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Kassel
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anschlüsse FLM Motorschild 504731 (mit DSS)

#4 von drum58 , 11.01.2023 22:23

Hallo Michael,

die kleinen ZIMO-Decoder MX616/617N haben NEM651-Anschluss und 4 weitere AUX sowie Decoder+ und Decoder-Masse auf Lötpads. Damit kannst Du sowohl LEDs mit den Lichtanschlüssen verwenden als auch 4 weitere schaltbare Verbraucher und sogar einen Kondensator mit Ladeschaltung anschließen.

Gruß
Werner


scholzky hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   

TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker
Märklin V60 - Kupplungsdeichsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz