TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#1 von rocky mountaineer , 11.01.2023 16:09

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:

Habe einen über 30 Jahre alten TEE-Experimental (3671), an dem ich sehr hänge und der ein Highlight meiner Anlage ist. Leider nagt der Zahn der Zeit an den Kupplungssteckern (Versprödung des Kunststoffs), so daß sichere Kontaktgabe nicht mehr gewährleistet ist. Ersatz ist kaum zu bekommen und wenn, dann zu Mondpreisen.
Nun habe ich beinem Modellbahnfreund den 37547 gesehen und dessen 7-polige Kupplungsstecker könnten genau der Ersatz für meinen ICE sein, nach dem ich lange gesucht habe.
Da diese Kupplungdstecker nun auch nicht gerade billig sind (ca. € 20 .-/Stck) sollte ich vor Umbau (größere Aktion!) wissen, ob sie für meinen Zweck überhaupt geeignet sind.. Dafür bräuchte ich 3 Maße, die ich in folgendem Bild (männlicher Stecker) versuche zu verdeutlichen (sorry, habe habe kein sehr gutes Zeichenprogramm). Bitte zweimal draufklicken, um etwas erkennen zu können:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei bedeutet:
a: maximale Breite des Steckers
b: maximale Höhe des Steckers
c: Entfernung Steckerende - Kontakte
Diese Maße sind wicjtig, um beurteilen zu können, ob sich das mit den Gegebenheiten des ICE Experimental vereinbaren läßt. Ich denke mal, daß die weiblichen Buchsen nicht gewaltig abweichen. Oder?
Ich weiß, daß meine Bitte nach Hilfe beinahe unverschämt ist. Umso größer mein Dank!
Viele Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#2 von X2000 , 11.01.2023 16:28

Vergiß es, Kupplungen aus anderen Zügen wirst du da wohl nicht verbauen können. Aber Versuch macht bekanntlich kluch. Es gibt Ersatz für den Zug. Ganzen Zug kaufen und ausschlachten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#3 von alexus , 11.01.2023 16:59

Hallo Joern

Entschuldige bitte, aber das wird so wohl nicht klappen.
Diese Kupplungen für den IC Experimental sind sehr, sehr speziell. Die Kinematik des SBB RAe ähnelt der von Reisezugwagen, die des IC Experimental ist da viel kompakter. Da müßtest du den ganzen Wagenkasten ändern und bräuchtest noch die Führung im Wagen.
Ob das der alte Kunststoff noch aushält????

Der Tip von Martin (X2000) ist da schon besser. Aber dabei kauft man auch wieder altes Material.

(Ich muß meinen mal wieder rausholen, mir graut es)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


rocky mountaineer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#4 von X2000 , 11.01.2023 17:33

Vorsichtig behandelt, passiert auch nichts.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#5 von HPW , 11.01.2023 17:46

Hallo Joern

Schau doch mal hier nach Ersatzeilen: https://shop.ice-experimental.de/de/

Schönen Abend
Hanspeter


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#6 von rocky mountaineer , 11.01.2023 18:42

Hallo,
danke für Antworten.

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Vergiß es, Kupplungen aus anderen Zügen wirst du da wohl nicht verbauen können. Aber Versuch macht bekanntlich kluch. Es gibt Ersatz für den Zug. Ganzen Zug kaufen und ausschlachten.
Den Ratschlag hätte ich mir auch selber geben können. Wenn Du um die Problematik des Aus- und wieder Einbaus der Originalkupplungen Bescheid wüßtest, hättest Du vielleicht nicht so großspurig geantwortet. Die zerbröseln nämlich nach Belieben. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich die Kupplungen 1:1 so einbauen kann. das geht bestimmt nicht. Es kommt mir auf die Steckerpaare an, der Rest ist handwerkliches Geschick.
Zitat von alexus im Beitrag #3
Diese Kupplungen für den IC Experimental sind sehr, sehr speziell. Die Kinematik des SBB RAe ähnelt der von Reisezugwagen, die des IC Experimental ist da viel kompakter. Da müßtest du den ganzen Wagenkasten ändern und bräuchtest noch die Führung im Wagen.

Alexander, meine Idee ist die wesentlichen Teile (Kinematik etc.) zu übernehmen und die Steckerpaare mit diesen zu einer funktionierenden Einheit "zu verheiraten". Alles andere wäre Blödsinn und kommt nicht in Frage. Aber deshalb muß ich wissen, ob ich mit den Maßen hinkomme.
Zitat von HPW im Beitrag #5
Schau doch mal hier nach Ersatzeilen: https://shop.ice-experimental.de/de/

Ist mir allerbestens bekannt. Aber auch bei Herrn Pott sind Kupplungen Mangelware (ich brauche 9 Paare) und dann sind sie immer noch gebraucht und alt (wie meine!)

Nochmals danke. Ich hoffe, es kommt noch etwas, was mir weiterhilft.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#7 von X2000 , 11.01.2023 19:23

Zitat von rocky mountaineer im Beitrag #6
Hallo,
danke für Antworten.

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Vergiß es, Kupplungen aus anderen Zügen wirst du da wohl nicht verbauen können. Aber Versuch macht bekanntlich kluch. Es gibt Ersatz für den Zug. Ganzen Zug kaufen und ausschlachten.
Den Ratschlag hätte ich mir auch selber geben können. Wenn Du um die Problematik des Aus- und wieder Einbaus der Originalkupplungen Bescheid wüßtest, hättest Du vielleicht nicht so großspurig geantwortet. Die zerbröseln nämlich nach Belieben. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich die Kupplungen 1:1 so einbauen kann. das geht bestimmt nicht. Es kommt mir auf die Steckerpaare an, der Rest ist handwerkliches Geschick.
Zitat von alexus im Beitrag #3
Diese Kupplungen für den IC Experimental sind sehr, sehr speziell. Die Kinematik des SBB RAe ähnelt der von Reisezugwagen, die des IC Experimental ist da viel kompakter. Da müßtest du den ganzen Wagenkasten ändern und bräuchtest noch die Führung im Wagen.

Alexander, meine Idee ist die wesentlichen Teile (Kinematik etc.) zu übernehmen und die Steckerpaare mit diesen zu einer funktionierenden Einheit "zu verheiraten". Alles andere wäre Blödsinn und kommt nicht in Frage. Aber deshalb muß ich wissen, ob ich mit den Maßen hinkomme.
Zitat von HPW im Beitrag #5
Schau doch mal hier nach Ersatzeilen: https://shop.ice-experimental.de/de/

Ist mir allerbestens bekannt. Aber auch bei Herrn Pott sind Kupplungen Mangelware (ich brauche 9 Paare) und dann sind sie immer noch gebraucht und alt (wie meine!)

Nochmals danke. Ich hoffe, es kommt noch etwas, was mir weiterhilft.
Gruß

Joern





Bei deiner Art dich zu bedanken sicher nicht.


Gruß

Martin


Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#8 von Michael Knop , 11.01.2023 20:28

Hi,

Wenn du den Zug 10 teilig fährst, ist es kein Wunder, dass die Kupplungen schlapp machen. Sie werden schlicht überfordert.
(Max.) 5 teilig ist vorbildlich korrekt.


Grüße, Michael


Beschwa, rocky mountaineer und X2000 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#9 von rocky mountaineer , 11.01.2023 22:35

Zitat von Michael Knop im Beitrag #8
Wenn du den Zug 10 teilig fährst, ist es kein Wunder, dass die Kupplungen schlapp machen

Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag.
Daß ich den Zug 10-teilig fahre, tue ich nach ausdrücklicher Rückversicherung seitens Märklin. Das habe ich heute noch schriftlich. Im übrigen ist es nicht so, daß der Zug sich wegen Überlastung trennen würde. Darüberhinaus hat er zwei Motorwagen, einen der zieht und einen der schiebt, dakann man schon noch einige Wagen dazupacken! Es ist in erster Linie wegen der Versprödung des Plastikmaterials (wahrscheinlich PA 6). Dadurch brechen die Schnapplippen, die die Endzungen der Platinen halten sollen, ab oder bringen nicht mehr genügend Federkraft auf ---> die Kontakte bleiben nicht mehr exakt in der Position, die sie für einen sicheren Kontakt haben sollten.
Ich habe lange nach Lösungen für einen vielpoligen Miniatursteckverbinder gesucht, um mir meine eigene Lösung des Problems zu richten. Die Steckverbinder des TEE-Elektro-Triebwagen-Zugs (Märklin 37547) erscheinen mir geeignet, auch weil sie eine eingebaute Einrastvorrichtung für die Verbindung der Wagen haben.
Aber erst muß ich wissen, ob ich maßlich hinkomme.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#10 von X2000 , 11.01.2023 22:57

Die Einschränkung auf eine limitierte Wagenanzahl hat damals lediglich etwas mit der Stromaufnahme der Beleuchtung zu tun gehabt. Heute können da auch die Kupplungen drunter leiden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#11 von Michael Knop , 11.01.2023 23:48

Hi Joern,

Grundsätzlich gilt:

Je länger der Zug, desto höher die Belastung auf die Kupplung!


Wie von Martin angedeutet hat die angegeben maximal Zahl an wagen in der Anleitung mit dem Stromverbrauch der Innenbeleuchtung zu tun, die über die Elektronik geleitet wird.


Das die Kupplungen mal ein Engpass sein können (mechanisch) konnte vor mehr als 35 Jahren bei Märklin keiner ahnen. Daher bezieht sich die von dir genannte Auskunft nur auf die Elektronik.

Daher noch mal der Hinweis - fahr den Zug Vorbildentspreched mit maximal 3 zwischenwagen, und die Kupplungen werden kein Problem sein, solange es nicht zu äußeren Einflüssen kommt (Unfälle).



Viele Grüße, Michael

PS: ich bin mit dem 3371/3671 bestens vertraut, und mein Zug läuft absolut problemlos - inzwischen aber längst auf einen lastgeregelten Dekoder umgebaut - mit Hilfe der Platinen von Sven Brandt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#12 von Pauline , 12.01.2023 09:19

Guten Morgen, Jörn!

Ich kenne weder den ICE-Experimental #3671 noch den RAe #37547 ; dafür ist mir Deine Bastelfreude wohlbekannt .

Evtl.passen die TEE-Kupplungen von Sven Brandt?
Klar, Anpassungen wären notwendig, aber es wäre eine dauerhaft sichere Verbindung - kostengünstig obendrein...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


rocky mountaineer hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: TEE-Elektro-Triebwagen-Zug (Märklin 37547): Abmaße Kupplungsstecker

#13 von rocky mountaineer , 12.01.2023 12:41

Zitat von Pauline im Beitrag #12
Evtl.passen die TEE-Kupplungen von Sven Brandt?

Hallo Jürgen, danke für Antwort.
Leider passen diese Kupplungen nicht, sie sind ganz speziell auf den ROCO VT 11.5 zugeschnitten, da hilft auch keine Bastelfreude
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   

PIKO NEUES MODELL - BR 249 SIEMENS VECTRON DUAL MODE
Anschlüsse FLM Motorschild 504731 (mit DSS)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz