H0 U-Anlage / Trennungsbahnhof in Segmenten 374 x 354 x 292 cm

#1 von DGU , 16.01.2023 13:11

Guten Tag zusammen,

wie der Titel schon aussagt geht es um einen Trennungsbahnhof in Thüringen.
Genau genommen um Georgenthal.
Originalgleisplan https://hirzbergbahn.info/img/Hausstrecke_2.jpg

Ein Modellgleisplan dazu wurde von Mark Stutz entwickelt.
Dieser basiert auf dem Roco Line Gleissystem und war für eine Anlagengröße von 390 x 390 cm ausgelegt.
Modellgleisplan https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3419_kl.png

Und jetzt kommt die Krux - wer kennt dies nicht, der Platz ist nicht vorhanden.
Die Anlage musste auf 374 x 354 x 292 schrumpfen.
Damit erübrigte sich einges, denn die Roco Bogenweichen hätten Bahnsteignutzlänge gekostet.
Also musste ein anderes Gleissystem her.
Es sollte Tillig Elite werden.
Der Systemgleisabstand von 61 mm sollte beibehalten werden.
Obwohl ich die Gleise im Bahnhof gern auf Vorbildmaß gebracht hätte.
Und es sollte noch schlimmer kommen, die Anlage sollte segmentiert sein - keine Weichen auf den Segmenttrennkanten.

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Als Style Vorlage diente der Plan von Mark Stutz.
Allerdings wurde dieser nicht 1:1 umgesetzt, sondern etwas modifiziert.

Soviel zur Einleitung.

Dann kommen wir zur Segmentgröße/-einteilung.



Hier nun der Gleisplan - meine Interpretation



Demnächst geht es weiter.

Gruß
DGU

edit: Titel geändert/ergänzt (18.01.23)


Gruß
DGU


Paul60 und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#2 von DGU , 17.01.2023 13:10

Guten Tag zusammen,

sicherlich ist es dem einen oder anderen Leser bereits aufgefallen, dass mein Entwurf gegenüber dem Originalplan und dem von Mark Stutz abweicht.
Möchte nicht auf alle Abweichungen eingehen.
Aber die wichtigsten aufführen.
Beginnen wir mit den 4 Bahnsteigleisen.
Diese habe ich auf 3 Bahnsteigleise reduziert.
Warum möchte ich auch kurz darlegen.
Die Anlagenlänge ist kürzer (390cm vs. 354cm), dies hätte auch die Nutzlängen beeinträchtigt.
Um diesen Mangel zu komensieren habe ich den Gleisplan aus Beitrag #1 um Weichenverbindungern ergänzt.
Diese zusätzlichen Weichenverbindungen ermöglichen es aus beiden Streckenästen in alle Bahnsteiggleise ein-/auszufahren.
Das lange Stumpfgleis habe ich zu einem Umfahrgleis umfunktioniert und dort das BW angebunden.
Die hier beschriebenen Änderungen sind bereits einegarbeitet.
Wenn das Feinabstimmung erfolgt ist zeige ich den Gleisplan dazu.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#3 von iwii , 17.01.2023 13:46

Ich finde "Strichpläne" immer ein wenig schwierig, da sie mehr Großzügigkeit vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist. Ich zeichne meine Pläne immer mit der vollen Gleisbreite und lasse von der Gleiskante bis zum Anlagenrand 5cm und zur Kulisse auch mal 10cm (für einen halbwegs vernünftigen Landschaftsübergang) Sicherheitsabstand.

Gruss, iwii



MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#4 von DGU , 17.01.2023 14:06

Zitat von iwii im Beitrag #3
Ich finde "Strichpläne" immer ein wenig schwierig, da sie mehr Großzügigkeit vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden ist. Ich zeichne meine Pläne immer mit der vollen Gleisbreite und lasse von der Gleiskante bis zum Anlagenrand 5cm und zur Kulisse auch mal 10cm (für einen halbwegs vernünftigen Landschaftsübergang) Sicherheitsabstand.
Hallo iwii,

ich verwende Strichpläne, weil sie übersichtlicher sind.
Hier der Plan mit Schwellen aus dem Beitrag #1.



Gruß
DGU


Gruß
DGU


Paul60 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#5 von schwabenBahnFahrer , 17.01.2023 14:47

Hallo DGU,

ich finde deinen Plan sehr schlicht und geometrisch (völlig wertungsfrei!).

Zwei Fragen/Ideen/Anregungen fallen mir dazu ein:
- Fehlt auf der rechten Seite nicht ein Weichenpaar, um vom unteren linken Gleis auf das obere Bahnhofsgleis zu kommen?
- Das BW könntest du auf deinen Wendel platzieren und könntest dich doch größer austoben.

Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#6 von DGU , 17.01.2023 14:53

Hallo Andreas,
zu dem fehlenden Weichenpaar im Ostkopf hatte ich bereits was im Beitrag #2 geschrieben.
Da der GP noch nicht final ist habe ich ihn noch nicht gezeigt - kommt später.
BW über dem Wendel wollte ich einfach nicht, der Bahnhof ist schon sehr dominant, irgendwie was ja auch noch Platz für die Landschaft sein.
Wir sind ja in Thüringen und da ist es schon etwas hügelich.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


schwabenBahnFahrer hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#7 von DGU , 17.01.2023 20:11

Guten Tag zusammen,

der finale Plan mit den zusätzlichen Weichenverbindungen steht.
Problem sind zwei Segmenttrennkanten, welche neu gesetzt werden müssen.
Dazu habe ich zwei Varinaten erarbeitet.
Werde eine Nacht darüber schlafen und mich Morgen entscheiden.
Dann wird der Plan eingestellt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#8 von DGU , 18.01.2023 09:55

Guten Tag zusammen,

die Nacht ist um und meine Entscheiung ist gefallen.
Mein Favorit ist Gleisplan B.

Gleisplan A


Gleisplan B


Dieser bietet ein zusätzliches Gleis für den Lokwechsel oder als Abstellgleis genutzt werden.
Wie ich bereits mitteilte ist die Herausforderung keine Weichen auf den Segmenttrennkanten.

Die Nutzlängen haben sich auch verändert.
Bei einigen Gleisen ist es weniger bei anderen dafür mehr.
Die Werte in Klammern zeigen die Veränderung gegenüber dem Ursprungsplan.

3D-Schaubilder vom Anlagenentwurf werde ich später zeigen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#9 von DGU , 18.01.2023 13:05

Guten Tag zusammen,

welche Zuglängen und welche Loks kamen nach Georgenthal.
Was die Zuglängen betrifft so habe ich diese Angabe dazu gefunden.
Personenzüge max. 42 Achsen und 230 Meter Länge.
Güterzüge max. 50 Achsen und 260 Meter Länge.
Folgende Loks waren/kamen zum Einsatz BR 38, BR 56, BR 58, BR 74, BR 93 und BR 94.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/15092.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/87673.jpg

Gruß
DGU

edit: Links ausgetauscht (18.01.2023)


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#10 von DGU , 18.01.2023 13:39

Guten Tag zusammen,

hier nun die bereits avisierten Bilder zur Planung.
Denke zu den Bilder muss ich keine weiteren Erläuterungen geben.

Die Betrachtungsstandpunkte kann man sehr gut dem Gleisplan entnehmen.

Bevor Kritik kommt - das Lok- und Wagenmaterial passt nur bedingt.
Soll aber zeigen, welche Zuglängen möglich sind.



















Für Anregungen jeglicher Art bin ich offnen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Paul60 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#11 von DGU , 19.01.2023 11:40

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Anfrage per PN zu den Wendeln und der Gleisführung im Bahnhof bekommen.
Denke dies könnte von allgemeinem Interesse sein, deshalb möchte ich die Antwort öffentlich machen.

Das für und wider, ob eine Wendel oder eine Rampe eingesetzt wird muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im konkreten Fall erschien die Wendel unter den gebenen Voraussetzungen die beste Lösung zu sein, weil sie ein eigenständiges/komples Bauteil (Segment) ist.



Die Wendel wurde 2 gleisig ausgeführt, damit es nicht zulange dauert bis ein Zug aus dem Schattenbahnhof an die Oberwelt kommt.
Durch die Eingleisigkeit der Strecke ist keine Drehrichtung zu beachten.
Abwärts geht es im inneren Kreis mit 2,90 Prozent und aufwärts mir 2,5 Prozent im äußeren Kreis.
Der Ebenenabstand (Stecke - Schattenbahnhof) beträgt 38 cm.

Was die Gleisführung im Bahnhof betrifft so wurde sich an Waldshut angelehnt.
Da liegt die Ein-/Ausfahrt im Bogen.

https://stellwerke.info/stw/img/RWU/4806...a1401527337.jpg - vor dem Umbau

http://abload.de/img/kimg_79232013.05.06-0ssbv3.jpg - nach dem Umbau

Es gibt so gut wie keine Lastwechsel in den Fahrstraßen - abgesehen da wo rangiert wird - fahrdynamisch also optimal.

Gruß
DGU

edit: Fehler beseitigt (19.01.23)


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#12 von Paul60 , 20.01.2023 19:43

Zitat von DGU im Beitrag #10
Guten Tag zusammen,

hier nun die bereits avisierten Bilder zur Planung.
Denke zu den Bilder muss ich keine weiteren Erläuterungen geben.

Die Betrachtungsstandpunkte kann man sehr gut dem Gleisplan entnehmen.

Bevor Kritik kommt - das Lok- und Wagenmaterial passt nur bedingt.
Soll aber zeigen, welche Zuglängen möglich sind.

...

Für Anregungen jeglicher Art bin ich offnen.

Gruß
DGU




Hallo DGU,

die Anlage gefällt mir schon sehr gut und durch die 3D-Bilder kann ich mir das auch schon viel besser vorstellen. Besonders gefällt mir, dass Du der Versuchung widerstanden hast, zu viele Gleise auf die Anlage trotz der gewaltigen Dimensionen zu packen.

Eine kleine Anregung hätte ich spontan: Alle Gleise laufen nicht parallel zur Anlagenkante, bis eben auf einige Gleise im Bahnhof. Ist es Dir möglich, den Bahnhof leicht schief zu legen? Ich weiß, leichter gesagt als getan wegen des nachvollziehbaren Ziels, keine Weiche zu trennen wegen einer Modulkante. Ich hätte aber auch noch eine einfachere Variante zur Lösung: Lass´ den Gleisplan exakt, wie er ist (wie schon gesagt, er gefällt mir sehr gut) und mach´ die Außenkante des Moduls stattdessen krumm oder schief oder rund, wie Du willst.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#13 von Hachzer , 20.01.2023 20:25

Zitat von DGU im Beitrag #9
welche Zuglängen und welche Loks kamen nach Georgenthal.
... Personenzüge max. 42 Achsen und 230 Meter Länge.
Güterzüge max. 50 Achsen und 260 Meter Länge.

Hallo DGU, im Gegensatz zu Mark Stutz hast du versucht, ausgehend von den im Zitat genannten Zuglängen, deiner Raumgröße die maximalen Bahnsteig- und Nutzlängen abzutrotzen. Das ist dir auch großartig gelungen. Nur ist das auch sinnvoll? Auf der Negativseite dieses Strebens sind die kurzen Strecken auf dem so genannten Streckensegment, auf denen deine langen Züge nur zwei oder drei Sekunden lang in voller Länge zu sehen sind und nicht zur Geltung kommen.
Lange Züge sind eine tolle Sache, wenn man sie dann auch in ihrer Länge genießen kann. Das ist aber in deinem Entwurf nur sehr eingeschränkt möglich.

Auf der linken Seite führt die Strecke so weit sie sichtbar ist, immer an der Ortsgüteranlage entlang, verlässt also den Ort gar nicht. Meine Idee wäre, die OGA in der Länge zu halbieren, um mehr reine Strecke zu haben. Aber das ist natürlich alles Geschackssache. Wenn dir die maximale Bahnsteiglänge wichtiger ist, dann ist es so.
Im Originalplan von Mark Stutz wirkt zwar die OGA noch unverhältnismäßiger dimensioniert, aber seine Bahnsteigkanten sind trotz etwas mehr Raumgröße nur halb so lang wie deine. Er hat auch das EG und den Güterschuppen fast an die Wand gerückt, während du dahinter viel Raum lässt und deine Strecken dadurch unnötig weiter verkürzt.
Gruß

Otto

Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#14 von KBS962 , 20.01.2023 21:49

Hallo zusammen,

Zitat von Hachzer im Beitrag #13

Hallo DGU, im Gegensatz zu Mark Stutz hast du versucht, ausgehend von den im Zitat genannten Zuglängen, deiner Raumgröße die maximalen Bahnsteig- und Nutzlängen abzutrotzen. Das ist dir auch großartig gelungen. Nur ist das auch sinnvoll? Auf der Negativseite dieses Strebens sind die kurzen Strecken auf dem so genannten Streckensegment, auf denen deine langen Züge nur zwei oder drei Sekunden lang in voller Länge zu sehen sind und nicht zur Geltung kommen.
Lange Züge sind eine tolle Sache, wenn man sie dann auch in ihrer Länge genießen kann. Das ist aber in deinem Entwurf nur sehr eingeschränkt möglich.

Man muss die maximale Zuglänge ja nicht immer ausreizen. Es sieht auch gut aus, wenn an einem Bahnsteig, der ausreichend lang für 6 Schnellzugwagen wäre, ein Zug mit nur 4 Wagen hält. Die sichtbare Fahrstrecke würde sich ja nicht verändern, wenn man die Bahnsteige kürzt. Man würde sich aber die Möglichkeit nehmen, auch mal einen wirklich langen Zug halten zu lassen. Keinesfalls würde ich die Gleise ohne Bahnsteig kürzen, da Güterzüge beim Vorbild oft deutlich länger als Personenzüge sind und waren.

Zitat von Hachzer im Beitrag #13
Meine Idee wäre, die OGA in der Länge zu halbieren, um mehr reine Strecke zu haben. Aber das ist natürlich alles Geschackssache.

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. In finde es toll, dass in DGUs Plan endlich mal eine vernünftige Ortsgüteranlage mit Ladestraße, Kopf- und Seitenrampe vorhanden ist. Dazu kommt dann noch die Güterabfertigung für Stückgut beim Empfangsgebäude. Diese Anlagen fehlen leider auf vielen Modellbahnanlagen oder sind völlig unterdimensioniert. Ich würde die Ortsgüteranlage eher noch länger machen. Beim Vorbild nahmen die Ortsgüteranlagen oftmals deutlich mehr Platz ein als die Personenverkehrsanlagen. Im Modell bieten sie vielfältige Möglichkeiten, es können mehr oder weniger alle Güterwagentypen bis hin zum 18-achsigen Trafotransportwagen zugestellt werden, während die auf Modellbahnen beliebten Säge- oder Kieswerke eigentlich nur durch wenige Güterwagentypen (Rungen- bzw. Schüttgutwagen) bedient werden können. [/quote]

Viele Grüße
Andreas


Paul60 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#15 von DGU , 21.01.2023 08:41

Zitat von Paul60 im Beitrag #12
Eine kleine Anregung hätte ich spontan: Alle Gleise laufen nicht parallel zur Anlagenkante, bis eben auf einige Gleise im Bahnhof. Ist es Dir möglich, den Bahnhof leicht schief zu legen? Ich weiß, leichter gesagt als getan wegen des nachvollziehbaren Ziels, keine Weiche zu trennen wegen einer Modulkante. Ich hätte aber auch noch eine einfachere Variante zur Lösung: Lass´ den Gleisplan exakt, wie er ist (wie schon gesagt, er gefällt mir sehr gut) und mach´ die Außenkante des Moduls stattdessen krumm oder schief oder rund, wie Du willst.
Hallo Paul,

danke für die Anregung bezüglich der parallel verlaufenden Bahnhofsgleise zur Anlagenkante.
Ja, dies sieht es old school aus.
Aber die 70 cm Anlagenbreite sind gesetzt - leider.
Alternative wäre einen Keil als anstetzbares Stück - Verlauf von links nach rechts.
Mal sehen, ob mir noch was anderes einfällt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Paul60 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#16 von WTKruemel , 21.01.2023 08:56

Hallo DGU,

es reicht nach meinen Erfahrungen aus, wenn die Schräge im Bereich von 1-2° liegt. Hier würde ich sie von links oben nach rechts unten verlaufen lassen. Weil, wenn die Bahnhofsgleise unverändert bleiben sollen, die Schräge rechts erst sehr spät (rechts unten) ausgeglichen werden kann, anders als links, wo dies unmittelbar nach dem Ende des Bahnhofsvorfeldes möglich ist, bzw. wahrscheinlich im OGA-Bereich ohne jede Änderung im Gleisbereich erfolgen kann.

Gruß
Manfred


Paul60 hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#17 von DGU , 21.01.2023 09:02

Zitat von Hachzer im Beitrag #13
......, im Gegensatz zu Mark Stutz hast du versucht, ausgehend von den im Zitat genannten Zuglängen, deiner Raumgröße die maximalen Bahnsteig- und Nutzlängen abzutrotzen. Das ist dir auch großartig gelungen. Nur ist das auch sinnvoll? Auf der Negativseite dieses Strebens sind die kurzen Strecken auf dem so genannten Streckensegment, auf denen deine langen Züge nur zwei oder drei Sekunden lang in voller Länge zu sehen sind und nicht zur Geltung kommen.
Hallo Otto,
sicherlich kein einfacher Spagat, wenn man bedenkt, dass nicht die gleiche Anlagenfläche (390 x 390) zur Verfügung steht.
Habe mich für den größeren Bahnhof und den kürzeren Strecken entschieden.
Sicherlich wäre es schön gewesen mehr Strecke und Landschaft zu haben, dann hätte man aber einen kleineren Bahnhof wählen müssen.
Zitat von Hachzer im Beitrag #13
Lange Züge sind eine tolle Sache, wenn man sie dann auch in ihrer Länge genießen kann. Das ist aber in deinem Entwurf nur sehr eingeschränkt möglich.
Lange Züge sind für mich auch ein dehnbarer Begriff, solange man nicht definiert was man darunter versteht oder eine konkrete Zuglänge angibt.
Aus den 3D-Bildern ist ersichtlich, welche max. Längen möglich sind.
Sicherlich wird kein hochwertiger Zug im Bahnhof planmäßig halten sondern nur durchfahren.
Aber wenn betriebsbedingt ein Halt (Streckenblock ist noch belegt) eingelegt werden muss, dann sollte der Zug auch in Gleis passen.
In Beitrag #9 hatte ich zwei Links gesetzt, welche Züge auf der Stercke von und nach Georgenthal zeigen.
Da sieht man Züge mit einer BR 93 und 8 Donnerdüchsen und eine BR 58 mit ebensoviel Rekowagen (Genickschusswagen) oder noch mehr.
Zitat von Hachzer im Beitrag #13
Auf der linken Seite führt die Strecke so weit sie sichtbar ist, immer an der Ortsgüteranlage entlang, verlässt also den Ort gar nicht. Meine Idee wäre, die OGA in der Länge zu halbieren, um mehr reine Strecke zu haben. Aber das ist natürlich alles Geschackssache.
Hatte noch eine andere Idee und zwar Multideck.
Bietet sich dafür an.
Ja, man darf auch mal träumen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#18 von DGU , 21.01.2023 09:13

Zitat von KBS962 im Beitrag #14
Man muss die maximale Zuglänge ja nicht immer ausreizen. Es sieht auch gut aus, wenn an einem Bahnsteig, der ausreichend lang für 6 Schnellzugwagen wäre, ein Zug mit nur 4 Wagen hält. Die sichtbare Fahrstrecke würde sich ja nicht verändern, wenn man die Bahnsteige kürzt. Man würde sich aber die Möglichkeit nehmen, auch mal einen wirklich langen Zug halten zu lassen. Keinesfalls würde ich die Gleise ohne Bahnsteig kürzen, da Güterzüge beim Vorbild oft deutlich länger als Personenzüge sind und waren.
Hallo Andreas,

danke für Deinen Beitrag.
Wie ich schon in der Antwort zu Otto [Hachzer] schrieb, geht es um das gleiche Problem zu wenig Platz.
Für mich zählt mehr oder weniger die Ausgewogenheit und da spielt für mich es nicht die Rolle ob ich den Zug im Bahnhof oder abuf der Strecke sehe.
Die Gleislänge bleibt doch immer die Gleiche nur unterschiedlich aufgeteilt.

Natürlich hätte ich gern auch mehr Tiefe im Bahnhofsbereich, dann dann hätte man wie beim Vorbild die OGA anordnen können.
Aber es geht halt nicht.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#19 von KBS962 , 21.01.2023 12:16

Zitat von DGU im Beitrag #18

Für mich zählt mehr oder weniger die Ausgewogenheit und da spielt für mich es nicht die Rolle ob ich den Zug im Bahnhof oder abuf der Strecke sehe.
Die Gleislänge bleibt doch immer die Gleiche nur unterschiedlich aufgeteilt.


Hallo DGU,
ich finde den Plan schön ausgewogen, er nutzt den vorhandenen Platz auch gut aus. Was mir sehr gut gefällt: Es ist ein Bahnhof mit allem, was dazugehört. Die drei Bahnsteigkanten sind völlig ausreichend für einen kleinen Abzweigbahnhof, mehr als drei Personenzüge gleichzeitig (aus jeder Richtung einer) wird es fahrplanmäßig nicht geben. Sehr gut finde ich die beiden Hauptgleise (ohne Bahnsteig) für den Güterverkehr. Ein Lokumfahrgleis ist auch vorhanden. Dann die Stückgutabfertigung und die Ortsgüteranlage mit Ladestraße, Kopf- und Seitenrampe und Bockkran. Auch das kleine BW ist für einen Bahnhof dieser Größe angemessen.

Und klar, Kompromisse sind immer nötig. Natürlich wäre mehr freie Fahrstrecke wünschenswert, aber ich würde hier nicht auf Bahnhofslänge verzichten. Wenn man einen Zug nur fahren sehen will, muss der Zug ja nicht unbedingt im Bahnhof halten.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#20 von HaJo Wolf , 21.01.2023 12:20

Gefällt mir auch sehr gut, außer, wie schon angemerkt, die parallel zum Anlagenrand laufenden Bahnhofsgleise. Du könntest versuchen, die Ein- und Ausfahrweichengruppen um jeweils 2 oder 2,5° nach außen zu drehen, dann kannst Du die Bahnhofsgleise mit Flexgleisen schön in einem Bogen legen. Nur ne Idee, weiß nicht, ob das funktioniert. Söhe aber sicher gefälliger aus.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#21 von KBS962 , 21.01.2023 12:45

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #20
Gefällt mir auch sehr gut, außer, wie schon angemerkt, die parallel zum Anlagenrand laufenden Bahnhofsgleise. Du könntest versuchen, die Ein- und Ausfahrweichengruppen um jeweils 2 oder 2,5° nach außen zu drehen, dann kannst Du die Bahnhofsgleise mit Flexgleisen schön in einem Bogen legen. Nur ne Idee, weiß nicht, ob das funktioniert. Söhe aber sicher gefälliger aus.


Hallo DGU,

nachdem der Bahnhof Gütergleise und eine schöne Ortsgüteranlage aufweist, eignet er sich gut zum Rangieren. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig Dir das ist. Aber bei gebogenen Bahnhofsgleisen wird das automatische Kuppeln von Wagen mit Kurzkupplung schwierig wenn nicht gar unmöglich. Mir persönlich wäre das Rangieren sehr wichtig und ich würde ungern beim Einkuppeln manuell nachhelfen müssen. Von daher würde ich wo immer möglich nur gerade Bahnhofsgleise (wie beim Vorbild) vorsehen und die Bahnhofseinfahrten möglichst elegant in den Bogen legen. Ich finde das ist in Deinem Plan schon sehr gut gelungen.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#22 von ET 65 , 21.01.2023 12:49

Hallo DuGroßerUnbekannter,

für den zur Verfügung stehenden Platz ist das eine sehr harmonische Planung, wobei mir Plan B ein wenig besser gefällt.
HaJo kann ich nur zustimmen. 2° Schräglage zur Anlagekante täten der Optik gut.
Im Ostkopf fehlen neben den Ra10 auch der Platz für die Rangierbewegungen. Da solltest Du nachbessern.
Die Breite des Mittelbahnsteiges erscheint mir mindestens grenzwertig für die Variante mit Zugang per Unterführung. Der Gleisabstand müsste dann >12,4 cm sein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#23 von Paul60 , 21.01.2023 18:01

Zitat von DGU im Beitrag #15
Zitat von Paul60 im Beitrag #12
Eine kleine Anregung hätte ich spontan: Alle Gleise laufen nicht parallel zur Anlagenkante, bis eben auf einige Gleise im Bahnhof. Ist es Dir möglich, den Bahnhof leicht schief zu legen? Ich weiß, leichter gesagt als getan wegen des nachvollziehbaren Ziels, keine Weiche zu trennen wegen einer Modulkante. Ich hätte aber auch noch eine einfachere Variante zur Lösung: Lass´ den Gleisplan exakt, wie er ist (wie schon gesagt, er gefällt mir sehr gut) und mach´ die Außenkante des Moduls stattdessen krumm oder schief oder rund, wie Du willst.
Hallo Paul,

danke für die Anregung bezüglich der parallel verlaufenden Bahnhofsgleise zur Anlagenkante.
Ja, dies sieht es old school aus.
Aber die 70 cm Anlagenbreite sind gesetzt - leider.
Alternative wäre einen Keil als anstetzbares Stück - Verlauf von links nach rechts.
Mal sehen, ob mir noch was anderes einfällt.

Gruß
DGU




Hallo DGU,

im Prinzip gefällt mir die Maxime mit der geringen Anlagentiefe. Ich habe selbst zweimal zu tiefe Platten verwendet und es stets bereut.
Der Grund der geringen Anlagentiefe ist ja die problemlose Erreichbarkeit, insbesondere um das rollende Material schnell wieder flott zu bekommen. Beim Bahnhofsmodul liegen die Schienen alle vorne, daher könntest Du Dir hier etwas mehr Tiefe gönnen.

An anderen Stellen hast Du Vielecke als Außenkontur gewählt. Ich plädiere dafür, die Ecken abzurunden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schon mal häufiger an solchen Ecken hängen bleibt. Insbesondere wenn es schnell gehen soll, dann knallt man an eine solche Ecke. Und wenn Dir es nicht passiert, dann z.B. dem Besuch. Das muss kein großer Aufwand sein. An den Ecken könnte man etwas Vollholz verwenden und es entsprechend beischleifen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#24 von DGU , 21.01.2023 22:37

Zitat von WTKruemel im Beitrag #16
------es reicht nach meinen Erfahrungen aus, wenn die Schräge im Bereich von 1-2° liegt.
Hallo Manfred,

werde die optische Prüfung vornehmen.
Dazu werde ich alerdings nicht die Gleise drehen, sondern einfach ein Keil vor die Anlagenkante setzen.
Bild dazu kommt am Sonntag.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Trennungsbahnhof in Segmenten 354 x 374 x 269 cm

#25 von DGU , 21.01.2023 22:59

Zitat von ET 65 im Beitrag #22
Im Ostkopf fehlen neben den Ra10 auch der Platz für die Rangierbewegungen. Da solltest Du nachbessern.
Hallo Heinz,

die Rangierbewegungen im Ostkopf beschränken sich nur auf Lokfahrten vom Zug zum BW und umgedreht.
Falls zwei Ra 10 erforderlich wären müssten diese vor den Einfahrsignalen platziert werden.
Ggf. müssen die Signale verschoben werden, da der Durchrutschweg eingehalten werden muss.
Zitat von ET 65 im Beitrag #22
Die Breite des Mittelbahnsteiges erscheint mir mindestens grenzwertig für die Variante mit Zugang per Unterführung. Der Gleisabstand müsste dann >12,4 cm sein.
Die Breite des Mittelbahnstieges beträgt 65 mm - für mich in Ordnung - da die Zugdichte und der Fahrgastwechsel nicht so hoch ist, wie bei S-Bahnen, wo ein zügiger Fahrgastwechsel angestrebt wird.

Nehme an Deine Aussage bezüglich der Breite resultiert aus diesem Dokument.
https://www.s1gf.de/index.php?page=Attac...e47a7fdee467747

Muss ein Bild raussuchen, wo auch eine Bahnsteigunterführung zu sehen ist, wo der Abstand geringer ist.

Hier was zur Visualisierung in WT.



Rechts - Gleismittenabstand 124 mm, Bahnsteigbreite 82 mm, Auf-/Zugangsbreite 29 mm
Links - Gleismittenabstand 103 mm, Bahnsteigbreite 63 mm, Auf-/Zugangsbreite 29 mm
Der rosa Block soll dem Auf-/Abgang darstellen.
Die Breite beträgt 30 mm und die Länge 70 mm - identisch mit den Auf-/Abgängen des rechten Bahnsteiges.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


ET 65 und Paul60 haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

   

Fragen zu Kibri 39420 Großbekohlungsanlage
Büro Anlage in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz