Roco-maus oder Multimaus

#1 von hapa , 18.01.2023 17:14

Hallo beieinander,
habe eine V 215 060-5 den Verstärker und eine Roco-maus geschenkt bekommen.
Da ich bisher nur analog unterwegs bin würde ich dies als Einstieg mir gerne anschauen.
Leider funktioniert gar nichts.
Meine Fragen:
Läuft eine Lok mit Dekoder auch auf analogen Bahnen?
Reicht die Maus oder benätige ich eine Multimaus?
Danke schon mal, dass sich wer mit meinen Fragen beschäftigt.
Gruß Daisy

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hapa  
hapa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.11.2021

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Roco-maus oder Multimaus

#2 von RichyD , 18.01.2023 17:31

Servus Daisy,
das auf deinem Foto ist eine "Lokmaus 2".
Sie funktioniert digital, du benötigst dazu einen Verstärker 10761 oder 10764 (oder Fleischmann 680801).

Die Lokmaus 2 kann 99 digitale Lokadressen ansteuern, zusätzlich Licht und 4 Funktionen.
Die Multimaus kann Adressen bis 9999 ansteuern, und je nach Firmwarestand bis zu 28 Funktionen.
Außerdem kannst du mit der Multimaus auch (digitale) Weichen stellen.

Um "nur" zu fahren, reicht die Lokmaus aus; ich mag sie gern, weil sie angenehm klein ist.
Später kommt vielleicht eine Multimaus dazu? Es wird ja vermutlich nicht bei einer Lok bleiben und du kannst rund ein Dutzend Mäuse an den Verstärker anschließen (theoretisch 31, aber dafür reicht der Strom nicht).

Ob eine digitale Lok auch auf analog gespeisten Gleisen fährt, hängt vom Decoder ab: die meisten (aktuellen) Decoder können das, aber gelegentlich wird es auch deaktiviert - ich mache das regelmäßig.

Beste Grüsse,
Richy


hapa hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco-maus oder Multimaus

#3 von hapa , 18.01.2023 17:36

Hallo Richy,
danke für die ausführliche Antwort.
Verstärker hab ich - war auch dabei.
Nun weis ich zumindest, dass das vorhandene Material aureicht um zu fahren.
Warum es trotzdem nicht geht ist nun eine andere Frage.
Werde wohl beim nächsten Eisenbahnertag die Lok testen lassen...
Gruß ud einen schönen Abend
Daisy


hapa  
hapa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.11.2021


RE: Roco-maus oder Multimaus

#4 von RichyD , 18.01.2023 18:13

Hallo Daisy,
Maus und Verstärkersind da, passt.
Ist sicher kein Entstörelement am Gleisanschluss? (bei analogen Anschlussgleisen ist zur Funkentstörung ein Kondensator angelötet, der stört bei Digital)

Hast du die richtige Lokadresse eingestellt?
Oder anders: wurde dir die Lokadresse mitgeteilt?

Wenn nicht, programmiere eine Wunschadresse neu.
Falls du keine Anleitung hast, dann nimm' diese

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Roco-maus oder Multimaus

#5 von hapa , 19.01.2023 10:41

Hallo Ricky,

Zitat von RichyD im Beitrag #4

Ist sicher kein Entstörelement am Gleisanschluss? - Nein.

Hast du die richtige Lokadresse eingestellt? - Keine Ahnung - Absolut Anfänger
Oder anders: wurde dir die Lokadresse mitgeteilt? - Nein

Wenn nicht, programmiere eine Wunschadresse neu. - Werd ich tun.



Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn ich alles anschließe muss dann an der Schiene eine Spannung anliegen oder erst nach der Programmierung.

Gruß Daisy


hapa  
hapa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.11.2021


RE: Roco-maus oder Multimaus

#6 von Stahlblauberlin , 19.01.2023 12:05

Strom ist bei einem Digitalsystem immer am Gleis, außer wenn über die Notaus/Kurzschlußschutzfunktion der Strom abgeschaltet wird. Ohne Strom keine Programmierung, dabei werden ja auch nur bestimmte Befehle an die Lok geschickt.


hapa hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco-maus oder Multimaus

#7 von hapa , 19.01.2023 17:23

Antwort an ALLE

Herzlichen Dank liebe Helferlein.
Eure Tipps haben mein Problem gelöst.

DANKE, dass es euch und das Forum gibt.

Schönen Abend wünscht Daisy


hapa  
hapa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.11.2021


   

Märklin Booster 60175
Cs3+ - keine Verbindung mit PC, Webserver möglich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz