Lopi 5 basic puffercondensator

#1 von jerolee , 19.01.2023 14:06

Betrifft ein lokpilot 5 Basic

Welche lötpads sind hier vorgesehen fur anlöten eines condensators(mit diode/wiederstand)?


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#2 von jerolee , 19.01.2023 15:07

hier ein bild von decoder

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#3 von Dreispur , 19.01.2023 15:28


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#4 von jerolee , 19.01.2023 16:01

Leider nicht, in kein einzige ESU manual ist der Lopi 5 basic abgebildet sonst brauchte ich nicht hier auf stummi diese frage zu stellen


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#5 von Häisbischer , 19.01.2023 16:05

Hallo,
das sieht aus wie Anschlüsse für das ESU Power Pack, nicht für einen Kondensator!
Das Basic Manual gibt's hier:
https://www.esu.eu/uploads/tx_esudownloa...age_2_eBook.pdf
Seltsamerweise ist darin keine Anschlußmöglichkeit für PP genannt.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#6 von rufer , 19.01.2023 18:57

Nr 4 auf dem Foto oben müsste GND sein. V+ ist die blaue Litze.

Gruss
Rufer


jerolee hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#7 von chessyger , 19.01.2023 21:14

Ich würde die Frage im ESU Forum stellen.
Hier


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#8 von Lokidokter , 19.01.2023 21:40

Tatsächlich gibt es auch in der neuesten Generation Decoder, welche einen Anschluss von Pufferkondensator und/oder Powerpack nicht begünstigen. Der LoPi Basic wird als „Decoder für Standardanforderungen“ beworben. Wenn es eine entsprechende Möglichkeit gäbe, würde ESU es mit sicherheit auch „drauf“ bzw „rein“ schreiben, dass dies möglich ist. Schliesslich ist das ein starkes Verkaufsargument und durchaus nicht standard in der 25-Euro Gewichtsklasse. Wenn man diesen Preis nimmt und mit dem Umfang des Decoders misst, dann ist er durchaus sein Geld Wert. Denn etwas mehr, als die Betriebsanleitung vermuten lässt hat er schon drauf - insbesondere in der Motoransteuerung ist er seinem „grossen“ Bruder durchaus ebenbürtig.

Und MM/M4 oder wie man es halt nennen möge braucht ja bei weitem nicht jeder…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#9 von jerolee , 19.01.2023 22:13

Ich habe mich schon registriert auf ESU forum es dauert einige tagen vor mann zugelassen wird.

Zitat ESU web

Betriebssicherheit
An den LokPilot 5 Basic kann auf Wunsch ein PowerPack zur Überbrückung dreckiger Schienenab-schnitte angeschlossen werden.

Schön denkt mann dann aber nirgendwo gibts ein schema oder vorbild?!?!
Naja, abwarten.


jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#10 von Bahnchef , 19.01.2023 22:31

Hallo jerolee,
die gute Nachricht, es geht und ist auch dokumentiert.
Die schlechte Nachricht, die Dokumentation befindet sich auf der Umverpackung des Decoders.
Die ganz schlechte Nachricht, ich habe keine Ahnung,
warum ESU das beim ESU Lokpilot5 Basic 59020 nicht als Datei wie bei allen anderen Produkten zum Download bereitstellt.

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#11 von mond1969 , 19.01.2023 23:16

Zitat von jerolee im Beitrag #9
Ich habe mich schon registriert auf ESU forum es dauert einige tagen vor mann zugelassen wird.

Zitat ESU web

Betriebssicherheit
An den LokPilot 5 Basic kann auf Wunsch ein PowerPack zur Überbrückung dreckiger Schienenab-schnitte angeschlossen werden.

Schön denkt mann dann aber nirgendwo gibts ein schema oder vorbild?!?!
Naja, abwarten.

Hallo,

einfach eine Mail an ESU schreiben, dann bekommst du sehr schnell eine Auskunft. Dazu musst du nicht im Forum angemeldet sein. Ganz oben rechts in der "dunkelgrauen Menü-Leiste" auf der ESU Web-Seite auf Kontakt klicken: https://www.esu.eu/kontakt/

ESU ist eine Firma (so meine Erfahrung der letzten 20 Jahre) die sehr innovativ ist und tolle Digitale Produkte für die MoBa macht und entwickelt. Mit der Dokumentation dauert es aber bei vielen Produkten manchmal sehr lange bis diese zum Download bereit gestellt werden.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#12 von jerolee , 19.01.2023 23:37

Zitat von rufer im Beitrag #6
Nr 4 auf dem Foto oben müsste GND sein. V+ ist die blaue Litze.

Gruss
Rufer


Danke Rufer,
Es schien mir logisch dass die platine nicht viel anderes ist dann the 21 schnittstelle so habe ich deine empfehlung nachgefolgt und es funktioniert wunderbar.

An allen danke!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

jerolee  
jerolee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 21.01.2022


RE: Lopi 5 basic puffercondensator

#13 von weberb , 24.03.2023 22:54

Hallo,

spät aber vielleicht für einige Hilfreich. Ich habe die Anleitung des 5 Basic mal komplett gescannt.

Gruß Bernd

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


   

Signaltod
Tams LRA(+), LD-G-42 und Control Unit 6021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz