Markenrecht und Insolvenz

#51 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2023 13:04

Zitat von Saryk im Beitrag #48

@Dölerich Hirnfiedler Der wichtigste Satz an deiner Bildschirm Aufnahme befindet sich ganz unten. "Zeitgeist Models ist eine eingetragene Marke der manufactive UG (haftungsbeschränkt)" - damit ist der Name der Firma ein anderer als der unter dem sie ihre Modelle verkauft haben. Und das scheint hier zu massiver Verwirrung zu führen.




Nein, wem die Marke gehört, ist in dieser Betrachtung unerheblich. Wesentlich ist, wer die Marke legitim benutzt. Wenn man die deutsche LGB - Seite (https://www.lgb.de) aufruft, zeichnet die Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Göppingen verantwortlich. Markeninhaber der LGB-Marken ist aber die Märklin Hungaria Kft.. Markenrecht und Handelsrecht (mit Insolvenzrecht) sind völlig verschiedene Dinge.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr und rhb651 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#52 von NRW-Express , 12.02.2023 13:44

Zitat von BR180 im Beitrag #50

Zitat von NRW-Express im Beitrag #49

Roco ist auch die Modelleisenbahn GmbH. Ist wie man sieht ja gar nicht so selten.

Das ist aber (viel) bekannter, allerdings ist Roco nicht DIE Modelleisenbahn GmbH, sondern Eigentümer von Roco UND Fleischmann.
Oder ist das jetzt auch nicht korrekt?

Das war zwar bloß als Ergänzung zu Sarahs Liste gemeint, und ich habe damit auch nicht behauptet, dass nicht auch eine andere Marke noch dazu gehören kann, aber ich habe es extra für dich auch noch mal umformuliert.


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


BR180 hat sich bedankt!
NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#53 von Saryk , 12.02.2023 14:20

@BR180 Jetzt kommen wir weit weg vom eigentlichen Threadthema, daher -Warnung.

Die Modelleisenbahn GmbH ist eine GmbH nach österreichischer Gesetzgebung. Heißt, die fimieren nochmal etwas anders als deutsche GmbH's. Aber: Roco und Fleischmann sind beide die Modeleisenbahn GmbH, beide 'Traditionsfirmen' sind liquidiert. Sie werden nur noch als Wortmarke geführt und stellen damit nur einen Geschäftszweig der Modeleisenbahn GmbH dar.

In weniger kompiziert:
Roco ist eine Marke
Fleischmann ist eine Marke
Beide Marken gehören der Modelleisenbahn GmbH

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#54 von BR180 , 12.02.2023 16:10

Sarah, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, genau so habe ich es gemeint.

Zitat von Saryk im Beitrag #53
In weniger kompiziert:
Roco ist eine Marke
Fleischmann ist eine Marke
Beide Marken gehören der Modelleisenbahn GmbH


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#55 von Bodo Müller , 12.02.2023 16:28

Schön, dann haben wir also festgestellt, daß Zeitgeist nur eine Marke ist, die unter einer anderen Firma fortgeführt werden könnte.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#56 von drum58 , 12.02.2023 16:52

Zitat von BR180 im Beitrag #50
Das ist aber (viel) bekannter, allerdings ist Roco nicht DIE Modelleisenbahn GmbH, sondern Eigentümer von Roco UND Fleischmann.
Oder ist das jetzt auch nicht korrekt?


Hallo Maurice,

so wie Du es formuliert hast ist es nicht korrekt, richtig ist, Roco und Fleischmann sind Marken der Modelleisenbahn GmbH.

Gruß
Werner


BR180 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#57 von Djian , 12.02.2023 17:00

Hallo Bodo,

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #55
Schön, dann haben wir also festgestellt, daß Zeitgeist nur eine Marke ist, die unter einer anderen Firma fortgeführt werden könnte.


das ist die Frage, ob sich die Rechte jemand sichern möchte. Bevor sich die Marke etablieren konnte, war schon wieder weg vom Fenster. Und es waren doch eher markige Worte der Ankündigung als tatsächliche Auslieferungen ... entspricht wohl auch dem "Zeitgeist" ...

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Wiegeventil und Bigboy2 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#58 von Wiegeventil , 14.02.2023 10:49

Zitat von Petz1 im Beitrag #29
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #25
Um Insolvenz zu beantragen, sind "finanzielle Schwierigkeiten" eine Voraussetzung.

Also leider doch; hätt ich von ihm ehrlich gestanden nicht erwartet.

Bevor du hier weiter im Dunkeln tappst und dich vertippst, solltest du dir die Mühe machen und in die Bilanzen schauen. Da ist das Blut zuletzt in Strömen geflossen … und irgendwann biste leer. Und hast mglw. andere noch mit leergesaugt – das ist dann die besonders häßliche Seite daran. ;-(

Immerhin: Da in der Bilanz das Anlagevermögen (fertig oder im Bau) nicht soweit gewachsen ist, wie es mit den ganzen Formbauaktivitäte zu erwarten gewesen wäre, steht zu vermuten, dass ein grosser Teil davon eh Dritten gehört und somit vielleicht bald unter anderem Namen erscheinen dürfte.
Für sowas wie den ICE/V sehe ich recht gute Chancen, dass der Inverkehrbringer (Hersteller kann man ja nicht sagen), in Ulm, um Ulm und nichtmal um Ulm herum bleiben wird.

Übrigens: Registergericht der die Marke Zeitgeist betreibenden Firma Lemgo (weil Firmensitz Detmold), Insolvenzantrag und -beschluß aber am AG Ulm. Ist das normal oder weist das eher auf Antrag durch Dritte hin?


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#59 von Wiegeventil , 14.02.2023 10:51

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #31
Seit Tagen geistert die Info wegen einer angeblichen Insolvenz herum. Eine solche ist mir nicht bekannt, zumal bei Zahlungsunfähigkeit der Firmeninhaber die entsprechenden Schritte zu setzen hat, um nicht dann selbst vor dem Kadi zu stehen.

Wie es halt überall so ist, dürfte jemand die Einstellung der Geschäftstätigkeit mit einer Insolvenz gleichsetzen, ohne die wahren Begrifflichkeiten bzw. Gegebenheiten zu kennen. Es findet also das berühmte Hineininterpretieren von Sachverhalten statt.

Zeitgeist ist bekannt dafür, für Dritte Unternehmen als Konstrukteur aufzutreten. Branchenkenner wissen, für welche Unternehmen Zeitgeist arbeitet(e). Wenn man das weiß, und auch die andere, verlautbarte Information damit kombiniert, ziehe ich den Schluß, daß man bei Zeitgeist für eigene Projekte keinen zeitlichen Spielraum sieht, diese in angemessener Zeit selbst umzusetzen, weil man mit Fremdaufträgen gut eingedeckt ist und dabei auch gutes Geld verdient, ohne große Risiken einzugehen.

Vielleicht sollte der auch der "Signalmeister" sich vor Schreiben eines solchen Beitrags informieren?
Und die "Branchenkenner" wissen auch, wieviel verbrannte Erde da überall hinterlassen wurde.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#60 von Wiegeventil , 14.02.2023 10:57

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #41
Hallo.
Um es klar zu schreiben: Ich vermute schon länger, dass Du der Herr Inderst bist. Und am Ende wirst Du nicht aus Jux und Dollerei diese Homepage betreiben, wohin Du so gerne verlinkst.


Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #44

Es steht Dir völlig frei, selbst eine Homepage zu betreiben, selbst die notwendigen Materialen zu beschaffen, das entsprechende Equipment anzuschaffen und selbst entsprechende Beiträge zu verfassen.


Ach komm, Markus (Inderst), aka "Signalmeister": Das Geschäftsmodell wurde doch andernorts bereits skizziert: Du beziehst deine "Pressemodelle" für deine und/oder Papis Privatsammlung darüber, dass du sie auf deiner schrecklichen Website "ausführlich vorstellst". Als Nachweis für deren Reichweite benötigst du ausreichend Klicks /Besucher /Page Impressions. Die bekommst du natürlich nur, indem du, unter verschiedenen "Identitäten" in vielen Foren versuchst darauf zu verweisen.
Bei DSO haben sie dir den Saft abgedreht. Ob der Einbruch bis heute kompensiert ist?

Und was dein Nachtreten anbelangt, ist der lange Zeit ganz oben auf deiner Seite stehende Beitrag "DSO-Moderation: Ein Kindergarten ist heilig dagegen! Personen mit Behinderung werden dort zensuriert!" – http://modellbahninfo.org/dso-kindergartenmoderatoren/ – nicht nur einfach peinlich, sondern auch noch ziemlich hinterhältig. Warum? Weil da jemand einen vermeintlichen Behindertenbonus zieht, für dessen Bestand es vorher aber entsprechende Offenheit bedurft hätte. Kurz: Im Nachhinein mit Dreck zu werfen ist doch bääh!


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#61 von PhilippJ_YD , 14.02.2023 11:00

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #59
Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #31
Seit Tagen geistert die Info wegen einer angeblichen Insolvenz herum. Eine solche ist mir nicht bekannt, zumal bei Zahlungsunfähigkeit der Firmeninhaber die entsprechenden Schritte zu setzen hat, um nicht dann selbst vor dem Kadi zu stehen.

Wie es halt überall so ist, dürfte jemand die Einstellung der Geschäftstätigkeit mit einer Insolvenz gleichsetzen, ohne die wahren Begrifflichkeiten bzw. Gegebenheiten zu kennen. Es findet also das berühmte Hineininterpretieren von Sachverhalten statt.

Zeitgeist ist bekannt dafür, für Dritte Unternehmen als Konstrukteur aufzutreten. Branchenkenner wissen, für welche Unternehmen Zeitgeist arbeitet(e). Wenn man das weiß, und auch die andere, verlautbarte Information damit kombiniert, ziehe ich den Schluß, daß man bei Zeitgeist für eigene Projekte keinen zeitlichen Spielraum sieht, diese in angemessener Zeit selbst umzusetzen, weil man mit Fremdaufträgen gut eingedeckt ist und dabei auch gutes Geld verdient, ohne große Risiken einzugehen.

Vielleicht sollte der auch der "Signalmeister" sich vor Schreiben eines solchen Beitrags informieren?
Und die "Branchenkenner" wissen auch, wieviel verbrannte Erde da überall hinterlassen wurde.



Mal stellvertretend: Erzähl doch mal :)

Hier gibt es mal wieder sagenhaft viele Leute, die Nebelkerzen streuen. Jeder nimmt für sich in Anspruch "Insider" zu sein, "Branchenkenner" usw, aber keiner liefert mehr als vage Behauptungen und Vermutungen, die über die ganz offizielle Ankündigung hinaus gehen.


Gruß, Philipp


piefke53 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#62 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 14.02.2023 14:36

Hallo!

ICH denke, dass im Moment keiner der Beteiligten weis, ob und wie es weitergeht, denn was soll den überhaupt weitergehen?
Die in dem Statement genannten Probleme werden immer noch die Gleichen sein, egal ob das deutsche Unternehmen nun Manufactur, Zeitgeist Modelle oder XY heißt!

Wer das-und-das-Modell ahben möchte, dem sei die Firma https://heiek.de/modellbau-3D-druck.html an Herz gelegt, die erstellt 3D-Drucke und setzt sie auf handeslübliche Chassis!

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#63 von Bodo Müller , 14.02.2023 14:46

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #62
Hallo!

Wer das-und-das-Modell ahben möchte, dem sei die Firma https://heiek.de/modellbau-3D-druck.html an Herz gelegt, die erstellt 3D-Drucke und setzt sie auf handeslübliche Chassis!

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

gibt es eine Möglichkeit, die feste Fahrbahn per 3D-Druck in identischer Qualität (Stabilität) herzustellen? Wahrscheinlich müsste man ein originales Segment von einem 3D-Scanner abtasten, um eine STL oder OBJ Datei zu erhalten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#64 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 14.02.2023 15:03

Hallo Bodo,

sicher gibt es die aber ich bin nur minimal mit kleinen Programmen ausgestattet, die ich zwar bis über ihre eigentlichen Grenzen ausnutze aber ich habe leider keinen Scanner!

Andreas


Andreas1968

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#65 von Dölerich Hirnfiedler , 14.02.2023 15:16

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #63


Hallo Andreas,

gibt es eine Möglichkeit, die feste Fahrbahn per 3D-Druck in identischer Qualität (Stabilität) herzustellen? Wahrscheinlich müsste man ein originales Segment von einem 3D-Scanner abtasten, um eine STL oder OBJ Datei zu erhalten.


Hallo,

Natürlich kann man "feste Fahrbahn" drucken. Auch in ausreichender Stabilität. Der Weg geht aber sicher über eine Neukonstruktion. Das ist kein großes Ding. Ein durch Abtastung entstandenes Plagiat des bekannten Modells ist auch rechtlich mindestens problematisch.
Die Scanner, die im Hobbybereich Verwendung finden, sind gut dazu geeignet einen Gartenzwerg zu reproduzieren. Aber nicht für technisch präzise Objekte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Bodo Müller hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#66 von BR180 , 14.02.2023 16:47

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #62
https://heiek.de/modellbau-3D-druck.html

ROCCO, danach habe ich die Seite wieder geschlossen..............


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#67 von katzenjogi , 14.02.2023 22:31

Zitat von BR180 im Beitrag #66
Zitat von Andreas1968 im Beitrag #62
https://heiek.de/modellbau-3D-druck.html

ROCCO, danach habe ich die Seite wieder geschlossen..............


Ist nun auch nicht schlimmer, als wenn Modellbahner Lok mit ck schreiben....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#68 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 14.02.2023 22:40

Ja, ich weiß, ihr seid alle unfehlbar und macht natürlich nie Fehler!!!
Typisch deutscher Michel!!!!


Topham Hatt hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#69 von BR180 , 15.02.2023 08:42

Zitat von katzenjogi im Beitrag #67
Zitat von BR180 im Beitrag #66
Zitat von Andreas1968 im Beitrag #62
https://heiek.de/modellbau-3D-druck.html

ROCCO, danach habe ich die Seite wieder geschlossen..............


Ist nun auch nicht schlimmer, als wenn Modellbahner Lok mit ck schreiben....

Ich finde, ein bischen schlimmer ist es schon, das ist doch eine profesionelle Webseite, da sollte mehrmals Korrektur gelesen werden.
Roco mit Doppel-C findet sich ja auch hier im Forum gelegentlich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


WolfiR hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#70 von Djian , 15.02.2023 11:35

Hallo,

Andreas, im Prinzip hast du recht, wir sollten milder mit uns umgehen.

Dennoch: die Begriffe und Namens des eigenen Gewerks sollte man schon richtig schreiben. Du hast ja gesehen, wie das sonst wirkt. Wenn nicht mal das klappt, taugt alles andere womöglich auch nichts? Und zack, da ist der potentielle Vertrauensvorschuss schon sofort komplett aufgebraucht und ins Minus gerutscht. Werbung soll ja Kunden zum Geschäft führen und nicht abschrecken, was hier passiert ist. Man kann auch sagen: so etwas ist "geschäftsschädigendes Verhalten in Eigenregie".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


BR180 und WolfiR haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#71 von Der_Signalmeister , 18.02.2023 08:23

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #45
Hallo.
Wieso sollte ich das tun? Und dann jedes Wort "auf die Goldwaage legen" um ja nicht etwas zu schreiben, was den Hersteller stört und dann mit "Liebesentzug" bestraft zu werden?

In der Regel stellen die Hersteller den Journalisten kostenlose Besprechungsmuster zur Verfügung. Die müssen dann in der Regel wieder abgegeben werden (aber wohl auch nicht immer). Womit ich nicht! behaupten will, dass sich dann Jemand daran persönlich bereichert (das ist mir wichtig). Aber am Ende gibt es diese Besprechungsmuster nur, wenn die Hersteller es wollen. Und die Journalisten sind aber darauf angewiesen, um ihre Zeitschriften oder Homepages zu füllen.

Die beste Möglichkeit, ist dann noch, dass man missglückte Modelle erst gar nicht vorstellt und/oder bespricht. So braucht man sich nicht zu verbiegen.

Und genau diese Abhängigkeit geht mir zu weit. Ich! möchte nicht zum Pressesprecher der Hersteller abgleiten.

Meine Messeberichte und Beiträge sollen meine Meinung bleiben. Mein Ziel ist, mich bei meinem Hobby in keine Abhängigkeit zu begeben.


Das als Journalist eine Abhängigkeit bis zu einem gewissen Grad da ist, ist mir klar. Und genau deswegen hätte ich erwartet, dass Du hier "Ross und Reiter" nennst. Du hattest Dich dagegen entschieden.


mfG
Ralf


Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #44


Es steht Dir völlig frei, selbst eine Homepage zu betreiben, selbst die notwendigen Materialen zu beschaffen, das entsprechende Equipment anzuschaffen und selbst entsprechende Beiträge zu verfassen.





Es sei mir gestattet, Dein hier verbreitetes Halbwissen zu korrigieren:
1) Kostenlose Muster kommen in ganz seltenen Fällen vor. Es gibt in der Regel nur mehr Leihgaben.
2) Ich habe keinen Liebesentzug. Die Modelle bekomme ich auch ohne Homepage. Sollte ich ein Modell einmal nicht bekommen, kann ich es mir immer noch auf andere Wege besorgen.
3) Ich habe es nicht notwendig, etwas schön zu reden.
4) Es ist einfach, nur auf Messen zu gehen, ein paar Bilder zu knipsen und sich darauf zu sonnen, währenddessen die laufende Berichterstattung schon aufwendiger ist. Wo ist denn der Messebericht von Nürnberg?
5) Ich mache auch Marktbeobachtung und sehe, was in der Szene passiert. Ich stelle nur fest, daß nur mehr ein Bruchteil der Neuheiten in den Foren zu sehen ist und man sich dann vielfach an Produktbildern ergötzt, ohne zu konstatieren, daß es ggf. retuschierte Aufnahmen sein können. Gut, jedem das seine. Wir haben Meinungs- und Handlungsfreiheit.
6) Bitte unterlasse es, mir Abhängigkeit zu unterstellen. Wie ich schon schrieb, mache selber was, dann reden wir weiter.
7) Bevor Du hier auf die Modellbahnbranche hinhaust, empfehle ich Dir, Dich einmal umzuhören, wie dies in anderen Branchen gehandhabt wird.
8) Um auch Deine Frage nach der Lusthaftigkeit meiner Homepage für immer und für alle zu beantworten: "Ich habe Spaß und Freude am Hobby Modellbahn! Diese Freude lasse ich mir nicht nehmen, und es zeugt von Kollegialität, andere daran partizipieren zu lassen!"

Schönes Wochenende!


Topham Hatt hat sich bedankt!
Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#72 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2023 20:00

Hallo.
Ich habe weder Zeit, noch Lust mich an Deiner Person "abzuarbeiten". Daher hier mein letzter Beitrag zu Deiner Person, denn der Threadtitel suggeriert andere Inhalte.

Zu dem Thema "Liebesentzug":
Das war allgemein auf Veröffentlichungen bezogen, die Modelle der Hersteller kritisieren. Und natürlich muss die Kritik belegbar sein und/oder als eigene Meinung gekennzeichnet sein. Speziell zwei Hersteller, bzw. deren handelnde Personen, reagieren darauf sehr empfindlich. Das nenne ich "Liebesentzug". Das geht wohl von nicht mehr zur Verfügung gestellten Besprechungsmustern bis zur Nichtbeantwortung von Mails (die man früher eigentlich immer beantwortet hatte). Wenn Du das auf Dich bezogen hast: .

Da Du es ja erst nach längerer Zeit und viel Kritik in den Foren hinbekommen hast, gute Bilder (nach meiner Meinung) auf Deiner Homepage hinzubekommen (was Ausleuchtung und Farbtreue betrifft) nehme ich die Begrifflichkeit "Bilder zu knipsen" aus Deinem Mund als Lob auf.

Dein Verhalten in den verschiedenen Foren können auch gerne Andere bewerten.

Und wenn Du "meinen" Messebericht 2023 aus Nürnberg vermisst:
Ich hatte bei Drehscheibe zu künftigen Messebesuchen schon Anfang 2019 etwas geschrieben. Aber vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, dass die Spielwarenmesse in Nürnberg 2023 in Bezug auf Modellbahn nicht mehr wirklich stattgefunden hat.


Eigentlich würde ich an dieser Stelle auf den MIBA Messe-Report 2023 verweisen. Da bin ich aber schon auf den ersten Seiten auf zwei Fehler/Ungereimtheiten gestoßen, die mich hinterfragen lassen, wo da sonst noch Fehler sind. So viel zur journalistischen Sorgfalt/Qualität im Allgemeinen.


Ralf Wittkamp


Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #71


Hallo.

Es sei mir gestattet, Dein hier verbreitetes Halbwissen zu korrigieren:
1) Kostenlose Muster kommen in ganz seltenen Fällen vor. Es gibt in der Regel nur mehr Leihgaben.
2) Ich habe keinen Liebesentzug. Die Modelle bekomme ich auch ohne Homepage. Sollte ich ein Modell einmal nicht bekommen, kann ich es mir immer noch auf andere Wege besorgen.
3) Ich habe es nicht notwendig, etwas schön zu reden.
4) Es ist einfach, nur auf Messen zu gehen, ein paar Bilder zu knipsen und sich darauf zu sonnen, währenddessen die laufende Berichterstattung schon aufwendiger ist. Wo ist denn der Messebericht von Nürnberg?
5) Ich mache auch Marktbeobachtung und sehe, was in der Szene passiert. Ich stelle nur fest, daß nur mehr ein Bruchteil der Neuheiten in den Foren zu sehen ist und man sich dann vielfach an Produktbildern ergötzt, ohne zu konstatieren, daß es ggf. retuschierte Aufnahmen sein können. Gut, jedem das seine. Wir haben Meinungs- und Handlungsfreiheit.
6) Bitte unterlasse es, mir Abhängigkeit zu unterstellen. Wie ich schon schrieb, mache selber was, dann reden wir weiter.
7) Bevor Du hier auf die Modellbahnbranche hinhaust, empfehle ich Dir, Dich einmal umzuhören, wie dies in anderen Branchen gehandhabt wird.
8) Um auch Deine Frage nach der Lusthaftigkeit meiner Homepage für immer und für alle zu beantworten: "Ich habe Spaß und Freude am Hobby Modellbahn! Diese Freude lasse ich mir nicht nehmen, und es zeugt von Kollegialität, andere daran partizipieren zu lassen!"

Schönes Wochenende!


zuletzt bearbeitet 18.02.2023 20:20 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#73 von h_guenther , 01.03.2023 17:51

Hallo Birdland,

ich habe hier mehrere DT2.5,
wenn Du den mit dem "werksmäßigen" ESU LoPi / LokSound kaufst,
stehen die Funktionstasten dazu im beigelegten Handbuch.

Wenn Du einen anderen Decoder einsetzen willst, brauchst Du einen von Zimo.

Die MTC21 Decoder von ZIMO lassen sich dann umschalten zwischen standard Funktionen und logik Pegel
und/oder zusätzliche Funktionsausgänge.
Wenn Du das nicht machst, kannst Du theoretisch Schaden am Decoder / der Elektronik anrichten.
Auf der Zwischenplatine sind 7 PNP Transistoren, um zusätzliche Logikausgänge in Funktionsausgänge
"umzuwandeln", das sind mehr als MTC21 vorsieht. Daher kann man z.B. nix von Döhler und Haas nehmen.

die meisten Anschlüsse sind indirekt auf der Platine im Zug aufgedruckt
und können dann optisch verfolgt werden

AUX3 - Türen geöffnet
CAB - Fahrerstandslicht
5 V - Stromversorgung LEDs
AUX6 - Innenbeleuchtung
Direction - Zugzielanzeige <---
AUX4 - Notbremsanzeige

Ich baue die auch um mit geänderter Verkabelung,
um auf den Funktionsdekoder zu verzichten,
also pro 4 Wagenzug nur EIN Decoder.

Meine Züge stehen schon mehrere Monate komplett zerlegt im Keller,
weil ich optische und elektronische Umbauten vornehme
und immer nur stundenweise Zeit dafür finde ...


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#74 von h_guenther , 01.03.2023 18:38

Nachtrag,

ich habe vergessen, die verschlungenen Wege der Leiterbahnen vom Decoder zu den PNP Transistoren
und von dort zu den LEDs zu erwähnen ...

MTC21 nach Zeitgeist / ESU Loksound 5
------------------------
Index_____________________________X__________Vcc
Lautsprecher 1_____________________spk1_______Aux 3________Tür geöffnet
Lautsprecher 2_____________________spk2_______Aux 2 ________Zugspitz rot Motorwagen
Zugspitz weiß Dummy ______________F0f________Aux 1_________Zugspitz rot Dummy
LMPR Zugspitz weiß Motorwagen______F0r________U+
Dir-Front ZZA______________________Aux_1______Aux_5________blauer Abrissfunke
Dir-Rear ZZA_______________________Aux_12_____Mot_1________Motor 1
Notlicht/Notbremse________________Aux_4______Mot_2________Motor 2
Innenlicht_________________________Aux_6______Gnd
Fahrerstandlicht____________________Aux_7 _____Gl_l__________Gleisanschluß links
Sensor____________________________ Aux_10_____Gl_r_________Gleisanschluß rechts

Ich bitte die ungleichmäßige Tabelle zu entschuldigen,
derzeit habe ich keinen Link zu einem Bilderdienst ...


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: haben sie denn mehr als den U-Bahnzug ausgeliefert?

#75 von BR180 , 02.03.2023 09:04


Zitat von h_guenther im Beitrag #74
derzeit habe ich keinen Link zu einem Bilderdienst ...

Kostenfrei und ohne Anmeldung
https://www.bilderhoster.net/


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


h_guenther hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

   

Frage zu Hersteller rn1972
Faller Unterschiede zwischen alten und neuen Modellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz