Problem mit ESU Class 66

#1 von att , 25.01.2023 17:27

Hallo,
nach längerer Zeit sollte die Lok mal wieder fahren - tot. Beim hochheben von der Anlage liegt der Schleifer im Gleis. Da dachte ich erst leichtes Spiel zu haben. Von wegen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der im Bild obere Haltenippel (roter Kreis) ist ohne irgendwelche Fremdeinwirkung zerbröselt. Somit kann der Schleifer nicht mehr fixiert werden. Erschwerend der Mikroschalter im gelben Kreis. Der übt heftigen Druck auf den Schleifer aus so dass mir eine Klebelösung unmöglich erscheint.

Frage 1: Hat das schon mal jemand erlebt und gelöst? Die Anleitung spricht von langlebigen mechanischen Elementen.

Frage 2: ich sehe da nichts metallisches. Wie bekommt der Schleifer Kontakt?

Und ja, die Haftreifen sind auch am zerbröseln. Und auf dem 2-Leiter Gleis funktioniert die Elektronik.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU Class 66

#2 von brohel , 25.01.2023 17:39

Aus eigener Erfahrung: einschicken zu ESU, man hilft!
Gruß brohel


Mathias10986 hat sich bedankt!
brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit ESU Class 66

#3 von Lurchi , 25.01.2023 18:12

Hallo,

könntest Du noch die Art.-Nr. mit angeben?

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Die Haftreifen sehen auch nicht mehr sehr gesund aus


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit ESU Class 66

#4 von volkerS , 25.01.2023 18:20

Hallo Alexander,
ist das im gelben Kreis wirklich ein Microschalter? Von der Position eigentlich die korrekte Position des Kontaktes für die Schleiferspannung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.000
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit ESU Class 66

#5 von H exp 3 , 25.01.2023 19:46

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dieser vermurksten Konstruktion.
Schick die Lok zurück zu ESU. Die werden es reparieren.
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ESU Class 66

#6 von att , 25.01.2023 19:49

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo Alexander,
ist das im gelben Kreis wirklich ein Microschalter? Von der Position eigentlich die korrekte Position des Kontaktes für die Schleiferspannung.
Volker

Hasllo Volker,
ich denke ja. Wenn der Schleifer draufdrückt ist es 3-Leiter Betrieb. Ohne, wie jetzt bei mir 2 Leiter.

Aber ob es leitend ist?

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU Class 66

#7 von att , 25.01.2023 19:50

Zitat von H exp 3 im Beitrag #5
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dieser vermurksten Konstruktion.
Schick die Lok zurück zu ESU. Die werden es reparieren.
Ciao
H exp 3


Ja, dann werde ich mal die Verpackung suchen ...

Ärgerlich, die Lok ist vielleicht eine Stunde gefahren ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU Class 66

#8 von supermoee , 25.01.2023 20:07

Hallo

Nach 1h Fahrt solche Haftreifen? Geile Qualität.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Class 66

#9 von Beschwa , 25.01.2023 22:05

vielleicht haben die Chinesen deshalb so viele Kinder


Grüßle
Bernd


brigadier hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ESU Class 66

#10 von att , 05.02.2023 10:44

So, Verpackung gefunden. Wusste gar nicht dass ich so viele ESU Loks habe…
Werde berichten wie es ausgeht.

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU Class 66

#11 von att , 15.02.2023 18:46

Die Lok ist bei ESU eingegangen. Kulanz ist in der E-Mail angesprochen.
Der Wermutstropfen: Ich musste mich entscheiden ob AC oder DC gewünscht. Also Funktionsverlust.

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 544
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

ältere Fleischmann Weichen
Suche Einbaustelle für kleines Teil, von meiner Dampflok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz