Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#1 von Patrickmitck , 29.01.2023 18:23

Schönen Sonntag allerseits, hier mein erster Forumspost mir menem Projekt der vergangenen Woche . Ich baue ein H0 BW auf einer eigentlich viel zu kleinen Platte (180x75) also brauche ich auch in der Größe angepasste Behandlungsanlagen, so hab ich einen Schlackesumpf im Stile der alten und sehr schönen B&K Modelle gebaut. Etwas kürzer und mit einfachen Wasserkränen. Vom 3D Modell im CAD über den Druck, und heute testweise in die Platte eingesetzt. Bemalung ist soweit auch fertig , die Schlacke das Wasser und der Dreck fehlen natürlich noch, die Servoantriebe für die Wasserkräne baue ich hoffentlich die Tage mal ein. Die Schienenprofile sind nur ein Provisorium und der Mittelleleiter fehtl auch noch. Aber bin echt zufrieden wie das ganze aussieht :-9 - Falls interesse an den STLs besteht, einfach anschreiben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#2 von kpev3D , 29.01.2023 20:51

Sieht toll aus, was Du da gebaut hast. Soll noch mal jemand behaupten, 3D-Druck wäre kein Modellbau.
Welchen Drucker und welches Resin hast Du verwendet?


Fisch65 hat sich bedankt!
kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#3 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 29.01.2023 20:52

Hallo Patrick!

Tolles Ergebnis, was du da aus dem Hut gezaubert hast!

Kannst/möchtest du etwas über den benutzten Drucker und das Resin sagen und mit welcher Software du das Modell erstellt hast?

Neugierige Grüße
Andreas

P.S.: da war ich wohl eine Minute zu langsam aber KPEV hat ja nicht nach der Software gefragt


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 29.01.2023 20:54 | Top

RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#4 von Patrickmitck , 29.01.2023 21:13

Danke für die Blumen!

Das Grundmodell ist mit Autodesk Inventor erstellt, einige Teile jedoch anschliessend in Zbrush noch gesupert - wie z.B. die Abdrücke der Schalungsbretter an den Grubenwänden aufgebracht oder die Oberfläche des Fußbodens strukturiert und etwas "deformiert" . Ich benutze einen elegoo Saturn und einen Anycubic M3 MAX, wobei die Teile auf alle , auch kleineren Resindrucker passen sollten. wie den Mars oder den Photon etc.

Resin benutze ich eine 3:2 Mischung aus Anycubic Standard grey und Anycubic tough grey - sehr günstig aber effektiv- damit werden die Teile echt super bruchfest und bleiben recht "flexibel" .

Grüße Patrick


Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#5 von Patrickmitck , 30.01.2023 14:56

Habe heute nochmal ein paar verbesserungen am 3d modell vorgenommen und werde den Testdruck gleich mal starten.
Ich habe stlisierte Kleineisen/Schienehalter angebracht , den Verlauf der Abdrücke der hölzernen Schalungsbretter von senkrecht nach waagrecht geändert- die Kranplattformen noch etwas mehr Strukturiert und eine zweite Variante gemacht ( mit sichtbaren Armierungseisen unter der vom Frost ersprungenen Decklage) und ein neues etwas "antikeres" Geländer diesese twas Schmäler weil bei der ersten Version die 85er das geländer mit dem Zylinder touchiert hat. Fotos vom Modell folgen die Tage

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#6 von Janus , 30.01.2023 16:44

Hallo Patrick!

Ganz große Klasse was du da machst. Besonders die Kombination klassische 3D-Konstruktion und dann die Nacharbeit der STL-Datei.
Habe auch schon einiges konstruiert und gedruckt. Leider ist das alles zu glatt und zu perfekt. Man muss da hinterher viel mit Farbe arbeiten um ein realistisches aussehen zu bekommen.

Beim nächsten Modell werde ich das auch mal versuchen. Bei mir wäre die Kombi dann Fusion 360 und Blender. In Blender kann man, wenn man es kann, sogar direkt Texturen auf das Modell aufbringen (Mauerwerk, Stein, usw.).
Vorlagen dafür gibt es ohne Ende im Internet. Da muss ich mich aber erst reinarbeiten.

Gruß Jan


klca hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#7 von Domapi , 30.01.2023 17:38

Ganz großes Kino, was du hier zeigst!

Kannst du etwas über die Abmessungen sagen?
Ich suche für mein BW so eine Grube, eine Lasercut-Version hat mich nicht überzeugt und für einen Selbstbau fehlt mir die Zeit.

Vielleicht muss ich mich doch einmal mit 3D-Druck beschäftigen ….


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#8 von Patrickmitck , 30.01.2023 19:23

Dankesehr! Ja im prinzip simuliert meine vorgehensweise das Leben- erst wird gebaut und dann wieder kaputtgemacht;-9 Fusion und Blender ist ja quasi das selbe in grün - Auch in Zbrush lässen sich sehr "einfach" Texturen aufbringen - das system mit Alpha maps ist fast das selbe wie in blender. Aber je nach dem was man macht ist die Variante : In CAD mauern und im 3d sculpting programm die Steine "altern und weathern" viel schneller und präziser- allerding bin auch ich kein Zbush - crack sondern auch nur semi proffesional user...


Janus hat sich bedankt!
Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#9 von JoWild , 30.01.2023 20:15

Hallo Patrick,
absolut Klasse, was du da kreierst. Ich bin weder in CAD noch in 3D-Druck eingearbeitet.
Das, was du gebaut hast, ist eine sog. lange Ausschlackanlage, für die du wahrscheinlich auch noch einen Bockkran vorsiehst. Im Original wäre die etwa 30 m lang
Für den Betrieb habe ich jedoch ein paar Anregungen:
- Beim Entschlacken wird die Lokomotive in eine dafür zweckmäßige Stellung gefahren. Ein gleichzeitiges Wasserfassen ist dann mit einer nicht günstigen Stellung zum Wasserkran mit einfachem Ausleger nicht möglich. Es empfiehlt sich da die Positionierung eines Wasserkrans mit Gelenkausleger. Dazu siehe folgende Bilder (Bildzitat aus Band 143 Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
- Die Bodenabläufe nahe den Auslegerenden sollten besser mittig unter dem Auslass sein, damit vor allem im Winter möglichst wenig Vereisung auftritt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Bodo und klca haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#10 von Patrickmitck , 31.01.2023 08:25

Zitat von Domapi im Beitrag #7
Ganz großes Kino, was du hier zeigst!

Kannst du etwas über die Abmessungen sagen?
Ich suche für mein BW so eine Grube, eine Lasercut-Version hat mich nicht überzeugt und für einen Selbstbau fehlt mir die Zeit.

Vielleicht muss ich mich doch einmal mit 3D-Druck beschäftigen ….


Guten Morgen ,
3d Druck ist - gerade mit Resin Druckern , echt ein leicht zu erlernendes "Handwerk" und es ist echt toll wenn man am abend den Drucker anwirft und am nächsten morgen hängt das (fast) fertige Modell in der Maschine. Und im Vergleich zu den meisten anderen Anschaffugen in underem MoBa Hobby ist es auch noch echt günstig

Die Anlage ist , wie schon gesagt, an meine echt stark beengten Paltzverhältnisse angepasst- daher auch der Selbstbau

Länge über alles 252 mm
Breite über alles 92 mm
Gleismittenabstand 58 mm

wobei sich die Länge natürlich durch wiederholung der Anordnung auf 504mm erhöhen lässt- der Schlackesumpf selbst hat 100mm - könnte man auch zwei hintereinander bauen. Dann hätte man 352mm Gesamtlänge.
Die Breite und der Gleisabstand wären "relativ" einfach zu ändern -müsste aber von mir am CAD gemacht werden.


klca hat sich bedankt!
Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#11 von Patrickmitck , 31.01.2023 08:32

Zitat von JoWild im Beitrag #9
Hallo Patrick,
absolut Klasse, was du da kreierst. Ich bin weder in CAD noch in 3D-Druck eingearbeitet.
Das, was du gebaut hast, ist eine sog. lange Ausschlackanlage, für die du wahrscheinlich auch noch einen Bockkran vorsiehst. Im Original wäre die etwa 30 m lang
Für den Betrieb habe ich jedoch ein paar Anregungen:
- Beim Entschlacken wird die Lokomotive in eine dafür zweckmäßige Stellung gefahren. Ein gleichzeitiges Wasserfassen ist dann mit einer nicht günstigen Stellung zum Wasserkran mit einfachem Ausleger nicht möglich. Es empfiehlt sich da die Positionierung eines Wasserkrans mit Gelenkausleger. Dazu siehe folgende Bilder (Bildzitat aus Band 143 Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn)


- Die Bodenabläufe nahe den Auslegerenden sollten besser mittig unter dem Auslass sein, damit vor allem im Winter möglichst wenig Vereisung auftritt.


Vielen Dank :-)
Sehr gut erkannt - es wird einen Bockkran geben (nächstes Projekt für die kommenden Tage - muss mir noch Bilder und falls verfügbar Zeichnungen des passendes Vorbilds suchen-)
Du hast natürlich völlig recht mit deinen Wasserkränen- und auf meiner sowieso schon recht kurzen Anlage wäre es eine echte Rangiererei (und je nach Loklänge wohl gar nicht möglich ) die Loks in die perfekte position zu Fahren .
Einen zweiten Satz Wasserkräne muss ich heute wohl noch nachlegen - war zugegeben auch etwas "faul" und wollte die Teile am Abend unbedingt noch auf den Drucker bringen
Vielen Dank für die Planzeichnungen - das ist seeehr nützlich !

Die Bodenabläufe sind mittig - das wirkt nur auf den Fotos irgendwie "daneben"


fbstr hat sich bedankt!
Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#12 von Nachtaffe , 31.01.2023 09:02

Einen fertigen Gelenkwasserkran findest du dort: https://github.com/LorenzSteinke/Bahnbetriebswerk
Dort Infos zur Beleuchtung: https://wiki.mobaledlib.de/3d_druck/deko...etigte_bauteile


Grüße
Jens


Bodo und fbstr haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#13 von JoWild , 31.01.2023 16:57

Hallo Patrik,
bei Faller gibt es einen Bockkran: https://www.faller.de/miniaturwelten/run...ng/157/bockkran
Den kannst du vielleicht als Anregung verwenden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#14 von Patrickmitck , 01.02.2023 19:03

Kurzes Update - Gelenkwasserkran konstruiert- das war aufwändiger als an meinen sollte. In der Theorie ist der Ausleger voll beweglich und die Laternen mit SMDs zu beleuchten- am Wochenende bau ich mal zusammen. Die Halteseile/Abspannungen sowie die Kette zum drehen des vorderen Teils des Auslegers werde ich aus Draht oder Bindfaden machen- das ist nicht sinnvoll druckbar.- Die schwekstange und die Kurbel mach ich evtl auch aus Draht- mal sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Patrickmitck  
Patrickmitck
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2023


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#15 von Jint , 18.02.2023 19:57

Zitat von Patrickmitck im Beitrag #4

Resin benutze ich eine 3:2 Mischung aus Anycubic Standard grey und Anycubic tough grey - sehr günstig aber effektiv- damit werden die Teile echt super bruchfest und bleiben recht "flexibel" .


Das ist ein Interessanter Tip. Ich habe seit kurzem ein Elegoo MARS 3 Pro. Als Probedruck wäre dein Wasserkran sehr geeignet.
Wir haben auf der Arbeit einen MARS 3, damit habe ich bereits Erfahrung gesammelt, mit Blender und FreeCad auch.

Ich meinte der normale Wasserkran die ich bei deinen Schlackensump Druckteile sehe. Normale Wasserkräne waren, soweit ich, deutlich häufiger als die Gelenkversion.

Jint Nijman


Jint  
Jint
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#16 von Jint , 02.04.2023 19:03

Vorab: Es ist mir komplett klar und deutlich das man in einem Forum keinerlei "Rechte" auf einen Antwort in irgendwelcher Form hat, ich bilde mir da definitiv nichts ein, etc.
Aber: Ich finde es sehr schade das Patrickmitck hier irgendwie verschwunden zu sein scheint. Sein Schlackensumpf macht doch einen sehr interssanten Eindruck.
Deshalb die Frage ob jemand hier vielleicht weiss ob man Patrickmitck irgendwie auf andere Art und Weise erreichen kann?
(Wenn nicht, dann habe ich eben Pech gehabt, kein Problem!)

Ich bin gespannt!

Jint


Jint  
Jint
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#17 von JoWild , 13.04.2023 13:02

Hallo @Jint
Wenn du rechts auf den Benutzernamen klickst, dann findest du, dass Patrick am 25.02.2023 das letzte mal im Forum aktiv war. Und das bedeutet nicht, dass er in diesem Thread gelesen hat.
Das Leben besteht auch aus vielem anderen mehr als Modellbahn und Forum.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#18 von Jint , 13.04.2023 20:16

Zitat von JoWild im Beitrag #17

Wenn du rechts auf den Benutzernamen klickst, dann findest du, dass Patrick am 25.02.2023 das letzte mal im Forum aktiv war.


Danke für den Hinweis. Das hatte ich längst selbst festgestellt. Deshalb habe ich ja gefragt ob jemandem weiß ob man Patrickmitck vielleicht auf andere Weise erreichen kann.

Zitat von JoWild im Beitrag #17

Und das bedeutet nicht, dass er in diesem Thread gelesen hat.


Das ist mir klar.

Zitat von JoWild im Beitrag #17

Das Leben besteht auch aus vielem anderen mehr als Modellbahn und Forum.


Das ist mir auch klar.


Jint  
Jint
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2022


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#19 von JoWild , 16.04.2023 15:02

Wenn Patrick wollte, dass man ihn anders als über das Forum kontaktiert, dann hätte er das sicher so eingestellt, dass entweder PN auch an seine e-mail gehen/gemeldet werden oder gar die e-mail-Adresse verfügbar wäre.

Ansonsten solltest du respektieren, dass die Weitergabe privater Daten unter das Datenschutzgesetz fällt und der Zustimmung des Betroffenen bedarf.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#20 von tomholzwurm , 16.04.2023 16:30

Die Konstruktionen finde ich super, bin allerdings in der glücklichen Lage, die B&K Originale verbauen zu können !
Ich würde gerne zwei Fragen im Zusammenhang mit dem Druck beantwortet haben:
Ich habe keine beengten Platzverhältnisse, eher das Gegenteil. Daher möchte ich aus Kostengründen einiges an Zubehör für H0 drucken. Zum Beispiel brauche ich mehrere 10 Meter an Zäunen und Geländern.
Früher hätte man das aus Draht zusammengelötet, aber der Aufwand wäre mir echt viel zuviel.

Zitat
Resin benutze ich eine 3:2 Mischung aus Anycubic Standard grey und Anycubic tough grey - sehr günstig aber effektiv- damit werden die Teile echt super bruchfest und bleiben recht "flexibel" .


Daher die 1. Frage: wenn ich typische Brückengeländer, Geländer für Dämme etc. mit dieser Harzmischung drucke, wird das dann vergleichsweise stabil wie die käuflichen Teile aus Polystyrol ?
Und 2. Frage: je größer der Druckraum, desto besser ? Einen großen Drucker wie der "phrozen mighty 8k" z.B. lohnt das ?
Danke für Eure Antworten,
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: Kleiner Schlackesumpf im Stile des alten B&K Modells

#21 von Janus , 16.04.2023 17:16

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #20
wenn ich typische Brückengeländer, Geländer für Dämme etc. mit dieser Harzmischung drucke, wird das dann vergleichsweise stabil wie die käuflichen Teile aus Polystyrol ?

Im Prinzip ja. Es kommt immer auf das Resin an. Aber auf jeden Fall ausreichend stabil. So eine Geländer wird ja keiner Belastung ausgesetzt. Außer man tritt drauf, aber da würde Polystyrol auch nicht halten.
Dafür sind die Teile, aus einem entsprechenden Resin Drucker kommen, detaillierter als die üblichen Spritzgussteile

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #20
je größer der Druckraum, desto besser ? Einen großen Drucker wie der "phrozen mighty 8k" z.B. lohnt das ?

So generell gilt das nicht. Größerer Bauraum geht immer auch mit geringerer Auflösung einher. Die aktuellen Drucker mit 6k oder 8k Bildschirmen haben Auflösungen zwischen 28 und 50µm.
Bei größerem Bauraum entsprechend weniger.
Da muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Aber egal wie groß: Irgendwann muss man stückeln.

Hier findest du ein paar Beispiele von mir, was so machbar ist.

Jan


tomholzwurm hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rekonstruktion Typenschilder und Triebgestänge
Bahnsteigleuchte aus dem 3 D Ducker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz