Roco 71407 (SBB 421 394 München-Zürich) untere Frontscheinwerfer dunkler?

#1 von Max_S , 05.02.2023 22:59

Ich hole meine Loks alle paar Monate mal aus der Vitrine und lass sie auf dem Rollenprüfstand die "Beine" strecken.
Jetzt ist mir bei der SBB 421 aufgefallen das die unteren beiden eckigen Frontscheinwerfer etwas dunkler wirken als das dritte Spitzenlicht oben.
Ist das bei euren Exemplaren auch so? Ich vermute mal das wird wenn auch andere Roco 4/4 betreffen, unabhängig von der Bedruckung.
Ich frage weil mir die Lok mal umgekippt ist, und ich frage mich ob dabei im Inneren was kaputt gegangen sein könnte dass den Unterschied verursacht oder ob das einfach an der Bauart liegt und schon immer so war (bzw. ich mir das einrede).

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco 71407 (SBB 421 394 München-Zürich) untere Frontscheinwerfer dunkler?

#2 von Bastlwastl , 06.02.2023 07:26

Servus

mal Gehäuse abnehmen und die Lichtleiter auf richtigen Sitz kontrollieren. Danach wieder drauf und richtig einrasten lassen.
Es kann sein das sich evtl. ein Lichtleiter gelockert hat und die LED nicht mehr genau positioniert ist.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco 71407 (SBB 421 394 München-Zürich) untere Frontscheinwerfer dunkler?

#3 von Stahlblauberlin , 06.02.2023 10:26

Je nach Konstruktion des Lichtleiters ist es auch möglich das der Effekt ganz normal und dir bisher einfach nicht aufgefallen ist. Richtig gleichmäßig bekommt man das eh nur hin wenn direkt hinter der Lampe jeweils eine eigene LED sitzt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 71407 (SBB 421 394 München-Zürich) untere Frontscheinwerfer dunkler?

#4 von Max_S , 06.02.2023 11:45

Zitat von Baumbauer im Beitrag #2

mal Gehäuse abnehmen und die Lichtleiter auf richtigen Sitz kontrollieren. Danach wieder drauf und richtig einrasten lassen.
Es kann sein das sich evtl. ein Lichtleiter gelockert hat und die LED nicht mehr genau positioniert ist.


Ich trau mich nicht ganz den Kasten abzunehmen weil ich nix an Drehgestellen oder Dachgarten kaputtmachen will^^

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Je nach Konstruktion des Lichtleiters ist es auch möglich das der Effekt ganz normal und dir bisher einfach nicht aufgefallen ist. Richtig gleichmäßig bekommt man das eh nur hin wenn direkt hinter der Lampe jeweils eine eigene LED sitzt.


Das hoffe/glaube ich auch, vor allem weil's auf beiden Seiten gleich aussieht. Ist mir vlt einfach vorher nie aufgefallen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco 71407 (SBB 421 394 München-Zürich) untere Frontscheinwerfer dunkler?

#5 von Bastlwastl , 06.02.2023 12:17

Servus

Das Gehäuse lässt sich am leichtesten Abnehmen wenn man vier dünne Plastikstreifen auf Höhe der Rastnasen einschiebt und dadurch diese entriegelt
Die Plastikstreifen ( 2 cm breit, 6-8 cm Lang ) stelle ich aus alten Verpackungsmaterial oder stabilen Karton ( Kalenderrücken ) her.

So muß man nichts spreizen und kann das Gehäuse locker abnehmen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Max_S hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39222 ÖBB 1020.01 ohne seitliche Logos
Welcher Decoder ist im Brawa Rottenkraftwagen Art. Nr. 42671 verbaut??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz