wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 08:53

moin,

es gibt sicher diverse Wege, sich einen Thread zu merken, z.B. über Benachrichtigung..

mein Ziel : mir einen Thread mit einem komplexen Thema
z.B. für 3 Monate später zu merken, weil
ich momentan keinen Kopf dafür habe, aber später darauf zurückkommen will

Benachrichtigungen zu diesem Thread würden mich aber momentan nur mental stören, durcheinanderbringen..

wie mache ich das am besten bzw geht das hier überhaupt ?



RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#2 von Klaus3 , 08.02.2023 09:05

Moijn,


Vielleicht einfach in Deinem Browser den Link speichern, ggf einen Unterordner dort für Stummi anlegen und alle Links da rein sortieren?

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit Themen zu abonnieren "Bei Antwort informieren", ggf. mit der Option "nur eine Mail bei Änderungen". Wenn natürlich keine Antwort mehr kommt, bringt das nichts.


Eine interne "Merkliste" kenne ich aber auch nicht. Die "Link im Browser speichern Methode " geht, wobei man natürlich bei Nutzung über verschiedene Endgeräte jeweils nur die lokale Liste der Links hat. Die kann man zwar bei vielen Browsern auch in "Konten" speichern und somit mit anderen Endgeräten synchronisieren, aber ja, eine interne Merkliste wäre schön.

Ergänzung: Ich finde die Option "nur eine Mail..." gar nicht mehr??? Es würde an der Stelle ja ausreichen, wenn man zwischen "Benachrichtigung bei jeder neuen Antwort, nur eine Mail bei Änderungen und KEINE Mail bei Antworten" auswählen könnte. Dann hat man ja alles im "Abo-Bereich" und das wäre supi!

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#3 von Murrrphy , 08.02.2023 09:57

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
moin,

es gibt sicher diverse Wege, sich einen Thread zu merken, z.B. über Benachrichtigung..

mein Ziel : mir einen Thread mit einem komplexen Thema
z.B. für 3 Monate später zu merken, weil
ich momentan keinen Kopf dafür habe, aber später darauf zurückkommen will

Benachrichtigungen zu diesem Thread würden mich aber momentan nur mental stören, durcheinanderbringen..

wie mache ich das am besten bzw geht das hier überhaupt ?


Diese Funktionalität nennt sich "Lesezeichen" oder "Leseliste" (neu-hochdeutsch auch "Bookmark") und wird von so ziemlich jedem modernen Internet-Browser unterstützt und ist unabhängig von diesem Forum.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 10:06

ok,

ok, geht hier halt nicht so nach meinem Gusto

..hab ja hier den Thunderbird-Mail-Client,
aber auch mit Outlook könnte man sich ein für die Suche passendes Stichwort oder
einfach den Betreff über die Zwischenablage auf Wiedervorlage legen..

probier ich gleich mal..

danke schon mal ..



RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#5 von Murrrphy , 08.02.2023 10:55

Zitat von lupus51 im Beitrag #4
ok,

ok, geht hier halt nicht so nach meinem Gusto

..hab ja hier den Thunderbird-Mail-Client,
aber auch mit Outlook könnte man sich ein für die Suche passendes Stichwort oder
einfach den Betreff über die Zwischenablage auf Wiedervorlage legen..

probier ich gleich mal..

danke schon mal ..

Das Forum ist kein Mailclient, wie Thunderbird oder Outlook. Wenn Du deren Features nutzen willst, z.B. die Wiedervorlage, dann nutze diese Funktionalität dieser Tools auch dafür. Das hat aber auch nichts mit dem Forum oder einer Funktion im Forum zu tun, sondern mit Deinem eigenen "Tooling", und wie Du damit umgehst.

Du kannst eine URL aus dem Forum nehmen und Dir als Task oder Erinnerung in einen Kalender schreiben oder in einem Mailtool auf Wiedervorlage, so wie mit jeder anderen Webseite auch. Ich verstehe nicht, was das Forum für die Funktionalität zusätzlich leisten können soll.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 11:16

ich hab auch nicht erwartet, daß dieses Forum Termine erwartet,
allenfalls eine Merkfunktion für bestimmte Threads für Wünschenswert erachtet.

ist jetzt wieder jemand beleidigt ?



RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#7 von iwii , 08.02.2023 11:25

Ist der Filter nach "nur Themen" in der Suche eigentlich neu? Ich hatte vorher schon mal danach gesucht, es aber nicht gefunden. Das wäre zur Not auch eine Möglichkeit, den gewünschten Thread schnell wiederzufinden.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2023 11:38

Anwendungsbeispiel :

ich hab heute morgen einen Thread gefunden, der sich mit der IR-Fernbedienung - u.a. mit normaler TV-Fernbedienung -
von Digital-Start-Sets befasst, und da war noch was mit Z21-Ersatz...aber der Betreff fing relativ kryptisch an..

z.B. zu Z21 gibts sehr sehr viele Threads und Beiträge !

was nützt mir die Suche, wenn ich mich nicht mehr an den Betreff genauer erinnern kann ?



RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#9 von iwii , 08.02.2023 11:50

Zitat von lupus51 im Beitrag #8
was nützt mir


Sorry, wollte nur helfen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#10 von Nachtaffe , 08.02.2023 11:53

"Bei Antworten informieren" im Thema anklicken (unten auf der Seite).
Findet sich dann dort in der Liste "Abonnierte Themen" wieder: member.php


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#11 von K.Wagner , 08.02.2023 12:23

Hallo Achim,

ich möchte Dir nur ein wenig widersprechen. Das "alte" Stummi Forum hatte diese Möglichkeit - denke an die vielen Beiträge diesbezüglich kurz nach dem Umzug. Und ich muß sagen, ich habe auch noch keinen für mich passenden Ersatz gefunden. Lesezeichen im Internet - Browser sind es für mich jedenfalls nicht - diese Variante ist für mich (!) eher eine Krücke.


Gruß Klaus


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#12 von Stummilein , 08.02.2023 21:55

Zitat von lupus51 im Beitrag #6
ich hab auch nicht erwartet, daß dieses Forum Termine erwartet,
allenfalls eine Merkfunktion für bestimmte Threads für Wünschenswert erachtet.

ist jetzt wieder jemand beleidigt ?


Hallo,

Du vielleicht!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#13 von Stummilein , 08.02.2023 21:57

Zitat von iwii im Beitrag #7
Ist der Filter nach "nur Themen" in der Suche eigentlich neu? Ich hatte vorher schon mal danach gesucht, es aber nicht gefunden. Das wäre zur Not auch eine Möglichkeit, den gewünschten Thread schnell wiederzufinden.

Gruss, iwii

Hallo,

nein, ist nicht neu und es ginbt hier im Forum einige Funktionen.
Man muss sich halt nur mal die Mühe machen, diese auch mal alle zu probieren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#14 von Murrrphy , 08.02.2023 22:14

Zitat von lupus51 im Beitrag #6
ich hab auch nicht erwartet, daß dieses Forum Termine erwartet,
allenfalls eine Merkfunktion für bestimmte Threads für Wünschenswert erachtet.

ist jetzt wieder jemand beleidigt ?


Nein hier ist niemand beleidigt, für die von Dir gewünschte Funktion bietet dein Webbrowser die Lesezeichenfunktion.

ich verstehe immer noch nicht, was du jetzt genau vom Forum dabei willst. Was genau fehlt dir hier dafür?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#15 von fbstr , 08.02.2023 22:14

Hallo lupus51,

ich stand vor dem gleichen Problem und nutze inzwischen die Spoiler-Funktion.

Ich habe ja meinen eigenen Haupt-Fred (siehe meine Signatur) und im ersten Post habe ich gleich einen Spoiler "Inhaltsverzeichnis" versteckt.
Dort sammel ich alles Interessante, Links und kann auch Beschreibungen hinterlegen.

Und dabei bin ich unabhängig vom Browsertyp oder an welchem Gerät (Rechner, iPad, Smartphone) ich das mache.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#16 von Murrrphy , 08.02.2023 22:15

Zitat von lupus51 im Beitrag #8
Anwendungsbeispiel :

ich hab heute morgen einen Thread gefunden, der sich mit der IR-Fernbedienung - u.a. mit normaler TV-Fernbedienung -
von Digital-Start-Sets befasst, und da war noch was mit Z21-Ersatz...aber der Betreff fing relativ kryptisch an..

z.B. zu Z21 gibts sehr sehr viele Threads und Beiträge !

was nützt mir die Suche, wenn ich mich nicht mehr an den Betreff genauer erinnern kann ?


Anwendungsbeispiel: nimm deinen Webbrowser und setzte dir, wenn der besagte Thread offen ist, ein Lesezeichen. 😉 Ist in der Regel nur eine Tastenkombination.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#17 von Miraculus , 08.02.2023 22:28

Grüß Gott,

1. Ich denke Du meinst diesen Thread? 󠁆"Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern"

2. Wenn Du dich nicht mehr an den genauen Titel erinnern kannst hilft auch die Foren Suchfunktion mit Schlagworten, wenn Du

3. die vorgeschlagenen Lesezeichenfunktionen der Forensoftware oder deines Browsers nicht nutzen möchtest oder kannst.

4. Irgendwas von "beleidigt" schreiben, wenn Hilfe angeboten, oder Vorschläge gemacht werden finde ich jetzt nicht gerade toll


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 08.02.2023 22:57

Hallo,

Ich benutze in solchen Fällen plattformunabhängig ein Produkt dieser Serie: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/po...3+8719859&rt=r3

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Majestix, alex218, Murrrphy und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie kann ich mir einen Thread für später merken ?

#19 von BR180 , 09.02.2023 09:21

Zitat von Murrrphy im Beitrag #16

Anwendungsbeispiel: nimm deinen Webbrowser und setzte dir, wenn der besagte Thread offen ist, ein Lesezeichen. 😉 Ist in der Regel nur eine Tastenkombination.

Mit Tasten geht das auch? Ich habe meine hunderten von Lesezeichen in vielen Unterordnern (Firefox-Chronik) immer per Drag and Drop gemacht. Habe aber gleich mal nachgesehen, es ist: STRG+D


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Bewertungen
Login funktioniert nach Passwortänderung nur noch am Smartphone - erledigt!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz