Steuerung von Hand oder automatisch?

#1 von Klaus13 , 08.02.2023 22:46

Moin,
meine kleine Anlage, an anderer Stelle schon vorgestellt (ich bin zu blöd einen Link dahin zu machen) ist jetzt in der Rohbauphase. Mit meiner CS2 Station und den digitalen Weichenmodulen könnte ich sie zumindest in Teilen automatisieren und muss das jetzt entscheiden. In früheren Anlangen habe ich automatisch geführte Strecken schon gehabt. Diesmal zögere ich, wieder etliche Schienen (C-Gleis) für Kontakterkennung usw. zu präparieren. Im Grunde würde mir eine völlig handbetriebe Anlage, auf der ohnehin nie mehr als zwei Züge fahren würden reichen. Lediglich eine Pendelzugsteuerung für meinen Schienenbus könnte ich mir vorstellen. Allein die Vorstellung, etliche Bremsmodule, Signalstrecken usw. einzurichten, lässt mich zaudern. Ich erinnere mich gut, wie fehleranfällig diese Verdrahtungen waren, wieviele Stunden ich zur Behebung derselben verschwendet habe. Daher meine Frage: fahrt ihr eure Züge trotz der Möglichkeiten, die CS-2 (oder jede andere Digitalsteuerung) bietet, von Hand? Oder gibt es eine sinnvolle Mischung daraus?
Gruß Klaus


Klaus13  
Klaus13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Seestermühe
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Streuung von Hand oder automatisch?

#2 von HXD3D , 09.02.2023 00:17

Nabend Klaus.


Ja ich fahre auf meiner Anlage mit der Märklin Mobile Station 2 Digital als auch mit dem Grauen Märklin Sicherheitstrafo sowie mit einem Fleischmann / Modellbahn Union Gleichstromtrafo.
Dies auf dem Märklin C-Gleis mit 11 Abschaltbaren Gleisabschnitten. Rückmeldung, Bremsmodule und Signalstrecken sind keine Vorhanden. Weichen werden mit Hand und Analog per Weichenantrieb von Conrad geschaltet.
Zudem ist die Oberleitung Analog Eingeschaltet, Digital nur bei einer Maschine.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


klca und Klaus13 haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Streuung von Hand oder automatisch?

#3 von iwii , 09.02.2023 00:36

Das ist am Ende ausschließlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Meine Anlage ist ein ganzes Stück komplexer und ich fahre und steuere alles per Hand. Einzig ein paar Weichenstraßen habe ich mir angelegt, damit Standardaufgaben sicherer von der Hand gehen.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Streuung von Hand oder automatisch?

#4 von Klaus3 , 09.02.2023 08:51

Moijn,

ich sehe keinen Grund sich für das eine oder das andere zu entscheiden. Ich versuch einfach die technischen Mittel so aufzustellen, daß alles möglich ist und das auch gleichzeitig.

Dann habe ich die Option einen oder mehrere Bahnhöfe als Fahrdienstleiter zu übernehmen, auch mit mehreren Personen oder ich nehme mir einen Zug, den ich dann von Hand fahre, weil die Stellwerke dann selbsttätig laufen. Und wenn man viele Gäste hat, können ein paar Fahrdienstleiter sein und andere jeweils ihren Zug fahren. Mal schau ich der Anlage im automatischen Fahrplanbetrieb zu, mal übernehme ich einzelne Aufgaben.

Das ist doch alles nicht schwarz oder weiß. Ich denke, man sollte alle Möglichkeiten nutzen ohne von diesen abhängig zu werden. Automatik ist toll, solange diese abstellbar ist.

Zudem versuche ich das entsprechend nach Vorbild zu gestalten. Bei mir ist es die SpDrS60 Nachbildung, die das Fahren schon beim Vorbild sehr vereinfacht. Dann kommt als nächste Stufe Selbststellbetrieb und danach Zunklenkung. Und schon kann man nach Fahrplan fahren ( lassen ). Und ob jetzt die Züge "selber" die Signale lesen und fahren oder ob ich mir dann einen oder mehrere rauspicke und diese von Hand übernehme, ist ja egal. Auch kann ich jederzeit einen Zug ohne Fahrplan mit in den Betrieb nehmen. Da muß der Fahrdienstleiter halt aufpassen, daß der Selbststellbetrieb nicht ggf. das falsche tut. Bei Zuglenkung passiert eben einfach nichts und man muß die Fahrstraßen von Hand stellen.

OK, bei meiner Betriebsstelle mit mechanischem Stellwerk wird gepfuscht. Da kann man auch mit Start/Ziel bedienen :-)

Einfach nicht in Schubladen denken!

Gruß
Klaus


rainynight65 und klca haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Streuung von Hand oder automatisch?

#5 von Janus , 09.02.2023 09:01

War jetzt echt neugierig, was eine automatische Streung ist!
Dabei geht es wohl eber um eine Steuerung!

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Streuung von Hand oder automatisch?

#6 von PhilippJ_YD , 09.02.2023 09:22

Zitat von Janus im Beitrag #5
War jetzt echt neugierig, was eine automatische Streung ist!
Dabei geht es wohl eber um eine Steuerung!

Jan


Nun, je nach Ausführungsqualität streut auch die Steuerung ;)

Ich denke, jeder hat begriffen, um was es gehen sollte.

Für meinen Teil baue ich die Anlage so, dass ein Automatikbetrieb der Hauptstrecken möglich ist. Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, Züge im Bahnhof selber aufzulösen/umzustellen und die dazu notwendigen Rangierarbeiten durchzuführen.

So kann ich hoffentlich einerseits sehr intensiv spielen und nah an den Abläufen mitwirken, andererseits aber auch einfach mal die Seele baumeln lassen und Züge gucken. Ich mag es zwischendurch sehr gerne, einfach mal da zu sitzen und lange Züge vorbei rauschen zu sehen, möglichst noch in Begegnung zu Anderen.


Gruß, Philipp


klca hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#7 von Langsamfahrer , 09.02.2023 10:34

Hallo!

(Wenn ich hier Märklin erwähne, schließt das keine andere Firma aus - nur kenne ich deren Literatur nicht.)

Ich wage mal die These: Manuelle Steuerung ist nur dann sinnvoll möglich, wenn ich die Züge sehen kann (um genau zu sein: direkt oder auch über Kamera/Monitor).
Oder, von der anderen Seite aus gesehen: Im Schattenbahnhof (und auf Tunnelstrecken) ist eine automatische Steuerung nötig.

Wie diese automatische Steuerung aufgebaut ist, ist erst die zweite Frage. Das kann ein PC mit Steuerprogramm und definierten Fahrstraßen sein (einige Artikel dazu sind im aktuellen Miba Spezial 139 "PC als Helfer"), das kann sicher auch eine entsprechend "mächtige" Digital-Zentrale sein (nein, ich weiß nicht, welche Zentrale wie mächtig ist), das kann eine Kombination von Blockstrecken und Bremsmoduln sein (das habe ich vor, mit ABC-Bremsen nach Lenz), das kann in analoger Technik aus Signalen mit spannungslos geschalteten Halteabschnitten aufgebaut sein (wie z.B. im Märklin Signalbuch beschrieben), und bestimmt gibt es noch andere Möglichkeiten.

Mit PC (und sicher auch mit manchen Zentralen) ist eine Vollautomatik der gesamten Anlage möglich.
In alten Märklin-Gleisplänen (z.B. für Schaufenster-Anlagen) wurde das schon mit analoger Technik erreicht, also geht es auch mit Digitaltechnik und Bremsmoduln.
Der Mittelweg ist (nach meiner Meinung) eine Blockstrecken-Technik (Halteabschnitte analog spannungslos oder digital mit Bremsmodul) für die freie Strecke und alle verdeckten Bereiche (Schattenbahnhof) kombiniert mit einer manuellen Steuerung des sichtbaren Bahnhofs (inklusive Einfahr- und Ausfahrsignale), der Rangierbereiche und der Gleisanschlüsse.
Auch beim manuellen Steuern der sichtbaren Signale kann man dort das Anhalten automatisieren, so will ich das machen.

Für jede einzelne Anlage muss die Entscheidung entsprechend deren Komplexität und den Wünschen des Betreibers getroffen werden: Z.B. kann das kleine freiliegende Oval mit Ausweichgleis komplett von Hand gesteuert werden, aber ein "fauler Zuschauer" möchte es vielleicht doch mit Aufenthaltsschaltern automatisieren.

Gutes Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


klca hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#8 von 8erberg , 09.02.2023 13:16

Hallo,

wenn ein PC mit guter Software genutzt wird sind nur Rückmelder aber keine Bremsmodule nötig.

Der Computer "weiß" selber wo welcher Zug steht und weiß aufgrund der Einmessung wie er den Zug bremsen muss.

Man spart also viel Krempel.

Auch lässt eine gute Software einem die Wahl ob sie nur den Fahrdienstleiter spielt und daher auf Blocksicherung und freie Fahrstraßen achtet oder alles automatisch läuft.

Ich würde immer das "Problem" von Softwareseite lösen.
Die beste Software dürfte z.zt. von Freiwald kommen (Traincontroller).
Es gibt aber auch mächtige freie Software z.B. Rocrail.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


klca hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#9 von Klaus13 , 13.02.2023 22:25

Moin,
danke für die vielen Hinweise, die ich wohl so umsetzten werde, dass ich mir ein Gleis im Bahnhof so einrichte, dass dort Züge per Bremsmodul angehalten werden. Dazu brauche ich eigentlich nur je ein Ein- und Ausfahrsignal passend einzurichten. des Weiteren müssen die beiden hinten liegenden Gleise, die verdeckt sein werden, irgendeine Form von Wechselautomatik erhalten. Dort soll ein Zug einfahren, anhalten und der zweite Zug setzt sich dann in Bewegung. Das muss irgendwie automatisiert werden, ist aber überschaubar. Wenn ich jetzt noch eine Pendelzugsteuerung für meinen Schienenbus einrichte, habe ich doch schon einiges an automatischen Abläufen eingebaut. Alle übrigen Signale und Weichen werden dann aber mit Hand geschaltet.
Dass PCs mit entsprechenden Programmen sehr viel der Automatisierung übernehmen können und sogar die Bremsmodule überflüssig machen, hatte ich schon gelesen. Allerdings möchte ich nach mehr als 40 Jahren intensiver Tätigkeit mit und an PCs diese Geräte möglichst nicht im Modelbahnzimmer stehen haben, von der CS2 mal abgesehen. ;)
Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe. Morgen werde ich endlich die Ringleitung für den Fahrstrom fertig machen und dann geht es an das Einrichten der Kontaktgleise/Schaltgleise. Ohne wird es wohl doch nicht gehen.
Gruß Klaus


klca hat sich bedankt!
Klaus13  
Klaus13
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2021
Ort: Seestermühe
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#10 von Pirat-Kapitan , 14.02.2023 19:23

Moin,
ich möchte den Hinweis bezüglich der Schienenbus-Pendelstrecke aus dem Eröffnungsbeitrag aufgreifen.
Eine Pendelautomatik mit einem pc-gestützen Steuerungsprogramm wie Rocrail (man sehe mir bitte nach, dass ich andere Programme nicht erwähne, weil ich diese nicht bewerten kann) ist nicht schwierig.
An beiden Enden der Pendelstrecke werden Kontaktgleise oder sonstige Rückmeldesensoren benötigt und es ist zu klären, ob die Pendelstrecke andere Strecken kreuzt, die nicht von der Pendelstreckenautomatik bedient werden. In diesem Falle muss sichergestellt werden, dass der Zug auf der Pendelstrecke ungehindert vom sonstigen Verkehr auf der Anlage fahren kann.

Rocrail erfordert im Gegensatz zu Traincontroller keinen bzw. nur einen deutlich geringeren finanziellen Einsatz, erfordert keine Bremsmodule oder sonstige Hardware-Bremsstrecken, keinen Internetzugang im Betrieb (Installation über Datenträger reicht) und bietet im gestellten Aufgabenbereich alles, was ein Herz begehren kann. Also daran sollte m.E. die automatische Steuerung der Schienenbus-Pendelstrecke nicht scheitern.
Ich selber nutze Rocrail auf einem Raspberry Pi, was die Kosten für den Modellbahn-PC drastisch minimiert hat.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#11 von Beardiepoldi , 14.02.2023 19:48

Hallo Klaus,
Ich hab mir erst nach der Rente eine kleine Anlage gebaut und beweißt auf Automatiken verzichtet. Stattdessen ist die Anlage umschaltbar von Digital auf Analog.
Somit kann ich auf der selben Anlage auch die alten Schätzchen fahren lassen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#12 von ET403 , 17.02.2023 13:01

Ich habe keine Blockstrecken etc. und Abschnitte für automatischen Betrieb eingerichtet.
Ich fahre seit meinem Neu-Bau digital. Mein größtes Interesse auf digital um zu rüsten war der unkomplizierte Mehrzugbetrieb.
Damit meine ich nicht, möglichst viele Züge gleichzeitig fahren zu können, sondern auf diese elendigen Schalter/Schaltpulte etc.
zu verzichten und nicht etliche, schaltbare Abschnitte zu haben. So können auf einem Abstellgleis problemlos so viele Loks stehen, wie von der Länge der Strecke passen und nicht maximal 2 wenn keine zusätzlichen Abschnitte angelegt wurden.
Ebenso fand ich es toll, mit den Märklin-Decodern M83 meine alten Weichen, ich habe M-Gleise, mit benutzen zu können. Auch gut finde ich, dass das Stellen der Weichen über ein Bildstellwerk laufen kann.

Den Rest der digitalen Möglichkeiten finde ich zwar einerseits klasse, aber ich wollte mir etwas von dem "alten Eisenbahnfeeling" bewahren, eben die Fahrstrecke selber zu schalten und nicht durch einen PC o.ä. automatisiert zu haben.

Einzig, aber das gehört eigentlich nicht hierher, hatte ich zuerst nicht die Ambition, mit Sound zu fahren, bin da aber mittlerweile infiziert und kaufe
mir, wenn überhaupt, nur noch Loks mit Sound oder einfacher Möglichkeit der Nachrüstung.

Abschließend ein Tipp: wenn Du Dir nicht sicher bist, gestalte Deine Anlage so, dass Du, falls Du doch mehr Automation möchtest, das einfach erweitern/nachrüsten kannst und nicht wieder alles neu machen und kaufen muss.

Viele Grüße

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#13 von Beardiepoldi , 17.02.2023 13:16

Hallo Peter,
dem kann ich nur zustimmen.
Bei einer KLEINEN Anlage kann an auch mal 4 Züge manuell fahren lassen, da ja die Geschwindigkeiten diigital einzeln regelbar sind.
Ein vollautomatischer Betrieb auf einer KLEINEN Anlage ist doch langweilig.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#14 von vikr , 17.02.2023 16:32

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus13 im Beitrag #1
Oder gibt es eine sinnvolle Mischung daraus?
es gibt ganz viele sinnvolle Mischungen, aber sie wachsen nicht auf den Bäumen und man kann sie - zumindest mit normalem Budget - auch nicht fertig kaufen.
Seine perfekte Anlage, mit den für sich idealen Betriebsmöglichkeiten, muss man sich selbst schrittweise erarbeiten.
Am flexibelsten geht das vielleicht mit dem Werkzeug Modellbahnsteuerprogramm. Am schwierigsten ist es dabei die Aufgaben zwischen den menschlichen Mitspielern und dem PC machbar und sinnvoll zu verteilen, insbesondere die Übergabe z.B. von Zugfahrten zwischen Mensch und Maschine.
Die Programme sind noch alle so designed, dass sie im Betrieb eigentlich immer alles wissen und menschliche Mitspieler (und die unzuverlässige Technik) nur stören! Wie bei Schauanlagen sind sie nur Hilfskräfte zum Eintippen von Daten.
Die meisten Modellbahner wollen ihre Züge am liebsten jederzeit ganz spontan, wie ihr Auto durch die Modellbahnlandschaft bewegen können und dazu z.B. in der Rolle des Triebfahrzeugführers auch jederzeit Weichen oder Signale schalten können .
Sich an den Abläufen des Vorbildes zu orientieren, kann bei der Planung helfen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


fmm hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#15 von Quox , 17.02.2023 18:52

Bei mir geht alles.
Automatik, HAlbautomatik, mit Start und Zieltaster wie in echt oder manuell. Das sogar gleichzeitig wenn man etwas aufpasst.
Hier im Video bei 7:52 zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY&t=632s

Die Investition in teure Software lohnt sich da man das nur einmal machen muß und dann volle Flexibilität hat. kein Bremsmodule.Deutlich weniger Verdrahtung.
Die Verdrahtung ist bei C- Gleis dann fast umsonst mit den ganzen Blöcken. Auch spare ich Zeit da ich nur ein Käbelchen pro Block dran habe am S88.

Es kommt aber auch auf die Anlage an. Wieviel Spiel- Fahrmöglichkeiten sind eingerichtet. Bei meinen über 40 Weichen auf 4,50 mal 2,50m und 3 Eebenen würde ich da gar nicht mehr ohne Gleisbild durchblicken.
Die Software sorgt dafür das es ( fast) keine Unfälle mehr gibt.
HAt man teures Material ist die SW fast geschenkt da ich keine teuren Verluste habe.
Wer hat schon Lust einen 1000 Euro Orientexpress mit Kurzkupplung und filigranen Details nach dem Unfall aus dem Schattenbahnhof rauszupuhlen ?

Also muß man sich nur Fragen was habe ich für ein Anlagendesign und wieviel Automatik wünsche ich mir ?
Bei zwei unabhängigen Kreisen ist das Banane. Kreuzen die aber und quer rüber noch Pendelzug, ja schon wird es schon spannend. Unfallgefahr steigt expotential.

Da ist Software unschlagbar.
Sind so meine Erfahrungen.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#16 von vikr , 17.02.2023 19:26

Hallo Peter,

Zitat von Quox im Beitrag #15
Bei mir geht alles.
bin beeindruckt!
Zitat von Quox im Beitrag #15
Die Investition in teure Software lohnt sich da man das nur einmal machen muß und dann volle Flexibilität hat.
nie wieder für ein Update bezahlen. Nie wieder ins Internet und trotzdem volle Flexibilität?
Versprichst Du den hoffnungsvollen Modellbahnern da nicht doch ein wenig zu viel?
Und was ist, wenn man mit dem Programm seine Träume dann doch nicht umsetzen kann? Zurückgeben? Einfach Weiterverkaufen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#17 von bernd46 , 17.02.2023 22:38

Hallo an alle Mitschreiber diesesTr!
Meiner Erfahrung nach ist es keineswegs langweilig, auch bei einer kleinen Anlage - in meinem Falle 2700x1300 "groß",3 Ovale - mit PC zu steuern. Vor allem dann nicht, wenn man den PC : 1. durch Eingriffe, wie bei bestimmten Gleis die Einfahrt oder die Ausfahrt zu sperren, 4-5 Züge/Loks ins Geschehen bringt und mittendurch einen Pendelzug schicken. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, außer der PC rächt sich und schickt mit der Zeit fast alle Loks auf die Abstellgleise. Aber dann geht es einfach neu los. Und wenn ich den Halbleiter-Knecht genug geärgert habe, schalte ich ihn ab und fahre digital-manuell weiter. Also langweilig wurde mir noch nie.
Also, ich glaube fast, das die, die das Programm-Fahren ablehnen, eine falsche Vorstellung davon haben. Aber sei Ihnen unbenommen, diese zu haben und danach zu leben. Prinzip: Jeder ist auf SEINER Anlage KÖNIG!!
Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#18 von supermoee , 17.02.2023 22:56

Zitat von vikr im Beitrag #16
nie wieder für ein Update bezahlen. Nie wieder ins Internet und trotzdem volle Flexibilität?
Versprichst Du den hoffnungsvollen Modellbahnern da nicht doch ein wenig zu viel?



Hallo

Wenn das gekaufte Programm alles mitbringt, was man braucht, wozu updaten?

Ich habe bei meiner Anlage auch alle Möglichkeiten vorgesehen. Ich könnte sie manuell fahren, aber auch voll automatisiert, mit oder ohne pc. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe alle Schaltungen erstellt.

Was daraus geworden ist? Ich fahre nur noch automatisch mit pc. Es wird zur Sucht und du programmierst immer ausgeklügeltere Automatiken.
Meine N Zweitanlage wird nur noch als Fahranlage per pc konzipiert.

Aber es ist halt Geschmackssache

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#19 von Quox , 18.02.2023 01:37

Zitat von vikr im Beitrag #16
nie wieder für ein Update bezahlen. Nie wieder ins Internet und trotzdem volle Flexibilität?Versprichst Du den hoffnungsvollen Modellbahnern da nicht doch ein wenig zu viel? Und was ist, wenn man mit dem Programm seine Träume dann doch nicht umsetzen kann? Zurückgeben? Einfach Weiterverkaufen? MfGvik

HAllo Vik,
nein , nicht zu viel versprochen sondern meine subjektiven Erfahrungen und die auch begründe. Sogar mit Video.
Software ist sicher nicht für alle das Richtige. Oft reicht auch die Konsole allein um einen Automatikbetrieb hin zu bekommen.
Irgendwie muß halt die Logik ins System. Man kann die sogar komplett verdraten. Ein Zug stoppt , einer fährt los. So hatte ich früher Automatik im Analogzeitalter.
Da habe ich mich schon drüber gefreut.
Heute ist mir das zu wenig. Wenn ich einen Zug in den Schattenbahnhof fahren möchte, egal von welcher Position oben auf der Anlage dann drück ich am PC zwei viertuelle Knöpfe und dann fährt der ganze Zug eben genau auf sein Heimatgleis um Untergrund . Und parkt exakt millimetergenau, abfahrtbereit gedreht an immer der gleichen Position. Kein Unfall, keine falsche Weiche, keine Flankenfahrt. Alles abgesichert.
Da schau ich mit dem Kopf nicht unten noch mal nach oder auf eine Kamera ob der richtig steht. Da hängt auch nicht das Ende vom Zug noch hinten auf einer Weiche, nein, dass erledigt die Software zuverlässig und schaltet wenn notwendig alle ca 10 Weichen und sichert gegen Flankenfahrten wenn noch andere Züge da rumsausen.
Software heißt ja nicht das ich immer Automatik benötige. An der Ecos gibt es ja auch ein Gleisbild und ein Drehknopf. Manchmal fahre ich eben ein bisschen da. Z B wenn ich mir eine neue Lok genau anschaue.

Vor Kauf kann man die Software testen und sich dafür oder dagegen entscheiden.
Warum dann verkaufen wenn man die eierlegende Sau hat? Es geht doch alles wie beschrieben.
In meinem Video habe ich sehr provokativ behauptet wie im "Wunderland Hamburg".
An die Landschaftsgestaltung werde ich nie rankommen aber was den Fahrbetrieb, die Lichtsteuerung, Eventsteuerung, Raumlichtsteuerung betrifft kann ich durchaus mithalten.
Software hat das Moba Hobby eher bereichert. Macht auch Spaß mal wieder einen neuen Fahrplan zu kreieren.

Was GENAU für den Themenersteller passt kann man nicht exakt empfehlen da man sowieso nicht alle Wünsche und Finanzen kennt.
Ist ja nur ein Tipp.
Enscheiden muß jeder sowieso selbst. Und das ist dann halt erst mal für ihn das Richtige.
LG Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#20 von primavera , 18.02.2023 18:36

Zitat von Klaus13 im Beitrag #1
Lediglich eine Pendelzugsteuerung für meinen Schienenbus könnte ich mir vorstellen.


Hallo, ich hänge mich hier mal dran, der Post könnte auch von mir stammen

Ich möchte mit meiner CS3 eine uralte elektrische (Kurven-)Weiche K-Gleis ansteuern, damit sich zwei Züge bei der Pendelzugsteuerung abwechseln können. Kann ich die alte Weiche über die CS3 ansteuern oder ist das unmöglich oder ist davon abzuraten? Noch ist sie nicht fest eingebaut. Ich las etwas von m83-Dekodern zu Steuerung von Weichen oder was benötige ich da? Sorry für die Anfängerfragen...

Stefan


 
primavera
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 25.02.2010
Ort: Ansbach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#21 von vikr , 18.02.2023 19:09

Hallo Stefan,

Zitat von primavera im Beitrag #20
Ich las etwas von m83-Dekodern zu Steuerung von Weichen oder was benötige ich da?

ist in diesem Thread eigentlich off topic, aber die Antwort is ja. Der M83 ist geeignet, um mit der CS3 die elektrische K-Weiche zu schalten.
Eine Pendelstreckenautomatik mit zwei Loks, die abwechselnd zum Abschnitt am spitzen Ende der Weiche fahren ohne zu kollidieren, geht mit der Ereignissteuerung der CS3 allein im Prinzip, ist aber schon nicht mehr ganz so trivial:
RE: CS3 - Lok/Zuganzeige im Gleisbild/Stellpult
Du kannst Dir auch diese Datei - nach Sicherung Deiner Daten - mal selbst als BackUp in Deine eigene CS3 laden:
https://dimo.vgbahn.de/2021Heft2/CS3-Aut...9_v2.2.0(5).zip
Damit es dann auf Deinen eigenen Schienen, mit Deinen eigenen Fahrzeugen und der CS3 funktioniert, musst Du dort in der Lok-Datenbank, den Ereignissen und in der Systemsteuerung noch Etliches anpassen.
Es sollte dann etwa so aussehen:
https://dimo.vgbahn.de/2021Heft2/CS3-Aut...oppelpendel.wmv

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Steuerung von Hand oder automatisch?

#22 von Quox , 18.02.2023 22:06

hallo Stefan ,
hallo Vik,
ich habe es mir hier mal angesehen bei Märklin
https://www.youtube.com/watch?v=JegO296XMK8

und so läuft das bei mir.
https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU
Für die Programmierung habe ich mit der Software 10 Minuten gebraucht und und für den Test etwa eine halbe Stunde.
Ich wechsle random sogar mit 3 StumpfGleisen ab. da wird es nicht so langweilig. Auch kann ich Wartezeiten exakt eingeben.
Ich bekomme auch Sägezug Pendelfahrten genauso schnell hin.
Die Ereignissteuerung bei Märklin funktioniert aber der Aufwand ist hoch und die Flexibilität dadurch schwach.
Bei Tc Gold setz ich auch einfach einen Lok bezogenen Bremmarker hin da muß ich die Lok nicht mal einmessen.
Die hält mm genau und kracht nicht in den Prellbock , bremst vorher sanft ab. KEin bremsmodul , geringe Verkablung. Fertig.
MAcht Spaß , gerade wenn man nicht der Logik Experte ist.
LG PEter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Mobiler Berg als Verkleidung für Trafo ?
Welcher Schleifer für US box car Märklin 4776

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz