märklin analog v200 rast los

#1 von rpmac1 , 10.02.2023 18:22

Hilfe ,was kann ich noch tun ? Die Märklin H0 analoge V200, rast wie irre los, ich habe schon drei voll funktionierende Umschalter getestet, umschalten klappt prima, aber eben das losfahren ist irre schnell. Die 3000ter macht was sie soll, auch etwas schnell aber nicht so. alter Trafo von Märklin klein Blau mit nur drei Buchsen ( 6077 ) ich habe sie auch mit DC ausprobiert , da funktioniert sie super. Möchte aber original fahren ? Wer kennt sich hier noch aus, Danke schonmal für evtl, Antworten


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#2 von Stummilein , 10.02.2023 19:07

Zitat von rpmac1 im Beitrag #1
Hilfe ,was kann ich noch tun ? Die Märklin H0 analoge V200, rast wie irre los, ich habe schon drei voll funktionierende Umschalter getestet, umschalten klappt prima, aber eben das losfahren ist irre schnell. Die 3000ter macht was sie soll, auch etwas schnell aber nicht so. alter Trafo von Märklin klein Blau mit nur drei Buchsen ( 6077 ) ich habe sie auch mit DC ausprobiert , da funktioniert sie super. Möchte aber original fahren ? Wer kennt sich hier noch aus, Danke schonmal für evtl, Antworten

Hallo,

ohne Bilder des Innenlebens dieser Lok ist eine Hilfe nicht wirklichj möglich.
Wenn sie mit Gleichstrom funktioneirt, ist sie ggf. auf DC umgebaut und dann müsste sie wieder zurückgebaut werden, damit sie mit Wechselstrom läuft.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#3 von rpmac1 , 10.02.2023 19:26

Hallo Ralf, sie ist original mit normaler Feldspule und Umschalter, mit DC habe ich sie nur getestet, da fährt sie nur in eine Richtung (das ist klar ) aber eben schön langsam, nur mit ac eben nicht. sie hat eine komplette Reinigung hinter sich, neue Kohlen neuer Schleifer . ( ICH HABE SIE SO gekauft ) nur der Umschalter war defekt, den habe ich getauscht und funktioniert toppi, nur das sie eben los rast und bei stopp einen sehr langen auslauf hat. ,nein nicht digital umbauen .


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 10.02.2023 19:30

Zitat von Stummilein im Beitrag #2

Wenn sie mit Gleichstrom funktioneirt, ist sie ggf. auf DC umgebaut und dann müsste sie wieder zurückgebaut werden, damit sie mit Wechselstrom läuft.


Hallo,

Grundsätzlich fährt jede traditionelle, analoge Märklin - Lok mit Gleich- und mit Wechselstrom. Wenn sie also auch mit Wechselstrom fährt, ist das kein Problem.

Aber so richtig verstehe ich das Problem nicht. Wenn Du die Lok aufs Gleis setzt. Fährt sie dann sofort los? Ohne das der Trafo aufgedreht wurde? Oder musst Du am Trafo drehen? Das die Lok schnell ist und einen langen Auslauf hat, spricht für guten Zustand. Eine 3021 in gutem Zustand kann man auch aus dem R2 werfen, wenn der Trafo ganz rechts steht.
Wenn die Lok unbedingt eingebremst werden soll, kann man die Glühlampen der Stirnbeleuchtung mit der Feldspule in Reihe schalten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#5 von Stummilein , 10.02.2023 19:35

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Zitat von Stummilein im Beitrag #2

Wenn sie mit Gleichstrom funktioneirt, ist sie ggf. auf DC umgebaut und dann müsste sie wieder zurückgebaut werden, damit sie mit Wechselstrom läuft.


Hallo,

Grundsätzlich fährt jede traditionelle, analoge Märklin - Lok mit Gleich- und mit Wechselstrom. Wenn sie also auch mit Wechselstrom fährt, ist das kein Problem.


Hallo,

upps, da habe ich wohl Blödsinn verzapft.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#6 von Schwelleheinz , 10.02.2023 19:39

Anschlußbuchsen verwechselt, statt Rot und Braun- Gelb und Braun?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#7 von rpmac1 , 10.02.2023 19:42

Ich setze sie auf das Gleis trafo auf null, bleibt sie stehen Lichter aus, bei der ersten Stufe vom Trafo fährt die gefühlte Hundert Sachen und kann dann aber noch beschleunigt werden ( Carrera) habe jetzt mal 4 Dioten eingelötet, sanfter Engel geworden, aber normal ist das doch nicht das ich hier mit Dioten arbeiten muss, ist doch ab Werk auch nicht. Mhhm


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#8 von rpmac1 , 10.02.2023 19:58

nein nichts verwechselt , die 3000ter fährt ja prima


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 10.02.2023 19:59

Hallo,

Dann würde ich das Problem weniger bei der Lok als beim Trafo vermuten. Kannst Du Spannung messen? Ein zeitgemäßer Trafo ist sicher keine überflüssige Ausgabe.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#10 von kurtbroer , 10.02.2023 20:42

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
[...]

Hallo,

Grundsätzlich fährt jede traditionelle, analoge Märklin - Lok mit Gleich- und mit Wechselstrom. Wenn sie also auch mit Wechselstrom fährt, ist das kein Problem.

[...]



Hallo Dölerich Hirnfiedler!

Kleines Off-Topic! An dieser Stelle ein Danke für deinen Hinweis. Da erinnere ich mich gerne an etwas zurück: In meinen Kindertagen habe ich den Trafo meiner Lego-Eisenbahn, der nichts anderes als ein gängiger Bühler-Trafo ist, also auch für z.B. H0-DC Analogbetrieb verwandt werden kann, mitunter spaßeshalber an die M-Gleise geklemmt und dort dann eine alte 89er (Mä 3000) und 3021 (Mä 3021) mit Handumschalter fahren lassen. Über den Handumschalter konnte ich dann manuell die Fahrtrichtung ändern, da es ja über den Bühler-Trafo wegen fehlender Impulsschaltung nicht ging. Gefahren sind die Loks aber tatsächlich einwandfrei.

Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: märklin analog v200 rast los

#11 von Stahlblauberlin , 10.02.2023 20:43

Das liest sich wirklich wie ein defekter Trafo. Ich hab die steinalte Version der V200, aber der Antrieb hat sich ja die letzten 60 Jahre nicht verändert. Die schurrt für Märklin-Verhältnisse ziemlich geschmeidig los wenn der Trafo nicht mal auf halbem Weg zwischen 0 und 50 steht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#12 von rpmac1 , 10.02.2023 21:22

Aber wenn es der Trafo ist, warum funktioniert die 3000ter einwandfrei ?
Nun gut mit den Dioden ist das Problem ja erstmal gelöst.
DANKE an alle Beteiligten und ein schönes WE


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#13 von SAH , 10.02.2023 21:53

Guten Abend @rpmac1 ,

de Modelle 3000 (BR89) und 3021 (V200) sind für unterschiedliche Geschwindigkeiten konstruiert. Daher wird die 3021 im Normalfall immer ca. 50% schneller sein als die 3000 bei ansonsten gleicher Einstellung. Die "Tatsache" dass die Modelle mit DC "besser" fahren, liegt darin begründet, dass die AC-Trafos erst mit 7-9V beginnen, während man bei DC fast bis auf 0V herunter kommt.
Weil eine qualitative Angabe (viel zu schnell) ohne Maßzuordnung (quantitative Zahlenangabe in km/h entsprechend dem Original oder gleichwertig) fehlt, ist eine Ferndiagnose nicht sinnvoll möglich. Unter Vorbehalt könnte die V200 mit dem Analogen Rangiergang stark gedrosselt werden.
Oder: einfach ein paar Personenwagen mit Innenbeleuchtung an die Lok hängen.
BTW: ausgerechnet der Trafo 6077 hat wie sein 30VA-Pendant eine sehr hohe Unschaltspannung.
Für Trafomittelstellung sollten die 3000 ca. 90 km/h und die 3021 ca. 150 km/h solo erzielen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


rpmac1 und MMX haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#14 von rpmac1 , 10.02.2023 22:09

Bei Trafostellung 1 locker 100 kmh, ich werde mal einen anderen Trafo (weiß ) oder Titan besorgen, dann geht es vielleicht besser


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#15 von 8erberg , 11.02.2023 03:31

Hallo,

BTW mit alten Märklin-Loks "auf Gleichstrom" hab ich schon vor 40 Jahren manche Kiste Bier gewonnen weil Leute das nicht glauben wollten....

Denke der Trafo hat es hinter sich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: märklin analog v200 rast los

#16 von ModellbahnTom , 11.02.2023 06:57

Zitat von rpmac1 im Beitrag #1
alter Trafo von Märklin klein Blau mit nur drei Buchsen ( 6077 )

Soweit ich mich erinnere haben die kleinen blauen Trafos eine deutlich höhere Anfahrspannung als die großen.
Auch ist der Regelbereich beim kleinen Trafo viel kleiner. Dadurch ist ein feinfühliges Anfahren deutlich eingeschränkt.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: märklin analog v200 rast los

#17 von SAH , 11.02.2023 10:40

Moin @ModellbahnTom (Thomas) und @rpmac1 ,

der Trafo 6077 ist die 16VA Variante des 30VA-Trafos 6177. Der Fahrbereich geht bei Nennlast mit 7V los und reicht bis 16V. Nun sind die Modelle 3021 und 3000 nicht so die Hochleistungskonsumenten, sodass der Trafo eher im Leerlauf betrieben wird. Im Leerlauf sind die Spannungen um bis zu 30% (Erfahrungswert Märklintrafos) höher. Aus den 7V werden somschnell mal 9V. Dies reicht de facto aus für die 3021 um in Richtung beobachteten 100 km/h zu kommen.
Wird die Stromaufnahme durch Belastung erhöht, so fällt die Spannung bei diesem Trafo schneller ab (weil eben 16 und nicht 30VA). Kleinere Spannung = kleinere Geschwindigkeit. Einfach malmausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


rpmac1 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#18 von rpmac1 , 12.02.2023 17:47

Ich habe mir den weißen Märklin heute gekauft, nun muss ich noch warten bis er da ist, die Dioden habe ich wieder entfernt, da ich die Lok gerne original haben möchte, die Spannung an dem alten Trafo habe ich mit 9,4 V gemessen, das wird der Übeltäter sein, euch allen vielen Dank für die Tipps LG. Andre´


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#19 von Schlittenfahrer , 15.02.2023 19:54

Hallo rpmac1,

du schreibst, dass du eine blauen Trafo hast. Wenn der von Märklin ist, ist der für eine Spannung von 220Volt ausgelegt. Vor ca. 30 Jahren war die Spannung an den Steckdosen 220Volt. Die Spannung wurde aber in der Zwischenzeit auf 230Volt +/- 10% erhöht. Wenn du in der Nähe eine Umspannstation (Trafohäuschen) wohnst kann es sogar sein, dass an der Steckdose 250Volt sind. Durch deinen blauen Trafo kommt dann schon beim ersten Aufdrehen eine höhere Spannung raus, und die Lok fährt schneller.
VG Joachim


Schlittenfahrer  
Schlittenfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.01.2018
Ort: Gondelsheim
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: märklin analog v200 rast los

#20 von Railstefan , 16.02.2023 08:45

Hallo rpmac1,

wenn deine V200 (= 3021?) einen sehr langen Auslauf hat, so spricht das für geringen Verschleiß des Antriebes und diese Lok hatte dank des großen Motors (= Schwungmasse) immer einen ordentlichen Auslauf.
Das mit dem Anfahren mag am Trafo liegen, aber warten wir mal deine Ergebnisse mit einem anderen Trafo ab.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin analog v200 rast los

#21 von Stahlblauberlin , 16.02.2023 09:43

Hab mit meiner V200 nochmal experimentiert, mein Trafo ist ein 6631, als o der "dicke" mit 30 VA. Die V200 setzt sich bei etwa 7Veff in Bewegung, ohne Losrasen, Vmax solo aber knapp 300 umgerechnet. Eine zum Vergleich aufs Gleis gestellte Primex 3096 (BR81 = Märklin 3031) braucht fast 9V um sich in Bewegung zu setzten und fühlt sich auch etwas zäher an. Die V200 ist sehr leichtgängig, die kürzer übersetzte BR81 mit einer Getriebestufe mehr hat einen etwas höheren Reibungswiderstand. Da die Märklin-Allstrommotoren ein deutlich ausgeprägtes Reihenschlußverhalten haben machen sich da schon kleine Unterschiede zwischen den Motoren bemerkbar, diese Motoren haben im Gegensatz zu Nebenschlußmotoren bzw. Motoren mit Permanentmagneten ein weiches Verhalten, sprich: die Drehzahl ändert sich bei wechselnder Last vergleichsweise stark.
Ein Motor mit Permanentmagneten im Stator wird, sofern ihm seine ohmschen Widerstände keinen Strich durch die Rechnung machen, bei Belastung einfach so viel Strom ziehen wie nötig um seine zur Betriebsspannung passende Drehzahl zu halten.
Das führt unter dem Strich dazu das die V200 solo zügig losrennt, mit drei Blechvierachsern aber spürbar nachlässt. Die kurz übersetzte BR 81 zeigt das verhalten auch, nur weniger ausgeprägt. Bei meinem Schienenbus 3016, frisch aus der Bucht war vor der Wartung nur digitales Fahren möglich (Fährt - Fährt nicht), angeboten wurde er als "generalüberholt". Wirklich gewartet setzt er sich jetzt auch bei etwa 7-8 V in Bewegung, die Vmax lässt jeden ICE vor Neid erblassen (~330 km/h nach Taschenrechner), mit zwei VB im Schlepp bleibt das Anfahren bei 7-8V, die Vmax ist aber nur noch etwa 120 km/h. Ist halt die Charakteristik der Motoren


alexus und SAH haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.350
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Elektro Entwurf Kleinanlage Trennung Digital/Analog
Viessmann Tunneloberleitung - Fragen bzw Erfahrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz