Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#1 von hebbix , 20.02.2023 13:44

Hallo werte Modellbahnfreunde,

ich besitze die obige Lokomotive und höre kein Bremsenquitschen, die Funktion 9 "Geräusch: Bremsenquietschen aus " ist nicht aktiv.
Eine CV mit Schwelle habe ich in den Unterlagen nicht gefunden.
Von verschiedenen Geschwindigkeiten in beide Richtungen auf 0 zu steuern hat noch zu keinem Erfolg geführt.

Hat jemand eine 55563, bei der das Bremsenquitschen aktiv ist?
Hat jemand eine CV-Liste für die Spur 1 Decoder von Märklin?

Dankeschön für eure Hilfe.


Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Herbert Graf
Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1
fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis
TC 9/10 Gold Novize


 
hebbix
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#2 von sbbfan , 24.02.2023 09:04

Hallo Herbert,
(....ist das mit dem Du o.k.?)
zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort für dich und kann dir somit auch nicht wirklich weiterhelfen...
Da ich aber auch eine 1er Märklin Be 6/8II habe, habe ich gedacht antworte dem Kollege einfach mal wenn es sonst schon keiner tut...
Mein Kroki ist noch aus der ersten Auflage und war noch analog. Habe dieses im zarten Alter von 30 Jahren aus einer Vitrine befreit.
Maschine musste mechanisch und elektrisch völlig saniert werden, die war einfach tot.
Ich habe mich für eine Digitalisierung mit einem Dietz-Decoder entschieden.
Aber auch optisch habe ich das ehrwürdige Teil immer mehr verfeinert und so ist mit der Zeit ein wahres Schmuckstück draus geworden.
Als für mich letzte Herausforderung steht noch ein Austausch der beiden Motoren an.
Mein Fachhändler Seyfried will versuchen den uralten Dreipolern über Parameter mehr Kultur zu geben. Wenn das nicht fruchtet kommen diese aber definitiv raus!
Hierzu suche ich auch noch nach Unterstützung hier im Forum, welcher Motor und welcher Hersteller da eingesetzt werden kann. SB und Faulhaber möchte ich eigentlich nicht einbauen, nur wenn es absolut keine Alternative gibt. Denke die Märklin Allstromdreipoler haben zu wenig Drehmoment für so eine schwere Maschine.
Anfahren und schleichen können die nicht und das ist doch aber genau das was ein Spur1 Modell ausmacht.
Über meine Umbauten und Verbesserungen werde ich hier im Forum gelegentlich einen separaten Beitrag einstellen.

Beste Grüße (auch) aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hebbix hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#3 von RobinHood , 28.02.2023 15:03

Ich habe seit letzten Herbst zwei SB-Faulhaber drin. Modell 5736 und 5755
Tu dem Reptil was Gutes und pflanz ihm die beiden Motore ein. Wartezeit in etwa drei bis vier Wochen ab Bestellung.

Das Fahrverhalten ist nicht nur exzellent sondern es fallen auch alle Zwischengetriebe weg.
Die kleinen Verbindungsteile die durch die Nutzung verbraucht und abgenutzt werden die gibt es dann nicht mehr. Es fühlt sich auch direkter an. Klar, sind ja weniger Teile verbaut.
An einer der Motorenseite ist eine gewuchtete Schwungmasse die dem Lauf zusätzliche Ruhe und Stabilität verleiht.

Ich habe zwei Krokos, eines seit 1984 die bekam alle paar Jahre eine techn. Revision. Mit dem ESU 5.x 28 Funktionen und zwei Faulhabern ist sie am Ende ihrer technischen Entwicklung angelangt.
Der Preis für so ein Paket hört sich viel an. Im Gegensatz zu einem aktuellen Krokodil ist er aber sehr klein.

Wichtig: Es gibt nur die Lötarbeit um beide Motoren anzuschließen. Ansonsten ist der Umbau Kinderleicht und erfordert keinerlei Physik Studium.
Also Glück Auf mit den SB Motoren. Es gibt nichts Besseres und Wartungsfreieres für die Maschinen von Tante M. L.G.


sbbfan und Rentschler haben sich bedankt!
RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#4 von sbbfan , 31.07.2023 08:12

... den Tipp von RobinHood kann ich leider nicht so einfach umsetzen...
Habe besagten Hersteller für den Umbausatz kontaktiert. Ein Liefertermin gibt es aktuell nur vage. Kosten unter Vorbehalt.
Ich habe geschäftliche Kontakte zu Faulhaber.
Es war für mich nicht sonderlich schwierig den durch sb verbauten Motor zu bestimmen.
Nur bei allen Kontakten und Beziehungen komme auch ich nicht an diese Motore!
Faulhaber benennt die Lieferzeit von min. 12 Monaten! Es klemmt an vorgespannten Kugellagern aus Japan. Die wenigen Teile die geliefert werden sind reserviert für Motore medizinischer Anwendungen. Das hat logischerweise Vorrang!
Aktuell kostet ein Motor 165,-€! 2020 kostete einer noch 40,-€...
Nach langen Recherchen und einem Tipp eines Mitstreiters habe ich einen adäquaten Motor im Portfolio von Bühler gefunden!
Der passt von seinen Maßen exakt da rein ist lieferbar und: 1 Stück kostet 15,-€ und hat dafür auch noch ein höheres Drehmoment als der Faulhaber. Dass der Bühler nur Sinterlager hat betrachte ich nicht so als relevant... die ollen Dreipoler wo Märklin 1984 da eingepflanzt haben sind nicht an diesem Merkmal verendet...
Sobald ich Zeit für den Umbau gefunden habe werde ich über die Ergebnisse berichten!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, Michael Knop und mobaz haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#5 von Miraculus , 31.07.2023 22:21

Hallo Herbert,

eventuell gleiches Problem wie bei Spur H0?

Problem behoben!

Oder hier im Techniktipp 325.




Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#6 von sbbfan , 25.10.2023 08:36

Lange gedauert aber:
Jetzt sind sie drin!
... die Bühlermotore in meinem Kroki...
Ja es war alles Andere als einfach passende Ersatzmotore zu finden und dann auch zu bekommen.
Aber es hat ein gutes Ende gefunden.
Die Firma Bühler entwickelte und baute im Auftrag von der LGB einen speziellen Motor der auch nur für eine spezielle Lok benötigt wurde. Es ist ein flacher Motor mit nur 23mm Höhe und einem Durchmesser von 36mm.
Der Bringer an dem Motor sind die Magnete aus seltenen Erden. Es sind 5poler und haben nach Datenblatt das 2.5fache Drehmoment. Natürlich haben bürstenbehaftete Motore eine entsprechende Pohlfühligkeit und die ist bei so starken Magneten noch fühlbarer als bei den Original verbauten Motore.
Aber das von Märklin damals verbaute Getriebe weißt eine sehr gute Untersetzung auf, somit kommt davon am Rad nichts mehr an.
Die Bühler's passten von ihrer Schnittstelle
1 : 1. Es mussten lediglich noch die zwei Gewinde M2.5 geschnitten werden, die Bohrungen waren bereits vorhanden.
Ansonsten musste noch die Ankerwelle gekürzt werden. Dann war es auch schon erledigt.
Ich bin jetzt schon super zufrieden, eine Radumdrehung kann jetzt auf 10sec heruntergeregelt werden.
Über CV Anpassungen lässt sich da bestimmt noch was machen.
Problem an der Geschichte:
Mit dem Wechsel der LGB zur Tante M wurden die Verträge mit Bühler beendet und Bühler hat die Produktion dieses wirklich genialen Motors eingestellt!
In der Bucht werden gelegentlich noch welche angeboten...
17,50€ habe ich jetzt schlussendlich für einen Motor bezahlt, das ist Spitze für so eine Motorgranate!Bild entfernt (keine Rechte)
Von den Abmaßen und dem Aussehen kannst du den Märklin und den Bühler nur über den Mantel unterscheiden, der Märklin ist gelb verzinkt und der Bühler silbern.
Und auf dem Märklin steht kein Hersteller nur Made in Germanistan.
Bild entfernt (keine Rechte)
... das Ergebnis zählt und das erfüllt meine Erwartungen voll und ganz.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#7 von Elokfahrer160 , 25.10.2023 09:05

Moin, Uwe

meinen Glückwunsch zum gelungenen Motoren Umbau deines SBB Krokodils , viel Zugkraft und immer eine gute Fahrt sei Dir gewünscht.
Für die Märklin HO Krokodile der SBB wäre so ein feiner Motor auch wünschenswert, aber das rückt wohl in weite Ferne, da hier 2 Mabucchi Motoren verbaut werden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.580
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Krokodil Spur1 - Märklin 55563

#8 von sbbfan , 23.11.2023 22:26

Geschafft und total happy!
... war heute endlich mal mit meinem Märklin Kroki bei Dietz in Höfen.
Herr Dietz hat mir seinen Decoder auf die neuen Bühlermotore eingestellt.
Ich kann nur staunen!!!
... und mich nochmal bei Herrn Dietz bedanken.
Es übertrifft meine größten Erwartungen bei weitem.
Einfach der pure Wahnsinn wie sich die schwere Lok jetzt bewegt. 2 Radumdrehungen pro Minute und von den Bühlers hörst du auch überhaupt nix mehr.
Bild entfernt (keine Rechte)
... so habe ich mir die Spur 1 immer gewünscht!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


SiKZorro und Blech_Maxe haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Wintrack & Spur-G / Differenzen
Mogul ruckelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz