RE: Meine 3682 schleicht nur!

#1 von quadrifoil ( gelöscht ) , 18.02.2008 03:21

hi,
hat jemand von euch auch die 3682(v200) von M* ?Ich habe sie gestern auf einer Börse erworben und sie schleicht nur wenn ich sie bis zur Höchstgeschwindigkeit drehe, ist das bei euch auch so???
Die lok hat einen 6080 verbaut und einen 3 anker Trommelkollektor(5 sterne motor)Der Decoder ist nicht regelbar und hat dipschalter. der anker hat ein 7 Zähne zahnrad drin.Motor ist sauber und die lok ist auch nur ganz wenig gelaufen und frisch geöl worden(nicht verharzt). Hat einer einen vorschlag wie ich die lok umrüsten kannt das sie schneller wird z.b. HL antrieb?Hat noch einer einen passenden Antrieb zu verkaufen???

Jürgen


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.02.2008 06:51

Hallo Jürgen,
hast du mal die Potis verändert?
Vielleicht hat der Vorbesitzer sie so niedrig eingestellt


Roter Hirsch

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#3 von Frank Czogalla , 18.02.2008 07:18

Hallo,

also Potis hat man bei der 3682 nicht. Die hat noch den schnöden 6080 drin.

Günstigste Möglichkeit zum Umrüsten: Umbausatz 60760 incl. Decoder.

Alternative 1: Hochleistungsmotor 60901 + ESU Lokpilot 3

Alternative 2 : Hochleistungsmotor 60901 + ESU Lokpilot mfx

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine 3682 schleicht nur!

#4 von SAH , 18.02.2008 07:45

Guten Morgen Jürgen,

Zitat von quadrifoil
hi,
hat jemand von euch auch die 3682(v200) von M* ?Ich habe sie gestern auf einer Börse erworben und sie schleicht nur wenn ich sie bis zur Höchstgeschwindigkeit drehe, ist das bei euch auch so???
Die lok hat einen 6080 verbaut und einen 3 anker Trommelkollektor(5 sterne motor)Der Decoder ist nicht regelbar und hat dipschalter. der anker hat ein 7 Zähne zahnrad drin.Motor ist sauber und die lok ist auch nur ganz wenig gelaufen und frisch geöl worden(nicht verharzt). Hat einer einen vorschlag wie ich die lok umrüsten kannt das sie schneller wird z.b. HL antrieb?Hat noch einer einen passenden Antrieb zu verkaufen???



der Läufer (Anker) ist im Fall des 3polers KEIN 5-Sternemotor.
Versuche vor einer Umrüstung folgendes:
hat der Läufer einen roten Fleck auf den Wicklungen?
nein ---> DCM1 (231440), austauschen gegen DCM2 (245480)
ja ----> DCM2 (245480) austauschen gegen FDCM (610030)
wie die Läufer aussehen findest Du auf meinen Ankerseiten im Servicebereich (siehe Sig.)
Manchmal hilft es auch, die Bürstenfedern einwenig einzujustieren.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine 3682 schleicht nur!

#5 von quadrifoil ( gelöscht ) , 18.02.2008 19:29

danke für eure tips,nun habe ich ein neues problem,habe jetzt einen lokpilot 3.0 eingebaut mit esu hamomagnet.sie läuft jetzt besser wenn sie erstmal angefahren ist ! es dauert 10 sec bis sie sich in gange setzt wie ändere ich die cv einstellung habe eine cs und nach anleitung programmiert aber nichts tut sich


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.02.2008 15:51

Hallo.

Zitat von quadrifoil
danke für eure tips,nun habe ich ein neues problem,habe jetzt einen lokpilot 3.0 eingebaut mit esu hamomagnet.sie läuft jetzt besser wenn sie erstmal angefahren ist ! es dauert 10 sec bis sie sich in gange setzt wie ändere ich die cv einstellung habe eine cs und nach anleitung programmiert aber nichts tut sich



Deine Lok ist mechanisch nicht in Ordnung. Bevor Du weiter Decoder quälst, mußt du sie erstmal wieder zerlegen und reinigen. Wenn alles leichtgängig ist, wird auch der neue Antrieb funktionieren.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#7 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 19.02.2008 16:40

Hallo,

kann es sein, dass sich die Kollektorspalten des Ankers mit Graphitstaub von den Bürsten zugesetzt haben? Die Symptome sind jedenfalls die gleichen. Einfach mal mit einem Zahnstocher o. ä. freikratzen.

Viele Grüße

Holger


Holger Kubsch

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#8 von quadrifoil ( gelöscht ) , 19.02.2008 21:38

hallo holger,
die lok habe ich komplett gereinigt von dem einbau obwohl sie nur sehr wenig gelaufen ist, denn sie kommt aus der vitrine.alles nur sicherheitshalber gereinigt und geschmiert.


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#9 von kaeselok , 20.02.2008 09:14

Hallo Jürgen,

versuche mal auf den Motor direkt eine Gleichspannung drauf zu geben, also z.B. aus einem Netzteil. Dann sollte der Motor gleichmäßig laufen und ohne Knarren drehen. Ich verwende hierfür ein Labornetzteil wo ich die Gleichspannung stufenlos einstellen kann, leider nur bis 15 Volt. Was aber auch ausreichend ist.
Der Vorteil ist, dass Du bei solchen Geräten auch die Ampere messen kannst, die der Motor zieht. Und bei HLAs gibts beim Anlauf des Motors - je nach Leichtgängigkeit des Getriebes - ca. 0,5 A welches dann sich bei 0,1 - 0,2 A einpendelt.

So kannst Du unabhängig von einem Decoder erstmal prüfen ob Motor und Getriebe einwandfrei laufen.

Wenn das einwandfrei ist und dann was nicht stimmt liegt's am Decoder, an Einstellung von selbigem oder auch an schlechten Masseverbindungen. Immer die Masse von einem Lötstützpunkt des Motorschilds UND vom Gehäuse der Lok abnehmen.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Meine 3682 schleicht nur!

#10 von Grisnigt , 20.02.2008 09:29

Werter Jürgen und Anderen,

Zitat von karldergrosse
Hallo Jürgen,

versuche mal auf den Motor direkt eine Gleichspannung drauf zu geben, also z.B. aus einem Netzteil. Dann sollte der Motor gleichmäßig laufen und ohne Knarren drehen. Ich verwende hierfür ein Labornetzteil wo ich die Gleichspannung stufenlos einstellen kann, leider nur bis 15 Volt. Was aber auch ausreichend ist.
Der Vorteil ist, dass Du bei solchen Geräten auch die Ampere messen kannst, die der Motor zieht. Und bei HLAs gibts beim Anlauf des Motors - je nach Leichtgängigkeit des Getriebes - ca. 0,5 A welches dann sich bei 0,1 - 0,2 A einpendelt.

So kannst Du unabhängig von einem Decoder erstmal prüfen ob Motor und Getriebe einwandfrei laufen.

Wenn das einwandfrei ist und dann was nicht stimmt liegt's am Decoder, an Einstellung von selbigem oder auch an schlechten Masseverbindungen. Immer die Masse von einem Lötstützpunkt des Motorschilds UND vom Gehäuse der Lok abnehmen.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Viele Grüße,

Kalle



Wenn kein Laborgerät vorhanden ist, geht es auch mit einem AC-Trafo und Gleichrichter mit einem genügenden Kapacität!
Wie hier:


Zu kaufen im Elektronikfachgeschäft oder Conrad uzw.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine 3682 schleicht nur!

#11 von quadrifoil ( gelöscht ) , 20.02.2008 10:04

hallo ihr beiden,
ich werde mich mal in mein eisenbahnzimmer begeben und meinen alten arnold trafo und mein multimeter mit krokokabeln zusammen sammeln und den antrieb demontieren um es nach eurer anleitung zu testen mal sehen was dabei rauskommt .

wenn ich fertig bin und meine frau nicht noch was hat was ich machen soll werde ich mich wieder eintragen


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#12 von Gast , 20.02.2008 11:10

Hallo Jürgen,

das mit dem Arnoldtrafo ist eine gute Idee. das erspart dir das ganze Geraffel.

Wolfgang



RE: Meine 3682 schleicht nur!

#13 von quadrifoil ( gelöscht ) , 20.02.2008 20:38

hallo Wolfgang ,
also es sind 0,16 ma und 0,18 ma wenn der motor frei dreht und die spannung bei 12V liegt habe es im versuchsaufbau getestet natürlich ohne dem Dekoder!
Hmmm jetzt habe ich den Trommelkollektor noch mal mit Kontakt 60 gereinigt und ausdunsten lassen aber hat sich nichts geändert an den werten.

Was heißt das jetzt? ist der Dekoder in a....?


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#14 von Gast , 20.02.2008 21:14

Hallo,

jetzt mach mal flgendes: Schliess die Leitungen vom Dekoder orange und grau an den Motor an udn die rote und schwarze an deine Steuerung. Dann müsste das auch laufen. Wenn nicht, dann ist tatsächlich der Dekoder faul.

Wolfgang



RE: Meine 3682 schleicht nur!

#15 von quadrifoil ( gelöscht ) , 20.02.2008 21:34

Hallo Wolfgang,
also den dekoder im sinne der anleitung anschließen bloß direkt ,habe ich gemacht ist alles das selbe hat sich nichts geändert....!
komischer kram

Jürgen


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#16 von kaeselok , 21.02.2008 00:18

Hallo Jürgen,

schonmal einen Reset des Decoders durchgeführt? CV8 Wert 8. Wenn Du mindestens eine Lampe anschliesst dann protokolliert der LOPI das mit einem kurzen "aus-an-aus-an" der Lampen.

So, damit ist das Ding wieder auf Werkseinstellung.

Dann schlage ich mal vor nur folgende Werte zu verändern:

CV53: 75
CV54: 10
CV55: 10

Damit sollte sich die Lok schon halbwegs vernünftig gut steuern lassen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Meine 3682 schleicht nur!

#17 von Hans-Peter Pfeiffer ( gelöscht ) , 21.02.2008 07:21

Guten Morgen Jürgen,

hast Du auch die Entstörkondensatoren entfernt?

Hast Du den Rangiergang ausgeschaltet?

Edit: Rangiergang


Hans-Peter Pfeiffer

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#18 von quadrifoil ( gelöscht ) , 21.02.2008 12:46

hallo Kalle und Hans-Peter,
die kondensatoren sind raus und den Dekoder habe ich auch schon resetet,der Rangiergang(f4)ist auch raus und auch die regelung des antriebs über f5,ist alles um einen punkt nach oben verschoben als man das bei m* gewöhnt ist.Werde nachher nochmal die 50er cv`s ändern wie von euch beschrieben.

Mfg Jürgen


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#19 von Gast , 21.02.2008 13:25

Hallo Jürgen,

dann fällt mir nur noch ein: Tausche den Anker. Der Dinger könnte eine Macke haben, die sich nicht so darstellt.

Alternative: Bau das Ding zusmamen und betreibe es mal mit dem Arnold Trafo. Also den Motor direkt auf das gehäuse und den Schleifer verbinden, den Rest weglassen udn das Ding als Gleichstromlok fahren. Wenn er dann tut und auch zieht, dann könnte der Dekoder eine macke haben.

Wolfgang



RE: Meine 3682 schleicht nur!

#20 von quadrifoil ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:30

hallo Wolfgang ,
habe den anker schon mal getauscht aus einer anderen lok, das selbe problem


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#21 von Gast , 21.02.2008 13:37

Hallo Jürgen,

mach vor allem den Kondensator von der einen Bürste nach masse weg. Der dürfte den Ärger machen. Ein Entstörkondensator darf nur zwischen den beiden Haltern sitzen.

Wolfgang



RE: Meine 3682 schleicht nur!

#22 von quadrifoil ( gelöscht ) , 21.02.2008 13:42

hallo,
habe die cv`s geändert aber es tut sich immer noch nichts und die kondensatoren sind ja raus.werde den dekoder jetzt mal einen weiteren reset verpassen und mit einer glühlampe den dekoder von strom entlasten damit er keinen saft mehr hat sich irgendwo aufzuhängen.10 min warten und denn neu programmieren ,mal sehen vielleicht hat er ja eine art bios an board grins und das hat sich aufgehängt ,das hilft bei jeden Computer oder Modem!

bis gleich


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#23 von quadrifoil ( gelöscht ) , 21.02.2008 14:19

Hallo ,
so der dekoder ist komplett entleert von strom wie ich wollte und habe ihn neuen saft gegeben und jetzt neu programmiert und jetzt scheint es zu klappen habe eure einstellungen übernommen und die aus der anleitung und jetzt läuft die lok langsam los wie sie es sollte .Wieso konnte es nicht beim ersten mal so sein??? liegt es daran das ich die cv`s höher als 80 Programmieren wollte????
An der lok selber hat es ja nicht gelegen die war vom ersten test her ja in ordnung!

Mfg Jürgen


quadrifoil

RE: Meine 3682 schleicht nur!

#24 von Gast , 21.02.2008 14:25

Hallo Jürgen,

oben in dem Bild war noch ein Kondensator zwischen dem linken Kohlenhalter und masse drin. Deswegen mein Hiweis, dass der raus muss.

Wolfgang



RE: Meine 3682 schleicht nur!

#25 von quadrifoil ( gelöscht ) , 21.02.2008 14:28

Hallo Wolfgang ,
das bild ist nicht von mir gewesen habe mich noch nicht mit den einbinden von bildern im forum beschäftigt.Aber trotzdem danke für den hinweis

Mfg Jürgen


quadrifoil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz