hi, hat jemand von euch auch die 3682(v200) von M* ?Ich habe sie gestern auf einer Börse erworben und sie schleicht nur wenn ich sie bis zur Höchstgeschwindigkeit drehe, ist das bei euch auch so??? Die lok hat einen 6080 verbaut und einen 3 anker Trommelkollektor(5 sterne motor)Der Decoder ist nicht regelbar und hat dipschalter. der anker hat ein 7 Zähne zahnrad drin.Motor ist sauber und die lok ist auch nur ganz wenig gelaufen und frisch geöl worden(nicht verharzt). Hat einer einen vorschlag wie ich die lok umrüsten kannt das sie schneller wird z.b. HL antrieb?Hat noch einer einen passenden Antrieb zu verkaufen???
Zitat von quadrifoilhi, hat jemand von euch auch die 3682(v200) von M* ?Ich habe sie gestern auf einer Börse erworben und sie schleicht nur wenn ich sie bis zur Höchstgeschwindigkeit drehe, ist das bei euch auch so??? Die lok hat einen 6080 verbaut und einen 3 anker Trommelkollektor(5 sterne motor)Der Decoder ist nicht regelbar und hat dipschalter. der anker hat ein 7 Zähne zahnrad drin.Motor ist sauber und die lok ist auch nur ganz wenig gelaufen und frisch geöl worden(nicht verharzt). Hat einer einen vorschlag wie ich die lok umrüsten kannt das sie schneller wird z.b. HL antrieb?Hat noch einer einen passenden Antrieb zu verkaufen???
der Läufer (Anker) ist im Fall des 3polers KEIN 5-Sternemotor. Versuche vor einer Umrüstung folgendes: hat der Läufer einen roten Fleck auf den Wicklungen? nein ---> DCM1 (231440), austauschen gegen DCM2 (245480) ja ----> DCM2 (245480) austauschen gegen FDCM (610030) wie die Läufer aussehen findest Du auf meinen Ankerseiten im Servicebereich (siehe Sig.) Manchmal hilft es auch, die Bürstenfedern einwenig einzujustieren.
danke für eure tips,nun habe ich ein neues problem,habe jetzt einen lokpilot 3.0 eingebaut mit esu hamomagnet.sie läuft jetzt besser wenn sie erstmal angefahren ist ! es dauert 10 sec bis sie sich in gange setzt wie ändere ich die cv einstellung habe eine cs und nach anleitung programmiert aber nichts tut sich
#6 von
Christian Lütgens
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, 19.02.2008 15:51
Hallo.
Zitat von quadrifoildanke für eure tips,nun habe ich ein neues problem,habe jetzt einen lokpilot 3.0 eingebaut mit esu hamomagnet.sie läuft jetzt besser wenn sie erstmal angefahren ist ! es dauert 10 sec bis sie sich in gange setzt wie ändere ich die cv einstellung habe eine cs und nach anleitung programmiert aber nichts tut sich
Deine Lok ist mechanisch nicht in Ordnung. Bevor Du weiter Decoder quälst, mußt du sie erstmal wieder zerlegen und reinigen. Wenn alles leichtgängig ist, wird auch der neue Antrieb funktionieren.
#7 von
Holger Kubsch
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gelöscht
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, 19.02.2008 16:40
Hallo,
kann es sein, dass sich die Kollektorspalten des Ankers mit Graphitstaub von den Bürsten zugesetzt haben? Die Symptome sind jedenfalls die gleichen. Einfach mal mit einem Zahnstocher o. ä. freikratzen.
hallo holger, die lok habe ich komplett gereinigt von dem einbau obwohl sie nur sehr wenig gelaufen ist, denn sie kommt aus der vitrine.alles nur sicherheitshalber gereinigt und geschmiert.
versuche mal auf den Motor direkt eine Gleichspannung drauf zu geben, also z.B. aus einem Netzteil. Dann sollte der Motor gleichmäßig laufen und ohne Knarren drehen. Ich verwende hierfür ein Labornetzteil wo ich die Gleichspannung stufenlos einstellen kann, leider nur bis 15 Volt. Was aber auch ausreichend ist. Der Vorteil ist, dass Du bei solchen Geräten auch die Ampere messen kannst, die der Motor zieht. Und bei HLAs gibts beim Anlauf des Motors - je nach Leichtgängigkeit des Getriebes - ca. 0,5 A welches dann sich bei 0,1 - 0,2 A einpendelt.
So kannst Du unabhängig von einem Decoder erstmal prüfen ob Motor und Getriebe einwandfrei laufen.
Wenn das einwandfrei ist und dann was nicht stimmt liegt's am Decoder, an Einstellung von selbigem oder auch an schlechten Masseverbindungen. Immer die Masse von einem Lötstützpunkt des Motorschilds UND vom Gehäuse der Lok abnehmen.
versuche mal auf den Motor direkt eine Gleichspannung drauf zu geben, also z.B. aus einem Netzteil. Dann sollte der Motor gleichmäßig laufen und ohne Knarren drehen. Ich verwende hierfür ein Labornetzteil wo ich die Gleichspannung stufenlos einstellen kann, leider nur bis 15 Volt. Was aber auch ausreichend ist. Der Vorteil ist, dass Du bei solchen Geräten auch die Ampere messen kannst, die der Motor zieht. Und bei HLAs gibts beim Anlauf des Motors - je nach Leichtgängigkeit des Getriebes - ca. 0,5 A welches dann sich bei 0,1 - 0,2 A einpendelt.
So kannst Du unabhängig von einem Decoder erstmal prüfen ob Motor und Getriebe einwandfrei laufen.
Wenn das einwandfrei ist und dann was nicht stimmt liegt's am Decoder, an Einstellung von selbigem oder auch an schlechten Masseverbindungen. Immer die Masse von einem Lötstützpunkt des Motorschilds UND vom Gehäuse der Lok abnehmen.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Viele Grüße,
Kalle
Wenn kein Laborgerät vorhanden ist, geht es auch mit einem AC-Trafo und Gleichrichter mit einem genügenden Kapacität! Wie hier:
Zu kaufen im Elektronikfachgeschäft oder Conrad uzw.
#11 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 20.02.2008 10:04
hallo ihr beiden, ich werde mich mal in mein eisenbahnzimmer begeben und meinen alten arnold trafo und mein multimeter mit krokokabeln zusammen sammeln und den antrieb demontieren um es nach eurer anleitung zu testen mal sehen was dabei rauskommt .
wenn ich fertig bin und meine frau nicht noch was hat was ich machen soll werde ich mich wieder eintragen
#13 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 20.02.2008 20:38
hallo Wolfgang , also es sind 0,16 ma und 0,18 ma wenn der motor frei dreht und die spannung bei 12V liegt habe es im versuchsaufbau getestet natürlich ohne dem Dekoder! Hmmm jetzt habe ich den Trommelkollektor noch mal mit Kontakt 60 gereinigt und ausdunsten lassen aber hat sich nichts geändert an den werten.
jetzt mach mal flgendes: Schliess die Leitungen vom Dekoder orange und grau an den Motor an udn die rote und schwarze an deine Steuerung. Dann müsste das auch laufen. Wenn nicht, dann ist tatsächlich der Dekoder faul.
#15 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 20.02.2008 21:34
Hallo Wolfgang, also den dekoder im sinne der anleitung anschließen bloß direkt ,habe ich gemacht ist alles das selbe hat sich nichts geändert....! komischer kram
schonmal einen Reset des Decoders durchgeführt? CV8 Wert 8. Wenn Du mindestens eine Lampe anschliesst dann protokolliert der LOPI das mit einem kurzen "aus-an-aus-an" der Lampen.
So, damit ist das Ding wieder auf Werkseinstellung.
Dann schlage ich mal vor nur folgende Werte zu verändern:
CV53: 75 CV54: 10 CV55: 10
Damit sollte sich die Lok schon halbwegs vernünftig gut steuern lassen.
#18 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 21.02.2008 12:46
hallo Kalle und Hans-Peter, die kondensatoren sind raus und den Dekoder habe ich auch schon resetet,der Rangiergang(f4)ist auch raus und auch die regelung des antriebs über f5,ist alles um einen punkt nach oben verschoben als man das bei m* gewöhnt ist.Werde nachher nochmal die 50er cv`s ändern wie von euch beschrieben.
dann fällt mir nur noch ein: Tausche den Anker. Der Dinger könnte eine Macke haben, die sich nicht so darstellt.
Alternative: Bau das Ding zusmamen und betreibe es mal mit dem Arnold Trafo. Also den Motor direkt auf das gehäuse und den Schleifer verbinden, den Rest weglassen udn das Ding als Gleichstromlok fahren. Wenn er dann tut und auch zieht, dann könnte der Dekoder eine macke haben.
mach vor allem den Kondensator von der einen Bürste nach masse weg. Der dürfte den Ärger machen. Ein Entstörkondensator darf nur zwischen den beiden Haltern sitzen.
#22 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 21.02.2008 13:42
hallo, habe die cv`s geändert aber es tut sich immer noch nichts und die kondensatoren sind ja raus.werde den dekoder jetzt mal einen weiteren reset verpassen und mit einer glühlampe den dekoder von strom entlasten damit er keinen saft mehr hat sich irgendwo aufzuhängen.10 min warten und denn neu programmieren ,mal sehen vielleicht hat er ja eine art bios an board grins und das hat sich aufgehängt ,das hilft bei jeden Computer oder Modem!
#23 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 21.02.2008 14:19
Hallo , so der dekoder ist komplett entleert von strom wie ich wollte und habe ihn neuen saft gegeben und jetzt neu programmiert und jetzt scheint es zu klappen habe eure einstellungen übernommen und die aus der anleitung und jetzt läuft die lok langsam los wie sie es sollte .Wieso konnte es nicht beim ersten mal so sein??? liegt es daran das ich die cv`s höher als 80 Programmieren wollte???? An der lok selber hat es ja nicht gelegen die war vom ersten test her ja in ordnung!
#25 von
quadrifoil
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gelöscht
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, 21.02.2008 14:28
Hallo Wolfgang , das bild ist nicht von mir gewesen habe mich noch nicht mit den einbinden von bildern im forum beschäftigt.Aber trotzdem danke für den hinweis