Umbau Märklin 33723 und Märklin BR216 aus 2610

#1 von chris k , 20.03.2023 00:27

Guten Tag,

beide oben genannten Modelle sind mit einem Faulhaben Flachläufer und einem ESU LP 5 ausgestattet und bieten hervorragende Fahreigenschaften :)
Nun wollte ich bei der Märklin 33723 eine stromführende Kupplung einbauen und über einen Ausgang des LP 5 dann die Wagenbeleuchtung (Viessmann 5050) steuern. Die Frage wäre welches farbige Kabel nehme ich da und müsste ich da nun noch einen Vorwiderstand oder Ähnliches einbauen? Gibt es da Erfahrungswerte? Würde die Führerstandsbeleuchtung dann auf F2 legen, die Wagenbeleuchtung auf F3 (Wieviel Strom kann der Decoder verkraften?) und mit F4 die Bremsverzögerung. Die roten Schluss LED s würde ich ja gerne über F1 steuern aber da bin ich noch nicht sicher wie ich das realisieren kann, momentan sind die immer an ;)
Bei der BR216 wollte ich keine stromführende Kupplung einbauen aber dafür eine Führerstands Innenbeleuchtung (welchen Widerstand könnte ich da nehmen) , die hat jedoch sogar den Loksound 5 drin...
Wenn gewünscht kann ich auch Photos von dem Umbau reinstellen ;)

Beste Grüße


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 33723 und Märklin BR216 aus 2610

#2 von fredhur , 20.03.2023 09:18

Hallo Chris K,
besser als die stromführende Kupplung direkt an den Funktionsausgang des Decoders anzuschließen ist ein Relais benutzen, weil der Strom wahrscheinlich zu gros wehr. Wie, ist im diesen Beitrag geschrieben: Schaltung für LED Beleuchtung per Relais.
Grüß Frederik


fredhur  
fredhur
Beiträge: 8
Registriert am: 23.10.2022
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 33723 und Märklin BR216 aus 2610

#3 von JUMBO 44 , 20.03.2023 10:50

Hallo zusammen,

@ Chris K

Der Frederik hat es es breits geschrieben das es sinnvoller ist die stromführende Kupplung über ein Relais zu betreiben
somit ist man auf der sicheren Seite was die Last an der Kupplung betrifft.

In der V 212 ist genügend Platz für dieses Relais siehe Foto.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Relais wird über einen Aux des Decoders geschaltet, es schaltet den Bahnstrom da auf die Kupplung.
Ein Anschlussplan liegt dem Relais bei.

Bei den Schlussleuchten des Wagen wirst du nicht um den Einbau eines Decoders drumherum kommen, dazu lagt aber auch ein alter Lokdecoder.

Zitat von chris k im Beitrag #1
Bei der BR216 wollte ich keine stromführende Kupplung einbauen aber dafür eine Führerstands Innenbeleuchtung (welchen Widerstand könnte ich da nehmen)


Für die Führerstandsbeleuchtung der V 216 gibt es fertige Beleuchtungssätze von diversen Anbietern, wenn du jedoch eine Led selber verbauen
möchtest sollte der Widerstand 1,0 bis 2,0 kOhm haben, ansonsten hat der Aux-Ausgang keine Wirkung mehr bei dimmen, denn 470 Ohm würden
für den Betrieb schon reichen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


chris k hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 33723 und Märklin BR216 aus 2610

#4 von chris k , 22.03.2023 01:40

Glaube ich hatte bei der BR212 auch nen 2,2 k Ohm SMD Widerstand 0406 verlötet, war schon nicht ganz ohne aber es funktionierte temporär... dann waren 1-2 Kabel abgerissen und nu muss ich mal schauen wie ich das wieder hinkriege ;) Ja die Schaltung mit dem Relais macht natürlich Sinn werde ich mal die Tage forcieren :)


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Umbau Märklin 33723 und Märklin BR216 aus 2610

#5 von chris k , 10.04.2023 23:14

Zur orientroten BR212: Alles eingebaut und auch der erste Test über das ESU Relais klappte :) jetzt wäre lediglich noch die Frage ob und wie ich wohl die fahrtrichtungsabhängigen roten Schlusslichter schalten kann ...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


   

Märklin 37500
Wer liefert(e) welches Signal?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz