RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#1 von rob77 ( gelöscht ) , 20.02.2008 09:04

Guten Tag allerseits

Ich habe gestern bei einer kleinen Testtrecke einen Weichendecoder von Littfinski (S-DEC-4-MM) mit externer Versorgung aufgebaut. Ich steuere mit CS (Rel 2.0.x), die externe Versorgung ist ein seperater Trafo 18V~ von Conrad.

Der Decoder geht zwar in den Programmiermodus, lernt aber keine Adresse ein. Ich vermute aber eher, dass ich bei der Einrichtung der Weichen auf der CS was verhasplet habe. Ich versuche das Vorgehen aufzuzeigen:

4 Weichen eingerichtet und die Adressen 1 - 4 vergeben. Modus war "Umschalten" und ich habe die Schaltdauer auf 500 ms gesetzt.

Im Weichendisplay habe ich dann 4 Symbolen diese Weichen zugewiesen.

Egal welche Weiche ich bei der Adresserkennung schalten will, es tut sich nichts.

Die Typs von LTD habe ich schon umgesetzt: Digitalanschlusspole vertauscht, Es führt nur noch ein 10cm Kabel von der CS zum Decoder (keine Störung möglich), die Kabe führen schön vom Decoder weg, damit keine Störsignale auftreten.

Anbei noch: ich habe ein C-Gleise.

Danke für alle guten Ratschläge!

Grüsse Robert


rob77

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#2 von Bodo , 20.02.2008 09:19

Hallo,

ist die Masse von CS und Weichentrafo anlagenseitig verbunden (also am Weichendekoder die Masse des externen Trafos und die Masse der Steuerleitung) ? Könnte sein, dass das notwendig ist.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#3 von rob77 ( gelöscht ) , 20.02.2008 09:32

Hallo Bodo

Nein ist sie nicht! Ich dachte immer, dass sei bei der CS verboten? Oder irre ich mich da?

Gruss und Dank

Robert


rob77

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#4 von Gast , 20.02.2008 09:55

Hallo Robert,

Der Trafo, der die Weichen versorgt, der darf mit einem Pol an die Schienen angeschlossen sein. Der Trafo der die CS speist darf mit beiden Polen nur mit der CS verbunden sein und sonst mit nichts.

Am Ausgang der CS kannst du den Massepunkt bilden.

Wolfgang



RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#5 von rob77 ( gelöscht ) , 21.02.2008 08:30

Hallo allerseits

Also das mit der Masse wars nicht. Ebenfalls habe ich mal die ganze CS reseted (war ja nicht viel drauf), wars ebenfalls nicht. Jetzt stell ich mir mal die Frage, ob LTD Decoder mit der Version CS 2.0.3 funktionieren (die von ESU sollen da ja auch Probleme haben). Hat jemand funktionierende LTD mit der CS Version 2.0.3? Was kann man CS-seitig bei der Einrichtung der Weichen falsch machen?

Danke für allen guten Rat

Gruss Robert


rob77

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#6 von schlottog ( gelöscht ) , 21.02.2008 10:58

Hallo Robert,

ich hatte vor 3 Wochen bei zwei neuen S-DEC-4-MM Decodern das selbe Problem. Ich bin fast verzweifelt. Ich hatte die Decoder abseits der Anlage ohne Störungsmöglichkeit getestet. Es hatte sich nichts geändert. Daraufhin habe ich mich an LDT zunächst per Fax gewandt. Herr Littfinski hatte mich gebeten, die Decoder zuzuschicken. Nach 10 Tagen kamen diese repariert zurück (bei beiden Austausch eines Bauteils) mit Garantiebescheinigung.

Jetzt funktionieren beide problemlos. Es kann gut sein, dass der Fehler nicht bei dir liegt.

Viele Grüße Björn


schlottog

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#7 von rob77 ( gelöscht ) , 21.02.2008 11:22

Hallo Björn

Das beruhigt mich doch etwas. Ich wende mich an Herrn Littfinski!

Danke!

Gruss Robert


rob77

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#8 von Bornheimer , 22.02.2008 17:48

Hallo Robert
Das gleiche Problem habe ich auch. Frage: Welches Bauteil hat LDT denn ausgewechselt? Ich könnte ja selbst einen anderen IC einsetzen.
MfG Wolfgang


Märklin K- Gleis, 6021, 5 Booster, Win Digipet,
24 m2 Anlage im Keller, 47 Züge


Bornheimer  
Bornheimer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 13.02.2007


RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#9 von Gast , 23.02.2008 09:32

Hallo namensvetter,

ich denke, dass der PIC eine Macke hat. Evtl wurde da eine Serie von falschen PIC programmiert.

Wolfgang



RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#10 von rob77 ( gelöscht ) , 23.02.2008 12:52

Hallo allerseits

Mein händler klärt noch ab. Ich erwarte eine Antwort auf nächste Woche. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruss Robert


rob77

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#11 von schlottog ( gelöscht ) , 26.02.2008 07:47

Nochmals Hallo,

ich habe meinen Reparaturschein durchgeschaut. Ersetzt wurde bei beiden Decodern der sog. "R6" (Widerstand??). Diagnose war angekreuzt "Elektrisch defekt".

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich war ein paar Tage berufsbedingt offline.

Viele Grüße Björn


schlottog

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#12 von rob77 ( gelöscht ) , 03.03.2008 19:35

Hallo zusammen

Ich habe jetzt den Decoder repariert. Es war, wie Björn sagt, der Widerstand R6: Statt eines 220 kOhm war ein 1MOhm eingebaut. Nach den auswechseln funktionierte es tadellos.

Da die Widerstandsbezeichnungen von den Widerständen auf der Platine verdeckt werden, anbei ein Bild des "Schuldigen":

Grüsse Robert



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


rob77

RE: LTD-Weichendecoder lässt sich nicht programmiern

#13 von Lok1953 , 23.12.2008 23:36

Moin, moin,

ich habe das gleiche Problem mit einem Bausatz S-DEC-4-MM, die Adresse wird erfolgreich gelernt, dann kann aber keine Weiche geschaltet werden. Bei dem Bausatz ist R6 ein 220kOhm Widerstand. Ich benutze die CS1 als Zentrale. Die in der Anleitung angegebenen Massnahmen (ist IC5 richtig eingebaut, kurzer Draht zwischen Zentrale und Dekoder)

Hat jemand eine Idee, woran das Problem noch liegen kann?


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz