Hallo, wir haben mit Glück einen Hitradio Ö3 Taurus (1116) von RailAd ersteigert. Glück, weil die Lok ist optisch in einem Top-Zustand ohne die für den Ö3-Taurus typischen Verfärbungen an den Stirnseiten. Der einzige Nachteil (den wussten wir natürlich auch beim Kauf): Die Lok ist in der DC Version und wir benötigen die AC Version. Früher gab es von RailAd extra passende Umrüstsets, diese sind aber leider bei dem Shop, der den Vertrieb von RailAd Ersatzteilen damals übernommen hat, nicht mehr zu bekommen. Deshalb sind wir nun hier auf der Suche nach Hilfe. Kennt jemand eine Quelle, wo man die Umrüstsets doch noch bekommen kann? Weiß jemand, auf welcher Technik die Fahrgestelle der RailAd Loks basierten? Gibt es vielleicht von anderen Herstellern passende Drehgestelle als Ersatzteil? Hat jemand Tipps für einen Eigen-Umbau? Danke und VG Michael
ich kann da nicht wirklich helfen, außer mit einem Foto von der DG-Unterseite eines RailAd-AC-Taurus. Wenn's hilft, hole ich das Schätzchen mal aus der Schachtel. Ich meine, die Konstruktion war prinzipiell wie bei Roco, wo oft beim AC-Modell eine Achse ohne Zahnrad und der Getriebeboden an der Stelle dafür abgeflacht war, damit Platz für die Schleiferaufnahme gegeben ist.
Hallo, da ich seit gestern endlich meine erste RailAd Lok habe, diese aber in DC ist, habe im Netz nach Infos zu Umbauten von RailAd Modellen gesucht. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Kann man vielleicht die Gehäuse einfach mit einer Roco tauschen? Oder passen Ersatzteile von anderen HErstellern?
das wirst Du sicherlich bereits selbst gefunden haben, dass es hier zumindest ein AC Rad mit Zahnrad gibt. Damit ließen sich zumindest schon einmal die Räder umrüsten, das Zahnrad lässt sich doch sicherlich abziehen. Ob es nun möglich ist mit Bastelei Platz für den Schleifer zu schaffen, lässt sich ohne Foto schlecht sagen. Oder versuche es direkt mal hier: Alpe Adria Air & RailAd GmbH Dr.-Primus-Lessiak-Weg 39 A-9020 Klagenfurt am Wörthersee Österreich
googelt man nach RailAd "Bilder", erhält man soche Treffer, die auf Hobbytrain verweisen. Vielleicht hilft dies bei der Such weiter. Last but not least,- sind die Modelle näher an Roco oder an Piko? Vielleicht lässt sich auch ein Piko AC Drehgestell verarbeiten.
Danke für eure schnelle Hilfe, ich habe von Piko nen Taurus hier rum stehen. Dann versuche ich das dann man. Bei Hobbytrain kann ich mal schauen und könnte auch gut sein. Bei der Suche nach einer Anleitung bin ich bei Lemke gelandet. Ich versuch mal mein Glück und vielleicht kann ich bald von einem Erfolg berichten
Hallo, im eisenbahn modellbahn magazin vom September 2023 gibt es einen Vergleichstest der BR 1216 von verschiedenen Herstellern. Darunter auch das Modell von Jägerndorfer. Im Bericht steht folgendes: RailAd hat im Sommer 2018 die Produktion eingestellt. Wenig später hat Jägerndorfer die Werkzeuge der RailAd-Fahrzeuge übernommen und die Reihe 1216 als Neukonstruktion deklariert und inzwischen ausgeliefert. Wenn also die 1216 von Jägerndorfer und RailAd identisch sind,könnte man ja mal bei Jägerndorfer nach den passenden AC-Teilen suchen.
Hi Markus, das ist ja mal ein guter Tipp. Unser Hitradio Ö3 Taurus ist nämlich immer noch nicht umgebaut. Das ist zwar eine 1116, aber ich werde mal bei Jägerndorfer nach Ersatzteilen bzw. Drehgestellen schauen.
An Zugschubser: Ja, die Seite von Modellbahndiskont kenne ich. Leider haben die ja auch nicht mehr viel an Ersatzteilen. Aber die Adresse in Klagenfurt werde ich mal kontaktieren, auch wenn deren Hauptgeschäftsfeld mittlerweile wohl Ballonfahrten sind.
Mit einer kleinen Bastelaktion haben wir heute unseren Hitradio Ö3 Taurus von 2-Leiter auf 3-Leiter umgerüstet. Wir haben einen kurzen Roco-Schleifer unter das Original-Drehgestell geklebt Beim Schleifer haben wir die Halteplatte entfernt, um die Gesamthöhe des Schleifers zu verringern. Für die Stromversorgung der Elektronik haben wir die Kabel der DC-Achsfedern auf einen Pol zusammengeführt und das Kabel des Schleifers an den dann freien zweiten Kontakt angelötet. Einen Märklin mLD3 in die vorhandene Schnittstelle gesteckt und die Lok fuhr auf dem Rollen-Prüfstand. Leider machten die ersten Testfahrten auf einem kleinen Gleisoval Probleme an den Weichen. Der Schleifer drückte das Drehgestell leicht hoch, so dass dann die Achsen nicht immer, auf häufig entgleisten. Wir haben etwas mit der Position des Schleifers unter dem Drehgestell experimentiert und an einem Ende den Schleifer seitlich etwas schmaler geschliffen, so dass er besser in eine leichte Vertiefung der Drehgestell-Abdeckung passt. Vielleicht gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber fürs Erste fährt der Taurus recht gut
Zitat von 103-Fan im Beitrag #9Hi Markus, das ist ja mal ein guter Tipp. Unser Hitradio Ö3 Taurus ist nämlich immer noch nicht umgebaut. Das ist zwar eine 1116, aber ich werde mal bei Jägerndorfer nach Ersatzteilen bzw. Drehgestellen schauen.
An Zugschubser: Ja, die Seite von Modellbahndiskont kenne ich. Leider haben die ja auch nicht mehr viel an Ersatzteilen. Aber die Adresse in Klagenfurt werde ich mal kontaktieren, auch wenn deren Hauptgeschäftsfeld mittlerweile wohl Ballonfahrten sind.
An Walzer1987: Bist du mit Piko weitergekommen?
LG Michael
Hallo, sry die letzten Wochen wenig Zeit gehabt um zu Antworten. Hab aber die eine Piko Taurus mal aufgemacht, ist aber vom Aufbau her komplett anders. Aber das mit der Jägerndorfer klingt vielversprechend. Davon hab ich eine einzige da....mal sehen was die so unterm Gehäuse hat. Lieb Grüße Flo
Zitat von 103-Fan im Beitrag #10Mit einer kleinen Bastelaktion haben wir heute unseren Hitradio Ö3 Taurus von 2-Leiter auf 3-Leiter umgerüstet.
Das ist aus meiner Sicht auch das Beste, zumindest aber das erste Vorgehen - ausser, man will unbedingt AC-Räder an der Lok haben (dafür gibt es valable Gründe - z.B. das Verhindern des Einsinkens auf Weichen). Ich habe schon einige DC-Loks für den Betrieb auf Märklin-Gleis "ertüchtigt" - alle funktionieren bis sie fahren sehr gut und problemlos.
Wichtig ist, einen flachen Schleifer zu nehmen - der prädestinierteste Schleifer dafür ist der Liliput 938991 - mit ihm gelingen auch Umbauten mit sehr wenig Platz. Ich klebe die Schleifer auch an - mit Tepichklebeband. Gerade heute wieder beim Umbau einer Roco Re 474. Diese ist zwar eine AC-Lok, doch der Werkseitig verbaute Schleifer erreichte nur eine sehr schlechte Stromabnahme. Ich baute hier aufgrund er grosszügigen Platzverhältnisse einen normalen Märklin-Schleifer ein.
Heute Sonntag fand ich Zeit, meine vor kurzem eingetroffene RailAd 541 gleich für den Betrieb auf Märklin-Gleisen umzubauen. Ich stelle die Umbauten am Drehgestell und der Elektronik hier mal ein, vielleicht ist das ja in Zusammenhang mit diesem Thread interessant.
Die Demontage der Drehgestelle ist in der Anleitung sehr gut beschrieben, der Getriebeboden somit rasch und sicher ausgebaut. Durch die clevere Befestigung der Radschleifer ist auch der Wiedereinbau der Achsen kein Problem (man könnte sie auch in der Lok belassen...):
Die Getriebe sind etwas gar gut mit Fett gefüllt. Ich habe das mit einem Schraubendreher entfernt und anschliessend die Getriebeböden mit viel Spülmittel gereinigt.
Der Getriebeboden der Lok ist nicht ganz flach - in der Mitte ist ein kleiner "Buckel" (es ist eine Zahnradabdeckung, darunter befindet sich eben ein Zahnrad). Um den Schleifer flach montieren zu können, muss dieser Buckel weg oder man füllt ihn darum herum auf, so dass eine ebene Fläche entsteht. Ich habe mich dafür entschieden, den Buckel wegzunehmen - das Material habe ich mit einem scharfen Messer abgetragen. Dabei entsteht ein Loch, das Getriebe ist quasi nicht mehr geschlossen.
Das Loch habe ich mit Isolierband verschlossen. Den Schleifer (Liliput 938991 - evtl. ginge auch ein Märklin-Schleifer) habe ich mit einem Lötpunkt versehen, die Kunststoff-Befestigungsplatte entfernt (vorsichtig mit einem Messer unter einen der drei Schmelzpunkte fahren) und Doppelklebeband angebracht.
Von oben habe ich ein Kabel durch dasselbe Loch wie das Kabel des einen Radschleifers hindurchgeführt und dann an den Schleifer angelötet. Den Schleifer habe ich dann am Drehgestell festgeklebt. Das Kabel habe ich dann mit etwas Reserve (Schleifertausch!) an den Lötpunkt für die rechte Schiene sowie alle Radschleifer zusammengefasst und an den Lötpunkt der linken Schiene gelötet.
Dann den Decoder (ESU Lopi 5) eingesteckt, probegefahren und programmiert.
Fazit: Die Lok läuft tadellos - sie sinkt ganz leicht in den Weichen ein, das fällt aber im Vergleich nicht negativ aus dem Rahmen. Die Anlage befährt sie sicher und ohne Probleme*.
* Einzig die eine zu befahrende schlanke DKW war/ist problematisch - in abzweigender Richtung keine Probleme, bei der einzigen geraden überfahrt entgleiste ein Drehgestell (das Schleiferlose). Ich bewerte das als für mich nicht relevant - die DKW will ich so oder so mit zwei Weichen ersetzten.
Hi Christian, danke für den ausführlichen Foto-Bericht. Wir haben einen etwas anderen Ansatz gewählt. Der Schleifer klebt bei uns nach hinten versetzt unter dem Drehgestell. Dann passt die Rundung des vorderen Schleiferendes in die vorhandene Vertiefung im Getriebeboden. Auf dem Foto des hinteren Drehgestells ohne Schleifer kann man die Vertiefung, die ich meine, noch besser erkennen. Die schwarzen Kunstoffseiten des Roco-Schleifers mussten wir minimal mit Schmirgelpapier bearbeiten, dann passt es gut. Die elektrische Verkabelung haben wir auch so gemacht, wie du es beschrieben hast. Nur unser Taurus fährt mit einem Märklin mLD.
Viele Grüsse Michael
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