nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#1 von vps , 31.03.2023 13:53

Offensichtlich wußte die US Armee was gut und teuer ist, da sie in den Jahren anlässlich der viel diskutierten Nachrüstung für die Pershing II sich damals mit deutschen Schwerlastzugmaschinen ausstattete. Diese MAN sind damals im MAN Werk Salzgitter als Zugmaschine für den Raketen Auflieger und als schweres Abschlepp- und Bergungsfahrzeug (Typen M1001 und M1002) entstanden. Nachdem die US Streitkräfte nach der Wiedervereinigung sich fast vollständig aus Deutschland zurück zogen und auch die Mittelstrecken Raketen durch entsprechende Verträge abgeschafft worden sind, wurden die in Rede stehenden MAN größtenteils verkauft. Nach meinen Erkenntnisstand soll irgendwo im Emsland ein Original Abschlepp- und Bergungsfahrzeug existieren, so die Aussage des MAN Zentrallagers für Ersatzteile.
Heute sollen diese Fahrzeuge über den ganzen Erdball verstreut sein und insbesondere bei Erdöl Bohrfirmen sehr begehrt sein.

Ich konnte in den 80er Jahren einmal auf der MAN eigenen Teststrecke im Werk Salzgitter eine Zugmaschine für den Transportauflieger selbst fahren und war zutiefst davon beeindruckt.

Ich habe diese Modelle aus sogenannten Resin Bausätzen erstellt. Leider waren die Bausätze eines Oberbayrischen Herstellers mit vielen Fehlern, aber auch Fehlteilen behaftet. Vieles war thermisch verzogen und musste mittels Elektrofön oder heißes Wasser gerichtet werden. Auch waren in den Resinmaterial viele Luftblasen enthalten, was vor dem Einbau gespachtelt und geschliffen werden musste. Grundsätzliche Fehlteile mussten aus Plastik Material nachgebaut und ergänzt werden. Aber ich denke, dass es mir einigermaßen gelungen ist, die besagten Bausätze "zusammen zufügen".


Hier die Fahrerseite der Zugmaschine für den Raketenauflieger/Abschussrampe.


Das Fahrzeug wurde mit meinen selbstentworfenen und nachspannbaren RUD Ketten verladen. Leider wurden die Räder der hinteren Achsen falsch montiert, was ich erst nach der Verladung festgestellt hatte. Übrigens musste ich die Frontscheiben/Seitenscheiben händisch anfertigen, weil der teure Bausatz keine enthielt.


Hier die rechte Seite. Gut zu erkennen, ist die zu tief liegende Sattelplatte. (Fehler bei der Umsetzung durch den Hersteller des Modells)



Es fehlen die taktischen Zeichen, dafür habe ich die Luftschläuche nachgebildet.....
Der große Scheinwerfer ist ein Weinert Teil und gehört normalerweise auf einen Schneepflug


Hier das Abschlepp- oder Bergungsfahrzeug mit der vollständigen Ausrüstung. So z. B. Ersatzreifen für ein Hilfslaufgestell.
Gasflaschen und Tarnnetz dürften während eines Eisenbahntransportes auf diese Art nicht transportiert werden.


Sämtliche Verladeketten und Ketten des Bergungsgerätes sind von Weinert


Fahrerseite des Bergungsfahrzeuges, die gelbe Rundumleuchte ist aus meiner Bastelkiste und müsste eigentlich bei dem Originalfahrzeug einen olivgrünen Stoffüberzug haben. Ich habe allerdings bei der Modelldarstellung darauf verzichtet.


Hier die rechte Seite......


Deutlich zu sehen sind bei den von mir angefertigten Frontschieben die Schnittflächen. Wenn man so etwas macht, sollten diese unbedingt vor dem Einbau mittels eines schwarzen Eddings geschwärzt werden. Ich habe diese mit Mattlack eingeklebt, allerdings empfehle ich heute "Gauzi" von AK oder "Micro Kristall Klear" von Microscale. Beide sind zuverlässige und nach dem Austrocknen völlig unsichtbare Klebehilfen für selbst gefertigte Glasscheiben im Modellbau...

Meine Grüße in die Runde!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#2 von alexus , 31.03.2023 14:13

Hallo VPS

Wieder einmal Danke für die Vorstellung deiner Arbeit

Aber ich habe eine Frage zur Verzurrung, ging die wirklich über die Seitenwände?
Gerade bei schweren Ladegut können diese „Wändchen“ doch nachgeben, bzw. sich nach innen verbiegen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#3 von vps , 31.03.2023 14:24

Hallo Alexus,
das Verladeprinzip NUR außen über die Bordwände! Die Bordwände waren schließlich mit Profil doppelseitig verschweißt. Innen wären bei dem Waggon keine geeignete Schaken zum Einhängen der Ketten gewesen.
Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


alexus und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#4 von alexus , 31.03.2023 14:32

Hallo vps

Danke dir für die Klarstellung.

Ich wußte nicht das die Bordwände verschweißt waren/sind. Dann halten die einiges aus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#5 von ClassicGolfer , 31.03.2023 14:39

Die Modelle gefallen mir echt gut. Wobei ich sagen muss, dass ich Resin-Bausätze überhaupt nicht mag. Zum Einen habe ich da beim Kleben immer wieder Probleme, denn ein Kunststoffkleber funktioniert da ja leider nicht. Zum Anderen habe ich auch schon zu oft gehabt, dass in den Modellen Lufteinschlüsse waren. Daher verzichte ich mittlerweile auf den Kauf von Resin-Bausätzen. Für die Militär-MAN ziehe ich da die Modelle von Roco (und deren Nachfolgern) eindeutig vor. Oder auch die Schuco-Modelle.

Vom Bergefahrzeug gibt es verschiedene Ausführungen. Mit Kranarm, ohne Kranarm, mit oder ohne Bergewinde, je nach Bedarf wurden die teilweise als Einzelstücke gebaut. Leider als Modell nur als Resin zu bekommen. Ich hatte mal das Vergnügen, ein solches Gerät bei der (geübten) Panzerbergung beobachten zu können. Sind schon echte Kraftprotze.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#6 von vps , 31.03.2023 14:49

Hallo ClassicGolfer,

die voin mir gezeigten M 1001 und M1002 wurden ausschließlich für die US Army hergestellt. Die Bundeswehr besitzt allerdings auf dem gleichen Grundfahrgestell ein ähnliches Transportfahrzeug 8x8.
Die Amis wollten diese Fahrzeuge mit einem 12 Gang Automatic Getriebe und Retarder, was für die BW wohl westentlich zu teuer gewesen wäre.

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#7 von ClassicGolfer , 31.03.2023 16:52

Ich meinte tatsächlich dieses Gefährt hier:
https://www.panzerbaer.de/helper/bw_lkw_..._a1-1_bkf-a.htm


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Diedi und piefke53 haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#8 von vps , 31.03.2023 17:52

Hallo ClassicGolfer,
der von der BW genutzte MAN Typ ähnelt dem US M1001 und M1002. Ich hatte ja auch geschrieben, dass das Fahrgestell das bewährte 8x8 Fahrgestell ist. hierauf wurden viele Sonderaufbauten gesetzt. Auch ähneln sich viel Ausrüstungskomponenten, dennoch ist es nicht der Gleiche. (Weder von Motorleistung, Reifengröße noch diverser Sonderaufbauten)
B.G
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, Deutsche MAN für die US Armee

#9 von ClassicGolfer , 31.03.2023 19:34

Ja, weiß ich. Aber der Bundeswehr-MAN ist auch ein feines Gerät, den hätte ich gerne als Modell. Mittlerweile sind viele Sonderanfertigungen bei der Truppe. Teilweise extra konstuiert, teilweise aber auch von den jeweiligen Einheiten selber gebastelt. Aber die Grundlagen sind gleich, nur eben die Aufbauten nicht. Die US Army hat andere Ansprüche als die BW, also bekommt sie von den Rüstungsunternehmen das, was sie gerne möchte.
Und hier zeigt dann irgendjemand die kleinen Nachbauten...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

BR 61 1001 Lettische Tk 234 OKa1
Umbaubericht Märklin 3016 / 4018 VT 95 / BR 795 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz