RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#26 von Varg , 08.04.2023 14:54

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Nun, ein Geselle im Sanitär-/ Elekrobereich wird sicher nicht mehr als das verdienen, was die Bahnunternehmen anbieten....


Ich weiß ja nicht, in welcher Gegend Du beheimatet bist, aber in meiner Region suchen Heizungsbauer-/Sanitär-/Elektrobetriebe mit Angeboten von monatlichen Bezügen im Bereich von 4 bis 5 Kilo brutto verzweifelt und oft vergeblich nach Leuten, um ihre oft jahrelang offenen Stellen zu besetzen ! Dachdeckerbetriebe locken mit 4 Tage Woche etc. - und die Wartezeiten für Kunden gehen eher in die Monate als in die Wochen.

Also deshalb ist das Angebot aus meiner Sicht zumindest in unserer Region eher etwas für Leute, die keinen derart qualifizierten und gesuchten Abschluß haben.

Mit etwas Bosheit könnte man hier ein Betätigungsfeld für gescheiterte Hochschulabgänger u.ä. Lebensläufe vermuten, schließlich gibt es ja auch Hochschulabsolventen, die sich ihren Lebensunterhalt als Taxifahrer verdienen, weil ihr Abschluß nirgendwo gebraucht wird.
Von Metallern, Elektrikern usw. wird das niemand behaupten wollen. Die sind überall gesucht, wenn auch nicht überall gleich bezahlt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#27 von X2000 , 08.04.2023 15:04

Rhein/ Ruhr. Sag mir, wo es 5000,-€ gibt. Ich gebe die Info an meine Schüler weiter.


Gruß

Martin


Manolo hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#28 von MMX , 08.04.2023 15:16

@Varg

Die Arbeitslosenquote bei Akademikern liegt trotz Pandemie nahe an der Vollbeschäftigung. Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind öffentlich zugänglich.

Viele Grüße, Markus

Edit:

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/N...tml#faq_1560724


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#29 von Varg , 08.04.2023 15:48

Zitat von X2000 im Beitrag #27
Rhein/ Ruhr. Sag mir, wo es 5000,-€ gibt. Ich gebe die Info an meine Schüler weiter.


Mein Profil ist öffentlich -
und
schick bitte möglichst viele, denn auf den Heizungskundendienst warte ich jetzt seit 6 Monaten und selbst die Notfallreparatur mit Anlagenausfall im Herbst brauchte 3 Wochen

Zitat von MMX im Beitrag #28
@Varg

Die Arbeitslosenquote bei Akademikern liegt trotz Pandemie nahe an der Vollbeschäftigung. Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind öffentlich zugänglich.

Viele Grüße, Markus



Dir ist aber schon bekannt, wie solche Statistiken entstehen ? Wie schnell und unkompliziert man sogar aus der Arbeitslosen-Statistik rausfliegt ?
Ganz sicher wird man keinen Elektro- oder Bauingenieur im Taxi finden, aber Angehörige bestimmter nicht-technischer Studiengänge schon und die sind ja schließlich nicht mehr arbeitslos gemeldet, wenn sie Taxi fahren....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#30 von X2000 , 08.04.2023 16:19

Ein guter Dienst, der dich kennt, kommt dann, wenn du ihn brauchst. Im Notfall sofort und bei anderen Dingen zeitnah. So ist das bei uns.

Leider ist aber so, dass in der Tat kaum jemand ein Handwerk erlernen will. Und für gutes Geld auch noch umziehen? Wo kämen wir denn da hin. So sind sie die verwöhnten Kids. Aber ich werde es dennoch weiterhin propagieren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#31 von MMX , 08.04.2023 16:34

@Varg

Auch die nichttechnischen Studienfächer produzieren ihre Absolventen nicht (mehr) auf Halde. Der Lehrermangel zB wird uns noch auf Jahre zu schaffen machen.

Viele Grüße, Markus


X2000 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#32 von Varg , 08.04.2023 18:27

Zitat von X2000 im Beitrag #30
Ein guter Dienst, der dich kennt, kommt dann, wenn du ihn brauchst. Im Notfall sofort und bei anderen Dingen zeitnah. So ist das bei uns.

Leider ist aber so, dass in der Tat kaum jemand ein Handwerk erlernen will. Und für gutes Geld auch noch umziehen? Wo kämen wir denn da hin. So sind sie die verwöhnten Kids. Aber ich werde es dennoch weiterhin propagieren.


Ich habe mal die Schlüsselsätze Deiner Aussage in Fettschrift unterlegt !

Hier entschuldigen sich die Firmeninhaber, teils seit Jahrzehnten persönlich bekannt und mit ungetrübten geschäftlichen Beziehungen, daß nicht geht, was unmöglich ist.
In unserer Region konkurrieren Würth und AUDI nebst zahlreichen anderen Firmen, deren Aufzählung ich mir spare,
(die Gegend hier wird nicht ganz ohne Grund "Region der Weltmarktführer" genannt)
um die Arbeitskräfte.

Da sind selbst hervorragend bezahlende Handwerksbetriebe am Ende der Kette.

Und, wie Du selbst schreibst (siehe Fettschrift Nr. 2), alles was nicht auf dem Silbertablett heimatnah präsentiert wird und wobei man sich womöglich mal die Hände schmutzig machen muß gilt als nicht mehr zumutbar.

Man wünscht ja niemanden etwas Schlechtes, aber manchmal denke ich, die Zeiten sind zu gut........

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


X2000 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#33 von Elch , 08.04.2023 20:41

Habe den Thread mit großem Interesse gelesen, denn ich gute mich hiermit als Mitarbeiter von GoAhead - zwar nicht im Betrieb, aber in der Verwaltung.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wir trotz der Probleme (wovon einige nicht Mal unsere Schuld sind wie Baustellen) für die wir in den Medien und von etlichen Bahnexperten (was aktuell 80. Mio in Deutschland sind) immer kritisiert werden ein sehr gutes und engagiertes Team haben. Klar gibt es immer wieder Unmut, aber den hat jeder in Beruf. Aber zumindest hast du bei uns die Chance mindestens einmal im Monat direkt deine Fragen und Anliegen an den Geschäftsführer zu richten. Und auch sonst sind die Wege kurz.
Dazu gibt es einen guten GDL Tarifvertrag und einen Betriebsrat - was heute auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Zur Ausbildung selber kann ich nichts sagen weil ich sie selber nicht durchlaufen habe, aber vielleicht ist es wichtig zu wissen: es gibt neben der Umschulung auch noch die klassische Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst EiB die 3 Jahre geht. Das ist aber eine echte volle Ausbildung die sich an Schulabgänger wendet.

Zitat von chaotium im Beitrag #19
(...) Ich werde ich bei Go Ahead wahrscheinlich als Zugbegleiter bewerben.

Wenn du Tipps brauchst oder Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Gilt natürlich auch für alle anderen

Zitat von Schroedjs im Beitrag #22
Dies ist der Beweis für den Niedergang eines Berufes.
(...)


In eigener Sache: Irgendwie war mir klar, dass dieser Satz in einem solchen Thread kommt. Aber zu den Fakten: auch heute wie damals gibt es vor Start der Ausbildung eine Untersuchung vom Bahnarzt den weder der Ausbilder noch der Auszubildende beeinflussen kann. Die Bahnarzt Untersuchung wird auch später immer wieder durchgeführt, denn sie ist verpflichtend.
Auch am Ende der Ausbildung stehen Prüfungen die Standards erfüllen müssen. Ein Durchwinken gibt es nicht - sonst würde kein EVU in Deutschland sich beklagen zu wenig TF zu haben.
Daher stellen sich mir bei solchen Stammtischaussagen basierend auf Halbwissen die Nackenhaare auf, weil sie die Leistung aller TF und aller anderen Mitarbeiter im Bahnwesen heutzutage mies reden und diese von vornherein als unqualifiziert darstellen.

PS: für diesen Post werde ich nicht bezahlt oder angewiesen von meinem Arbeitgeber. Er basiert auf eigener Meinung.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Varg, MMX, E16-06, X2000, DR POWER und Tom_B82 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#34 von E16-06 , 08.04.2023 22:43

Hallo zusammen,

ordentlich Lesestoff hier.

Zitat von X2000 im Beitrag #5
Früher mußte man wohl notfalls auch mal mit dem Hammer an die Lok. Wenn eine moderne Lok nicht will, dann machst du wohl nichts mehr mit Schlosser- oder Elektriker Ausbildung. Besser PC Experte.

Ja, da bin ich vollkommen dabei, dass man mit einfachen Werkzeugen heute (fast) nichts mehr ausrichten kann. Deswegen sind diese einschlägigen Ausbildungen vor der Tf-Ausbildung wohl auch obsolet geworden.
Zitat von Aedelfith im Beitrag #14
Am GSM-R kenn ich aber auch das ein oder andere Beispiel wo man sich fragt wie die ihre Prüfung bestanden haben. Das fahren an sich ist bestimmt einfach (gut alle 30sek bzw unregelmäßig die Totmannschaltung betätigen ist vllt ätzend aber sinnvoll) aber wenn du dann als Fdl 10min für nen Befehl brauchst weil die Verständigung in Deutsch hapert oder die Befehle gefühlt grundsätzlich nicht verstanden werden oder sie nicht wissen vor welchem Signal sie stehen lässt dann zuweilen zweifeln.

Gut, die Frage wie manch einer eine Prüfung bestanden hat, die stellt man sich auch in anderen Berufen, und bei voller Ausbildung.
Aber das von Stephan (Aedelfith) geschriebene (von mir fett vervorgehoben), das ist schon heftig. Denn da geht es ja auch um die Sicherheit. Warum erinnert mich das "nicht wissen wo man steht" eigentlich an den Unfall von Meerbusch-Osterath ... gut, liefen primär andere Dinge schief, aber wie es sich entwickt hätte, wenn der Tf seinen richtigen Standort hätte nennen können weiß man auch nicht.
Was die Sprachkenntnisse angeht:
Ich denke durch eine Prüfung kann man durchaus mit mehr oder weniger passablen Deutschkenntnissen bestehen, aber im Dienst ist das dann nochmal was anderes, gerade wenn man dann noch in einer Stresssituation ist, und auch den Gesprächspartner nicht direkt vor sich hat.
Wobei (@Aedelfith ) was machst du dann mit einem, bei dem du das "Gefühl" hast, dass er den Befehl nicht verstanden hat? An der Stelle stehen lassen bis zum Sanktnimmerleinstag? Irgendwann muss es ja schließlich weitergehen.
Zitat von Aedelfith im Beitrag #14
Nicht falsch verstehen, gibt sicherlich auch gute bei 9 Monaten Quereinstieg als Tf oder Fdl aber hab da auf beiden Seiten schon einiges erlebt was mich und andere Kollegen seitens Fdl und Tf einfach stark an dem Konzept der 9 Monate zweifeln lässt.

Ich denke auch, dass es unter den Quereinsteigern (wie auch unter denen mit regulärer Ausbildung) solche und solche gibt. Ich vermute jetzt mal, dass du bei einem Quereinsteiger der sich wirklich den Beruf interessiert und voll bei der Sache ist kaum einen Unterschied merken wirst, wenn du den als Fdl "an der Strippe" hast. Dagegen kann dich einer, der den Job halt nur macht, weil er Geld braucht, und nichts anderes gefunden hat, zur Weißglut bringen.
Zitat von X2000 im Beitrag #16
Danke, man sieht, dass es fast identisch ist. Und wenn jetzt Leute von der Bundesagentur für Arbeit da unter etwas Druck hingeschickt werden, wundert das dann auch nicht mehr. Man muss sicherlich auch wirklich pauken und noch viel wichtiger es auch wollen.

Was das "wollen" angeht, da sind wir definitiv auf einer Linie. Wenn einer das was er tut will, dann wirst du (spätestens nach 1-2 Jahren Dienstzeit) nicht mehr merken, auf welchem Weg er seine Ausbildung gemacht hat. Was das von mir markierte der Aussage angeht ... das wird wohl bei jedem Beruf nur suboptimal funktionieren, nicht nur bei Quereinsteiger Tf. Da liegt es aber an den Personalverantwortlichen und den Einstellungstests herauszufiltern wer geeignet ist, und wer nicht.
Zitat von Aedelfith im Beitrag #24
Wieder bezogen auf die Bahn: Fahrdienstleiterquereinstiegsmenschen müssen wohl, anders wie ich umd andere mit der normalen Ausbildung auch nicht zur medizinischen Untersuchung und psychologischen Eignung. Sofern das nun stimmt was da die Kollegin aus dem Quereinstieg gesagt hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber aufgrund der Personallage kann ich mir da alles vorstellen auch bezogen auf Tf's.

Puuhhh, wenn dem so wäre, dann fände ich das fatal, und es würde mein Sicherheitsempfinden doch deutlich aus der Spur bringen.
Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass man (bei aller Personalnot) hier Abstriche macht. Dagegen steht natürlich die Aussage von Stephan's (Aedelfith) Kollegin, denn was hätte sie davon fälschlicherweise zu behaupten, dass sie diese Untersuchung nicht hätte machen müssen.
Zitat von E-Bahner im Beitrag #25
Meine Vermutung liegt darin, dass man hier nur lediglich die Einweisung in eine bestimmte Art von Zügen auf einer bestimmten Strecke in 9 Monaten vermittelt bekommt. Vielleicht auch noch die Notreparatur von verstopften Toiletten und Türen die sich nicht öffnen lassen.

Ich denke hier sind viele private EVU im Vorteil, dass sie oftmals nur über sehr wenige unterschiedliche Fahrzeugtypen verfügen.
Was die erwähnten Notreparaturen angeht, muss ein Tf die wirklich durchführen können???
Verstopfte Toilette > abschließen, es gibt ja schließlich noch andere.
Defekte Tür > OK, wenn offen sollte man sie "irgendwie" händisch schließen können, ansonsten (bzw. in der Folge) dann in der Software deaktivieren, der Zug hat nur genug andere Türen.
Der Rest ist dann, in meinen Augen, Sache der Werkstatt. Wieso für solche "Kleinigkeiten", die natürlich die Fahrgäste schon nerven, viel Zeit inventieren, was dann zu Verspätungen führt, die sich im dümmsten Fall über den ganzen Tag ziehen.
Zitat von Elch im Beitrag #33
Aber zu den Fakten: auch heute wie damals gibt es vor Start der Ausbildung eine Untersuchung vom Bahnarzt den weder der Ausbilder noch der Auszubildende beeinflussen kann. Die Bahnarzt Untersuchung wird auch später immer wieder durchgeführt, denn sie ist verpflichtend.
Auch am Ende der Ausbildung stehen Prüfungen die Standards erfüllen müssen. Ein Durchwinken gibt es nicht - sonst würde kein EVU in Deutschland sich beklagen zu wenig TF zu haben.

Das rückt mein Sicherheitsempfinden wieder etwas gerade. Wobei ich das in der Form auch vermutet hätte. Gewisse Regelungen liegen ja auch nicht in den Händen des EVU, die werden von anderen aufgestellt, was so auch seine Richtigkeit hat.
Prinzipiell gilt aber auch, dass niemand in einem anderen Menschen drin steckt. Auch Gutachter / Ärzte können sich irren, das ist menschlich.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.463
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#35 von Aedelfith , 09.04.2023 10:09

Was ich mache wenn ich den Tf partout nicht versteh etc? Richtig erstmal stehen lassen oder ablösen (hab ich auch schonmal) . In der Regel kommen se dann auf die Idee sich die Signalbezeichnung am Mast anzusehen aber wie gesagt, in 5 Jahren ist mir da schon das ein oder andere untergekommen.
Von der Tendenz her zwar immer bei Vegetationsmenschen oder Weichenschmierern oder auch technisch Berechtigten aber auch halt bei Tf's oder Nachbarfdl's die nicht wussten was ne 0 Uhr Meldung ist.
Daher genieße ich halt da alles mit Vorsicht und frag lieber 5 mal nach oder lasse auch mal was stehen oder welche nicht arbeiten. Ist für deren Seelenfrieden besser und für meinen mit Frau und 10 Monate altem Kind erst recht.

Und Osterath war eh ne Sache für sich. Vorteil Mathilde als reines Streckenzentralstellwerk: Man kann sich behelfen zur zweifelsfreien Identifizierung von Zügen.
Trotzdem erwarte ich als Fdl von allen Beteiligten gute Deutschkenntnisse, Ortkenntnis, Verständnis für den Beruf und was man macht und korrekte Wortlaute.

Und da sind wir wieder bei dem 9 Monate Quereinstieg: Ich kann mir (gibt wie gesagt auch Ausnahmen) einfach nicht vorstellen das es qualitativ möglich ist Wissen von 2,5 bis 3 Jahren Ausbildung in 9 Monaten zu vermitteln.

Edit zum Signalstandort, das ist bei uns dann meist ein Zwittersignal wo sie es nicht wissen. Zwitter weil es je nach Fahrtrichtung Esig oder Bksig ist. Dennoch, wenn ich als Tf weiß ob ich in den Bahnhof Oberhausen West will oder dran vorbei über Mathilde und die Strecke regelmäßig fahre sollte ich schon wissen ob Esig oder Bksig. Und sowas nervt halt. Zumal laut Ablauf der Tf mir seinen Standort sagen muss und ich nicht ihm diesen.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Tom_B82 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#36 von X2000 , 09.04.2023 14:08

Zitat von Aedelfith im Beitrag #35
Was ich mache wenn ich den Tf partout nicht versteh etc? Richtig erstmal stehen lassen oder ablösen (hab ich auch schonmal) . In der Regel kommen se dann auf die Idee sich die Signalbezeichnung am Mast anzusehen aber wie gesagt, in 5 Jahren ist mir da schon das ein oder andere untergekommen.
Von der Tendenz her zwar immer bei Vegetationmenschen oder Weichenschmietern oder auch technisch berechtigten aber auch halt bei Tf's oder Nachbarnfdl's die nicht wussten was ne 0 Uhr Meldung ist.
Daher genieße ich halt da alles mit Vorsicht und frag lieber 5 mal nach oder lasse aucj mal was stehen oder welche nicht arbeiten. Ist für deren Seelenfrieden besser und für meinen mit Frau und 10 Monate altem Kind erst recht.

Und Osterath war eh ne Sache für sich. Vorteil Mathilde als reines Streckenzentralstellwerk: Man kann sich behelfen zur zweifelsfreien Identifizierung von Zügen.
Trotzdem erwarte ich als Fdl von allen Beteiligten gute Deutschkentnisse, Ortkentnis, Verständnis für den Beruf und was man macht und korrekte Wortlaute.

Und da sind wir wieder bei dem 9 Monate Quereinstieg: Ich kann mir (gibt wie gesagt auch Ausnahmen) einfach nicht vorstellen das es qualitativ möglich ist Wissen von 2,5 bis 3 Jahren Ausbildung in 9 Monaten zu vermitteln.

Edit zum Signalstandort, das ist bei uns dann meist ein Zwittersignal wo sie es nicht wissen. Zwitter weil es je nach Fahrtrichtung Esig oder Bksig ist. Dennoch, wenn ich als Tf weiß ob ich in den Bahnhof Oberhausen West will oder dran vorbei über Mathilde und die Strecke regelmäßig fahre sollte ich schon wissen ob Esig oder Bksig. Und sowas nervt halt. Zumal laut Ablauf der Tf mir seinen Standort sagen muss und ich nicht ihm diesen.


Niemand ist perfekt- auch du nicht. Lies mal bitte deinen Text korrektur.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#37 von Varg , 09.04.2023 14:31

Zitat von Aedelfith im Beitrag #35


Und da sind wir wieder bei dem 9 Monate Quereinstieg: Ich kann mir (gibt wie gesagt auch Ausnahmen) einfach nicht vorstellen das es qualitativ möglich ist Wissen von 2,5 bis 3 Jahren Ausbildung in 9 Monaten zu vermitteln.




Das ist zwangsläufig richtig, denn in 9 Monaten lässt sich nicht so viel vermitteln wie in 2,5 bis 3 Jahren.

ABER

stellt sich auch jemand mal die Frage, ob das was in 2,5 bis 3 Jahren alles vermittelt wird, für die Berufsausübung wirklich notwendig ist?

Ich denke, das ist eine ganz wichtige Frage, die man sich auch in anderen Berufsbereichen oft mal stellt !

Wofür muß z.B. ein(e) Verkäufer(in) , das nennt sich heute so glaube ich, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, eigentlich so lange lernen ?
Das ist doch nur eine Bonbon für den Ausbildungsbetrieb, eine gewisse zeitlang schon eine selbständig arbeitende Kraft zum billigen Ausbildungstarif zu haben.

Deshalb sehe die 9 Monate nicht nicht als unverantwortliche Verkürzung einer Ausbildung, sondern eher als eine zeitgemäße Entrümpelung von Ausbildungsinhalten mit Reduzierung auf das Notwendige.

In 9 Monate einer guten Ausbildung kann man recht viel reinpacken und wir reden hier nicht von Raketentechnik sondern vom Fahren eines Fahrzeugs.

Brauchen etwa LKW oder Bus- Fahrer 2,5 bis 3 Jahre Ausbildung
und
diese Berufe sind doch zumindest vergleichbar.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#38 von Eifel-Knacki , 09.04.2023 14:44

Zitat von Varg im Beitrag #37
Brauchen etwa LKW oder Bus- Fahrer 2,5 bis 3 Jahre Ausbildung


Das ist heute tatsächlich Standard. Nur komisch, dass ich es damals in ein paar Wochen Fahrschule und mit einem guten ersten Arbeitgeber (Stichwort Einarbeitung) gelernt habe.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#39 von Elch , 09.04.2023 15:28

Bitte verwechselt nicht die Inhalte: ein Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) dauert bis zu 3 Jahre und ist eine vollständige Berufsausbildung inkl Berufsschule und am Ende ist man auch TF. Diese Ausbildung stand auch am Anfang von vielen Kollegen aus dem Management bei uns. Auch bekommt der EiB Azubi ein Azubi-Gehalt.

Bei der Umschulung zum TF ist man am Ende nur TF. Daher auch der verkürzte Zeitraum und wegen Umschulung auch ein anderer Lohn.

Am Dienstag bin ich wieder im Büro und kann gerne eure Fragen mitnehmen. 😄


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


DR POWER und X2000 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#40 von E17 , 09.04.2023 16:24

Zitat von Elch im Beitrag #39
Bitte verwechselt nicht die Inhalte: ein Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) dauert bis zu 3 Jahre und ist eine vollständige Berufsausbildung inkl Berufsschule und am Ende ist man auch TF. Diese Ausbildung stand auch am Anfang von vielen Kollegen aus dem Management bei uns. Auch bekommt der EiB Azubi ein Azubi-Gehalt.

Bei der Umschulung zum TF ist man am Ende nur TF. Daher auch der verkürzte Zeitraum und wegen Umschulung auch ein anderer Lohn.

Am Dienstag bin ich wieder im Büro und kann gerne eure Fragen mitnehmen. 😄


...aber die Verantwortung ist doch bei beiden Ausbildungen gleich oder sehe ich das falsch,sind die Fahrgäste gleich oder auch 2,Klasse ?


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#41 von X2000 , 09.04.2023 18:07


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#42 von Aedelfith , 09.04.2023 18:22

Zitat von Elch im Beitrag #39
Bitte verwechselt nicht die Inhalte: ein Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) dauert bis zu 3 Jahre und ist eine vollständige Berufsausbildung inkl Berufsschule und am Ende ist man auch TF. Diese Ausbildung stand auch am Anfang von vielen Kollegen aus dem Management bei uns. Auch bekommt der EiB Azubi ein Azubi-Gehalt.

Bei der Umschulung zum TF ist man am Ende nur TF. Daher auch der verkürzte Zeitraum und wegen Umschulung auch ein anderer Lohn.

Am Dienstag bin ich wieder im Büro und kann gerne eure Fragen mitnehmen. ��


Bedingt richtig.
Damals gab es den Eib-F und den EiB-T.
F für Fahrweg heißt Fdl und T für Transport also Tf. Daa erste Ausbildungsjahr lief identisch ab und dann wurde geteilt. Da hätte man sich noch entscheiden können aber mit nem Eib-F Abschluss kann ich nun keinen Tf machen und bräuchte eine Umschulung.
Wie das heute ist weiß ich nicht da es den Eib-F in dem Sinne nicht mehr gibt und es nun Zugverkehrssteuerer heißt. Kann also auch beim Eib-T umbenannt worden


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#43 von Aedelfith , 09.04.2023 18:25

Zitat von X2000 im Beitrag #36
Zitat von Aedelfith im Beitrag #35
Was ich mache wenn ich den Tf partout nicht versteh etc? Richtig erstmal stehen lassen oder ablösen (hab ich auch schonmal) . In der Regel kommen se dann auf die Idee sich die Signalbezeichnung am Mast anzusehen aber wie gesagt, in 5 Jahren ist mir da schon das ein oder andere untergekommen.
Von der Tendenz her zwar immer bei Vegetationmenschen oder Weichenschmietern oder auch technisch berechtigten aber auch halt bei Tf's oder Nachbarnfdl's die nicht wussten was ne 0 Uhr Meldung ist.
Daher genieße ich halt da alles mit Vorsicht und frag lieber 5 mal nach oder lasse aucj mal was stehen oder welche nicht arbeiten. Ist für deren Seelenfrieden besser und für meinen mit Frau und 10 Monate altem Kind erst recht.

Und Osterath war eh ne Sache für sich. Vorteil Mathilde als reines Streckenzentralstellwerk: Man kann sich behelfen zur zweifelsfreien Identifizierung von Zügen.
Trotzdem erwarte ich als Fdl von allen Beteiligten gute Deutschkentnisse, Ortkentnis, Verständnis für den Beruf und was man macht und korrekte Wortlaute.

Und da sind wir wieder bei dem 9 Monate Quereinstieg: Ich kann mir (gibt wie gesagt auch Ausnahmen) einfach nicht vorstellen das es qualitativ möglich ist Wissen von 2,5 bis 3 Jahren Ausbildung in 9 Monaten zu vermitteln.

Edit zum Signalstandort, das ist bei uns dann meist ein Zwittersignal wo sie es nicht wissen. Zwitter weil es je nach Fahrtrichtung Esig oder Bksig ist. Dennoch, wenn ich als Tf weiß ob ich in den Bahnhof Oberhausen West will oder dran vorbei über Mathilde und die Strecke regelmäßig fahre sollte ich schon wissen ob Esig oder Bksig. Und sowas nervt halt. Zumal laut Ablauf der Tf mir seinen Standort sagen muss und ich nicht ihm diesen.


Niemand ist perfekt- auch du nicht. Lies mal bitte deinen Text korrektur.




Gerade getan da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen. Könnte den nun bzgl Rechtschreibung ändern aber das lasse ich nun mal. Der Kern ändert sich ja nicht in seiner Aussage.
Zumal es die Korrektur im Zitat nicht beachtet würde


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#44 von X2000 , 09.04.2023 18:39

Von der Tendenz her zwar immer bei Vegetationmenschen oder Weichenschmietern

Was soll das bedeuten?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#45 von RhB Michael , 09.04.2023 18:41

Ich würde gerne Lokomotivführer in Deutschland werden, wenn meine Sprachkenntnisse besser wären.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#46 von X2000 , 09.04.2023 18:47

Machst du einen Deutschkurs. Amtrak Ostküste wäre vielleicht eine Alternative.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#47 von Aedelfith , 09.04.2023 18:49

Zitat von X2000 im Beitrag #44
Von der Tendenz her zwar immer bei Vegetationmenschen oder Weichenschmietern

Was soll das bedeuten?


Hab da die Rechtschreibfehler behoben

Weichenschmierer schmieren Gleitlager bzw alle beweglichen Teile wo Metall auf Metall reibt.

Vegetationsmenschen ist unser interner "Stellwerksslang" und meint damit Vegetationstrupps die die Vegetation zurück schneiden.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#48 von Manolo , 09.04.2023 19:13

Zitat von RhB Michael im Beitrag #45
Ich würde gerne Lokomotivführer in Deutschland werden, wenn meine Sprachkenntnisse besser wären.


Da muss ich sofort an diesen Spot denken:



Früher waren die Lokführer ja sogar Beamte. So wichtig hatte man ihre Bedeutung genommen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.760
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#49 von RhB Michael , 09.04.2023 19:28

Zitat von X2000 im Beitrag #46
Machst du einen Deutschkurs. Amtrak Ostküste wäre vielleicht eine Alternative.



Es wäre nicht dasselbe.

Ich habe Deutsch gelernt, schaue deutsches Fernsehen, (BR Fernsehen, München TV Live usw.) lese Deutsch, aber mein gesprochenes Deutsch ist scheiße.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#50 von X2000 , 09.04.2023 20:01

Zitat von RhB Michael im Beitrag #49
Zitat von X2000 im Beitrag #46
Machst du einen Deutschkurs. Amtrak Ostküste wäre vielleicht eine Alternative.



Es wäre nicht dasselbe.

Ich habe Deutsch gelernt, schaue deutsches Fernsehen, (BR Fernsehen, München TV Live usw.) lese Deutsch, aber mein gesprochenes Deutsch ist scheiße.


Es mag nicht gut sein, aber niemals Sch...! You have to practise in a German speaking country.


Gruß

Martin


RhB Michael hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Orient-Express fährt nicht mehr aus London ab
Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz