Eigenbau Gleisstaubsauger

#1 von Werner71 , 09.04.2023 20:13

Möchte hier meinen Gleissauger vorstellen:
1. Anforderung war auch groben Schmutz einzusammeln oder zumindest schadlos zu bleiben, zB Kabelenden.
2. Ein guter Filter muss vorhanden sein, es soll ein Gleisstaubsauger und kein Gleissaugstauber sein.

Mein erster Versuch analog einem Staubsauger mit Filter vor dem Lüfter hatte zu wenig Leistung.
Der zweite Versuch mit Lüfter direkt ober der Schiene und Filter am Wagendach hatte genug Leistung, aber bei grobem Schmutz blockierte sofort der Lüfter. Ausserdem ist es prinzipbedingt nur möglich Schmutz zwischen den Schienen anzusaugen.

Das hier kombiniert den Filter von Version 1 mit dem großen Lüfter von Version 2. Ja, man hätte auch früher draufkommen können...

Wagen und Lüfter aus dem 3D Drucker, Drehgestelle sind von einem alten Kesselwagen und mit Stromabnehmer versehen.
Die Ansaugdüse ist tauschbar, aktuell 28x4mm Öffnung und ca 2mm über SOK. Werde bei Gelegenheit breitere Düsen testen.
Den Filter habe ich aus dem Ersatzfiltervlies von unserem Haushaltsstaubsauger ausgeschnitten.
Der Wagen ist mit Maschinenraum und Lüftungslamellen aufgehübscht damit er nicht ganz so klotzig rüber kommt.
Die Lamellen beim Lüfter sind leicht nach hinten gerichtet damit die Abluft nicht den Staub vom aktuellem Gleis wegbläst bevor gesaugt werden kann.
Hinterhalb pssiert das natürlich trotzdem, der Luftstrom ist halt da.

Die Motorsteuerung errfolgt über eine Geschwindigkeitstabelle im Dekoder, 1. Stufe niedrig damit es beim Anlauf nicht so ruckt, 2-28 volle Leistung, und mehrere Sekunden "bremsen".
Läuft aktuell in Doppeltraktion mit der V290 mit.


Werner_1960, UP4001, alexus, E03-Fan, Xrot, Der Krümel und Goshiny haben sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#2 von Werner_1960 , 09.04.2023 20:31

Hallo, Namenskollege,
Dein Sauger beeindruckt mich. Lux und Dapol begeistern mich da nicht so besonders. Auch, wenn ich beide hintereinander habe, schaffen sie meist max. ein Drittel.
Welchen Motor setzt Du hier ein?
Beste Grüße und noch frohe Ostern,
Werner


... und immer schön in der Spur bleiben ...


Werner_1960  
Werner_1960
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 03.05.2015
Ort: Münster (Hessen)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#3 von Werner71 , 09.04.2023 21:26

Hallo,

Der Motor ist ein China 5 Poler von Aliexpress/Ebay, da hatte ich mal 5 Stück um 25€ als Ersatz für Roco Motore gekauft. Mit dem Lüfter aus Resindruck läuft das fast vibrationsfrei.

LG Werner


Werner_1960 und DocJ haben sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#4 von alexus , 09.04.2023 23:45

Hallo Werner71

Schöne Konstruktion , und die Saugleistung ist beachtlich, trotz Filtermatte. Wie die wohl wäre wenn du nur ein ganz feines Stahlnetz wie beim Dapol verwenden würdest.
Aber ich danke dir vielmals, hat mir ein paar Anregungen gegeben.

Eine Bitte, ist es dir möglich mal das Lüfterrad zu zeigen? An dem häng ich immer noch, kann keinen 3D-Druck. Das wird bei mir wohl aus dünnem Messing zusammengelötet werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Werner_1960 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#5 von Werner71 , 10.04.2023 10:40

So, hier mal die Anordnung der Lüfterschaufeln:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und Lüfter gesammt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Durchmesser 36mm, damit kommt für den ganzen Wagen eine Breite von 39mm raus was noch im NEM Lichtraumprofil ist.

Bin für Anregungen besserer Lüfterschaufeln offen, hatte nichts gefunden wie man diese auslegt.
Rein logisch wären gekrümmte sicher besser, aber welche Krümmung?

LG Werner


Beschwa, MobaPro59, alexus, E03-Fan, Lok01 und stadtbahnzug haben sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#6 von stadtbahnzug , 10.04.2023 19:04

Moin,

würdest Du die Daten für einen Nachbau zur Verfügung stellen ?

Merci und LG
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#7 von Werner71 , 10.04.2023 20:40

Nachbau hakt an einer Stelle: dem Fahrwerk.

Ich hatte einen uralten unansehnlichen Kesselwagen, da habe ich einfach das Fahrwerk mit Drehgestellen genommen, zerteilt und zurechtgestutzt.
Für Nachbau müsste ich zuerst mal verfügbare Drehgestelle suchen, deren Aufnahme nachbauen, wahrscheinlich wird Kurzkupplung gewünscht, usw.
Brauche wahrscheinlich 20h und ein paar Probedrucke bis alles passt.
Auf Shapeways würde der Spass dann um die 200€+ kosten...


stadtbahnzug hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#8 von stadtbahnzug , 10.04.2023 21:12

Moin,

Equipment wäre komplett vorhanden - von Shapeways habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet.

Kenntnisse sind auch vorhanden, insoweit wäre auch die Anpassung an ein anderes Trägerfahrzeug für mich kein Thema.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Loeschi58 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#9 von Werner71 , 17.04.2023 12:04

Ich habe mir einen Drucksensor bestellt und wenn ich den erhalte werde ich mit verschiedenen Lüftern experimentieren, welcher mehr Unterdruck schafft.

Die 3D Daten gebe ich jetzt nicht an kommerzielle Anbieter raus...

Wer einen haben will, ich kann das gegen Aufwandsentschädigung als Bausatz ausdrucken, sind 8 Teile, 6x Resin und 2x PLA Druck. 2x kleben, der Rest ist steckbar.
Drehgestelle und Kupplung nach eigener Wahl sind anbaubar, es gibt an beiden Wagenenden eine rechteckige Ausnehmung am Boden woran man seine Konstruktion ausrichten und fixieren kann.
Wer das nicht kann, auf Amazon gibt es von Evemodel Drehgestelle, die müsste ich dann besorgen und eine Aufnahme und Kupplung mit NEM Schacht (ohne Kulisse) konstruieren. Das wird einfach gehen.
Stromabnehmer kann man sich selber basteln.
Nur für die AC Fahrer habe ich keine Erfahrung wie man den Schleifer unterbringt.

LG Werner


willi48 und Eifel-Knacki haben sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#10 von joda44 , 17.04.2023 15:06

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #8
Moin,

Equipment wäre komplett vorhanden - von Shapeways habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet.

Kenntnisse sind auch vorhanden, insoweit wäre auch die Anpassung an ein anderes Trägerfahrzeug für mich kein Thema.

LG Oliver


Hallo (Fast) Nachbar!

Wenn Du da ran gehst... Ich würde mich da über einen Rohling echt freuen!!!
Als Basis würde ich vermutlich einfach einen langen Niederbordwagen vergenusswurzen......

VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#11 von joda44 , 17.04.2023 16:09

Zitat von joda44 im Beitrag #10

//
Als Basis würde ich vermutlich einfach einen langen Niederbordwagen vergenusswurzen......
//



total verrückte Frage
Könnte man das ganze vom Gehäuse nicht so konstruieren, das man im Grunde jeden langen Niederbord Wagen nehmen könnte?
quasi als eine Art Container?


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#12 von Werner71 , 17.04.2023 17:00

Zitat

total verrückte Frage
Könnte man das ganze vom Gehäuse nicht so konstruieren, das man im Grunde jeden langen Niederbord Wagen nehmen könnte?
quasi als eine Art Container?



Das geht nicht so einfach.
Erstmal die Breite, die Saugdüse ist schon mal 28mm breit. Wäre schon mal ein ordentliches Loch in einem Wagen.
Und dann ist der Lüfter recht groß, das nächste Loch im Wagen. Der darf wegen dem Lichtraumprofil nicht zu hoch montiert werden.

Ich habe die Drehgestelle bestellt und werde dafür eine Aufnahme bauen, kommt billiger als einen Wagen zu zerschneiden.


joda44 hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#13 von stadtbahnzug , 17.04.2023 18:04

Moin Mitreisende,

mich würde in erster Linie ohnehin das Innenleben interessieren. Den Rest drum herum würde ich ohnehin an ein gänzlich anderes Fahrzeug anpassen wollen.

@Werner71, vielleicht kannst Du ja da etwas spendabler sein.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2023 | Top

RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#14 von Werner71 , 17.04.2023 18:28

Das Innenleben sieht man im Video bei ~1:10, man sieht sogar kurz durch die Ansaugöffnung auf die Schiene durch. Links davon ist der Lüfter wie im Screenshot gezeigt, dann der Motor mit Decoder, und dann ist der Wagen aus. Über dem führenden Drehgestell ist nur ein Gewicht drinnen.

Ich habe mit dem Lüfterrad und Motor angefangen und den Rest darum herum gebaut. Deswegen ist der Wagen auch 39mm breit.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#15 von joda44 , 18.04.2023 09:30

Zitat von Werner71 im Beitrag #12

//
Ich habe die Drehgestelle bestellt und werde dafür eine Aufnahme bauen, kommt billiger als einen Wagen zu zerschneiden.
//



Könntest Du davon einen Link schicken?
K - Gleis ist ja manchmal etwas zickig was die Radsätze angeht... Vlt gibt es für die Dinger Austausch - Achsen?


VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#16 von Werner71 , 18.04.2023 09:59

Sind diese Drehgestelle https://amzn.eu/d/9FuTsf9

Was bei mir zickte hatte ein falsches Radsatzinnenmaß, das man mit Schraubstock und Gefühl nachstellen konnte.

So ein kurzer Wagen mit Drehgestellen sollte sonst problemlos laufen.


MobaPro59 hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#17 von ClassicGolfer , 18.04.2023 10:12

Zitat von Werner71 im Beitrag #16
Sind diese Drehgestelle https://amzn.eu/d/9FuTsf9




Haben die denn Achsen für AC?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.288
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#18 von Eifel-Knacki , 18.04.2023 10:17

Moin,

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #17
Zitat von Werner71 im Beitrag #16
Sind diese Drehgestelle https://amzn.eu/d/9FuTsf9




Haben die denn Achsen für AC?


bei Mittelleiter ist es vielleicht sinnvoll den Strom über einen 2. Wagon mit Schleifer und stromführenden Kupplungen zu nehmen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#19 von ClassicGolfer , 18.04.2023 10:28

Danke Knacki, aber das beantwortet nicht meine Frage. Es geht mir darum, ob ich diese Drehgestelle ohne Änderungen auf meinen Märklin-C-Gleisen einsetzen könnte oder ob ggf. die Achsen getauscht werden sollten. Und ja, ich weiß, dass auch DC-Achsen auf den Gleisen laufen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.288
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#20 von Werner71 , 19.04.2023 12:40

Habe die Drehgestelle erhalten und eine NEM Deichsel dazugebaut:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drehgestelle man leicht mit einer M3 Schraube befestigen, sie rollen gut und haben die Rampe runter R481mm Bogenweichen mit Höchstgeschwindigkeit passiert.

Der Gleisstaubsauger ist am CAD für die neuen Drehgestelle angepasst, konnte ein paar mm tiefergelegt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Lüfterrad habe ich von 9 auf 11 Schaufeln geändert, mit dem frisch eingetroffenen Drucksensor für einen Arduino zeigte sich damit ein verbesserter Unterdruck.
Um die Saugleistung genau zu bestimmen gehört das Luftvolumen auch dazu, aber dazu fehlt mit eine Messvorrichtung. Mehr Unterdruck ist mal sicher nicht verkehrt.


MobaPro59, ClassicGolfer, joda44 und Eifel-Knacki haben sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#21 von joda44 , 19.04.2023 13:47

Zitat von Werner71 im Beitrag #20
Habe die Drehgestelle erhalten und eine NEM Deichsel dazugebaut:



(Für mich als Noobie --- wie ist das denn von der Höhe der Kupplung zu 'standard' Märklin? Passt, oder bleibt da auch noch was zu tun?)

Zitat von Werner71 im Beitrag #20

// konnte ein paar mm tiefergelegt werden.


...tierferlegen ist immer gut ...

Das klingt alles traumhaft !
Der 'Will haben Faktor" geht egen unendlich...

Zu Deinem Rohling bräuchte man dann den passenden Motor und einen Digital Decoder?

...aber ein Fettes Danke!!! für Deine Ingeneuers Kunst!


VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#22 von Werner71 , 19.04.2023 14:36

Kuplungsschacht Höhe über Schienenoberkante ist nach NEM 362.
Die Puffer ebenfalls nach NEM.

Das sollte auch für Märklin passen, analog Wagen eines anderen Herstellers.

Motor hätte ich noch ein paar, da Aliexpress fast nichts mehr nach Österreich liefert habe ich derzeit keinen günstigen Nachschub mehr. Verwendbar sind auch Motraxx Motore von Conrad, laufen da 3 Poler etwas rauer, oder jeder andere mit 2mm Welle
Der Motorträger ein eigenes Teil den man sich passend zurechtschnitzen kann.


joda44 hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#23 von joda44 , 19.04.2023 15:00

Österreich --- früher kostete ein Versand nach D ein Vermögen - ist das noch immer so?

Wenn noch sonst ein Motor 'frei' wäre...


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#24 von Werner71 , 19.04.2023 16:12

Ab 10€ servicelose Schneckenpost, ~14€ mit Sendungsverfolgung.

Der Wagen besteht aus folgenden Teilen:
Resindruck:
2x Wagenkasten (wegen der Länge, bzw kleinem Drucker muss geteilt werden)
3x Dachteile
1x Lüfterrad
4x Puffer
6x Fenster (sind eher Milchglas)

PLA Druck:
1x innerer Deckel
1x Motorhalter
2x Kupplungsdeichsel

Bis alles gedruckt und UV gehärtet ist benötige ich ein paar Durchläufe.
Unlackiert, kleine Schleifarbeiten bis alles passgenau ist, sind notwendig. Habe enge Toleranzen gewählt, so hält das Dach etwa alleine durchs zusammenstecken.
2x müssen Teile geklebt werden.

Filtermatte ist vom eigenen Staubsauger zu klauen, wie man die Radstromabnehmer baut kann ich als Anleitung dazugeben.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau Gleisstaubsauger

#25 von joda44 , 07.05.2023 22:19

Hallo zusammen,
Ich bin einer der (?) glücklichen, die ein Puzzle vom Werner bekommen haben.
An dieser Stelle nochmal ein fettes DANKESCHÖN!

Ich für meinen Teil finde das eine SUPER Arbeit! Der Bausatz macht so schon mal eine Menge her!
Einige Rolltests konnte ich bisher schon machen - schaut echt vielversprechend aus.
Einzig die Höhe der Saugdüse ist für einige Märklin K Weichen uU ein Hindernis. Da bin ich noch dran. Evtl muss ich die ein kleines Stück flacher machen?

Zwei Fragen drängen sich mir noch auf - welchen Schleifer für AC? Kennt einer den Durchmesser (Befestigungsachse) vom Märklin H0 414940 Schleifer ?
Und - wenn ich den in den 70ern der DB laufenlassen möchte, sollte er wohl kaum 'schon' Gelb sein. Noch grün, oder eher ozeanblau?

VG
andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Werner71 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

76 004 (pr.T10) - es gab nur ein Dutzend
BR 69 002

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz