MonoCab - Einschienenbahn | Projekt aus Nordlippe in Ostwestfalen

#1 von CarstenLB , 29.04.2023 10:02

Das Monocab, in offizieller Schreibweise MONOCAB (teils auch MonoCab geschrieben; abgeleitet von altgriechisch μόνος monos, deutsch ‚allein, einzeln‘ und englisch cab ‚Taxi‘), ist eine elektrisch motorisierte und selbstfahrende Einschienenbahn, die durch ein von Sensoren unterstütztes Kreiselsystem in Balance gehalten wird und auf konventionellen Eisenbahnschienen fahren kann.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Monocab

Web-Seite: https://www.monocab-owl.de

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: MonoCab - Einschienenbahn | Projekt aus Nordlippe in Ostwestfalen

#2 von Brillenhuber , 01.05.2023 11:48

Hallo
Nix neues unter der Sonne: Kreiselbahnen gabs auch schon:
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Einschienenbahnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschiene...h_Louis_Brennan

na ja und das verkehren auf einer Schiene der normalen Bahn, kann man ja bloss als Witz bezeichnen.
Mich würde denn interessieren, wie sich das Ding bei einer Fahrt über Weichen und Kreuzungen auch DKW verhält!
Leider findet man keine Zeichnung oder Beschreibungen des Fahrwerks. Mich würde brennend interessieren, wie das Ding denn auf der Schiene geführt wird!
Gruss Heinz


DR POWER hat sich bedankt!
Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015


RE: MonoCab - Einschienenbahn | Projekt aus Nordlippe in Ostwestfalen

#3 von CarstenLB , 17.10.2023 08:54

Zitat von Brillenhuber im Beitrag #2

Leider findet man keine Zeichnung oder Beschreibungen des Fahrwerks. Mich würde brennend interessieren, wie das Ding denn auf der Schiene geführt wird!




Viele Grüße

Carsten


mabaadre hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MonoCab - Einschienenbahn | Projekt aus Nordlippe in Ostwestfalen

#4 von Horsthausen , 19.10.2023 21:55

Hallo!

Die grundsätzlichen Zusamenhängen sind m.E.:

Rad Schiene gleich geringe Reibung ein Vorteil um größere Maßen zu bewegen mit dem Nachteil begrenzter Beschleunigung und Abbremsung. Also eher was für größere Fahreinheiten.

Wenn ich kleine flexible Fahreinheiten- auch gerne Automatisch- betreiben möchte sind Eisenbahnschienen eher ein Nachteil. So etwas geht auch ganz gut als Selbstfahrer auf Asphalt oder Beton.

Wenn es Spaß macht ja gerne als Einrad Fahrzeuge😜

Also nette Spielerei - mehr nicht.

Mit freundlichen Grüßen Horst


DR POWER hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MonoCab - Einschienenbahn | Projekt aus Nordlippe in Ostwestfalen

#5 von DR POWER , 21.10.2023 09:42

Hallo zusammen

Auf der Teststrecke bisschen hin und her fahren ist das eine, aber wie soll das System an Weichen auf andere Gleise wechseln können?
Und die Bahnübergange müssten auf allen Strecken wo die Fahrzeuge unterwegs sind auch modifiziert werden durch den 2. aussen liegenden Spurkranz.
Schöne Studentenbeschäftigung und in der Theorie hört sich das auch gut an, aber einen Praxiseinsatz sehe ich hier nicht.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MonoCab - Einschienenbahn | Projekt aus Nordlippe in Ostwestfalen

#6 von Elch , 25.10.2023 13:27

Zitat von DR POWER im Beitrag #5
Auf der Teststrecke bisschen hin und her fahren ist das eine, aber wie soll das System an Weichen auf andere Gleise wechseln können?
Und die Bahnübergange müssten auf allen Strecken wo die Fahrzeuge unterwegs sind auch modifiziert werden durch den 2. aussen liegenden Spurkranz.
Schöne Studentenbeschäftigung und in der Theorie hört sich das auch gut an, aber einen Praxiseinsatz sehe ich hier nicht.


Die Strecke müsste natürlich angepasst werden, ich glaube das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass hier Strecken reaktiviert werden sollen bei denen sich nicht mal ein Schienenbus wirklich lohnt. Diese müssten dann sowieso komplett renoviert werden.
Ich finde es richtig spannend. Denn sowas würde gerade im ländlichen Bereich genau die Lücke schließen und du hättest sogar im besten Fall keinen Takt sondern das ganze On-Demand. Das hier keine S-Bahn Stammstrecke ersetzt werden soll, ist doch klar. Und wenn es immer noch möglich ist Triebwagen mit größerer Kapazität und Güterzüge parallel fahren zu lassen (diese Kabinen müssten dann in der Zeit von der Strecke), dann gibt es auch genug Kapazität in der Hauptverkehrszeit bzw. so mancher ländlicher Güteranschluss kann sich wieder lohnen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

   

Suche: Bericht E19 12 Lackierungsvarianten
Was bedeutet dieses Zeichen auf einer ÖBB 1216 Taurus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz