Hallo, ich habe schon mal gesehen das in enem Stellpult die Fahrtrichtung mit einem Pfeil angezeigt war. Nicht wie die Lok gerade fährt, sondern einfach ein Pfeil bei den Gleisen wo sich die Richtung nicht ändert. Weis jemand ob und wie das geht? Anbei eine kleine Zeichnung als Beispiel. Grüße und Danke im Voraus Klaus
Das ist mir bei meiner ECoS noch nicht aufgfallen, dass es sowas gäbe.
Meine Steuerungssoftware (PC Programm) hat das aber. Diese Pfeile bedeuten dann aber, das die Software bei der automatischen Fahrwegsuche berücksichtigt, dass der so markierte Gleisabschnitt nur in dieser Richtung befahren werden darf. Macht Sinn z.B. im einem Schattenbahnhof.
danke für das Beispiel. Diese Pfeile sind wie die Weichen auch als Magnetartikel anzulegen. Es sind dann Schalter oder Taster, mit denen dann z. B. über Schaltbedingungen Fahrwege ausgelöst werden können. In dem oben verlinkten Video ab Minute 5:50 gibt es etwas Erklärung dazu. Wenn sie nur für Darstellung dienen, brauchen sie ja keine weitere Funktion haben. Es braucht dann auch nicht jeder einzelne Schalter eine eigene Adresse zugewiesen bekommen, eine Sammeladresse dürfte reichen.