Weichen -ECOS

#1 von klaus07 , 15.05.2023 23:02

Hallo, brauche mal ECOS Spezialisten.
Kann ich im Gleisbildstellpult de ECOS eine Weiche ohne Funktion einfügen?
Kann man eine Weiche mit der Ecos Umpolen ?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Klaus


klaus07  
klaus07
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 04.03.2007


RE: Weichen -ECOS

#2 von Railstefan , 16.05.2023 09:52

Hallo Klaus,

was meinst du mit "umpolen"?

Du kannst doch jeder Weiche irgendeine Adresse zuweisen - nimm doch einfach eine weit außerhalb deines üblichen Adress-Bereichs - dann stört sie dich ja auch nicht bei irgendwelchen Erweiterungen o.ä.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.984
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Weichen -ECOS

#3 von Flo_85 , 16.05.2023 10:58

Als ich noch eine ECoS hatte ging es mit der damaligen Softwareversion nicht das man Weichen softwaremäßig umpolt. Stimmten die Stellungen nicht überein musste man am Decoder umklemmen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Weichen -ECOS

#4 von Ulrich A. , 17.05.2023 16:42

Hallo,

in der ECoS kann man eine Weiche nicht umpolen. Wenn die Schaltrichtung nicht stimmt, müssen am Weichendecoder die Anschlüsse vertauscht werden.

An der ECoS kann unter "Schaltartikel bearbeiten " als Datenformat "Kein Gleissignal" ausgewählt werden. Im Geisbildstellpult schaltet die Weiche dann nicht.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

   

CV-Programmierung
Viessmann 4012 an Decoderwerk 10803

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz