CV-Programmierung

#1 von Amin , 17.05.2023 13:50

Hallo zusammen,
nach mehrjähriger Pause aus verschiedenen Gründen, habe ich meine Eisenbahnanlage in H0 mittlerweile wieder in Betrieb genommen und jetzt
ein Problem mit der digitalen Technik.
Bei meiner V 221 von Märklin (39803) habe ich den SDS (event. Bruch im Leiterband) gegen einen Glockenanker von SB-Umbau getauscht. Der Umbau
verlief problemlos und die Lok läuft auch, allerdings kann ich die Lastregelung nicht aktivieren. Ich steuere mit der MS2, habe aufgrund einer Info hier im Forum die Lok 37537 angemeldet und versucht über diese Lok die CV 52, 53, 54, 55, 56 zu ändern, was aber erfolglos war.
Ich habe den Original-Decoder beim Umbau in der Lok belassen und befürchte nun, dass bei dem Decoder eine CV-Änderung vielleicht nicht möglich ist.
Daher meine Frage an die Spezialisten: Ist eine Änderung der CV`s bei diesem Decoder möglich und wenn ja, bitte ich um eine entsprechende Anleitung.
Wenn ein Decoder-Tausch erforderlich sein sollte, dann bitte eine Empfehlung, welcher Typ sinnvoll wäre.
Da ich auf den Sound nicht sonderlich viel Wert lege, denke ich an einen ESU Lopi 4 oder 5.
Für hilfreiche Infos danke ich schon mal im Voraus.
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV-Programmierung

#2 von Railstefan , 17.05.2023 13:52

Hallo Erwin,

lies bitte einmal CV 8 aus - da steht die Info zum Dekoder-Hersteller drin.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Amin hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CV-Programmierung

#3 von alexus , 17.05.2023 14:11

Hallo Erwin

Laut Beschreibung in der Anleitung Märklin 39803 kann der Decoder nur mfx und MM2 und besonders viel kann auch nicht eingestellt werden.
CV Programmierung ist bei diesen „alten“ Decodern nicht vorgesehen.

Vermutlich ist bei diesem (vermutlich speziellen SDS) Decoder eine Lastregelung gar nicht vorgesehen. Diese wird beim SDS von der Ansteuerplatine übernommen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Amin hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: CV-Programmierung

#4 von Amin , 17.05.2023 15:48

Beim SDS wurde die Lastregelung von der Steuerplatine übernommen, das ist richtig, aber ich habe gehofft dass die
entsprechenden CV`s bei dem verbauten Decoder geändert werden können. Da kann man nichts machen, dann muß
ich eben einen neuen Decoder einbauen.
Gibt es für den Glockenanker-Motor spezielle Decoder oder kann ein ESU Lopi 4 oder 5 bedenkenlos verbaut werden.
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV-Programmierung

#5 von mobaz , 17.05.2023 15:58

Moin, du hast den Motor von SB eingebaut. Hast du auch die Platine bearbeitet oder eine neue Platine eingebaut?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CV-Programmierung

#6 von Amin , 17.05.2023 17:44

Nein, ich habe den SDS mit der Steuerplatine ausgebaut, den Sounddecoder kann ich aber nicht programmieren und werde ihn jetzt
auch ersetzen. Ich bin nur noch unschlüssig, welchen Decoder ich einsetzen soll.


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV-Programmierung

#7 von alexus , 17.05.2023 18:03

Hallo Erwin

Na ja, Sounddecoder würde ich das nicht nennen, eher nur Radaubox .

Meine erste Wahl bei Loks mit oder umgebaut auf Glockenanker ist immer ein Zimo. In dieser Kombination das Feinste was bei mir fährt, sonst hab ich noch Tams, 3x Märklin mld/msd und je 1x ESU Lopi V3 und V4 (stehen auf der Ausmusterungsliste).

Ohne große Einstellorgien, nur minimale Korrekturen nötig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: CV-Programmierung

#8 von Amin , 17.05.2023 18:24

Hallo Alexus,
vielen Dank für die Info

Gruß
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CV-Programmierung

#9 von henrymaske , 17.05.2023 21:34

Zitat von Amin im Beitrag #4
Gibt es für den Glockenanker-Motor spezielle Decoder oder kann ein ESU Lopi 4 oder 5 bedenkenlos verbaut werden.


Ich fahre alle meine Glockis mit Esu Decodern wunderbar

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CV-Programmierung

#10 von Amin , 17.05.2023 22:03

Hallo Henrymaske,
welchen ESU Decoder hast du verbaut ?

Gruß
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Esu Lok Programmer
Weichen -ECOS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz