Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#1 von Gerson , 31.05.2023 11:16

Hallo Modellbahner
Hab erfahren dass das Dampfdestillat aus den Zylinder bei ROCO Br10 Dampflok die Gleise verunreingen würde und somit keine richtige Stromabnahme mehr erfolgt.
Wer kann sich zu diesem Thema äußern?
Danke und Gruß
Gerson


Gerson  
Gerson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.02.2020
Ort: Kraichgauer Hügelland
Gleise Roco, Fleischmann
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#2 von Stahlblauberlin , 31.05.2023 11:25

Das Dampfdestillat erzeugt auf den Gleisen unter Umständen einen ziemlich kurzlebigen Schmierfilm, das Destillat selbst verfliegt innerhalb einer Stunde. Aber zum einen wird in der Zeit das Gleis etwas rutschig, zum anderen bindet das Destillat Verschmutzungen und Abrieb (Haftreifen!!) die dann eine schöne Kruste auf Gleis und vor allem den Rädern bilden.
Abhilfe: Fusselfreies Tuch mit Dampfdestilat zum Reinigen von Gleis und Rädern. Das Zeug löst schonend solche Verschmutzungen wieder, ebenso die Klebereste von Preisschildchen...
Vorbeugend Gleise und Räder penibel sauber halten, wo kein Dreck da keine Kruste. Auch und gerade Räder mit Haftreifen reinigen, das was da am Gummi klebt verteilt sich auch auf den Gleisen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#3 von BR180 , 31.05.2023 15:54

Ich hatte mal vor Jahren voller Stolz eine Lok mit Rauchgenerator. Das Ergebnis war eine "eingeölte", schmierige Anlage. Nicht nur die Gleise, sondern einfach alles im Bastelraum. Es war die erste und letzte Lok mit Rauchgenerator. Es war auch eine Roco, BR17.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#4 von Stahlblauberlin , 31.05.2023 16:31

Wie schlimm die Folgen sind hängt auch stark vom verwendeten Destillat und vor allem der Nutzung ab. Mit dem Original von Seuthe wie auch SR24 gibt es kaum Probleme, ebenso wenn der Rauchentwickler genug Strom bekommt um wirklich "Dampf" zu machen. Das ist im Analogbetrieb oft nicht der Fall, die Hälfte wird dann als mehr oder weniger große Tropfen in die Gegend gespritzt. Die Analog-Rauchsätze von Seuthe brauchen mindestens 10V um richtig zu funktionieren, alles spürbar darunter reicht nicht. Bei denen für Digitalbetrieb kommt erst ab einer Gleisspannung von 16V genug an, 18V sind besser.
Ein Alarmzeichen für schlechtes Destillat ist immer wenn die unvermeidlichen Reste rund um den Schornstein nicht spätestens am nächsten Tag verdunstet sind.


BR180 und Guppy6660 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#5 von RhB Michael , 31.05.2023 17:43

Ich überlegte, ob ich eine Br.95 mit oder ohne Dampf wollte. Ich bin froh, dass ich mich für das Modell ohne Dampf entschieden habe. Zu viel Chaos, um es danach aufzuräumen.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#6 von Krokodil , 31.05.2023 19:51

Ihr macht definitiv was falsch!!!
Bei mir wird extren viel gequalmt - auch unter Oberleitung - und es ist nicht nötig Gleise, Loks oder Oberleitung mehr zu reinigen als in Bereichen, in denen nicht gequalmt wird! Oberleitung ist im Einsatz, digital.
Das einzige was ich mache, ist die Loks vor dem Qualmen zu entstauben, damit sich Staub und Rauch nicht verbinden.
Grqualmt wird mit Seuthe 10 und 20, Seuthe Destillat und mit ESU Loks und ESU Rauchöl.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Guppy6660 und FCrostifan haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2023 | Top

RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#7 von Sebb , 31.05.2023 20:26

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Ich hatte mal vor Jahren voller Stolz eine Lok mit Rauchgenerator. Das Ergebnis war eine "eingeölte", schmierige Anlage. Nicht nur die Gleise, sondern einfach alles im Bastelraum. Es war die erste und letzte Lok mit Rauchgenerator. Es war auch eine Roco, BR17.



Hast du da Rapsöl rein gekippt? wir haben teilweise 8 oder mehr Dampfloks mit Dampfgeneratoren im Einsatz. Weder Gleise, noch Loks GESCHWEIGE DENN DER RAUM leidet darunter. Sicher dass du nicht versehentlich die Fritöse mit eingeschaltet hast?

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


FCrostifan hat sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#8 von Stahlblauberlin , 31.05.2023 21:02

Hab schon eine LGB-Lok mit gepulstem Rauchentwickler Marke Eigenbau im Zimmer in Betrieb gehabt. War zwar allerfeinster Smog nach zwei Minuten, aber einmal Lüften und alles schick. Immerhin hat das Ding ungefähr einen ml SR24/Minute verbraucht...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#9 von BR180 , 31.05.2023 21:03

Hallo Sepp,

da in deiner Signatur steht, das du Ironie nicht magst, muss ich davon ausgehen, das dein Beitrag ernst gemeint ist.

Also das, was ich da reingekippt habe, ist das, was Roco mir dazu geliefert hat. Startseite Roco 41230.
Frag Roco, was sie damals, ca.2003 mitgeliefert haben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#10 von Stahlblauberlin , 01.06.2023 14:53

Wenn das noch das Destillat von 2003 in eventuell schon mal geöffneter Flasche war wundert mich gar nichts. Das Destillat ist, gerade wenn die Flasche schon mal geöffnet wurde, nicht ewig haltbar, die leichteren Bestandteile verdünnisieren sich, der Rest reagiert mit Luftsauerstoff. Selbst die von Seuthe früher gelieferten "Plastikbeutel" sind geschlossen nicht ewig haltbar, nach 20 Jahren ist das Zeug unbrauchbar.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#11 von BR180 , 01.06.2023 15:26

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
Wenn das noch das Destillat von 2003 in eventuell schon mal geöffneter Flasche war wundert mich gar nichts. Das Destillat ist, gerade wenn die Flasche schon mal geöffnet wurde, nicht ewig haltbar, die leichteren Bestandteile verdünnisieren sich, der Rest reagiert mit Luftsauerstoff. Selbst die von Seuthe früher gelieferten "Plastikbeutel" sind geschlossen nicht ewig haltbar, nach 20 Jahren ist das Zeug unbrauchbar.

Ich habe das Set auch ca 2003 gekauft.Nagelneu in Laden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#12 von Stahlblauberlin , 01.06.2023 15:48

Zitat von BR180 im Beitrag #11
Ich habe das Set auch ca 2003 gekauft.Nagelneu in Laden.

Nach zwanzig Jahren ist das Destillat mit sehr großer Wahscheinlichkeit drüber..Auch Plastikflaschen sind nicht diffusionsdicht...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Br 10 Dampfdestillat verunreinigt Gleise

#13 von BR180 , 01.06.2023 18:46

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #12
Zitat von BR180 im Beitrag #11
Ich habe das Set auch ca 2003 gekauft.Nagelneu in Laden.

Nach zwanzig Jahren ist das Destillat mit sehr großer Wahscheinlichkeit drüber..Auch Plastikflaschen sind nicht diffusionsdicht...

Was willst du ständig mit den 20 Jahren, ich habe es damals ausprobiert, fand es sch*****, und habe die Lok vor mehr als 10 Jahren verkauft.
Meine Erfahrungen sind halt nicht Deine Erfahrungen, und nu ist es, wie es ist.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Piko Taurus HUPAC - DCC Problem
Roco 70527 - ÖBB 1116-088 Taurus rangierlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz