SBB Leichtstahl Speisewagen Dr 4 - beleuchten ?

#1 von Elokfahrer160 , 06.06.2023 10:09

Moin,

mir ist ein wunderschöner, fast neuer Liliput Speisewagen in tannengrün, der Dr 4 - von der SBB mit der Wagen Nummer 10106 zugelaufen (Liliput L 387 524), siehe hier:

https://www.ricardo.ch/de/a/sbb-leichtst...106-1207862632/

Nun möchte ich den Wagen ( noch DC Achsen ) nachträglich mit einer LED Innenbeleuchtung ausrüsten, ich würde gerne die 1-pol. stromführende Kupplung von Märklin 72021 dazu verwenden. Welche LED Leisten wären hier denn zu empfehlen ?
Ich würde dann den gesamten Zug beleuchten wollen, er muss AC digital tauglich sein, da ich auf dem Märklin C Gleis fahre. Tauschachsen AC habe ich jede Menge, da muss ich nur die passenden Achsen heraussuchen. Die ESU Lichtleisten mit Funktionsdeocder passen ja zur Märklin Kupplung 72021 nicht, also brauche ich andere Lichtleisten, aber welche ??

Meine Zuglok - eine Re 4/4 I der SBB in AC digital - verfügt über eine stromführende Kupplung an einer Lokseite, dort möchte ich die Wagenbeleuchtung anschliessen.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Leichtstahl Speisewagen Dr 4 - beleuchten ?

#2 von Pudels Kern , 09.06.2023 18:13

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Die ESU Lichtleisten mit Funktionsdeocder passen ja zur Märklin Kupplung 72021 nicht, also brauche ich andere Lichtleisten, aber welche ??


Warum sollten diese Lichtleisten nicht zur Kupplung passen? Ich sehe da kein Hindernis.

Alternativ verwende die als "analog" betitelte ESU-Lichtleiste. Diese leuchtet dann, sobald Spannung an der stromführenden Kupplung anliegt.
Mach dir keine Sorgen wegen dem Begriff "analog", damit ist lediglich gemeint, dass sie nicht digital schaltbar ist.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin Kran 76510

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz