Hallo,
was ist bitte Eure Meinung dazu: Wo ist der Sound der Loks in H0 besser bei TRIX, oder Piko, oder kann man das so generell gar nicht sagen? In meinem speziellen Fall geht es um die BR 120 der DR.
Freundliche Grüße
Alexander
Hallo,
was ist bitte Eure Meinung dazu: Wo ist der Sound der Loks in H0 besser bei TRIX, oder Piko, oder kann man das so generell gar nicht sagen? In meinem speziellen Fall geht es um die BR 120 der DR.
Freundliche Grüße
Alexander
Beiträge: | 49 |
Registriert am: | 29.01.2022 |
Es gibt (außer ESU) kein Hersteller wer „der beste Sound“ hab i alle seiner Loks.
Der Roco 120 hab in meiner Augen (Öhren) ein tolles Sound.
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Hallo Alexander,
ich stimme Klaus nicht zu, wenn er sagt der beste Sound käme immer von ESU, sehr gute Sounds haben auch ZIMO und D&H. Und sogar Klaus gibt zu, dass der wohl beste Sound für die 120 von ZIMO kommt, denn die Roco 120 hat einen ZIMO-Decoder.
Märklin/Trix haben in den meisten Loks einfach nur Baukastensound, also aus den immer gleichen Schnipseln zusammengestückelten, egal ob es zur konkreten Lok passt oder nicht. Ein Grund warum manche hier MäTrix-Sound-Decoder sofort gegen andere Decoder austauschen. Ob das aber auch auf die 120 zutrifft, weiß ich nicht, es gibt auch einige (wenige) gute Märklin-/Trix-Sounds.
Gruß
Werner
Hallo Alexander,
Ich habe meine 120 (DR) mittlerweile mit einem Zimo MS450P22 ausgerüstet. Bei Zimo sind sie gerade recht fleißig, was neue 16bit Sounds angeht. Ich hatte vorher den originalen Sound von Roco (auch Zimo mit Henning-Sound aber der Vorgänger MX645P22), der war auch schon top aber der neue Sound gefällt mir noch etwas besser. Bei ESU gibt es auch tolle Sounds aber neue verbesserte Sounds gibt es aktuell eher selten. Meiner Meinung nach kommen die werksseitigen Sounds von Piko oder Trix da nicht an ESU (neuere Sounds) oder Zimo ran. Ich habe mittlerweile fast alle Piko und MäTrix Sound-Decoder durch Zimo oder ESU ersetzt. Ansonsten wäre noch D&H zu nennen, da kenne ich mich aber nicht so aus.
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 199 |
Registriert am: | 12.11.2020 |
Ort: | Maisach |
Gleise | Fleischmann Profi |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von drum58 im Beitrag #3
ich stimme Klaus nicht zu, wenn er sagt der beste Sound käme immer von ESU, sehr gute Sounds haben auch ZIMO und D&H.
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Was ist der beste Sound? Nach welchen Kriterien? "der beste" ist erstmal höchst subjektiv und nie allgemeingültig. Wenn man hier eine fundierte Antwort haben möchte, sollte man schon angeben, was die eigenen Masstäbe sind.
Ich habe Lokomotiven aller großen Hersteller und habe noch keinen Decoder gefunden, der keinen guten Sound hat.
Es ist nicht mehr wie damals, als sie erstmals eingeführt wurden. Heutzutage hat fast jeder einen anständigen Klang.
Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746
Grüße aus den Staaten!
Beiträge: | 362 |
Registriert am: | 06.07.2020 |
Ort: | Sparta, Illinois USA |
Gleise | Atlas/Peco/Tillig/Bemo |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ESU Cab Control |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Hallo,
was ist bitte Eure Meinung dazu: Wo ist der Sound der Loks in H0 besser bei TRIX, oder Piko, oder kann man das so generell gar nicht sagen? In meinem speziellen Fall geht es um die BR 120 der DR.
Freundliche Grüße
Alexander
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.293 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von drum58 im Beitrag #3
Märklin/Trix haben in den meisten Loks einfach nur Baukastensound, also aus den immer gleichen Schnipseln .
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.656 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #9Zitat von drum58 im Beitrag #3Das ist schon lang nicht mehr so und solche pauschalen, falschen Aussagen lassen diese falschen Mythen weiterleben.
Märklin/Trix haben in den meisten Loks einfach nur Baukastensound, also aus den immer gleichen Schnipseln .
Ich sage nicht, dass Märklin den besten Sound hat, aber Märklin hat sich schon länger vom Baukastensound verabschiedet.
An und für sich ist doch jeder Sound aus Schnipseln hergestellt und somit ein Baukastensound,
und ob die anderen Sounds besser sind (egal von welchem Hersteller) ist doch sowieso eher subjektiv.
Visten69
Beiträge: | 1.002 |
Registriert am: | 01.11.2012 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von RhB Michael im Beitrag #7
Heutzutage hat fast jeder einen anständigen Klang.
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.761 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Zitat von Murrrphy im Beitrag #6
Was ist der beste Sound? Nach welchen Kriterien? "der beste" ist erstmal höchst subjektiv und nie allgemeingültig. Wenn man hier eine fundierte Antwort haben möchte, sollte man schon angeben, was die eigenen Masstäbe sind.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Servus,
Zitat von Griller76 im Beitrag #1
Wo ist der Sound der Loks in H0 besser bei TRIX, oder Piko, oder kann man das so generell gar nicht sagen? In meinem speziellen Fall geht es um die BR 120 der DR.
Beiträge: | 871 |
Registriert am: | 02.11.2020 |
Letztendlich ist es eine subjektive Entscheidung wer welchen Sound am besten findet. Es gibt aber auch objektive Kriterien, nach denen man ein Soundfile bewerten kann. Ich habe z.B. relativ viele Diesel- und E-Loks bzw. Triebzüge der Epoche IV bis VI mit Sound aber nahezu keine Dampfloks. Bei Dampfloks tue ich mich deshalb relativ schwer zu entscheiden, ob der Sound gut und realistisch ist. Vorteil bei aktuell noch in Betrieb befindlichen Lokbaureihen ist außerdem, dass man sich diese auch im Original anhören kann. Bei bestimmten Baureihen gibt es auch jede Menge Videos online, die man sich vergleichend mit dem Modell anhören kann.
Ansonsten gibt es insbesondere beim Betriebsgeräusch (hauptsächlich Motorsound bei Dieselloks und Drehstrom-E-Loks) zum Teil recht große Unterschiede in der Soundgestaltung. Insbesondere eine Änderung des Sounds geschwindigkeits- und lastabhängig wird zum Teil recht unterschiedlich von den Soundentwicklern umgesetzt (bzw. vernachlässigt) und bei in den letzten 1...2 Jahren neu gestalteten Soundfiles gibt es deutliche Verbesserungen beim Betriebsgeräusch. Während z.B. beim Beschleunigen entsprechende Änderungen des Sounds schon länger üblich sind, gibt es beim Reduzieren der Geschwindigkeit recht große Unterschiede zwischen älteren und neueren Soundfiles. Bei älteren Files bleibt das Betriebsgeräusch häufig relativ monoton, bis die Lok dann nahezu steht. Bei moderneren Soundfiles / Sounddecodern wird das Betriebsgeräusch auch bei Reduzierung der Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt stellt man fest, dass sich z.B. bei aktuellen Drehstrom-Elektroloks der Sound des Antriebs / Wechselrichters recht deutlich unterscheidet zwischen einzelnen Baureihen, einige Modell-Hersteller verwenden hier aber hauptsächlich Einheitsbrei.
Ein sehr gutes Beispiel für die Weiterentwicklung des Sounds ist z.B. die BR182 / ÖBB 1016/1116 (Taurus), die beim Beschleunigen die Tonleiter rauf spielt. Aufwärts können die Decoder / Soundprojekte das von allen Herstellern ganz gut. Abwärts hat das zuerst Leosoundlab umgesetzt. Die originalen Zimo-Decoder in den Roco-Loks (ich habe eine von 2020), können die Tonleiter noch nicht abwärts. Deshalb habe ich den Sound dann zuerst durch den Sound von Leosoundlab ersetzt. Mittlerweile gibt es aber auch von Zimo einen 16bit Sound für die BR182 (erstellt 2022), der dem Sound von Leosoundlab ziemlich nahe kommt. Gerade bei modernen Drehstromloks zeigen die aktuellen 16bit Sounds von Zimo, was mittlerweile möglich ist. Es gibt aber auch bei ESU top Sounds, insbesondere für Baureihen, die ESU selbst als Lok verkauft hat (z.B. BR218, BR266, BR151, BR103, ER20, V200). Ansonsten gibt es bei ESU aber auch recht viele alte Sounds, die lediglich vom Loksound 4 auf Loksound 5 portiert wurden. Dabei werden die Möglichkeiten des Loksound 5 kaum ausgenutzt, was eigentlich schade ist. Firmen die sich auf Sounderstellung spezialisiert haben wie Leosoundlab oder Henning (es gibt noch deutlich mehr Firmen) bietet das aber einen Markt, es besser zu machen.
Neben einem authentischen und möglichst realistischen Betriebsgeräusch achte ich auch noch auf eine möglichst realistische Nachbildung der Huptöne (Horn / Makrophon). Alle anderen Sounds der Projekte sind für mich von untergeordneter Bedeutung. Bei Triebzügen / Loks für Personenzüge aktuellster Generation sind auch noch realistische Türschließgeräusche ganz nett für mich.
Bei mir fliegen aktuell alle Decoder / Soundprojekte nach und nach raus, bei denen die Lok nach dem Anfahren mehr oder weniger monoton rumbrummt bis sie wieder steht. Kriterium ist immer ein Vergleich mit neueren Soundfiles, die ich dann auf einen Testdecoder aufspiele und vergleichend zum alten Soundprojekt und sofern verfügbar zu Tonaufnahmen im Netz höre.
Es gibt aber auch Verbesserungspotential bei den ab Werk verbauten Lautsprechern. Das beste Soundfile nützt nichts, wenn der Lautsprecher den Sound nicht gescheit wiedergeben kann. Hier hilft ggf. auch, das gleiche Soundprojekt mit verschiedenen Lautsprecherausführungen zu testen.
Wenn man sich mit dem Thema aber ein bisschen beschäftigt und die einzelnen Angebote vergleicht und Probe hört, kommt man recht schnell dahinter, welcher Hersteller / Anbieter bei welchem Lokmodell hinsichtlich Sound die Nase vorn hat. Leider gibt es aber auch immer noch Modelle, für die kein Anbieter ein brauchbares Soundfile bietet (z.B. BR442, BR440 - da gibt es nur den Piko-Einheitssound). Bei anderen Modellen hingegen hat man die Qual der Wahl und teilweise auch mehrere realitätsnahe Umsetzungen, mit denen man nichts verkehrt machen kann.
Ich glaube, dass sich aufgrund der technischen Möglichkeiten neuer Decodergenerationen die verschiedenen Hersteller in den nächsten Jahren immer mehr aneinander annähern, was die Qualität der Soundfiles angeht.
Das geschriebene stellt meine persönlich Meinung und Erfahrung dar. Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten, seiner Interessen und seiner Vorlieben sich am besten selbst eine Meinung bilden. Da ich von Zimo und ESU auch die entsprechenden Programmer habe, fallen bei mir andere Anbieter insbesondere bei Nachrüstlösungen oder als Alternativen für bereits werksseitig verbaute Soundlösungen durch das Vergleichsraster, auch wenn sie vielleicht einen tolles Soundfile im Angebot haben. Wenn der Sound ab Werk aber bei einem anderen Anbieter überzeugen kann, werden die Werksdecoder bei mir nicht pauschal durch Zimo oder ESU ersetzt.
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 199 |
Registriert am: | 12.11.2020 |
Ort: | Maisach |
Gleise | Fleischmann Profi |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von drum58 im Beitrag #10
Hallo Stephan,
wenn Du mich zitierst, solltest Du schon den ganzen zusammengehörenden Text zitieren und nicht nur den Teil, der zu Deiner Aussage passt. Da gibt es nämlich noch einen zweiten Satz: "..., es gibt auch einige (wenige) gute Märklin-/Trix-Sounds." Da steht also, dass ich sehr wohl weiß, dass Märklin es auch besser kann.
Und Dein letzter Satz ("..., aber Märklin hat sich schon länger vom Baukastensound verabschiedet.") ist so pauschal auch schlicht falsch, denn es gibt noch genügend Märklin-Loks mit dem unsäglichen Baukastensound.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.656 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Vielleicht solltet ihr erstmal klären, was ihr jeweils unter "Baukastensound" versteht, bevor es hier mit "Ja, Nein, Doch" weitergeht...
Was nützt denn der vermutlich manchmal subjektiv einen Tick bessere Sound bei Piko, wenn man dafür die zickigen Decoder in Kauf nehmen muss!?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
Beiträge: | 833 |
Registriert am: | 16.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin,
generell läßt es sich nicht direkt an einem Hersteller festmachen, ob die von diesem verbauten Sounds gut, sehr gut oder grottig sind.
Das persönliche Empfinden spielt hier eine sehr große Rolle. Wie schon oben gesagt, gibt es eine große Diskrepanz bei den Herstellersounds. Manchem genügt es, wenn die Lok zischt, brummt oder rauscht.
Ein anderer sagt dann, das er einen möglichst vorbildgetreuen, besser noch dem Original entsprechenden Sound haben möchte.
Für beide gibt es passendes. Nur muß man sich entscheiden, wie original man es möchte, denn MäTrix verwendet seit Jahren die immer gleichen Töne, sie klingen nur dank der neuen Lautsprecher besser, klarer und angeblich vorbildlicher. Naja, mal ehrlich, es gibt wenige hier im Forum mit so gutem Soundgedächtnis, die sich genau an die Klänge bestimmter Fahrzeuge erinnern. Mancher hat viele dieser Bahnfahrzeuge selbst gesteuert und kennt die Töne in jeder Betriebssituation. Da gehöre ich auch dazu. Und deswegen prangere ich ganz bewußt falsche Klänge bei den Modellen an.
OK, nehmen wir mal die Baureihe 94, die Class 77 und die DR 132/120 mal raus, denn die sind ganz gut gelungen.
Ich sage ganz gut, weil der beste und Originalgetreueste immer noch der Henning-Sound ist. Ludger hatte damals ja sein Tonlabor direkt im Bw Arnstadt und konnte dort aus dem Vollen schöpfen. Die Loks fuhren ihm quasi direkt vors Mikro.
Alle anderen MäTrixsounds sind wenig vorbildlich. Da klingt es für den einen vielleicht noch nach Ellok, Altbaulok oder Diesel, aber wenn ein 628 und eine G2000 denselben Sound haben, dann kann ich nur sagen: Baukastenschublade falsch zugeordnet. Tolle Videos wurden uns gezeigt, wie ein Team die Baureihe 111 der DB umlagert. Aber was wurde daraus? War das das Team von Leo oder von Piko? Denn die 111 von Märklin klang dann doch ziemlich anders und äußerst wenig nach der im Film gezeigten 111. Piko hat dagegen die 111 sehr gut wiedergegeben... hmmm...
Roco hat mit seinen Henning, LeoSound oder Zimo eine gute Wahl getroffen und liefert ordentliche Töne ab. Nehmt mal eine Märklin V200 der ersten Soundgeneration, den Vt 08, den Vt 11.5, die V60, die V100 und die aktuelleren V200/218er... irgendwie klingen die gleich. Startsequenz, Hupe, dazu fehlt mancher Lok der Übergang von Leerlauf zu Vollgas (Abstufungen vermisst man häufig).
Dann nehmt euch eine Rocolok gleicher Baureihe und was hört man? Genau. So klingt eine Lok auch im Original.
Ja, ich weiß, mancher Fanboy hasst mich ob meiner ewigen Nörgelei am Sound, aber für mich ist eine Firma erst dann Marktführer, wenn wirklich alles passt.
Und das tut es aktuell noch nicht.
Ich hoffe inständig, daß sich da noch etwas ändert, aber wenn dann wieder die 181 wie ein Staubsauger klingt, die Lüfter wieder wie die der 110 oder E94, die Signaltöne wieder wie die der uralten 140, dann geb ich alle Hoffnung auf. Gelobt sei das U-Boot Ping der E40 aus dem Startset der 90er.
Aber- die Hoffnung auf orginalgetreue Sounds aus Göppingen stirbt zuletzt.
Ich mein ja nur.
So, nun prügelt auf mich ein. Ich brauch noch Holzhammertöne fürs Sägewerk.
______________________________________
Viele Grüße aus Restfranken
Beiträge: | 76 |
Registriert am: | 01.06.2021 |
Steuerung | digital |
Zitat von BR180 im Beitrag #13Zitat von Murrrphy im Beitrag #6
Was ist der beste Sound? Nach welchen Kriterien? "der beste" ist erstmal höchst subjektiv und nie allgemeingültig. Wenn man hier eine fundierte Antwort haben möchte, sollte man schon angeben, was die eigenen Masstäbe sind.
Das sehe ich etwas anders. Der"beste" Sound müßte doch der sein, der dem Original am nächsten kommt. Das widerum könnte nur jemand beurteilen, der den Originalsound/ die Lok kennt und somit mit den Modellen vergleichen kann.
Ich glaube nicht, das man das an einem Hersteller, egal ob Decoder- oder Lokhersteller festmachen kann. Ich denke, das jeder Hertseller schon mal was sehr gutes und eben auch mal was nicht so gutes produziert hat. Letztendlich sollte sich der Fragesteller wirklich verschiedene Loks anhören und dann für sich entscheiden, was für ihn der beste Sound ist.
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.293 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Stummilein im Beitrag #20
Hallo,
diesen besten Sound, der dem Original am nächsten kommt, gibt es halt auch nicht, denn was ist der Original-Sound?
Aus 1 Meter Entfernung, oder 10 oder 50 oder ...
Und im Führerhaus, hinter der Lok, neben der Lok, vor der Lok usw....
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Beiträge: | 2.692 |
Registriert am: | 27.12.2014 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |