Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#1 von RonaldRB69 , 10.06.2023 17:49

Hallo Modellbahn Freunde,

Endlich ist es Zeit, mit dem Bau zu beginnen. Glücklicherweise sind die Temperaturen angenehm (30 Grad +), sodass wir mit dem Bau begonnen haben und das daher draußen erfolgen kann.

Zuerst die Module aufbauen, lackieren und dann können die Schienen montiert werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Module 3, lackiert und die Weichen montiert.

Module 1 ist noch im Hobbyraum:

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Drehscheibe ist bereits montiert und der Schuppen sowie weitere Gebäude sind bereits aufgestellt. Aus Platzgründen steht das 5-teilige Rheingold im Schuppen.

Grß, Ronald.



RhB Michael, gllortc, lernkern, Bodo und Bob Saint Clar haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#2 von RonaldRB69 , 11.06.2023 21:51

Hallo Modelbahn Freunde,

Nur eine Frage an die Experten: Wer weiß, wie viele Gitterleuchtmasten zu einem Bw gehören? Sie können und dürfen dies im nachstehenden Plan angeben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



RhB Michael und gllortc haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#3 von FTrain , 11.06.2023 21:55

Guten Abend Ronald,

die Frage kann ich leider nicht beantworten, die Module für das Bahnbetriebswerk sind aber wirklich sehr schön ausgeplant und ihr seid richtig weit gekommen am ersten Bau-Wochenende. Ich freue mich schon sehr auf neue Fotos und wünsche viel Freude beim Bauen.

Herzliche Grüße

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#4 von RonaldRB69 , 15.06.2023 20:27

Hallo Modelbau Freunde,

Heute hatte ich einen freien Tag, also genug Zeit zum (Modell-)Bauen.
Module 3 mit am Ende die Eisenbahnbrücke / Straßenbrücke von Pola (621). Es sieht so aus, als müsste auf der rechten Seite ein Stück entfernt werden, das geht schon, dafür haben wir eine Säge.
Fallers Stellwerk (120117) steht (noch) etwas einsam im Nichts.
Bild entfernt (keine Rechte)

Module 2 in Vogelperspektive. Zu sehen sind: Lokschuppen (Pola 600), Lok-Arbeitsbühne (Vollmer 45749), Wasserkran am Ausfahrgleis (Vollmer 46524), Notbekohlung (Faller 120147), Kohlenbansen mit Greiferdrehkran (Kibri 39420), Sandbunker mit Besandungsturm (Kibri 39418) und Schlackensumpf mit 2 Wasserkrane, Schürhakengestell, Bockkran (Faller 120149)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zum nächsten Update.........


Grß, Ronald.



Bodo und kanther haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#5 von RonaldRB69 , 17.06.2023 14:58

Hallo Modelbahn Freunde,

Das letzte Modul, der Drehscheibemodul, befindet sich im Lack. Jetzt trocknet sie in der Sonne. Danach kommen diese Module in den 1. Stock, wo sie mit den anderen Modulen verbunden werden und ich mit dem Verlegen der letzten Schienen beginnen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zum nächsten Update.........



Olli 66, Alex Modellbahn und kanther haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#6 von RonaldRB69 , 19.06.2023 11:45

Habe gestern und heute die letzte Schiene am MidiBiels montiert und verlötet. Ich habe auch die Gebäude aufgestellt, um zu sehen, ob alles passt.
Da meine Frau den Platz mal wieder braucht (schließlich ist es ihr Wäsche- und Bügelzimmer), habe ich sofort alles abgebaut und in meinem Zimmer verstaut.

Übersicht über die Module 1 und 2.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Übergänge sind eng, diese MidiBiels funktionieren sehr gut.
Bild entfernt (keine Rechte)

Modul 1 mit Drehteller. Sofort ein kleines Problem aufgetreten, die Lokleitung passt einfach nicht zwischen Schneckengleis und Kohlenwagengleis und befindet sich nun auf dem Gelände des Verwaltungsgebäudes. Es könnte noch oberhalb des Schlackenslumpfs und näher am Eingang des Bw platziert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die drei Module im Raum.
Bild entfernt (keine Rechte)

Informationen zu den MidiBiels: https://www.modulebaan.nl/index.php?topic=52.msg540#msg555
(Die Seite ist auf Niederländisch)

Bis zum nächsten Update,
Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#7 von RonaldRB69 , 25.06.2023 14:12

Hallo Modellbahn freunde,

Zunächst möchte ich berichten, dass diese Woche 9 Viessmann Gittermastleuchten eingetroffen sind. Diese werden zu gegebener Zeit einen Platz im Bw erhalten.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und in der Zwischenzeit arbeite ich am Öllager mit Dieseltankstelle und Ölkran, denn die neu hinzugekommene Ölfeuerung BR 44 muss auch Brennstoff aufnehmen können.
Die Gitter habe ich wieder aus dem Ikea-Spritzschutz gemacht, daneben sieht man die originalen braunen Teile.
Zur Verstärkung habe ich Pappstreifen untergeklebt, diese aber vorher mit Sekundenkleber bestrichen, damit sie ausreichend fest sind.

Bild entfernt (keine Rechte)



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#8 von RonaldRB69 , 25.06.2023 19:55

Wir machen ruhig weiter, es geht bei diesen Temperaturen nicht anders.
Dort, wo ich Gitter wollte, habe ich sie jetzt angebracht, auch auf der Treppe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Dreispur, Olli 66, Bob Saint Clar und kanther haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#9 von Olli 66 , 25.06.2023 20:41

Hey Ronald,

das mit den Gittern ist ne gute Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#10 von RonaldRB69 , 25.06.2023 21:01

Hallo Olli,

Die Idee ist ganz einfach, Sie benötigen lediglich einen Spritzschutz von Ikea (siehe Link), aber wenn Sie das Ding in der Hand haben, sollten Sie auch sehen können, wie Sie es in Ihre Konstruktionen integrieren können. Ich selbst habe den Vorgänger dieser Spritzschutzabdeckung verwendet. (Stabil) Wahrscheinlich der Unterschied pro Land oder so.

https://www.ikea.com/de/de/p/klockren-spritzschutz-40449168/

Grß, Ronald.



Shunkan hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#11 von RonaldRB69 , 27.06.2023 19:39

Mittlerweile ist Teil 1 im Lack. Wenn es sich auf dem Modul befindet, nehme ich Weathering und Verschmutzungen usw. vor.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Xrot, Bob Saint Clar, Lokfuehrer_Mike und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#12 von RonaldRB69 , 23.09.2023 14:13

Hallo MoBafreunde,

Die Sommerpause ist vorbei, es wird Zeit, mit dem Bau fortzufahren.
Alle Untersuchungsgruben wurden platziert und die Schuppengleise wurden verkabelt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anschluss der Verkabelung erfolgt gemäß dem untenstehenden Diagramm.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die gesamte Verkabelung dieses Modul (1) ist verlötet, ich arbeite jetzt an Modul 2.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Manolo, Walter S und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#13 von RonaldRB69 , 16.10.2023 16:39

Hallo Mobafreunde,

In der Zwischenzeit wurde Modul 2 verkabelt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modul 3 ist nun auch verkabelt worden.
Außerdem habe ich das ESU Switch Pilot Servo eingebaut und mit der Montage der Servos begonnen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Geplant ist der Bau eines Schaltkastens für die Drucktasten, mit denen die Weichen bedient werden, und für den Drehscheibenschalter. Auch die z21 wird hier ihren Platz finden.

Bis zum nächsten Update,

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#14 von kronos , 16.10.2023 19:56

Hallo Ronald,


Das ist ein sehr schönes Projekt und gut umgesetzt. Ein BW Modul habe ich auch schon hinter mir. Hast Du vor, eine größere Anlage aus Modulen zu erstellen oder bleibt es erstmal beim Betriebswerk?

Viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#15 von RonaldRB69 , 16.10.2023 20:56

Hallo Volker,

danke für deine Antwort.
Die Absicht ist, nur diese Bw-Module zu bauen und damit auf Modellbaumessen etc. zu gehen. Eine große Modulanlage ist auch geplant, aber das ist für die Zukunft.

Nachfolgend sehen Sie ein Bild davon, wie das aussehen wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#16 von RonaldRB69 , 04.11.2023 21:51

Hallo zusammen,

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas gepostet habe, aber in der Zwischenzeit ist viel passiert. Zunächst einmal habe ich die Schublade mit Abstellgleis ausgetauscht. Ich habe jetzt Hettich-Schubladenführungen eingebaut und es funktioniert ohne Probleme. Die Drehscheibeschalter ist hier montiert und die Halterung für die Multimaus ist montiert, die Halterungen für die Beine sind gemacht und alle elektrischen Leitungen und Stecker sind an Ort und Stelle. Ich habe auch den Schaltplan des Weichengleises hier als Erinnerung gemacht, wenn ich mit der MultiMaus arbeite.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Letzte Woche habe ich die Modulen im Wohnzimmer aufgestellt, um alles zu testen und festgestellt, dass alles funktioniert, bis auf die Drehscheibe, die inzwischen ersetzt wurde. Jetzt, wo das alles hinter mir liegt, kann ich mich an den weiteren Feinschliff in Sachen Scenery machen.

Grß, Ronald.



Rheingold 1928, Uegloff, kanther und Gleisschotter haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#17 von RonaldRB69 , 14.11.2023 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Fahrtag eingeplant, um wirklich sicher zu gehen, dass alles richtig funktioniert. Und das hat es.

Der Ort der Kontrolle. Alles in Reichweite. Der Schaltplan ist eine Erinnerung an die Bedienung der Schalter mit der MultiMaus. Das einzige, was noch zu tun ist, ist etwas zu finden, um den Drehscheibenschalter mit Strom zu versorgen, der derzeit von einem Fleischmann-Steuergerät 6750 versorgt wird. Auf dem Abstellgleis der Schublade stehen von links nach rechts: BR V200 029, BR V200 026, BR 86 519, BR 01 1086, BR 38 2964, BR 78 444 und BR V160 137.
Bild entfernt (keine Rechte)

BR 78 444 und 38 2964 stehen auf den zukünftigen Kohlebunkergleisen, BR 86 519 steht auf dem Gleis entlang der Schlackengrube. Br V160 137 steht auf dem Gleis zum Reparaturschuppen.
Bild entfernt (keine Rechte)

BR V100 2023 steht auf dem Gelände des künftigen Lokschuppens, die Betonfundamente sind inzwischen gegossen, ebenso die Untersuchungsgruben. BR 01 1086 steht auf der Brücke der Drehscheibe und wird gerade auf die Schuppengleise gedreht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Blick auf die Unterseite aller Modulen.
1. Drehscheibenmodul, sichtbar ist auch das Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul. Ebenfalls zu sehen sind die Anschlüsse für die Stromversorgung, oben für die Drehscheibensteuerung und unten für Schienenspannung und Beleuchtung. Es ist auch gut zu sehen, wie ich die Beine an den Modulen befestige.
Bild entfernt (keine Rechte)

2. Das "langweiligste" Modul. Wichtig sind hier nur die Anschlüsse und die Stromversorgung sowie die Beinbefestigung. Die Querträger dienen als Verstärkung. Hier werden nur drei Servos verwendet: zwei für die Wassersäulen und eines für die letzte Weiche.
Bild entfernt (keine Rechte)

3. Das Hauptmodul. Hier sind die ESU ServoPilot zur Ansteuerung der Weichenservos. Das z21 ist in der Schublade unten rechts versteckt. Auch die Stromversorgung für die Gleise ist sichtbar, ebenso die für die Beleuchtung und die Anschlüsse zum Durchschleifen.
Bild entfernt (keine Rechte)

4. Das Schubladenmodul. Sichtbar sind die Schubladenführungen von Hettich, die Anschlüsse die Stromversorgung für die Gleise und die Drehscheibensteuerung. Unten links sind die schwarzen und weißen Drähte des Drehscheibenschalters, und darüber in einer Rolle die gelben und blauen Drähte für die Beleuchtung. Durch das kompakte Modul werden nur 2 Beinbefestigungen benötigt, die zusammen mit den 2 sichtbaren Schlossschrauben (6 mm) für einen stabilen Stand sorgen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis zum nächsten Mal,

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#18 von Gartenbahner60 , 15.11.2023 14:15

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #2
Hallo Modelbahn Freunde,

Nur eine Frage an die Experten: Wer weiß, wie viele Gitterleuchtmasten zu einem Bw gehören? Sie können und dürfen dies im nachstehenden Plan angeben.



Grß, Ronald.

Hallo Ronald
wie viele, das ergibt sich aus den Gegebenheiten im BW.
Generell gilt: da wo im Dunkeln was passiert, muß Beleuchtung sein, damit nichts passiert

Also wo nachts gearbeitet wird, muß Licht sein: im Lokschupppen, an den Behandlungsanlagen, an den Wasserkränen.
Zudem muß Licht sein, wo Gefahrenquellen sind: Treppen, Gruben, Wege

Die Gittermastleuchten sind sehr hoch und dafür geeignet, eine große Fläche zu beleuchten. Also ideal rund um die Drehscheibe, damit keiner in die Grube fällt und der Drehscheibenwärter sieht, ob Lok und Drehscheibe korrekt steht.

Kleinere Leuchten dann für Treppen und Wege (Wandlampe über Treppe an Lokleitung).

Du hast ein Stellwerk im BW, das die Weichen fernstellt: also muß der Stellwerker nachts sehen, daß die Weichen frei (nicht befahren) sind, bevor er sie umstellt. Also muß der Bereich um die Weichen ausreichend ausgeleuchtet sein (da gingen auch Gittermaste).

Wo rangiert wird und Züge zusammengestellt/getrennt wird, muß auch genug Licht sein (Kohlewagengleis)

Also muß quasi das ganze BW mehr oder weniger gut ausgeleuchtet sein.
Wenn Deine Lampe stehen, siehst Du ja selbst, wo dunkle Bereiche sind und eine Lampe noch fehlt.

Gruß
Siggi

Nachtrag: ach ja, nicht überall wird nachts immer gearbeitet. Einzelne Ecken (Kohlewagengleis 1, Rohrblasgerüst) könnten durchaus dunkel bleiben. Es müssen nur "Lampen" da sein, die die Preiserlein bei Bedarf einschalten könnten. Da reichen dann Lampenattrappen, die nicht so ins Geld gehen ;)
Und einzelne Lampe können auch mal "defekt" (=Lampenattrappe) sein .....


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


RonaldRB69 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#19 von RonaldRB69 , 16.11.2023 10:56

Hallo Siggi,

danke für deine Antwort. Also kurz gesagt, auf einem Bw gibt es relativ viel Licht. Das muss ich also berücksichtigen. Fortsetzung folgt...

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#20 von Gartenbahner60 , 16.11.2023 11:30

Hallo Ronald
nicht nur im BW, auch im Bahnhof muß genug Licht sein.

Es reicht nicht, die Bahnsteige zu beleuchten, wenn die Stellwerker die Gleisbelegt-Überwachung nur durch das nackte Auge (ohne Technik) durch Hinsehen machen müssen.
Da muß dann von den Einfahrweichen bis zu den Ausfahrweichen alles soweit ausgeleuchtet sein, daß der Stellwerker auch nachts sehen kann, ob Gleise und Weichen frei sind, bevor er Weichen umstellt oder Züge fahren lässt.

Siehe Dir einfach mal ältere Bilder dazu an, die Bahnhöfe und BWs zu Zeiten mechanischer Stellwerke zeigen. Da sieht man sehr viele Leuchten (von denen heute viele kaputt oder abgebaut sind).

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#21 von RonaldRB69 , 18.12.2023 23:06

Hallo zusammen,

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und die Arbeit geht stetig weiter. 1 der Neuanschaffungen hat seinen Platz gefunden, nämlich der Liebherr-Turmdrehkran. Die Schuppen sind fast fertig und die Gebäude sind an ihrem Platz.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ansicht des Schuppens. In den Löchern werden Balken, Bretter und eine teilweise verlegte Dachbahn die Renovierung darstellen. Das Schieferdach wird einer Dachbahn weichen, um eine Einheit zu schaffen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Blick in die Rohrblastgerüst, wo die BR 38 zur Reinigung bereitsteht. Das Gebäude der Lokleitung ist auch schon da.

Bild entfernt (keine Rechte)
Blick auf das Kesselhaus. Das Kohleversorgungsgleis hat seinen Platz eingenommen. Auf dem Versorgungsgleis steht ein beladener Om mit frischer Kohle. Der Fuchskran, der zum Entladen des Wagens benötigt wird, steht auf der Liste der zu beschaffenden Gegenstände.

Bis zum nächsten Update......



Gleisschotter hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#22 von Gartenbahner60 , 19.12.2023 09:04

Moin Ronald
beim nächsten Update sollten Deine Dampfloks anders rum im Lokschuppen stehen

Du hast bei Deinem Lokschuppen die Rauchabzüge hinten eingebaut. Also muß auch die Lok mit ihrem Schornstein hinten (direkt unter dem Rauchabzug) stehen, damit sie nicht den ganzen Schuppen voll qualmt. Die Lok fährt ja normalerweise selbst in den Lokschuppen (also heiß) und wird auch im Lokschuppen wieder angeheizt. Nur im Museums-BW werden die Dampflok kalt hin- und hergeschoben und stehen deshalb oft falsch herum im Schuppen.

Hier auf dem Bild sieht man, wie im Lokschuppen Nidda die Rauchabzüge innen ausgesehen haben. Da sieht man 2 Rauchabzüge an der Decke (einer davon links im Bild). Sie sind auch hinten eingebaut:



Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


RonaldRB69 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#23 von Gartenbahner60 , 19.12.2023 09:08

Nachtrag: Aus dem gleichen Grund kocht man ja auch in der Küche unter dem Dunstabzug, nicht im Wohnzimmer


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#24 von kronos , 19.12.2023 12:43

Hallo Ronald.

Schöne Fortschritte gibt es auf Deinem Modul. Ein Tipp: Ich würde die Drehscheibe nicht nur am Rande einhängen, sondern auch von unten abstützen. Meine Drehscheibe hängt mittlerweile etwas durch und ich denke darüber nach, sie nachträglich abzustützen.

Viele Grüße

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


RonaldRB69 hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnbetriebswerk "Altendorf"

#25 von RonaldRB69 , 19.12.2023 13:40

Hallo Volker,

das ist ein sehr guter Ratschlag. Ich werde ihn auf jeden Fall anwenden.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


   

RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!
Neue Baufortschritte!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz