Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#1 von LukeNRG , 22.08.2023 19:39

Hallo Zusammen,
ich plane gerade einen Containerbahnhof und diese haben einen speziellen Oberleitungsmast, welcher am Ende der Gleise / am Anfang des Be- und Endladebereiches steht. Dieser sieht wie im angefügten Bild aus. Man findet die Bauteile auch an Abstellgleisen und in Bahnbetriebswerken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Meine erste Frage wäre: Wie nennt man diese Masten?
Zweitens, weiß jemand ob das irgend ein Hersteller im Programm hat. Bei Sommerfeldt hab ich zumindest nichts gefunden.
Drittens, hat jemand so einen Masten schon mal selbst gebaut und ein paar Tipps? 3D Druck hab ich mir schon überlegt, halte ich aber im Bereich der Oberleitung auf Dauer nicht für stabil genug, wenn ich das so mit meinen Masten von Sommerfeldt vergleiche.

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#2 von HK , 22.08.2023 20:27


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


Thomas I hat sich bedankt!
HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#3 von WiTo , 22.08.2023 20:46

Hi Alex,

Diesen Teil der Oberleitung nennt man Spitzenüberspannung. Sie ermöglicht die Ausfahrt von Containerzügen direkt aus dem Ladegleis mit der elektronischen Streckenlok.

Ob der Mast einen speziellen Namen hat, kann ich nicht sagen.

Wenn das Ladegleis zweiseitig angebunden ist, kann ein Zug auch abgebügelt mit Schwung einfahren und dann am anderen Ende wieder unter der Spitzenüberspannung unter Fahrdraht gelangen. Dann steht die Spitzenüberspannung an beiden Enden des Ladegleises.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


fbstr, Meteor und Zugschubser haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#4 von Meteor , 22.08.2023 21:43

Coole Sache. In keinem Buch über deutsche Oberleitungen habe ich das Ding je gesehen, und leider komme ich eher selten auf einen Containerbahnhof.

Container-Terminals gibt es schon deutlich über 50 Jahre in der BRD. Wann wurden dies Spezial-Endmasten eingeführt? Ich fürchte mal für die frühe Epoche 4 sind die zu modern, auf mich wirken die iwi 2000+ Kann mich da bitte jemand schlau machen?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Volvivo hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#5 von LukeNRG , 01.09.2023 01:19

Hallo,
Danke für die Antworten. Die Dinger heißen wohl

„Oberleitungsmast für Stellen mit erhöhter Zuglast“

Ich werde mir vielleicht einen Doppelmast bei RZtec bestellen. Da die mir aber sehr nach FDM Druck aussehen, habe ich meine Zweifel ob des mit den restlichen Sommerfeldtsachen harmoniert.
Im Kopf hab ich schon eine Idee mittels Messingprofilen.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#6 von Alex Modellbahn , 01.09.2023 05:28

Zitat von LukeNRG im Beitrag #5
Hallo,
Danke für die Antworten. Die Dinger heißen wohl

„Oberleitungsmast für Stellen mit erhöhter Zuglast“

Ich werde mir vielleicht einen Doppelmast bei RZtec bestellen. Da die mir aber sehr nach FDM Druck aussehen, habe ich meine Zweifel ob des mit den restlichen Sommerfeldtsachen harmoniert.
Im Kopf hab ich schon eine Idee mittels Messingprofilen.

Vg Luke
Hallo Luke,

Ich habe mir Anfang des Jahres Quertragwerke auch aus dem 3D-Druck gekauft. Leider haben diese nach einer gewissen Zeit nachgegeben und sind verbogen. Da auch hier eine einseitige Belastung des Mast zu erwarten ist, würde ich auf die Messinglösung setzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#7 von GSB2001 , 01.09.2023 07:51

Ich hab hier im Forum einen alten Beitrag gefunden mit einem Vorbildphoto...vielleicht wäre das auch eine mögliche Variante für dich:

RE: Oberleitung Ende/Anfang

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#8 von mobaz , 01.09.2023 09:30

Moin, in dem Link sind weiter unten die Endmasten gut zu sehen.
http://www.gleistreff.de/Hafenbahn_2.htm
Ich hoffe, dass Sommerfeldt auch mal moderne Fahrleitungsmasten bringt. Da gibt es doch einige Masten, die es noch nicht gibt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#9 von Varg , 01.09.2023 14:25

Damit meine OL nicht einfach irgendwo und für mich sinnfrei, anfängt oder endet, habe ich das auf einer ungenutzten Anlagenecke so gelöst wie abgebildet, in Verbindung mit einer kleinen, stilisierten Trafo- und Umspannanlage
aus
einem Vollmer Turmasten
und
ein paar zusammengewürfelten Gebäuden und Teilen aus der Bastelkiste.

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Vorbild-Fans, Dioramabauern und Nietenzählern sei ihr Aufschrei von Herzen gegönnt,
aber
für mich wirkt das stimmig, denn ich sehe Modellbahn als die spielerische Umsetzung der Wirklichkeit und nicht deren exakte Kopie in 1:87.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#10 von E16-06 , 01.09.2023 19:59

Hallo Luke,

mit "normalen" Masten ließe sich das sicher auch wie auf dem folgenden Bild lösen.



Gut, Hier ist es ein Stumpfgleis, aber das ließe sich sicher auch auf einem Durchgangsgleis recht ähnlich realisieren.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.434
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Ideen für Spezialmast für Ende der Oberleitung im Bahnbetriebswerk / Containerbahnhof

#11 von Südrampe , 03.09.2023 09:31

Hallo Luke,


Stummi Albrecht @Südbahnler hat nicht nur einen Super Containerbahnhof, sondern auch die von Dir angestrebten Endmasten selber gebaut:

Großstadtbahnhof (26)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ersatzreilblatt E 69
Welcher Hersteller für Re460 (EC 6/7 Hamburg - Interlaken) ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz