bevor ich einfach loslege und womöglich irgendeine Rastnase unnötig abbreche: Hat schon mal jemand einen Schiebewandwagen 48010 von Märklin (oder ähnliche 48011 etc.) geöffnet bzw. zerlegt?
Die Seitenwände scheinen extrem stark verclipst zu sein und wo ist eigentlich das Dach befestigt?
Eins vorweg, ich habe den Wagen nicht, aber da sich bisher noch niemand gemeldet hat, hätte ich vielleicht eine Idee. Im www habe ich ein Bild von unten gefunden, mit pro Seitenwand 6 Löchern. Möglicherweise befinden sich an diesen Stellen die Klammern, die den Wagenkasten mit dem Untergestell verbinden.
Eine zweite Möglichkeit sehe ich am Mittelteil des Daches. Dort gibt es einen Spalt an den Stirnseiten, da könnte man mit dem Fingernagel ansetzen um eventuell das Dach abzubekommen.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
die 2-achsigen Schiebewandwagen habe ich so aufgemacht: ein Wagenende nehme ich mit der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger am Wagenkasten, das andere Ende in gleicher Weise mit der rechten Hand. Nun verwinde ich den ganzen Wagen sehr behutsam so lange bis das Dach aus der Rasterung springt. Dann ist der gesamte Aufbau zu sehen sehen und man erkennt die Rasterungen des Fahrgestells: diese lassen sich durch vorsichtiges Spreizen der Seitenwände lösen. Beim Zusammenbau wird das Dach wieder ganz zu letzt eingeklipst, wobei darauf zu achten ist, dass nirgendwo ein Spalt bleibt.